Drei Linien zwischen 4. Tor und Grillgasse sind wohl des Guten zu viel - andererseits wäre nur eine Linie nach Kaiserebersdorf (wenn eine der bestehenden nach Schwechat umgelegt wird) wieder zu wenig...
Die alte 73er-Strecke neu errichten und den 11er über diese nach Kaiserebersdorf fahren lassen.
Das ist jedenfalls die naheliegendste Lösung, die sich hier anbietet und gleichzeitig eine mögliche künftige U3-Verlängerung vom Tisch räumen könnte - vorausgesetzt man setzt es richtig um.
Eine Problematik sehe ich hier aber: die Linie von der KE-Straße müsste von der Zinnergasse wohl über die Etrichstraße weiter südwärts fahren, damit der Leberberg nicht mit nur einer SL auskommen muss. Die logische Endstelle wäre demnach die S7-Station KE, die leicht über die bestehende Busschleife des 71B gelegt werden kann.
Damit ergibt sich ab 'Simmering S U' z.B. folgendes Netz (mit bisl Utopiemodus):
11 Kaiserebersdorfer Straße - Etrichstraße - KE S7
71 Simmeringer Hauptstraße - KE Zinnergasse - Landwehrstraße/Huma
72 Simmeringer Hauptstraße - KE S7 - Schwechat