Ich finde auch, dass der Hauptbahnhof ein idealer Standort wäre.
Gibts irgendeinen Umsteigeverkehr Fernbus <> Bahn? Nein. EIn Busbahnhof gehört nahe an die Autobahn, an die Peripherie, mit U-Bahn-Anschluss und bissl Platz rundherum für diverse Nebeneinrichtungen (Buffet, Fahrkartenverkauf, Cafe etc.). Verteilerkreis wäre ideal, weil die U-Bahn-Station dort eh Kundschaft braucht und es für Touristen egal ist, ob sie drei oder vier Stationen (07 Minuten) länger Richtung Ziel in der Stadt (Hotel) fahren. Jeder Standort weiter drinnen führt zu Busfahrten durchs verbaute Gebiet.
Jein. Niemand wird von Graz oder Salzburg nach Wien mit dem Zug fahren, um dann im Fernbus weiter nach Budapest zu fahren. Wenn aber ein Pendler von Neusied/See eine Monatskarte für die Zugstrecke Neusiedl-Wien hat und nach Prag möchte, warum sollte er nicht ("gratis") mit dem Zug nach Wien fahren und dann mit dem günstigsten Angebot (=Fernbus) nach Prag weiterfahren? Aber auch innerhalb von Wien ist man natürlich von vielen Destinationen (Floridsdorf und Liesing als Extrembeispiele) viel schneller am Hbf., als am Alten Landgut. Und davon, dass sich Massen an Fernbussen durch enge Altstadtgassen schlängeln müssen ist man bei der Fahrt von der Autobahn zum Hbf. ja weit entfernt, ganz besonders seit die Autobahn bis zur Adolf-Blamauergasse verlängert wurde.
Und wenn der Standort Altes Landgut ausreicht, dann stellt sich die Frage, was an den Standorten Stadion und Erdberg wirklich schlechter sein soll. Niemand hindert die Busbetreiber daran, bessere Beleuchtung, bequemeres Mobiliar und angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Und wenn die Stadt Wien einen Busbahnhof am Alten Landgut bereitstellen würde, dann stellt sich die Frage, warum man das Geld nicht einfach in eine Aufwertung der bestehenden Busbahnhöfe steckt? Kooperationsvereinbarungen müsste man sowieso in irgendeiner Art treffen, um zu verhindern, dass z.B. Blaguss weiterhin in Erdberg losfährt usw. - Ziel eines neuen Busbahnhofes wäre ja mWn auch, dass man die unterschiedlichen Standorte zusammenfasst (auch wenn ich das Problem verschiedener Standorte nicht so wirklich sehe, da es beim Fernbus ja kaum Umsteiger gibt bzw. wenn, dann sicher nicht Unternehmensübergreifend).