Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 4020er
« Antwort #105 am: 22. September 2015, 10:24:18 »
Hat der 5047 heute noch inkl. Türraumüberwachung ;)
Was habe ich hier geschrieben? ;)

Eine Möglichkeit zum manuellen Türenschließen gibt es sowieso bei allen Zügen der ÖBB außer bei den Desiro-Triebwägen, den Doppelstockwagen und den 4020ern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #106 am: 22. September 2015, 10:26:04 »
Was habe ich hier geschrieben? ;)

Etwas, das nicht ganz stimmt, denn wo ist die manuelle Türschließmöglichkeit bei den Tal-Enten? :P (Und komm mir jetzt nicht mit dem Notentriegelungshebel ;D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 4020er
« Antwort #107 am: 22. September 2015, 10:29:57 »
Etwas, das nicht ganz stimmt, denn wo ist die manuelle Türschließmöglichkeit bei den Tal-Enten? :P (Und komm mir jetzt nicht mit dem Notentriegelungshebel ;D)
Doch, das stimmt sehr wohl – drück mal bei offener Tür und freiem Türraum auf den Türöffnungstaster :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #108 am: 22. September 2015, 10:32:43 »
Etwas, das nicht ganz stimmt, denn wo ist die manuelle Türschließmöglichkeit bei den Tal-Enten? :P (Und komm mir jetzt nicht mit dem Notentriegelungshebel ;D)
Doch, das stimmt sehr wohl – drück mal bei offener Tür und freiem Türraum auf den Türöffnungstaster :)

Aha? ??? Das kann aber nur von außen gehen, sonst müsste eine Störung der Türüberwachung vorliegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 4020er
« Antwort #109 am: 22. September 2015, 10:39:36 »
Aha? ??? Das kann aber nur von außen gehen, sonst müsste eine Störung der Türüberwachung vorliegen.
Geht auch von innen! :)  Allerdings weiß ich nicht, wie genau die Lichtschranken der 4x24er beschaffen sind. Kann ja sein, dass sie in einzelnen horizontalen Linien verlaufen, wie im ULF – jedenfalls kann man ohne Weiteres von innen zum Innentaster greifen und die Tür schließen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 4020er
« Antwort #110 am: 22. September 2015, 10:43:32 »
Aha? ??? Das kann aber nur von außen gehen, sonst müsste eine Störung der Türüberwachung vorliegen.
Geht auch von innen! :)  Allerdings weiß ich nicht, wie genau die Lichtschranken der 4x24er beschaffen sind. Kann ja sein, dass sie in einzelnen horizontalen Linien verlaufen, wie im ULF – jedenfalls kann man ohne Weiteres von innen zum Innentaster greifen und die Tür schließen.
Bei den Talent-Zügen gibt es zwei vertikale Sensoren, die genau auf den Bereich in der Mitte ausgerichtet sind.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #111 am: 22. September 2015, 13:45:49 »
Aha? ??? Das kann aber nur von außen gehen, sonst müsste eine Störung der Türüberwachung vorliegen.
Geht auch von innen! :)  Allerdings weiß ich nicht, wie genau die Lichtschranken der 4x24er beschaffen sind. Kann ja sein, dass sie in einzelnen horizontalen Linien verlaufen, wie im ULF – jedenfalls kann man ohne Weiteres von innen zum Innentaster greifen und die Tür schließen.

Soweit ich weiß, funktioniert das schon längere Zeit nicht mehr.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 4020er
« Antwort #112 am: 22. September 2015, 14:06:42 »
Doch doch, zumindest vor einer Woche hat es noch funktioniert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 4020er
« Antwort #113 am: 04. Oktober 2015, 23:35:12 »
In Amerika ist man eh tw. schon soweit, dass man den Bahnsteig erst betreten darf, wenn der Zug da ist  :fp:
Nicht nur teilweise, das ist eigentlich überall so. Bei der Eisenbahn. Bei der Metro und Straßenbahn darf man natürlich immer auf den Bahnsteig.

In San Diego gibt es allerdings offene, von der Straße aus zugängliche Bahnsteige. Dort wurde geduldet, dass ich am Bahnsteig einige Fotos mache - streng beäugt wurde ich trotzdem :D Und gleich danach kam die Durchsage, dass man sich in der Boarding Area anstellen muss und nicht am Bahnsteig herumlungern soll... for your safety!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #114 am: 05. Oktober 2015, 09:29:46 »
Und gleich danach kam die Durchsage, dass man sich in der Boarding Area anstellen muss und nicht am Bahnsteig herumlungern soll... for your safety!

