Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 07. Februar 2011, 12:59:40

Titel: Linie 67
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2011, 12:59:40
"Hier spricht die Favoritenstraße" . . . Foto von Josef Otto Slezak 1965 (467?+Bw):

[attach=1]
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2011, 14:37:54
Ist der Verschlag am Gehsteig eine Streusandkiste?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 07. Februar 2011, 14:43:03
"Sanddach" heißen diese Dinger!  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2011, 14:45:44
Ist der Verschlag am Gehsteig eine Streusandkiste?
Diese Kiste hat entweder Streusplitt oder Auftausalz, möglicherweise auch beides enthalten. Sehr gut zu sehen ist der intelligente Aufstellungsort der Kiste gerade dort, wo sich der Gehsteich durch die vorspringende Hausmauer verengt.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2011, 14:48:03
Sehr gut zu sehen ist der intelligente Aufstellungsort der Kiste gerade dort, wo sich der Gehsteich durch die vorspringende Hausmauer verengt.
Das war damals wurscht - Hauptsache, dem Autoverkehr nicht im Weg!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: moszkva tér am 07. Februar 2011, 16:00:44
Sehr gut zu sehen ist der intelligente Aufstellungsort der Kiste gerade dort, wo sich der Gehsteich durch die vorspringende Hausmauer verengt.
Das war damals wurscht - Hauptsache, dem Autoverkehr nicht im Weg!
Dafür gibts sogar einen Fachausdruck: Street Clutter.  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 29. September 2011, 13:50:38
Ein S.w. Foto aus den Anfänger der verlängerten Linie 67 zum Frödenplatz. Dieser Streckenteil wurde ab der Raxstraße neu errichtet (15.Nov.1980).
Die zweite Verlängerung bis zum Otto-Probst Platz im Dezember 1989 fand dann schon mit E2-c5 statt. Etwas mehr als zwei Kilometer beträgt die Länge beider Streckenabschnitte. Der E1 war zum Aufnahmezeitpunk (1981) noch mit Schaffner unterwegs, die E2 waren bald danach Alltag! Wer weiß, wann die ersten E2-c5 Garnituren am 67 fuhren, möge bitte "Aufzeigen"! Übrigens war der 67er die erste RBL Linie ab 1995!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 30. Dezember 2011, 10:31:11
In einer weitgehend leeren Wiedner Hauptstraße ist dieser 67er zum Kärntner Ring unterwegs. Im Hintergrund ist die Paulanerkirche zu sehen. Seit dem Einsatz der c2-Beiwagen auf der Linie 67 wurden an diesen Zügen überwiegend bis fast ausschließlich die zuvor jahrelang nur selten benutzten nicht umstellbaren 67er-Signalscheiben verwendet. Der Grund war, daß mangels einer Schleife in Rothneusiedl diese Züge damals auf der Linie 167 nicht einsetzbar waren.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2011, 11:05:13
Die Gegend hat sich bis heute kaum verändert, die (Länder?)Bank links im Bild ist heute eine Bank Austria. Das dunkle Haus hinter dem Zug hat heute eine mustergültig renovierte Fassade in Cremeweiß und Ziegelrot.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2011, 11:07:37
Wo befand sich damals eigentlich zwischen Ring und Paulanerkirche eine Haltestelle?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 30. Dezember 2011, 11:08:41
Wo befand sich damals eigentlich zwischen Ring und Paulanerkirche eine Haltestelle?

Bei der Zweierlinie.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 31. Dezember 2011, 09:20:45
Die Gegend hat sich bis heute kaum verändert, . . .

Stimmt, nur 67er kannst du dort halt keinen mehr fotografieren. Obwohl, ein 66er wird sich im kommenden Sommer doch ausgehen.  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: tramway.at am 31. Dezember 2011, 17:43:26
Die Gegend hat sich bis heute kaum verändert, . . .

Stimmt, nur 67er kannst du dort halt keinen mehr fotografieren. Obwohl, ein 66er wird sich im kommenden Sommer doch ausgehen.  ;)

Och, manchmal gehts aber doch...
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2011, 18:27:24
Och, manchmal gehts aber doch...
Da hätte aber "E" besser gepasst. :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: tramway.at am 31. Dezember 2011, 19:14:35
Och, manchmal gehts aber doch...
Da hätte aber "E" besser gepasst. :)

Naja, 67 war schon OK, den konnten viele Leute richtig einordnen. Da zeigt sich wieder, wie gut konsequente Einhaltung des Liniensystems wäre (zB planmäßige 1er-Kurzführungen könnten ruhig als 65 beschildert werden, digital eh kein Problem)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 31. Dezember 2011, 19:15:35
(zB planmäßige 1er-Kurzführungen könnten ruhig als 65 beschildert werden, digital eh kein Problem)
Dann traut sich aber keiner mehr einsteigen. Leider sind die Leute so konditioniert, dass sie bei Benutzung des ÖV das eigene Hirn völlig ausschalten können/dürfen/sollen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2012, 10:50:58
Da hätte aber "E" besser gepasst. :)
Naja, 67 war schon OK, den konnten viele Leute richtig einordnen.
Eh... ich habe meinen Kommentar mehr auf die heurige Verwendung des Signals E als U-Bahn-SEV bezogen. So was konnten die Brosewürfel ja leider nicht mehr anzeigen:
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2012, 08:20:37
Passend zur Jahreszeit ein Winterfoto! :D
E2 Solo im Winter 1987, selten aber doch!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 30. Juni 2012, 18:53:39
Passend zur Jahreszeit ein Winterfoto! :D
E2 Solo im Winter 1987, selten aber doch!
Mit total zugefrorenen Fahrgastraumfenstern... brrrr!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: HLS am 01. Juli 2012, 12:50:24
Passend zur Jahreszeit ein Winterfoto! :D
E2 Solo im Winter 1987, selten aber doch!
Mit total zugefrorenen Fahrgastraumfenstern... brrrr!
Immer diese Berufsraunzer, einmal ist es ihnen zu kalt und dann wieder zu warm. Im Winter schön schattig und im Sommer angenehm kuschlig, also was will man mehr?  ;D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2012, 18:02:47
Im Winter schön schattig und im Sommer angenehm kuschlig, also was will man mehr?  ;D
Für die Jahreszeiten der Wiener Steppe ist der E2 jedenfalls völlig ungeeignet.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 01. Juli 2012, 18:15:39
Im Winter schön schattig und im Sommer angenehm kuschlig, also was will man mehr?  ;D
Für die Jahreszeiten der Wiener Steppe ist der E2 jedenfalls völlig ungeeignet.
Aber übers Jahr gerechnet, kommst du im Innenraum auf eine Temperatur von durchschnittlich 20 Grad. Also ideal! Was willst du mehr?  8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: moszkva tér am 01. Juli 2012, 23:20:03
Im Winter schön schattig und im Sommer angenehm kuschlig, also was will man mehr?  ;D
Für die Jahreszeiten der Wiener Steppe ist der E2 jedenfalls völlig ungeeignet.
Aber übers Jahr gerechnet, kommst du im Innenraum auf eine Temperatur von durchschnittlich 20 Grad. Also ideal! Was willst du mehr?  8)
Herrlich!  :up:
Ist das so eine Statistik wie... 50 % aller Straßenbahnen, die in Wien unterwegs sind, sind Ulfe?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: haidi am 02. Juli 2012, 09:22:41
Wird nur noch geschlagen von:
In Hietzing hats heute 20 Grad - 10 in Unter St. Veit und 10 in Ober St. Veit.

Hannes
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: moszkva tér am 02. Juli 2012, 14:06:59
Wird nur noch geschlagen von:
In Hietzing hats heute 20 Grad - 10 in Unter St. Veit und 10 in Ober St. Veit.

