Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 4020er
« Antwort #75 am: 20. September 2015, 00:22:49 »
So schauen die neuen Schnallen aus, gesehen im 4020.269! Außen sind die üblichen Schnallen.

Edit: Sorry, ich kann das Handyfoto am Handy nicht drehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 4020er
« Antwort #76 am: 20. September 2015, 00:30:25 »
Gerade außen sollten ja Türgriffe sein, die ein Einfädeln an Kleidungsstücken unmöglich machen!  :-\


Die U-Bahn hatte anfänglich auch andere Griffe, dann wurde an der Außenseite aber bald auf die jetzige Variante gewechselt. Bzw. musste gewechselt werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: 4020er
« Antwort #77 am: 20. September 2015, 01:30:11 »
Und für außen muss man sich erst was anderes einfallen lassen ...  :bh:
Kann das wirklich soooo teuer sein, einfach die Türschnallen durch Druckknöpfe zu ersetzen?
Gab ja schon einen Mittelwagen, an dem Druckknöpfe getestet wurden ...
Und gratis sind neue Türschnallen ja auch nicht ...
Am Anfang und am Ende des Zuges je eine Außenkamera anbringen, Bildschirme zur Überwachung selbiger in die Fahrerkabinen einbauen und von mir aus auch diese nervigen Blinklichter in den Türen mit akustischer Beschallung und Druckknöpfe, dann würde einem dauerhaften 0:0-Betrieb doch nichts mehr im Weg stehen können?
Ich bin zwar der letzte, der den Aufwand für notwendig hält, aber ich trau's denn ÖBB wirklich zu, dass sie sich so lange blöd spielen, bis sie in allen 4020 Zugbegleiter mitführen müssen, die weitere Folge wäre dann eventuell sogar der Ersatz von 4020 und 4024-Doppeltraktionen durch 4024-Einfachgarnituren, damit man letztere vermehrt einsetzen kann um auf Zugbegleiter verzichten zu können, die dann noch nicht in ausreichender Zahl bereitgestellt sind ...  :bh: :bh: :bh:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: 4020er
« Antwort #78 am: 20. September 2015, 03:31:24 »
Apropos: wo sind die ganzen 4024er überhaupt hingekommen? Auf der Stammstrecke habe ich sie zuletzt selten gesehen. Sind die überhaupt noch in größerer Zahl in und um Wien stationiert? ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: 4020er
« Antwort #79 am: 20. September 2015, 08:13:35 »
Auf der Stammstrecke wirst du die 4024 auch nicht mehr antreffen (Revision). Wurden von dort abgezogen und durch 4124 ersetzt. Angeblich kommt ein Teil nach Linz (Schnellbahn). Hier ein Foto von den "neuen" Türschnallen (4020 259)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #80 am: 20. September 2015, 09:48:56 »
Kann das wirklich soooo teuer sein, einfach die Türschnallen durch Druckknöpfe zu ersetzen?

Selbstverständlich, da hierfür nicht nur die Türen getauscht werden müssten, sondern auch der Antrieb.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: 4020er
« Antwort #81 am: 20. September 2015, 10:05:31 »
Apropos: wo sind die ganzen 4024er überhaupt hingekommen? Auf der Stammstrecke habe ich sie zuletzt selten gesehen. Sind die überhaupt noch in größerer Zahl in und um Wien stationiert? ???
Die führen Luft von Trübstü nach Hintertupfing, damit die Landeskaiser ihre Macht gegenüber Wien wieder einmal zeigen können.  :bh:

Im Ernst: Diese Frage stelle ich mir schon länger. Es ist wirklich sonderbar, dass die wichtigste Schnellbahnstrecke, mit den meisten Fahrgästen, immer mit dem ältesten Material benachteiligt wird. Dabei sollte hier das modernste Wagenmaterial verwendet werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #82 am: 20. September 2015, 11:02:13 »
Ich finde leider nirgends Angaben zur Stehplatzkapazität von 4020 und 4024, würde aber meinen, dass die 4020er einen größeren Fassungsraum haben und daher bevorzugt auf der Stammstrecke fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: 4020er
« Antwort #83 am: 20. September 2015, 15:29:19 »
Ich finde leider nirgends Angaben zur Stehplatzkapazität von 4020 und 4024, würde aber meinen, dass die 4020er einen größeren Fassungsraum haben und daher bevorzugt auf der Stammstrecke fahren.
Das ist in der Tat so, allerdings sind der niederflurige Einstieg, die Türsteuerung (0:0-Betrieb!) sowie die bessere Beschleunigung allesamt Argumente, die in der heutigen Zeit schwer wegzuargumentieren sind.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 4020er
« Antwort #84 am: 20. September 2015, 15:32:59 »
Durch die "Durchbinder" hat man auf der Stammstrecke zumindest werktags drei Mal pro Stunde (ein Retzer, zwei Wr. Neustädter) einen "modernen" Zug mit großem Fassungsvermögen und bahnsteiggleichen Einstiegen.

Die 4124 braucht man bevorzugt auf den Strecken nach Deutschkreutz, Pamhagen und Eisenstadt, da dort mit 25 kV gefahren wird. Und durch die Verknüpfung der Umläufe kommen diese Garnituren dann teilweise tagelang nicht auf die Stammstrecke.

Einzelne Talent-Umläufe gibt es aber auch auf der Stammstrecke - z.B. Mo - Fr die Züge

29247
29374
29427
24554
29607
24694
29841
29682 sowie

29264
27303
29360
27383
29420
27623
29660
27703
29740

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 4020er
« Antwort #85 am: 20. September 2015, 16:43:09 »
Kann das wirklich soooo teuer sein, einfach die Türschnallen durch Druckknöpfe zu ersetzen?

Selbstverständlich, da hierfür nicht nur die Türen getauscht werden müssten, sondern auch der Antrieb.

Man bräuchte nur die in versenkten Griffmulden befindlichen Türschnallen - wie sie Jenbacher in den Türblättern der langen Schlieren eingebaut hatte - einbauen. Und schon hat man keine wegstehenden Türschnallen mehr außen. Türblättertausch im Rahmen einer Rev.. Kein Umbau des Antriebes nötig. Alles bleibt mechanisch.

Die Türschnallen im Innenbereich eines Fahrzeuges standen nie zur Debatte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 4020er
« Antwort #86 am: 20. September 2015, 17:02:32 »
Ich finde leider nirgends Angaben zur Stehplatzkapazität von 4020 und 4024, würde aber meinen, dass die 4020er einen größeren Fassungsraum haben und daher bevorzugt auf der Stammstrecke fahren.
Das ist in der Tat so, allerdings sind der niederflurige Einstieg, die Türsteuerung (0:0-Betrieb!) sowie die bessere Beschleunigung allesamt Argumente, die in der heutigen Zeit schwer wegzuargumentieren sind.

Bessere Beschleunigung vielleicht, aber die wesentlich schlechteren Bremswerte der 4X24-Gruppe.
Natürlich ist der niveaugleiche Einstieg absolut top, aber die Innenraumaufteilung - besonders der Auffangraum bei den Türen - ist für die Wiener Stammstrecke zu Spitzenzeiten einfach zu eng. Auch für die S7 ist - wegen des doch voluminösen, sperrigen Fluggepäcks - dieser Triebwagentyp eher nicht geeignet. Da ist der 4020 mit seinem Fassungsraum einfach um Längen voraus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #87 am: 20. September 2015, 17:21:56 »
Außerdem sind die 4024 durch die PZB90 nicht für die dichten Intervalle der Stammstrecke geeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 4020er
« Antwort #88 am: 20. September 2015, 17:58:15 »
Die 4020er werden aktuell mit PZB 90 nachgerüstet!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #89 am: 20. September 2015, 18:02:31 »
Die 4020er werden aktuell mit PZB 90 nachgerüstet!

Das wird auf der Stammstrecke zu einem mittleren Chaos führen. Oder die Fahrzeiten werden wieder einmal verlängert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!