Ich hab mir Mal alle Bahnsteiglängen im mMn relevanten Netz angeschaut, das umfasst mMn alle Stationen der Strecken:
Floridsdorf-Meidling-Mödling-Payerbach
Floridsdorf-Breclav
Floridsdorf-Laa/Thaya
Floridsdorf-Znojmo
Stockerau-Krems
Stockerau-Tullnerfeld
Stockerau-Tulln
Rennweg-Wolfstal
Die kürzesten Stationen sind:
Hainburg Personenbhf. 74m
Tulln 140 (vor dem Umbau?)
Perchtoldsdorf 147
Leobendorf-Burg Kreuzenstein 148
Bisamberg 149
Die Bahnsteiglängen in Kaiserebersdorf, Satov, Znojmo-Novy und Znojmo sind mir nicht bekannt.
Würde man von den betrachteten 118 Stationen (Variante mit S4 nach Absdorf, nicht nach Krems /Tullnerfeld/Tulln Stadt/Tulln) müsste man also die folgende Stationsanzahl umbauen:
Auf 150m: nur 4!
Auf 160m: bereits 31 (wobei 11 auf Rennweg-Wolfstal entfallen - ohne S7 wären also nur noch 20 Stationen betroffen.).
Auf 165m: 54 (also trotz nur fünf Metern bereits 23 weitere Stationen!)
Auf 190m: 60 (also kaum mehr gegenüber einem Ausbau auf 165m)
Auf 200m: 69
Die Daten sind schon ein paar Jahre alt, mehr als zwei/drei Stationen werden aber wohl nicht adaptiert worden sein mEn.
mMn sollte man sich in einem ersten Schritt auf einen Ausbau jener vier Stationen beschränken, die noch unter 150m Länge aufweisen. Im nächsten Schritt dann jene, welche unter 160m lang sind, aber nicht zwischen Rennweg und Wolfstal liegen.
Ob ein Ausbau auf 200 oder dar 210-220m realistisch ist mittelfristig wage ich ein wenig zu bezweifeln, einerseits weil sehr viele Bahnsteige 190 oder 200 aufweisen, andererseits weil ich es einfach nicht für notwendig erachte. Ein sinnvoller Kompromiss könnte noch sein, dass man alle REX-Stationen der Strecken Wr. Neustadt-Mödling-Floridsdorf-Breclav und - Znojmo für 200m ausbaut. Denn auch langfristig wird man 200m lange Dostos ohnehin nur auf der Strecke Meidling-Mödling-Wr. Neustadt wirklich benötigen.