Hannes

Der russische Mafiaboss möchte sein Schwarzgeld in Immobilien an der Côte d'Azur anlegen. Der Makler zeigt ihm eine tolle Villa, ein richtiges Schloss. "Ein exklusives Anwesen, kostet nur 3 Millionen Euro. Erste Hälfte des 18. Jahrhunderts."
Der Mafiosi: "Ok, und was kostet die zweite Hälfte?"
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 06. November 2012, 13:22:20
Noch nicht historisch, aber recht seltsam, wie lange dort (Per Albin Hanson Siedlung) schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert! Leider kam die Sonne nicht heraus, aber ein wenig Herbststimmung wollte ich trotzdem vermitteln!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 06. November 2012, 14:05:13
Diese Strecke wird in fünf Jahren Geschichte sein; glaubst du wirklich, dass dieser Gleisschaden noch behoben wird?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 06. November 2012, 14:08:50
Ja, die zwei Stunden Arbeit, die das erfordern würde, sind leider zu viel!  :'(
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 06. November 2012, 23:43:19
Ist eine Gleisbettabsenkung und existiert schon etwa ein Jahr. Ich bin mir sicher, dass dieser 67er-Ast am Schluss ein Flickwerk an Geschwindigkeits und sonstigen -beschränkungen sein wird. Der andere aber eigentlich auch, da wurden erst in letzter Zeit wieder etliche Schäden entdeckt (AFAIK sogar alle innerhalb eines einzigen Haltestellenabstands).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: haidi am 07. November 2012, 00:47:42
So lange die Fahrgäste nicht stellenweise zu Fuß neben dem Zug hergehen müssen ist eh alles in Ordnung. Hatten wir so was nicht schon in Wien (1. Reichsbrücke)? Durften dort nicht gegen Ende nur die Fahrgäste mit Sitzplätzen im Zug sein?

Hannes
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2013, 09:07:18
Wenn wir schon bald den 67er nachtrauern, dann nicht ohne historischen Fotos! Hier mal eines aus den 60er Jahren eine L3-c2 Garnitur kurz vor der Wiedner Hauptstraße, Paulanerkirche!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 02. Februar 2013, 11:41:08
Hier mal eines aus den 60er Jahren eine L3-c2 Garnitur kurz vor der Wiedner Hauptstraße, Paulanerkirche!
Aus den sehr frühen 1960er Jahren, eventuell sogar noch aus 1959, da der 67er ab 16. September 1962 hier nicht mehr fuhr.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 19:47:48
Ein 67er quert den Karlsplatz (ca 1908).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: denny2191 am 01. August 2013, 20:08:28
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe heute von einem Kollegen erfahren, dass es vor Jahren einmal einen schweren Unfall auf der Linie 67 mit einer E2+c5 Garnitur und einem LKW gegeben haben soll. Unfallort soll am Verteilerkreis gewesen sein in FR Reumannplatz. Stimmt das und wenn ja gibt es vielleicht irgendwo ein Foto davon. Finde nämlich im Netz nichts darüber - egal was ich auch eingebe.

Besten Dank
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 02. August 2013, 10:18:25
Vermutlich meint dein Kollege diesen Unfall. Ist aber schon ein Zeiterl her und die EB 9/87 berichtete darüber.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 10:22:45
Der Text liest sich für 95B sicher erotisierend :D 8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 02. August 2013, 10:26:09
Der Text liest sich für 95B sicher erotisierend :D 8)
Allerdings hat er kein Happy End. :'( :P
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: haidi am 02. August 2013, 11:46:54
Der E2 wurde 7 Monate vorher geliefert und stand erst 25 Tage im Liniendienst und hatte knapp 6.000 km - war damals auch schon so wie heute.

Hannes
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: denny2191 am 02. August 2013, 13:35:01
Genau diesen Unfall hat er gemeint. Danke für die Hilfe und schönes Wochenende
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Laiseka am 02. Dezember 2013, 00:03:37
Aufnahme aus früheren Tagen an der Per Albin Hansson Siedlung:

http://www.meinbezirk.at/wien-10-favoriten/kultur/das-war-die-hansson-siedlung-m5482576,771667.html (http://www.meinbezirk.at/wien-10-favoriten/kultur/das-war-die-hansson-siedlung-m5482576,771667.html)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 25. Februar 2014, 18:06:39
Im Juli 1969 wurde L3 459 + c3 1237 am 67er auf der Kärntner Straße aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 05. März 2014, 08:36:18
Ein Nachruf auf den stillgelegten Abschnitt Alaudagasse - Rothneusiedl - Oberlaa der Linie 67:
* E2 4083 + c5 1483 - Fontanastraße (Foto: Frederik Buchleitner, 07.2013)
* E2 4076 + c5 1476 - Waldabschnitt vor Rothneusiedl (Foto: Frederik Buchleitner, 07.2013)
* E2 4071 + c5 - Oberlaa (Foto: Bimigel, 28.02.2014)
* E2 4076 + c5 1476 - Favoritenstraße/ Stockholmer Platz (Foto: E. Schidlofski, 08.02.2014)
* E2 4303 + c5 1503 - Oberlaa (Foto: E. Schidlofski, 08.02.2014)
* E2 4303 + c5 1503 - Favoritenstraße vor Rothneusiedl (Foto: E. Schidlofski, 08.02.2014)
* B 615 - Oberlaa (Foto: E. Schidlofski, 08.02.2014)

Ich hoffe, dass die Bildauswahl den p.t. Forenteilnehmern gefallt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 10. März 2014, 10:34:36
Im Juli 1970 wurde E1 4490 + c3 (c2) am 67er neben einem Kölner der WLB am Kärntner Ring aufgenommen (Foto: lindsaybridge). Schön zu erkennen die umstellbare Signalscheibe für 67 und 167.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: phil1296 am 30. Mai 2014, 00:24:18
Ich habe gerade im Straßenbahnjournal gelesen das in der Weldengasse bzw Katharinengasse Gleise des (1)67er gelegen sind. Welche Gleise waren das denn und wie lang fuhr die Bim dort? Hat jemand vielleicht Fotos?

http://strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg58.htm (http://strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg58.htm)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: luki32 am 30. Mai 2014, 08:11:10
Ich habe gerade im Straßenbahnjournal gelesen das in der Weldengasse bzw Katharinengasse Gleise des (1)67er gelegen sind. Welche Gleise waren das denn und wie lang fuhr die Bim dort? Hat jemand vielleicht Fotos?

http://strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg58.htm (http://strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg58.htm)

Gerade ist aber gut, die Meldung ist ja erst 13 Jahre alt!

Schau auf unten stehenden Link und suche die Schleife Lehmgasse im 10. Bezirk.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen)

Und gewendet hat dort der 67er.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 30. Mai 2014, 08:13:28
Dies war die Schleife Lehmgasse; Daten lt. Wiki (Schleifenverzeichnis):
Favoritenstraße - Katharinengasse - Weldengasse - Lehmgasse - Favoritenstraße; Eröffnung 15.01.1924; Auflassung 05.09.1973 

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: tramway.at am 30. Mai 2014, 09:27:45
in den 1980ern lagen dort noch Gleise. Und weil's dazu passt: damals war auch noch die alte Kuppelstelle im Pflaster spürbar. Das dritte Foto ist ganz schlecht, es stammt aus meiner ersten Kamera, einer Plastik-Knipse, habe es nur wegen der Kuriosität eingescannt.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: phil1296 am 30. Mai 2014, 10:06:44
Hey super vielen Dank für die Erklärung und die Fotos!!  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 30. Mai 2014, 16:52:06
Und gewendet hat dort der 67er.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67)

Aber auch der 167er vom 7. Dezember 1960 bis 1. Mai 1965.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: RobertK am 30. Mai 2014, 22:20:29
Dies war die Schleife Lehmgasse; Daten lt. Wiki (Schleifenverzeichnis):
Favoritenstraße - Katharinengasse - Weldengasse - Lehmgasse - Favoritenstraße; Eröffnung 15.01.1924; Auflassung 05.09.1973

Die letzten sichtbaren Gleisreste in der Weldengasse sind im Sommer 2003 mit Asphalt überdeckt worden.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 01. September 2014, 21:16:11
Im Juni 1959 wurde eine Schaffnerin beim Betätigen der Stechuhr in der Favoritenstraße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Im Hintergrund das Strauss Kino. Interessant die abweichende Schreibweise des Fahrziels auf den Emailleschildern: "66 Kärntnerstraße" und "67 Kärntner Straße".