Sunst kunnt a jeda kumman!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 4020er
« Antwort #115 am: 05. Oktober 2015, 11:30:45 »
Und gleich danach kam die Durchsage, dass man sich in der Boarding Area anstellen muss und nicht am Bahnsteig herumlungern soll... for your safety!

Sunst kunnt a jeda kumman!
Immer diese Wiener Terroristen. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: 4020er
« Antwort #116 am: 25. Januar 2016, 13:17:52 »
4020 211 jetzt auf der S80! Abfahrt Hütteldorf um 13:37 FR Hirschstetten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 4020er
« Antwort #117 am: 25. Januar 2016, 23:17:13 »
Es war auch mindestens ein City-Shuttle(http://www.gde-og16.at/images/oebb_gde/DSW_R.JPG) auf der S80 unterwegs. Leider konnte ich nicht sehen ob ein Taurus, eine 1144 bzw. 1142 als Zug/-Schublok verwendet worden ist.

Sind ihnen die Cityjet nach der Reihe eingegangen oder gar die 4024?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: 4020er
« Antwort #118 am: 25. Januar 2016, 23:32:22 »
Es war auch mindestens ein City-Shuttle(http://www.gde-og16.at/images/oebb_gde/DSW_R.JPG) auf der S80 unterwegs. Leider konnte ich nicht sehen ob ein Taurus, eine 1144 bzw. 1142 als Zug/-Schublok verwendet worden ist.

Sind ihnen die Cityjet nach der Reihe eingegangen oder gar die 4024?

Ein gleich fünfteiliger DOSTO auf der ohnehin nur mäßig ausgelasteten S80?
Der ist aber nicht zwischen Hirschstetten und Hütteldorf, oder?
Bist Du sicher, dass es eine S80 war und nicht eine S50, oder gar ein Zug nach St. Pölten?
Bilde mir ein auf dem Foto einen Taurus erkennen zu können, beschwören will ich's aber nicht.

Btw. habe ich irgendwo gelesen, dass ab 29.1. ein zweiter CityJet in OÖ eingesetzt werden soll ... allerdings wurde ja auch Cityjet 005 heute schon im (ersten Fahrgast?)Einsatz auf der S80 gesehen, sodass auch dieser mittlerweile zugelassen sein müsste ... merkwürdig ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 4020er
« Antwort #119 am: 25. Januar 2016, 23:51:30 »
Es war auch mindestens ein City-Shuttle(http://www.gde-og16.at/images/oebb_gde/DSW_R.JPG) auf der S80 unterwegs. Leider konnte ich nicht sehen ob ein Taurus, eine 1144 bzw. 1142 als Zug/-Schublok verwendet worden ist.

Sind ihnen die Cityjet nach der Reihe eingegangen oder gar die 4024?

Ein gleich fünfteiliger DOSTO auf der ohnehin nur mäßig ausgelasteten S80?
Der ist aber nicht zwischen Hirschstetten und Hütteldorf, oder?
Bist Du sicher, dass es eine S80 war und nicht eine S50, oder gar ein Zug nach St. Pölten?
Bilde mir ein auf dem Foto einen Taurus erkennen zu können, beschwören will ich's aber nicht.

Btw. habe ich irgendwo gelesen, dass ab 29.1. ein zweiter CityJet in OÖ eingesetzt werden soll ... allerdings wurde ja auch Cityjet 005 heute schon im (ersten Fahrgast?)Einsatz auf der S80 gesehen, sodass auch dieser mittlerweile zugelassen sein müsste ... merkwürdig ...
Das Bild ist nur ein Musterbild, damit jeder weiß welchen Zug ich meinte.
Ich habe ihn zweimal zur regulären Abfahrzeit(xx:46) in Speising FR Hbhf gesehen, somit kanns theoretisch nur die S80 gewesen sein.

Edit: ob jetzt 3, 4 oder 5 Wagen geschoben worden sind, kann ich allerdings nicht sagen, die Lok war jedenfalls soweit hinten, dass sie durch die Linkskurve und die Bäume verdeckt war.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr