Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #435 am: 05. Dezember 2022, 07:18:58 »
Es gilt den einzigen Gegner - die Stadt Schwechat und deren Bürgermeisterin - zu überzeugen - also helft bitte mit.

Irrelevant. Die sagt "ein Bus ist sicher auch toll", hat aber wenig Blockierungsgewalt. Wird wohl um die Mitfinanzierung gehen. Schlussendlich wird man sich einigen, die Kosten sind ja eigentlich Peanuts.

Es wurden schon ganz andere Projekte wieder zu Fall gebracht oder einfach zu tode diskutiert.. Grundsätzlich stimmt mich das positiv, dass überhaupt noch verhandelt wird, aber bevor man nicht zumindest die Pläne einsehen kann, bin ich eher negativ eingestellt was die Umsetzung betrifft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #437 am: 04. Januar 2023, 12:06:53 »
Danke für die Verlinkung! Das Interview offenbart wirklich ein Planungsverständnis aus der Steinzeit. Ein Öffi-Konzept gebe es zwar angeblich, Details möchte Steinhart aber erst nennen, wenn die Planung fertig ist. Wieso sollte man auch frühzeitig Bürgerinnen und Bürger einbeziehen, um deren Anregungen frühzeitig zu berücksichtigen? Aber immerhin: wenn die fertige Planung irgendwem nicht passt, hat man einen Vorwand, das Projekt abzusagen, Vorbild Kreta-Schleife.

Dann die Aussage, man müsse bei der Gestaltung des Simmeringer Platzes erstmal schauen, wie sich die Wohnbebauung entwickele - dabei sollte es umgekehrt sein, Stadt und Bezirk sollten eine Idee haben, wie es dort künftig aussieht, und sich die Bebauung danach richten. Das erklärt aber auch miserable städtebauliche und architektonische Qualität vieler Neubauten - es ist Politik und Verwaltung einfach egal.

Davon abgesehen verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem 72er und der Schleife am Simmeringer Platz nicht - die hat doch auch ohne 72er Sinn, um bei Störungen nördlich der Ostbahn zumindest S- und U-Bahn zu erreichen. Zugleich müssten die kurzgeführten 11er am Sonntag in der Früh nicht mehr ohne Verkehrswert zur Fickeysstraße fahren. Wahrscheinlich hofft man durch den konstruieren Zusammenhang, ein paar Euro fünfzig Bundesförderung zu erhalten, man braucht das Geld schließlich für Inserate und die Autobahn in der Donaustadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #438 am: 04. Januar 2023, 12:43:06 »
Wobei ich diesen Satz
Zitat
Beim Aufgang der U3 ist eine neue Umkehrschleife geplant, die die 72er-Bim berücksichtigt.
so interpretiere, dass diese Schleife kommt und dabei eine Nutzung durch den 72er berücksichtigt. Das steht nicht, dass die nur mit dem 72er kommt.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #439 am: 04. Januar 2023, 13:17:52 »
Wobei ich diesen Satz
Zitat
Beim Aufgang der U3 ist eine neue Umkehrschleife geplant, die die 72er-Bim berücksichtigt.
so interpretiere, dass diese Schleife kommt und dabei eine Nutzung durch den 72er berücksichtigt. Das steht nicht, dass die nur mit dem 72er kommt.

Außerdem wäre es nicht gut, wenn der 72er und der 11er/71er von unterschiedlichen Bahnsteigen in Simmering abfahren, da man als zum Zentralfriedhof wollender FG nicht alle drei Linien gleichzeitig zur Verfügung hat und es sein kann, dass eine Linie von einem anderen Bahnsteig früher abfährt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #440 am: 04. Januar 2023, 13:58:23 »
soweit ich mich an die Zeichnungen erinnere soll die Schleife nur von stadtauswärts kommend befahrbar sein. Das ist dort geometrisch eher knapp.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #441 am: 04. Januar 2023, 16:15:30 »
soweit ich mich an die Zeichnungen erinnere soll die Schleife nur von stadtauswärts kommend befahrbar sein. Das ist dort geometrisch eher knapp.

Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können - gerade die Kurve aus Richtung Grillgasse in die Schleife geht sich ja schon augenscheinlich nicht aus.

Wobei ich diesen Satz
Zitat
Beim Aufgang der U3 ist eine neue Umkehrschleife geplant, die die 72er-Bim berücksichtigt.
so interpretiere, dass diese Schleife kommt und dabei eine Nutzung durch den 72er berücksichtigt. Das steht nicht, dass die nur mit dem 72er kommt.

Außerdem wäre es nicht gut, wenn der 72er und der 11er/71er von unterschiedlichen Bahnsteigen in Simmering abfahren, da man als zum Zentralfriedhof wollender FG nicht alle drei Linien gleichzeitig zur Verfügung hat und es sein kann, dass eine Linie von einem anderen Bahnsteig früher abfährt.

Ich bin zwar auch ein Freund gemeinsamer Abfahrtsbahnsteige für Linien in die gleiche Richtung, das dürften am Simmeringer Platz aber die örtlichen Verhältnisse kaum zulassen (außer man verlegt die Haltestelle Richtung Zentralfriedhof auf die Südseite des Simmeringer Platzes, was aber wegen der deutlich längeren Umsteigewege ein Blödsinn wäre).

Im konkreten Fall ist es m.E. auch nicht so schlimm, da 11er und 71er deutlich häufiger fahren werden als der 72er. Sinnvoll wäre natürlich eine Anzeige mit Anschlüssen über der Rolltreppe vom U3-Bahnsteig in die Eingangshalle, vielleicht sogar mit Pfeilen nach links oder rechts neben den aufgeführten Fahrten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #442 am: 04. Januar 2023, 17:23:19 »
Im konkreten Fall ist es m.E. auch nicht so schlimm, da 11er und 71er deutlich häufiger fahren werden als der 72er.

Um wieviel werden sie denn häufiger fahren? Welches Intervall wäre aus deiner Sicht für den 72er sinnvoll?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #443 am: 04. Januar 2023, 20:21:35 »
Was aus meiner Sicht sinnvoll ist, spielt keine Rolle, wenn ich mich recht erinnere, soll der 72er tagsüber viertel- und abends halbstündlich fahren. Da liegt die Vermutung nahe, dass die nächste Bim Richtung Zentralfriedhof in den meisten Fällen unter der Ostbahnbrücke abfährt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #444 am: 04. Januar 2023, 20:28:39 »
Was aus meiner Sicht sinnvoll ist, spielt keine Rolle, wenn ich mich recht erinnere, soll der 72er tagsüber viertel- und abends halbstündlich fahren. Da liegt die Vermutung nahe, dass die nächste Bim Richtung Zentralfriedhof in den meisten Fällen unter der Ostbahnbrücke abfährt.

Also ich nehme an, dass die Linie 72 zumindest den gleichen Intervall hat, wie die jetzige Buslinie 71A
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #445 am: 04. Januar 2023, 21:03:41 »
Die Intervalle wurden im Rahmen der Vorstellung der Trasse genannt, ich bin mir nur nicht sicher, leider finde ich die Quelle nicht mehr (auch bin ich mir unsicher, welche Intervalle z.B. für Sonntage genannt wurden). Der 71A bleibt offensichtlich erhalten und soll sogar auf Elektrobusse umgestellt werden - in welcher Linienführung, ist natürlich die große Frage; die heutige mehr oder weniger parallel zum 72er wäre recht sinnfrei.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #446 am: 05. Januar 2023, 07:40:59 »
Die Intervalle wurden im Rahmen der Vorstellung der Trasse genannt, ich bin mir nur nicht sicher, leider finde ich die Quelle nicht mehr (auch bin ich mir unsicher, welche Intervalle z.B. für Sonntage genannt wurden). Der 71A bleibt offensichtlich erhalten und soll sogar auf Elektrobusse umgestellt werden - in welcher Linienführung, ist natürlich die große Frage; die heutige mehr oder weniger parallel zum 72er wäre recht sinnfrei.

Ob die Linie 71A nach Eröffnung der Linie 72 erhalten bleibt ist aus heutiger Sicht nicht festgelegt. Und wenn er erhalten bleibt, dann sicher nicht in der heutigen Linienführung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #447 am: 05. Januar 2023, 09:02:11 »
Wenn man eine Straßenbahn nach Schwechat will, kann man ja im Vorgriff die Linien 217,218 und 271 (abschnittsweise) ab Simmering verdichten. So verkehrt der letzte Kurs der Linie 218 um 13.24 an Samstagen und Mo-Fr schon um 19.24 Uhr usw. Diesen Vorgriff auf eine Schienenverbesserung macht ja auch die ÖBB zwischen Graz und Klagenfurt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #448 am: 05. Januar 2023, 09:06:17 »
Wenn man eine Straßenbahn nach Schwechat will, kann man ja im Vorgriff die Linien 217,218 und 271 (abschnittsweise) ab Simmering verdichten. So verkehrt der letzte Kurs der Linie 218 um 13.24 an Samstagen und Mo-Fr schon um 19.24 Uhr usw. Diesen Vorgriff auf eine Schienenverbesserung macht ja auch die ÖBB zwischen Graz und Klagenfurt.

Das kommt darauf an, ob dass auch im Vertrag zwischen VOR und dem Busunternehmen auch machbar ist. Ansonsten müsste man den Vertrag für die Linien neu ausschreiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #449 am: 05. Januar 2023, 09:14:53 »
Was aus meiner Sicht sinnvoll ist, spielt keine Rolle, wenn ich mich recht erinnere, soll der 72er tagsüber viertel- und abends halbstündlich fahren.

Ich hoffe, dass du dich irrst. Ein solches Intervall wäre abends eine krasse Verschlechterung gegenüber dem durchgehend alle 15 Minuten nach Schwechat fahrenden 71A. Da braucht man die Linie gar nicht erst zu bauen, niemand wartet bis zu einer halben Stunde auf eine Straßenbahn!

Obwohl: momentan wäre für einen dichteren Betrieb wahrscheinlich ohnehin kein Personal vorhanden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")