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 4463 am 01. September 2014, 22:28:47
Gut zu sehen ist hier auch, dass die Haltestellentafeln schon damals am Boden angeschraubt waren - wenn auch mit Außen- statt Innensechskant.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 02. September 2014, 08:47:12
Im Juni 1959 wurde eine Schaffnerin beim Betätigen der Stechuhr in der Favoritenstraße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Im Hintergrund das Strauss Kino. Interessant die abweichende Schreibweise des Fahrziels auf den Emailleschildern: "66 Kärntnerstraße" und "67 Kärntner Straße".

Seit wann sind eigentlich bei den Haltestellen Fahrpläne der dort haltenden Linien ausgehängt (oder zumindest Hinweise auf den ersten/letzten Zug)? Auf dem Haltestellenmast kann ich noch keine solchen Pläne erkennen (oder waren sie früher kleiner?).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 60er am 02. September 2014, 09:42:07
Seit wann sind eigentlich bei den Haltestellen Fahrpläne der dort haltenden Linien ausgehängt (oder zumindest Hinweise auf den ersten/letzten Zug)? Auf dem Haltestellenmast kann ich noch keine solchen Pläne erkennen (oder waren sie früher kleiner?).
Doch, hinter der Stechuhr ist das Taferl mit dem Fahrplanaushang! Und ja, die waren viel kleiner als heute und zeigten im Prinzip nur die Durchfahrtszeiten der ersten und letzten Züge und das gefahrene Intervall an. 
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Revisor am 02. September 2014, 10:53:30
Doch, hinter der Stechuhr ist das Taferl mit dem Fahrplanaushang! Und ja, die waren viel kleiner als heute und zeigten im Prinzip nur die Durchfahrtszeiten der ersten und letzten Züge und das gefahrene Intervall an.

Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, zweite Hälfte der 1950er Jahre etwa, stand auf diesen Tafeln nur die Zeit des jeweils ersten und letzten Zuges jeder dort verkehrenden Linie und sonst nichts. Und selbst diese Taferln waren nicht an allen Haltestellen angebracht. Die Angabe von Intervallen kamen erst viel später.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 02. September 2014, 11:07:21
Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, zweite Hälfte der 1950er Jahre etwa, stand auf diesen Tafeln nur die Zeit des jeweils ersten und letzten Zuges jeder dort verkehrenden Linie und sonst nichts.

Das ist beispielsweise in Rom heute noch so.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 06. Oktober 2014, 11:31:07
Am 23.02.2014 fand eine Fotosonderfahrt mit E1 4501 + c3 1285 statt. Eine Bildergalerie findet sich unter http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10088.0 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10088.0). Am Bahnhof Favoriten wurde eine Parade mit E1 4521, 4528 und 4501 organisiert. E1 4501 + c3 1285 wurden bereits ausgemustert und sind ebenso Geschichte wie die Strecke nach Oberlaa.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2014, 21:10:19
Zum Vergleich mit den Sonderfahrtenbildern eine Aufnahme vom Planeinsatz der Type E1 am 67er in der Neilreichgasse (Foto: Kurt Rasmussen, Okt. 1979).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: scrat am 27. Oktober 2014, 18:44:18
Neubau des Abschnittes zum Frödenplatz. Die Auslegerrohre sind übrigens die selben, die zuvor in der Ustrab 2er Linie abmontiert worden waren.

Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2015, 20:30:16
Linie 67 ohne E2 + c5  :): im Oktober 1978 war E1 4655 mit dorka Totalwerbung + c3 (c2) auf der Favoritenstraße unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen). Passend zur nächsten Haltestelle am Reumannplatz die Reklame für Tichy Eis am Beiwagen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 16. Februar 2015, 10:04:58
Passend zur nächsten Haltestelle am Reumannplatz die Reklame für Tichy Eis am Beiwagen.

Die sich bis heute nicht verändert hat.  :D
Aber warum hängen da überall Fähnchen rum?
Doch nicht etwa wegen der Landtags- und Gemeinderatswahlen?  :o
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2015, 10:08:04
Passend zur nächsten Haltestelle am Reumannplatz die Reklame für Tichy Eis am Beiwagen.

Die sich bis heute nicht verändert hat.  :D
Aber warum hängen da überall Fähnchen rum?
Doch nicht etwa wegen der Landtags- und Gemeinderatswahlen?  :o

Eventuell wegen des Nationalfeiertags?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 16. Februar 2015, 10:15:56
Eventuell wegen des Nationalfeiertags?

Möglich.
Aber war das früher wirklich üblich, Straßen SO zu beflaggen?
In den 80er-Jahren war das sicher nicht mehr der Fall. So was erinnert mich mehr an die 30er-Jahre... :-X
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: blackrider am 16. Februar 2015, 11:04:22
Kann das sein das die Beflaggung wegen der U1-Eröffnung erfolgt ist?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 16. Februar 2015, 11:54:27
Kann das sein das die Beflaggung wegen der U1-Eröffnung erfolgt ist?

Die war aber schon im Februar 1978. Das gezeigte Bild ist vom Oktober.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 01. März 2015, 13:47:35
Heute vor einem Jahr verkehrte frühmorgens der allerletzte Zug der Linie 67 nach Oberlaa. Zur Erinnerung eine Aufnahme mit E2 4081 und 4315 vom 28.02.2014 (Foto: Frederik Buchleitner).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 01. März 2015, 17:34:53
Kaum zu glauben, dass das schon ein Jahr her ist.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 21. März 2015, 22:44:29
Genau heute vor zwei Jahren noch abendliche Idylle in der Fontanastraße:

[attach=1]

Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 25er am 06. Juni 2015, 22:20:42
E2 4077 mit c5 1477 am 1. Dezember 2009.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1+c4 am 06. Juni 2015, 22:35:58
E2 4077 mit c5 1477 am 1. Dezember 2009.

(Dateianhang Link)

Wozu haben sie diese Brosebänder geändert? Die sahen viel besser als diese Orange aus
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Geamatic am 06. Juni 2015, 22:46:01
Aufgrund fehlender Ersatzteile wurden nach und nach die Brosebänder entfernt.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 4463 am 06. Juni 2015, 23:27:11
Wozu haben sie diese Brosebänder geändert? Die sahen viel besser als diese Orange aus
Also hier muss man schon fair sein:
Die Brosebänder im Letztzustand waren schlecht lesbar, oft defekt und unflexibel, was die Ziele bzw. damit verbunden den Wageneinsatz anging.
Hier haben die LED-Anzeigen eine klare Verbesserung gebracht. Dass man zu wenige davon eingebaut hat (leerer 1. seitlicher Kasten) und auf einen gleichzeitigen Einbau von Innenanzeigen verzichtet hat, ist natürlich kritikwürdig.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2015, 00:10:57
Die Brosebänder im Letztzustand waren schlecht lesbar, oft defekt und unflexibel, was die Ziele bzw. damit verbunden den Wageneinsatz anging.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass das nicht der Technik an sich anzulasten ist, sondern (1) der mangelnden Wartung der Broseapparate und (2) der mangelnden Qualität der zuletzt gedruckten, viel zu dünnen Bänder. In anderen Städten, vor allem in London, sind Rollbandapparate weiterhin im Einsatz und werden sogar in Neufahrzeuge eingebaut.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bus am 07. Juni 2015, 07:51:09
Nur muss man zu London halt auch erwähnen, dass es dort relativ mühsam ist mit der "Flexibilität". Die Busfahrer geben entnervt auf wenn es Änderungen gibt und sie diese jedem Fahrgast erklären müssen (zB Radmarathon). Eine halbwegs brauchbare Info bekommt man gerade mal aus der Gratiszeitung. Die Auswahl an Zielen ist auch begrenzt pro Fahrzeug. Bei einer Gesellschaft sind gerade mal 1 bis 2 Linien "installiert" und die Bänder müssen getauscht werden, wird der Bus auf einer anderen Strecke eingesetzt (New Bus for London).

