Autor Thema: Verlängerung U5 bis Hernals  (Gelesen 21326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Verlängerung U5 bis Hernals
« am: 31. Januar 2020, 12:06:50 »
Jetzt wird diskutiert, was eh immer logisch war:

https://www.diepresse.com/5760181/u5-konnte-bis-zur-vorortelinie-fahren-wenn-bund-mitzahlt

Die Frage ist, was das für den 43er bedeuten würde...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2216
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #1 am: 31. Januar 2020, 12:55:21 »
Jetzt wird diskutiert, was eh immer logisch war:

https://www.diepresse.com/5760181/u5-konnte-bis-zur-vorortelinie-fahren-wenn-bund-mitzahlt

Die Frage ist, was das für den 43er bedeuten würde...

Naja, was soll's bedeuten? Der 71er fährt ja auch weiterhin, obwohl die U3 das Stadtteilzentrum am Enkplatz und die S-Bahn-Station in Simmering anfährt (und mit der Zippererstraße sogar noch eine weitere des 71ers).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #2 am: 31. Januar 2020, 13:09:58 »
Jetzt wird diskutiert, was eh immer logisch war:

https://www.diepresse.com/5760181/u5-konnte-bis-zur-vorortelinie-fahren-wenn-bund-mitzahlt

Die Frage ist, was das für den 43er bedeuten würde...

Vermutlich gar nichts, denn der Umweltschutz kommt da dem 43er - neben den Erfahrungen mit den Linien 49 und 71 im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der U3, wo man schmerzlich zurückrudern mußte - entgegen.
Ungeachtet dessen würde ich ja die U5 ab Elterleinplatz über Gersthof Richtung Neustift am Walde, Agnesgasse oder nach Döbling führen und dort im Bereich der Grinzinger Allee, entweder Grinzinger Straße oder gar Sandgasse enden lassen, da der jetzig angedachte Endpunkt zu nahe der Endstelle der U3 liegt und sowieso durch die S45 sehr gut für eine Verteilung angebunden ist. Es würden die angeführten Endpunkte einen Mehrwert für die schnellsten Verbindungen in einer quasi S-förmigen Linienführung innerhalb Wiens bedeuten...

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #3 am: 31. Januar 2020, 14:39:47 »
Und wer oder was genau sollte bitte eine U-Bahn in Grinzing oder Neustift am Walde rechtfertigen?? Mal abgesehen von der aberwitzigen Schlangenlinie...

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #4 am: 31. Januar 2020, 23:34:14 »
Ungeachtet dessen würde ich ja die U5 ab Elterleinplatz über Gersthof Richtung Neustift am Walde, Agnesgasse oder nach Döbling führen

Warst du schon einmal in diesen Orten? Das sind Vororte mit z.t. extensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Diese Orte brauchen keine Ubahn, sondern zwei Dinge: Erstens eine Verdichtung des bestehenden Netzes durch Buslinien mit Midibussen, die die Gebiete abseits der bestehenden Buslinien erschließen und eine Tangentiallinie zwischen Neuwaldegg, Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering. Zweitens eine Führung der S45 nach Meidling, damit es endlich eine direktere Anbindung an den Regional- und Fernverkehr gäbe.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #5 am: 31. Januar 2020, 23:41:41 »
Na ja, eine Straßenbahn in der Krottenbachstraße wär' schon nicht schlecht!   :up:  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #6 am: 31. Januar 2020, 23:49:58 »
40A zur Agnesgasse, 42er nach Hernals, jene 38A, die in Cobenzl enden statt dem 43A nach Neuwaldegg führen wären auch vorteilhafte Projekte, die ein vielfaches günstiger wären, als eine Schlangen-U5.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #7 am: 01. Februar 2020, 10:35:12 »
Warst du schon einmal in diesen Orten? Das sind Vororte mit z.t. extensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Diese Orte brauchen keine Ubahn, sondern zwei Dinge: Erstens eine Verdichtung des bestehenden Netzes durch Buslinien mit Midibussen, die die Gebiete abseits der bestehenden Buslinien erschließen und eine Tangentiallinie zwischen Neuwaldegg, Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering. Zweitens eine Führung der S45 nach Meidling, damit es endlich eine direktere Anbindung an den Regional- und Fernverkehr gäbe.

Äh: In welcher Nähe liegen die von mir zur Diskussion vorgeschlagenen Orte Gersthof, Neustift am Walde, Agnesgasse zu Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering zu deinen angeführten Endpunkten? Auch die Neureichen, die in diesen Ortsteilen wohnen, für die es nur das Auto gibt, werden vielleicht in Zukunft auch öffentlich Unterwegs sein wollen, da sie seine Vorzüge zu schätzen lernen.
Zugegeben: Die U5 fährt nicht nach Meidling (dein Vorschlag: S45 dorthin, Krottenbachstraße oder Gersthof als Umsteigepunkt, dafür wäre noch zu sorgen, da bin auch ich dafür) aber doch immerhin nach Michelbeuern, AKH oder zum Karlsplatz um dort jeweils mit einmal umzusteigen entweder nach Meidling (mit der U6) oder zum Hauptbahnhof (mit der U1) zu gelangen...

Zweite Frage: Wo bleibt der Umweltgedanke bei deiner Verdichtung von Buslinien...  Eine STRAB-Linie durch die Krottenbachstraße als Ersatz für den 35A wäre auch zu favorisieren. Vielleicht sogar als Verlängerung durch die Adalbert-Stifter-Straße oder als Teil-Ersatz der Linien 10A ab Krottenbachstraße über Saarplatz bis Heiligenstadt, von dort weiter 11A und 11B über deren Linienführung bis zum Friedrich-Engels-Platz? Mit Zweirichtungsfahrzeugen würde ich mir sogar mit einer Endstelle im Bereich Neustift am Walde sehr leicht tun. Im Bereich Sievering: Die Linie 39A verlängern bis zur heutigen Endstelle des 35A und schon wäre wieder einiges für den Klimawandel getan. Das nur so nebenbei...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #8 am: 01. Februar 2020, 16:18:04 »
Zweite Frage: Wo bleibt der Umweltgedanke bei deiner Verdichtung von Buslinien...  Eine STRAB-Linie durch die Krottenbachstraße als Ersatz für den 35A wäre auch zu favorisieren. Vielleicht sogar als Verlängerung durch die Adalbert-Stifter-Straße oder als Teil-Ersatz der Linien 10A ab Krottenbachstraße über Saarplatz bis Heiligenstadt, von dort weiter 11A und 11B über deren Linienführung bis zum Friedrich-Engels-Platz? Mit Zweirichtungsfahrzeugen würde ich mir sogar mit einer Endstelle im Bereich Neustift am Walde sehr leicht tun. Im Bereich Sievering: Die Linie 39A verlängern bis zur heutigen Endstelle des 35A und schon wäre wieder einiges für den Klimawandel getan. Das nur so nebenbei...

Der Umweltgedanke hinsichtlich von Buslinien zählt nicht. Du siehst ja, dass in Wien niemals eine Buslinie auf Tram umgestellt wurde und auch nicht wird. (Ausnahme: 27 A durch die Donaufelder Straße und der neue 26er). All die Umstellungswünsche bleiben Tramphantasien....

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #9 am: 01. Februar 2020, 18:18:28 »
(Ausnahme: 27 A durch die Donaufelder Straße und der neue 26er)
Mir fällt da schon auch noch ein, dass in der Langobardenstraße östlich der Zschokkegasse vor der Straßenbahn auch schon ein Bus (84A) gefahren ist.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #10 am: 02. Februar 2020, 08:50:09 »
Genau! Danke.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #11 am: 02. Februar 2020, 08:56:18 »
Wäre es dann nicht sinnvoller, die U 3 zum Flughafen Schwechat zu verlängern?
Als Nebeneffekt gäbe es einen direkten Gleisanschluss an die ZW.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #12 am: 02. Februar 2020, 09:17:43 »
Wäre es dann nicht sinnvoller, die U 3 zum Flughafen Schwechat zu verlängern?
Als Nebeneffekt gäbe es einen direkten Gleisanschluss an die ZW.

Sinnvoller würde ich schon sagen. Ob es allerdings auch sinnvoll ist, zusätzlich zur Eisenbahn auch die U-Bahn zum Flughafen zu führen bezweifle ich. Da wäre ich noch eher einer Überlandstraßenbahn entlang der Brünner Straße.

Nachtrag: Noch dazu, wo man bedingt durch die Revisionshallen in Erdberg und Heiligenstadt mWn gar nicht mehr in die ZW überstellen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #13 am: 02. Februar 2020, 09:45:02 »
Ich habe einige Bekannte in Hernals und deren Meinung über die Linie 43 ist durchgängig äußerst negativ: sehr höflich formuliert überfüllt, unpünktlich und langsam. Zudem hat die U5 bis zum vorläufigen Endpunkt Elterleinplatz keine wirtschaftliche Linienlänge. Ich habe letzten Dezember in der Vorweihnachtszeit den 43er zwischen Schottentor und Gürtel benutzt und die effektive Reisegeschwindigkeit lag bei 10 - 11 km/h mit rd. 33 % der "Fahrzeit" als Stehzeit bei Ampeln. Die Vorliebe der Hernalser für eine U - Bahn bis zur S45 hat also eher profane Gründe.

nord22   

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #14 am: 02. Februar 2020, 10:38:10 »
Wäre es dann nicht sinnvoller, die U 3 zum Flughafen Schwechat zu verlängern?
Als Nebeneffekt gäbe es einen direkten Gleisanschluss an die ZW.

Da wäre es aber deutlich naheliegender einfach die S7 massiv zu verdichten. Derzeit wohl nur noch zur Nebenverkehrszeit und in der Nacht möglich, aber längerfristig, wenn die Stammstrecke endlich ein neues Zugsicherungssystem hat, sicherlich realistisch einen 7 bis 15-Minuten-Takt hinzubekommen. Wobei die Fahrgastzahlen zur HVZ zum Flughafen mEn massiv überschätzt werden, da sind andere Strecken, etwa nach Mödling, Korneuburg, Klosterneuburg oder Gänserndorf sicherlich stärker frequentiert zur HVZ.
Mit der U5 hat das allerdings nur insofern zu tun, als eine bessere Vernetzung U-Bahn/S-Bahn, S-Bahn/S-Bahn generell sehr zu wünschen wäre in Wien. Langfristig fände ich auch eine U5 Hernals - AKH - Rathaus - Karlsplatz - Rennweg sehr zu begrüßen. Im Bereich von Simmering wäre hingegen eine Umsteigestation zwischen S7 und S80 sowie zwischen D, 6, 11 und S80 durchaus sinnvoll, natürlich erst wenn es auf der S80 einen 15'-Takt gibt, was aber ohnehin geplant ist.
Diese ganzen U-Bahn-Hirngespinste in die Pampa oder parallel zu S-Bahnen haben mEn keinen die Kosten gerechtfertigbaren Nutzen. Da sollte man lieber "einfach" die S-Bahn verdichten.