Ein nettes Hallo an die Grazer Freude!
Ich hätte gerne ein paar Fragen an die Grazer Experten:
1) Die Gelenkwagen der Reihe 260 von Lohner:
Soweit mir bekannt ist, so sind alle noch in Graz verbliebenen Lohnerwagen der Reihe 260 und auch 280 580 (mit Wuppertaler Mitttelteil) nach Rumänien gekommen. Übrig geblieben ist nur mehr einer der im Grazer Tramwaymuseum beheimatet ist. Meine Frage ist daher, abgesehen das schon einige verschrottet wurden, noch welche (?) im Grazer Netz abgestellt sind oder ist gar keiner mehr vorhanden bis auf den einen der im Grazer Tramwaymuseum steht?
2) Die Gelenkwagen der Reihe 290 aus Wien:
Da die Grazer 3 Stück damals übernommen haben und diese nun nicht mehr einsatzfähig sind, so hätte ich gerne gewusst ob diese 3 "Emils" noch existieren und was mit denen passieren wird (könnte).
3) Die Gelenkwagen der Reihe 520 aus Duisburg:
Drei Stück wurden leider schon verschrottet und einer steht für die Feuerwehrübung in Graz, so sind die restlichen (wieviele sind es?) noch in Graz vorhanden. Was passiert mit denen? Angeblich wollte ein Betrieb (Craiova?) aus Rumänien den kompletten Bestand übernehmen, ebenso gab es ein Gerücht das einer nach Duisburg zurück kommt. Auch war die Rede davon das ein "Duisi" zum Tramwaymuseum Graz kommen wird. Meine Frage daher, was simmt nun im derzeitigen Stand nun wirklich?
4) Die Gelenkwagen der Reihe 500 (SGP-Achtachser):
Die 10 vorhandenen 8achser werden um viel Geld "generalüberholt" um die Lebensdauer zu verlängern. Obwohl die noch vorhandenen Duisis eigentlich sogar baugleich und vom Aussehen sehr schön sind, so frage ich mich warum man die Duisburger nicht das Leben "verlängern" wollte? Vielleicht kann da einer etwas genauer erklären bzw. erläutern.
Ich bedanke mich im voraus für die 4 (hoffentlich) richtig ausführlichen Antworten!
Schönen Abend und netten Gruß vom Petzi