Schöner sehen sie allerdings aus, auch die Lesbarkeit ist bewundernswert gut.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 30. Juli 2015, 11:24:32
Aufgrund einer Streckenunterbrechung pendelte die Linie 67 am 21. und 22.11.2009 zwischen Rothneusiedl  und Kurzentrum Oberlaa; aufgrund geringer Fahrgastfrequenz ausnahmsweise ohne Beiwagen. E2 4072 und 4320 wurden von Peter Mattersdorfer auf der Fontanastraße/ Alma-Rose-Gasse aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2015, 11:34:38
Während es (für Wiener Verhältnisse, wohlgemerkt) noch irgendwie nachvollziehbar ist, dass der LED-Zug ohne Liniensignal unterwegs ist, verdient die "weiße Scheibe" von 4072 rückwirkend drei :ugvm:. 8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 30. Juli 2015, 11:49:31
Wozu haben sie diese Brosebänder geändert? Die sahen viel besser als diese Orange aus
Also hier muss man schon fair sein:
Die Brosebänder im Letztzustand waren schlecht lesbar, oft defekt und unflexibel, was die Ziele bzw. damit verbunden den Wageneinsatz anging.
Hier haben die LED-Anzeigen eine klare Verbesserung gebracht. Dass man zu wenige davon eingebaut hat (leerer 1. seitlicher Kasten) und auf einen gleichzeitigen Einbau von Innenanzeigen verzichtet hat, ist natürlich kritikwürdig.

Man hätte die Innenanzeige wie bei den ULF ausführen können:
Nächste Haltestelle, Zug hält und die Linie mit Endziel bei Stationsaufenthalt. :lamp:
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 12. August 2015, 12:56:38
Die letzten Betriebstage der Straßenbahn nach Oberlaa! :-[
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 22. Oktober 2015, 13:24:49
Schaffner E1 am 67er in der Station Wienerfeldgasse 1981.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2015, 11:06:27
"Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter"; so auch am 28.02.2014 in Oberlaa (Fotos: Dr. Ludwig Ekl):
* E2 4309 + c5 1509 neben E2 4071 + c5 1471
* E2 4071 + c5 1471 (heute am Referat Nord/ FLOR stationiert)

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 17. April 2016, 12:01:31
Anbei zwei neue Aufnahmen von Oberlaa:
* E2 4317 + c5 1476; der Imbiss mit seinen legendären Aufstrichbroten musste wegen Stilllegung der Straßenbahn zusperren
                       (Foto: NeiTech, 2004)
* E2 4322 + c5 (Foto: Kurt Rasmussen, 21.03.2009)

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: W_E_St am 20. April 2016, 12:01:31
Bist du sicher, dass der nicht zugesperrt hat weil generell zu wenig los war? Meiner Erinnerung nach war dieser komische Bau schon Monate und Jahre vor der 67er-Kürzung bis auf einen Dönerstand leer.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 20. April 2016, 12:09:38
Im Frühjahr 2013 war der Imbiss noch in Betrieb und auch gut frequentiert.

nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: W_E_St am 20. April 2016, 12:20:35
Im Frühjahr 2013 war der Imbiss noch in Betrieb und auch gut frequentiert.


OK, dann hatte er offensichtlich solche Öffnungszeiten, dass er bei meinen Thermenbesuchen (meistens So Nachmittag) immer zu war. Aber es könnte sein, dass die Eigentümergesellschaft den Imbiss zugedreht hat, weil sie das ansonsten leerstehende und nicht zum neuen tollen Konzept passende Gebäude abreißen wollte. Zum Beispiel, indem sie für das neue Gebäude (in dem jetzt die Apotheke ist) nur irrwitzige Mietkonditionen angeboten haben.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 27. April 2016, 16:02:53
Am 04. März 2007 wurde nach Ausfall eines B als Notmaßnahme E1 4512 + c3 1211 auf der Linie 67 in Verkehr gesetzt. E1 4512 war ohne Signalscheiben unterwegs (Foto: H. H. Heider, Altes Landgut).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 27. April 2016, 16:06:47
Am 04. März 2007 wurde nach Ausfall eines B als Notmaßnahme E1 4512 + c3 1211 auf der Linie 67 in Verkehr gesetzt. E1 4512 war ohne Signalscheiben unterwegs (Foto: H. H. Heider, Altes Landgut).

Das war ein Stadionverstärker (Reumannplatz – Altes Landgut). Eingesetzt wurde er wegen des videoüberwachten c3 1211.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 27. April 2016, 19:16:34
Das war ein Stadionverstärker (Reumannplatz – Altes Landgut). Eingesetzt wurde er wegen des videoüberwachten c3 1211.

Die Kameras hat der 1211 heute noch drin!
Ob sie noch in Betrieb sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 27. April 2016, 19:20:45
Die Kameras hat der 1211 heute noch drin!
Ob sie noch in Betrieb sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Könnte man das als Fahrgast eigentlich irgendwie erkennen? Leuchtet da irgendwas oder so?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 15A am 27. April 2016, 19:51:07
Leider wird kein E1 mehr am Stadionverkehr eingesetzt.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Linie 360 am 27. April 2016, 20:00:12
Leider wird kein E1 mehr am Stadionverkehr eingesetzt.
Das erübrigt sich eh,weil am 15.05.2016 der definitiv letzte Stadionverkehr stattfindet.
@13er MWn sind die Kameras im 1211 außer Betrieb.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 28. April 2016, 08:38:44
@13er MWn sind die Kameras im 1211 außer Betrieb.
Danke dir! Mal schauen, ob ich den einmal erwische, hab mir das noch nie genauer angeschaut.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 15. Juni 2016, 08:26:16
1978 wurden auch noch Zweiachser auf der Linie 67 als Verstärker eingesetzt; T2 436 + c3 1226 auf der Quellenstraße/ Quellenplatz (Foto: Robert Hergett, 12.03.1978).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juni 2016, 11:29:15
1978 wurden auch noch Zweiachser auf der Linie 67 als Verstärker eingesetzt; T2 436 + c3 1226 auf der Quellenstraße/ Quellenplatz (Foto: Robert Hergett, 12.03.1978).

LG nord22

Noch dazu ein T2 mit "Zierspitz"!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 15. Juni 2016, 12:19:30
1978 wurden auch noch Zweiachser auf der Linie 67 als Verstärker eingesetzt; T2 436 + c3 1226 auf der Quellenstraße/ Quellenplatz (Foto: Robert Hergett, 12.03.1978).

LG nord22

Noch dazu ein T2 mit "Zierspitz"!
War der letzte Wagen mit dem "Tröpferl", bis 1979!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juni 2016, 17:52:41
1978 wurden auch noch Zweiachser auf der Linie 67 als Verstärker eingesetzt; T2 436 + c3 1226 auf der Quellenstraße/ Quellenplatz (Foto: Robert Hergett, 12.03.1978).

LG nord22

Noch dazu ein T2 mit "Zierspitz"!

War der letzte Wagen mit dem "Tröpferl", bis 1979!

Kanns nicht oft genug schreiben - finde schade, dass man davon abgekommen ist! :(
Fand das "Tröpferl" einfach "charmant"! :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Stellwerker am 15. Juni 2016, 18:22:55
War der letzte Wagen mit dem "Tröpferl", bis 1979!

War nicht der T2 430 der letzte T2 mit dem Zierspitz?

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 15. Juni 2016, 20:44:13
Noch dazu ein T2 mit "Zierspitz"!

Und eine schöne Fahrbahnteiler-Leuchtsäule.  8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 16. Juni 2016, 09:15:11
1978 wurden auch noch Zweiachser auf der Linie 67 als Verstärker eingesetzt; T2 436 + c3 1226 auf der Quellenstraße/ Quellenplatz (Foto: Robert Hergett, 12.03.1978).

LG nord22

Noch dazu ein T2 mit "Zierspitz"!
War der letzte Wagen mit dem "Tröpferl", bis 1979!

Ja, an den kann ich mich noch gut am 65er erinnern. Eine Zeitlang war er auch mit dem letzten c3 mit doppelter Zierleisten gekuppelt. Dessen Nummer weiß ich aber nicht mehr, ich glaube, irgendetwas mit 128x.

Edit: Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki belehrt mich, dass der Wagen 1284 erst im Dezember 1981 seine doppelte Zierleiste verloren hat. Das dürfte also passen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 16. Juni 2016, 09:22:00
War der letzte Wagen mit dem "Tröpferl", bis 1979!

War nicht der T2 430 der letzte T2 mit dem Zierspitz?

LG,
Stellwerker
Stimmt, der 430 verlor seine ja bis 1981 nie, danke!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 19. April 2017, 23:26:15
L3 475 + c2 in der Favoritenstraße vor der Direktion der WVB (Foto: Archiv W.L.; 06.1960). Der Straßenbahnverkehr an dieser Stelle wurde wegen Baus der U1 am 1. April 1971 eingestellt; Umleitung über die Graf-Starhemberg-Gasse.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 22. April 2017, 08:20:34
T2 430 + c2 1018 am Karlsplatz (Foto: Di J. Michlmayr, 03.04.1963). Der Lack von T2 430 (Instandnahme 30.07.1956) zeigte schon deutliche Alterungsspuren.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Wiener Schwelle am 22. April 2017, 09:21:11
Was waren das für Hinweise oben auf den  inneren Türflügeln?
Wie gingen die Türen auf, sehe keine Schlitze bei den mittleren Trittstufen?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Helga06 am 22. April 2017, 09:49:09
Die mittlere Trittstufe war nicht durchgehend, sie war links und rechts abgeschrägt und machte somit Platz für die Türkanten.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Wiener Schwelle am 22. April 2017, 10:54:52
Die mittlere Trittstufe war nicht durchgehend, sie war links und rechts abgeschrägt und machte somit Platz für die Türkanten.
Danke für die rasche Antwort.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 09. Juni 2017, 19:12:53
Am 15. November 1980 wurde die Verlängerung der Linie 67 zum Frödenplatz eröffnet. E2 4033 + c5 mit Girlanden dekoriert neben einigen Schwarzkapplern (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 07. Juli 2017, 15:57:22
Als es in Rothneusiedl noch richtige Grünoasen gab! Bin ja gespannt, was hier nach der u1 Eröffnung passieren wird!
Damals nannte es die Gemeinde "Ökologische Entwicklungsfläche"!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Paulchen am 07. Juli 2017, 16:48:08
Bin ja gespannt, was hier nach der u1 Eröffnung passieren wird!

Naja, nix? Da ist doch so gut wie alles zubetoniert.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 07. Juli 2017, 17:01:47

Damals nannte es die Gemeinde "Ökologische Entwicklungsfläche"!
Jetzt ist es halt eine "Ökonomische Vernichtungsfläche"!  ;)  :'(
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 15. Juli 2017, 09:37:53
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1-c3 am 15. Juli 2017, 10:33:24
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......
Arme Fontana …
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: t12700 am 15. Juli 2017, 11:25:11
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......
Immerhin kann einem heutzutage dort kein Klumpert mehr begegnen... >:D

LG t12700
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 60er am 15. Juli 2017, 12:20:41
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......
Immerhin sind die Bäume im Vordergrund ordentlich in die Höhe geschossen in den sieben Jahren, sodass es nicht komplett nach trostloser Betonwüste ausschaut. Die Zugangswege von der Therme zur U1, über diese schräg verlaufende Fußgängerbrücke, sind mindestens doppelt so lang, wie früher zum 67er.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Z-TW am 15. Juli 2017, 13:01:26

. Die Zugangswege von der Therme zur U1, über diese schräg verlaufende Fußgängerbrücke, sind mindestens doppelt so lang, wie früher zum 67er.

Ist das wirklich so? Mir kommt der Zugang zumindest gleich lang vor.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 16. Juli 2017, 09:41:10
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......

Ein wirklich sehr symbolisches Bild, welches den österreichischen Betonismus und die Verschandelung von Landschaften eindrucksvoll dokumentiert. Einfach nur traurig...
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Harry am 16. Juli 2017, 09:57:39
Zitat von: martin8721


Ein wirklich sehr symbolisches Bild, welches den österreichischen Betonismus und die Verschandelung von Landschaften eindrucksvoll dokumentiert. Einfach nur traurig...

ist doch überall so wenn eine Tram verschwindet
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: coolharry am 16. Juli 2017, 10:02:55
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......

Ein wirklich sehr symbolisches Bild, welches den österreichischen Betonismus und die Verschandelung von Landschaften eindrucksvoll dokumentiert. Einfach nur traurig...
Na ein bissl grün wird da noch hin kommen. Aber ja, ist traurig was da verschwunden ist und es wird Jahrzehnte dauern bis es zumindest wieder ordentlich verwachsen ist. Wie früher wird es aber nie wieder.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 16. Juli 2017, 19:06:32
Einst und jetzt! Erst 7! Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.......

Ein wirklich sehr symbolisches Bild, welches den österreichischen Betonismus und die Verschandelung von Landschaften eindrucksvoll dokumentiert. Einfach nur traurig...
Na ein bissl grün wird da noch hin kommen. Aber ja, ist traurig was da verschwunden ist und es wird Jahrzehnte dauern bis es zumindest wieder ordentlich verwachsen ist. Wie früher wird es aber nie wieder.
Das ist der Preis unseres "Fortschritts"!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 28. August 2017, 20:35:22
Diese interessante Aufnahme von der WTM - Homepage gehört einfach in diesen Thread:
Begegnung von M 4010 + BW der Linie 67 mit einem Zug der Linie 167 nach "Ober-Laa-Rotneusiedl" am Südtiroler Platz (Foto: Helmut Portele, 26.04.1958). Links im Hintergrund ein B Dreiwagenzug der Linie 118 und das Stellwerk des Südbahnhofs.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 28. August 2017, 22:05:26
Links im Hintergrund ein B Dreiwagenzug der Linie 118 und das Stellwerk des Südbahnhofs.

Welches erst 2012 abgerissen wurde. Anbei ein Bild, leider mit leichtem Bus-Schaden.

Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 01. September 2017, 23:15:24
Reges Verkehrsgewühl am Karlsplatz 1935. Besonders interessant der Einsatz der Type T auf der Linie 67 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 60er am 02. September 2017, 00:07:43
Reges Verkehrsgewühl am Karlsplatz 1935. Besonders interessant der Einsatz der Type T auf der Linie 67 (Foto: Archiv W.L.).
Passend auch die Werbung für Trech-Coats an der Haltestelle. Ausnahmlos jeder Mensch auf dem Bild trägt einen Mantel.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 02. September 2017, 02:35:20
Wer geht schon ohne Mantel und Hut aus dem Haus?   :D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 02. September 2017, 07:14:58
Als die Linie 67 noch bis zum Ring verkehrte: M 4013 + c2 (c3) am Südtiroler Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 10.04.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Petersil am 02. September 2017, 16:51:51
Reges Verkehrsgewühl am Karlsplatz 1935. Besonders interessant der Einsatz der Type T auf der Linie 67 (Foto: Archiv W.L.).

Tolles Foto! Ist das Haus hinter dem stadteinwärts fahrenden Zug ein Rest des Freihauses?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: h 3004 am 02. September 2017, 19:48:28
Das sollte doch das noch stehende Eckhaus Schaurhoferg/Wiedner Hauptstr. sein.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 02. September 2017, 20:24:04
(Foto: DI J. Michlmayr, 10.04.1963).
Der es sich auch nicht nehmen ließ, heute im blauen c3 eine letzte Runde mitzufahren :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 02. September 2017, 20:26:18
Der weiß eben noch zu schätzen, was Qualität ist!  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 04. September 2017, 21:50:58
E2 4306 + c5 in Oberlaa (Foto: Kurt Rasmussen, 01.05.2009).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 05. September 2017, 10:49:35
E2 4306 + c5 in Oberlaa (Foto: Kurt Rasmussen, 01.05.2009).

LG nord22

Da war "Oberlaa" noch eine schöne Endstelle, Angebot und Nachfrage hat gepasst und das Ambiente war der Umgebung angepasst! :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 05. September 2017, 10:58:07
Und zum Vergleich ein Bild von gestern:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: coolharry am 05. September 2017, 11:08:05
Und zum Vergleich ein Bild von gestern:

(Dateianhang Link)

Irgendwie wird das dort auch immer weniger Verbauung. Kommt da auch mal wieder was hin?
Bei der ehemaligen AUA Zentrale soll ja ein Gemeindebau hin kommen, wo sich seit mehreren Jahren aber nichts tut.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 60er am 05. September 2017, 11:31:25
Das in Konkurs gegangene Airo Tower Hotel wird wohl bald abgerissen, wie das riesige Prajo-Transparent zeigt. Dort kommen dann anscheinend Vorsorgewohnungen hin... ::)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 05. September 2017, 11:47:02
Dabei wäre grad jetzt das Hotel ja erst richtig toll - in 17 Minuten am Stephansplatz ohne Umsteigen! >:D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Mistelbacher am 05. September 2017, 11:48:43
Der AIRO Tower wird nicht abgerissen !!! Daraus wird der TABA Tower mit Vorsorgewohnungen. ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 05. September 2017, 17:38:32
Dabei wäre grad jetzt das Hotel ja erst richtig toll - in 17 Minuten am Stephansplatz ohne Umsteigen! >:D
Im Fernsehen haben sie gesagt (anlässlich des Berichts über die U-Eröffnung), es sind nur 12 Minuten!  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 13er am 05. September 2017, 23:15:19
Dabei wäre grad jetzt das Hotel ja erst richtig toll - in 17 Minuten am Stephansplatz ohne Umsteigen! >:D
Im Fernsehen haben sie gesagt (anlässlich des Berichts über die U-Eröffnung), es sind nur 12 Minuten!  ;)
Ist ja alles nur eine Rundungsfrage!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 06. September 2017, 07:56:45
Dabei wäre grad jetzt das Hotel ja erst richtig toll - in 17 Minuten am Stephansplatz ohne Umsteigen! >:D
Im Fernsehen haben sie gesagt (anlässlich des Berichts über die U-Eröffnung), es sind nur 12 Minuten!  ;)

Aber nur ohne die den Wiener Linien "lästigen Beförderungsfälle"! >:D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Operator am 08. September 2017, 12:17:07
Dabei wäre grad jetzt das Hotel ja erst richtig toll - in 17 Minuten am Stephansplatz ohne Umsteigen! >:D
Im Fernsehen haben sie gesagt (anlässlich des Berichts über die U-Eröffnung), es sind nur 12 Minuten!  ;)

Aber nur ohne die den Wiener Linien "lästigen Beförderungsfälle"! >:D
Dieser Abschnitt der Linie 67 ist seit Samstag ohne Straßenbahn und sollte eher Trostlosstraße heißen!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 08. September 2017, 12:19:19
Blüht dort nicht gerade die Geschäftswelt auf?   ???   8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 4463 am 08. September 2017, 12:28:38
Blüht dort nicht gerade die Geschäftswelt auf?   ???   8)
Im Herbst blüht nix - und außerdem müssen erst die bösen Straßenbahnschienen raus, damit wieder freie Fahrt herrscht!  :P
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bus am 08. September 2017, 13:49:58
Da fährt ja jetzt nur mehr der Nachtbus oder? Also eine Trostlostagstraße.   ;D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 11. September 2017, 18:57:35
Speziell für 95B: E2 4050 + c5 1457 in der Quellenstraße (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1986). Triste Favoritner Atmosphäre pur ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2017, 20:15:19
E2 4049 + c5 145x am Frödenplatz (Foto: Karl Holzinger, 04.03.1986). Ein Fahrgast hatte Tür 1 geöffnet und sorgte für frische Temperaturen im Fahrgastraum, da der Fahrer gerade auf Wagenumsicht war.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 26. Oktober 2017, 21:04:11
E2 4049 + c5 145x am Frödenplatz (Foto: Karl Holzinger, 04.06.1986). Ein Fahrgast hatte Tür 1 geöffnet und sorgte für frische Temperaturen im Fahrgastraum, da der Fahrer gerade auf Wagenumsicht war.

Viel Unterschied wird bei der ausgezeichneten Heizung des E2 nicht gewesen sein. ;D
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1-c3 am 26. Oktober 2017, 21:21:19
E2 4049 + c5 145x am Frödenplatz (Foto: Karl Holzinger, 04.06.1986). Ein Fahrgast hatte Tür 1 geöffnet und sorgte für frische Temperaturen im Fahrgastraum, da der Fahrer gerade auf Wagenumsicht war.
Tja, der Klimawandel is a Hund. 1986 gab es sogar noch Schnee und Minusgrade im Juni, heute, nur 30 Jahre später, darf man bei über 30°C im E2 schwitzen 8) 8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2017, 23:17:53
Das war Anfang März 1986, und da war es bis den Mai recht kühl ...

nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 31. Dezember 2017, 22:17:56
2017 aufgenommen und absolut historisch: B 617 in der Favoritenstraße Ecke Klausenburger Straße; rechts im Hintergrund der Kahlenberg (Foto: André Knoerr, 28.05.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1-c3 am 31. Dezember 2017, 22:26:18
2017 aufgenommen und absolut historisch: B 617 in der Favoritenstraße Ecke Klausenburger Straße; rechts im Hintergrund der Kahlenberg (Foto: André Knoerr, 28.05.2017).
Auch der Einsatz von 617 am 67er ist historisch.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 29. Mai 2018, 08:12:35
B 640 nähert sich auf der Favoritenstraße dem Verteilerkreis Favoriten (Foto: André Knoerr, 28.05.2017). Vor einem Jahr aufgenommen und historisch ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 10. März 2019, 14:01:03
Abschied von der Linie 67 zur Per-Albin-Hansson-Siedlung am 2. September 2017: B 649 nähert sich in der Buchengasse drei Tauben, welche aufgrund der gemütlichen Fahrweise der Straßenbahn die Gleisanlage ohne Auffliegen zu Fuß räumen können...   (Fotos: Paul Korecky)

LG nord22 
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 18. März 2019, 23:04:33
L 548 + c3 1261 bei der Ausfahrt aus der Schleife Per-Albin-Hansson-Siedlung (Foto: Paul Korecky, 02.09.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Linie 25/26 am 19. März 2019, 15:08:43
Solche alten 167er Scheiben gibt es immer noch?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 4463 am 19. März 2019, 17:19:44
Solche alten 167er Scheiben gibt es immer noch?
Die gehörte wohl einem Sammler oder dem Verein. ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 19. März 2019, 21:12:22
Solche alten 167er Scheiben gibt es immer noch?

Natürlich. Ich wage zu behaupten, dass es von allen seit den fünfziger Jahren eingestellten Linien Scheiben - und anderes Besteckmaterial - gibt, aber natürlich nur in privater Hand.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 23. März 2019, 19:39:17
L 548 + c3 1261 in der Favoritenstraße bei der Gellertgasse (Foto: Paul Korecky, 02.09.2017). Trotz eines Ansturms von Fotografen gab es doch Gelegenheiten für gute Fotomotive.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 30. März 2019, 20:30:21
Abschied von einer Straßenbahnstrecke: der allerletzte Planzug B1 747 und der Abschiedszug E1 4523 + c3 1213 am Reumannplatz (Fotos: Paul Korecky, 02.09.2017). E1 4523 und c3 1213 wurden per 05.09.2017 skartiert und verschrottet; der letzte Gleisrest der Linie 67 am Reumannplatz wird noch heuer anlässlich einer Neugestaltung verschwinden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: win22 am 31. März 2019, 10:47:14
Drei schöne Videos vom "Blauen" 67er:

https://www.youtube.com/watch?v=RE9wUnePvsM

https://www.youtube.com/watch?v=ALu7Vl_Vdgo

https://www.youtube.com/watch?v=mBSOhsssrGA


Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 11. Mai 2019, 13:21:17
Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße mit L 548 + c3 1261 (Foto: Paul Korecky, 02.09.2017). Man beachte die Heckbeschilderung mit einer originalen alten 67er Kurzstreckentafel.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. Mai 2019, 14:33:27
Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße mit L 548 + c3 1261 (Foto: Paul Korecky, 02.09.2017). Man beachte die Heckbeschilderung mit einer originalen alten 67er Kurzstreckentafel.

LG nord22

Nur zur Zeit dieser Tafeln hat es im Heckfenster kein Liniensignal gegeben - aber es war gut gemeint.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2019, 08:42:47
Untergegangene Stadtwelten mit L1 + m3 der Linie 67 bei der Rauchfangkehrerkirche 1958 (Foto. Ernst Wögerer). Was der Anlass für die abgelenkte Linienführung war, lässt sich nach 61 Jahren nicht leicht erheben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Doppeladler am 18. Juni 2019, 13:46:15
Was der Anlass für die abgelenkte Linienführung war, lässt sich nach 61 Jahren nicht leicht erheben.


Am 27.4 von BB bis 7 Uhr und am 19.10 von BB bis 9:30 war wegen Gleisbauarbeiten der Südtiroler Platz gesperrt, da wurde der 67er über Gudrunstraße, Wiedner Hauptstraße umgeleitet.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 000-9 am 18. Juni 2019, 21:00:13
Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße mit L 548 + c3 1261 (Foto: Paul Korecky, 02.09.2017). Man beachte die Heckbeschilderung mit einer originalen alten 67er Kurzstreckentafel.

LG nord22

Nur zur Zeit dieser Tafeln hat es im Heckfenster kein Liniensignal gegeben - aber es war gut gemeint.

Das war von Seiten des Begleiter damals eine Art "Diebstahlschutz"
Die Tafel ist nur zwischen gelagert, da er keinen anderen sicheren Platz fand. ☺

Lg
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: tramway.at am 02. September 2019, 12:11:38
Da die Linie 67 inzwischen historisch ist, habe ich hier eine kleine Sammlung aus meinem Archiv zusammen getragen:
http://www.tramway.at/h/0267-h.html
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Donaufelder am 02. September 2019, 18:27:42
Da die Linie 67 inzwischen historisch ist, habe ich hier eine kleine Sammlung aus meinem Archiv zusammen getragen:
http://www.tramway.at/h/0267-h.html

Habe mir den Artikel durchgelesen, aber irgendwas scheint da mit der Darstellung der Zeichen nicht zu funktionieren! ???
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: tramway.at am 02. September 2019, 18:34:17
Da die Linie 67 inzwischen historisch ist, habe ich hier eine kleine Sammlung aus meinem Archiv zusammen getragen:
http://www.tramway.at/h/0267-h.html
Habe mir den Artikel durchgelesen, aber irgendwas scheint da mit der Darstellung der Zeichen nicht zu funktionieren! ???

Mehrere Leute haben es auf den verschiedensten Geräten getestet - eventuell hilft ein Refresh (Shift+F5)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 29. September 2019, 11:18:29
E1 4729 + c3 der Linie 67 in der Migerkastraße 1978 (Bildautor nicht bekannt). E1 4729 war der erste SGP E1, der 1971 ab Werk mit Geamatic und Ausrüstung für Einmannbetrieb geliefert wurde und damals wegen dauernder Geamaticstörungen für viel Arbeit bei den Werkstattpersonalen des Bahnhofs Kagran sorgte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Hawk am 29. September 2019, 12:02:56
Da hast du recht, es dauerte Jahre bis die Geamatic problemlos funktionierte!

Danke für das Bild!  :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2019, 20:40:10
Ein L3 (T2) + c3 12xx Zug der Linie 67 am Karlsplatz (Foto: Archiv W.L., 1963). Der Triebwagen hatte noch einfache Seitenblinker. Die durch Umstellen eines Abdeckbalkens um 90° von 167 auf 67 umstellbaren Signalscheiben sind heute begehrte Sammelobjekte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 04. März 2020, 00:05:07
Von der Schleife Lehmgasse gibt es nur wenige Aufnahmen; hier T2 432 + c3 1278 in der Weldengasse (Foto: Robert Hergett, 22.06.1972). Die HVZ Verstärkerlinie 67 verkehrte am 8. September 1972 zum letzten Mal.

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 04. März 2020, 09:15:02
Von der Schleife Lehmgasse gibt es nur wenige Aufnahmen; hier T2 432 + c3 1278 in der Weldengasse (Foto: Robert Hergett, 22.06.1972). Die HVZ Verstärkerlinie 67 verkehrte am 8. September 1972 zum letzten Mal.

Da es diese Linie nicht mehr gibt: wäre es nicht angezeigt, im Titel - wie hier bei eingestellten Linien üblich - Eröffnungs- und Einstellungsjahre hinzuzufügen?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 25. April 2021, 09:01:06
B 638 der Linie 67 bei der Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (Foto: Frederick Buchleitner, 23.08.2013). Der schöne Stadtwald wurde wegen des U-Bahnbaus zur Gänze abgeholzt (ein typischer Beitrag Wiens zum Klimaschutz).

LG  nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 25. April 2021, 11:00:13
B 638 der Linie 67 bei der Haltestelle Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (Foto: Frederick Buchleitner, 23.08.2013). Der schöne Stadtwald wurde wegen des U-Bahnbaus zur Gänze abgeholzt (ein typischer Beitrag Wiens zum Klimaschutz).

Ja, was man der Gegend dort angetan hat, tut mir bis heute im Herzen weh.  :'(
Das war wirklich einer der schönsten Streckenabschnitte im ganzen Netz.
Die Veränderung, mit Vorher-Nachher-Fotos habe ich seinerzeit auch in folgendem Thread thematisiert:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2268.msg297093#msg297093 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2268.msg297093#msg297093)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 21. August 2021, 20:30:59
Zwei Tage nach dem Ersteinsatz war D 301 in der Neilreichgasse unterwegs (Foto: P. Korecky, 08.12.2018). Eine Umstrukturierung des Straßenbahnnetzes brachte am 2. September 2019 das Ende des Liniensignals 67. Daher die vielleicht etwas kurios wirkende Einordnung einer Betriebsaufnahme der Type D in der Rubrik "Historisches".

LG nord22   
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: darkweasel am 21. August 2021, 22:21:00
Daher die vielleicht etwas kurios wirkende Einordnung einer Betriebsaufnahme der Type D in der Rubrik "Historisches".
Dafür haben wir doch eh einen ganzen Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9074.0) (allerdings unter "Allgemeines")! :)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1-4774 am 24. August 2021, 09:12:37
Zwei Tage nach dem Ersteinsatz war D 301 in der Neilreichgasse unterwegs (Foto: P. Korecky, 08.12.2018). Eine Umstrukturierung des Straßenbahnnetzes brachte am 2. September 2019 das Ende des Liniensignals 67. Daher die vielleicht etwas kurios wirkende Einordnung einer Betriebsaufnahme der Type D in der Rubrik "Historisches".

LG nord22   
Nicht falsch verstehen, ja der Umstand ist kurios, ich frag mich nur, ob du dafür kein besseres Bild gefunden hast. Gegenlicht und sehr dunkel - ich finde, das hätte man mit einem anderen Bild ebenso darstellen können!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 24. August 2021, 10:27:16
Nicht falsch verstehen, ja der Umstand ist kurios, ich frag mich nur, ob du dafür kein besseres Bild gefunden hast. Gegenlicht und sehr dunkel - ich finde, das hätte man mit einem anderen Bild ebenso darstellen können!

Ist vielleicht auch eine Sache der Monitoreinstellung, aber mir gefällt die Gegenlichtstimmung ganz gut.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Halbstarker am 24. August 2021, 10:36:09
Mir auch, und vor allem ist das Wesentliche am Bild, Zielschild und Linie, noch gut lesbar (LED-Taktfrequenz).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: WVB am 24. August 2021, 11:33:28
Ist vielleicht auch eine Sache der Monitoreinstellung, aber mir gefällt die Gegenlichtstimmung ganz gut.
Es wirkt ein bisschen unnatürlich weil man es mit der "bösen" Tiefen/Lichter-Funktion übertrieben hat. Die Schatten sind zu aufgehellt und die Lichter zu abgedunkelt wodurch die hellen Flächen die eigentlich weiß sein sollten nun grau erstrahlen. Da könnte man sicher mehr rausholen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Halbstarker am 24. August 2021, 13:24:37
Also, auf meinem kalibrierten Monitor sieht es ok. aus.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Schaltkurbel am 24. August 2021, 15:29:20
Wie immer: Geschmäcker und Watschen .......! Für mich - sehr gut gelungen und beweist Experimentierfreudigkeit- kein 0815-Bild! Danke!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 25. November 2021, 16:16:15
Speziell für 95B: E2 4014 + c5 4014 im Auslieferungszustand in der Haltestelle Altes Landgut (Foto: Peter Macho, 18.03.1979).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Z-TW am 25. November 2021, 16:40:12
Nach dem Ende der E1 werden sich die Fotografen auf den E2 stürzen..
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 25. November 2021, 19:22:54
Speziell für 95B: E2 4014 + c5 4014 im Auslieferungszustand in der Haltestelle Altes Landgut (Foto: Peter Macho, 18.03.1979).

Sehr schönes und interessantes Foto!
Das Broseband hat noch das ursprüngliche, etwas kleinere Schriftbild, links neben dem Türtaster von Tür 1 bzw. rechts neben dem Türtaster von Tür 2 erkennt man noch die versuchsweise angebrachten Klappen, mit denen der Sand hätte gefüllt werden sollen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Tramwayhüttl am 26. November 2021, 00:34:59
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 26. November 2021, 10:32:21
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?

Ja, aber das war wohl nicht am Brose-Würfel drauf. Oder der Fahrer hat vergessen, es einzustellen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Klingelfee am 26. November 2021, 10:36:26
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?

Ja, aber das war wohl nicht am Brose-Würfel drauf. Oder der Fahrer hat vergessen, es einzustellen.

MWn, gab es auf den Brosebänder/Würfel keine Strich-Linien. Es gab nur die Bruchlinie 60/62 sowohl am Würfel, als auch am Broseband.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 26. November 2021, 10:39:24
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?

Ja, aber das war wohl nicht am Brose-Würfel drauf. Oder der Fahrer hat vergessen, es einzustellen.

MWn, gab es auf den Brosebänder/Würfel keine Strich-Linien. Es gab nur die Bruchlinie 60/62 sowohl am Würfel, als auch am Broseband.

Doch, zumindest den D gab es definitiv.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 26. November 2021, 10:46:56
Auf dem Band mit dem gezeigten Schriftbild gab es auch einen gestrichenen 67er.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 26. November 2021, 19:06:40
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?

Ja, aber das war wohl nicht am Brose-Würfel drauf. Oder der Fahrer hat vergessen, es einzustellen.

Es war aber nicht Aufgabe des Fahrers, sondern des Werkstättlers/Verschubler dies einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, befanden sich die Auf/Ab-Tasten im Heck des Triebwagens hinter einer Klappe.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 26. November 2021, 19:09:20
Es war aber nicht Aufgabe des Fahrers, sondern des Werkstättlers/Verschubler dies einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, befanden sich die Auf/Ab-Tasten im Heck des Triebwagens hinter einer Klappe.

Jein. Laut Strab-VO hat sich der Fahrer vor dem Ausfahren von der ordnungsgemäßen Besteckung seines Zuges zu überzeugen und diese ggf. zu korrigieren (wobei er in diesem Fall naürlich hätte wissen müssen, dass es auch einen 67 am Würfel gibt).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 26. November 2021, 19:14:13
Wenn ich mich richtig erinnere, befanden sich die Auf/Ab-Tasten im Heck des Triebwagens hinter einer Klappe.

Die Steuerung für das Dachsignal befand sich am Dach des Fahrerplatzes – nicht hinter einer Klappe, sondern offen.

Jein. Laut Strab-VO hat sich der Fahrer vor dem Ausfahren von der ordnungsgemäßen Besteckung seines Zuges zu überzeugen und diese ggf. zu korrigieren (wobei er in diesem Fall naürlich hätte wissen müssen, dass es auch einen 67 am Würfel gibt).

Die Belegung der Rollbänder (Dachbänder und Zielbänder) befand sich an der Rückwand des Fahrerplatzes (aufgeklebter kopierter maschingeschriebener Zettel).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 26. November 2021, 19:20:56
Es war aber nicht Aufgabe des Fahrers, sondern des Werkstättlers/Verschubler dies einzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, befanden sich die Auf/Ab-Tasten im Heck des Triebwagens hinter einer Klappe.

Jein. Laut Strab-VO hat sich der Fahrer vor dem Ausfahren von der ordnungsgemäßen Besteckung seines Zuges zu überzeugen und diese ggf. zu korrigieren (wobei er in diesem Fall naürlich hätte wissen müssen, dass es auch einen 67 am Würfel gibt).

Zum Zeitpunkt 1979 (da habe ich gerade als Fahrer angefangen), pickte hinter dem Fahrerplatz ein Zettel mit den Positionen auch für den Dachwürfel. Und beim 67er war ein Ändern auch kaum möglich, da die Züge zwischen kurz und lang wechselten (Raxstraße - Rotneusiedl/PAH Sdl. Ost bzw Oberlaa). Und kein Zug wurde mit durchgestrichenen Liniensignal betrieben, auch kein Blechzug.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 26. November 2021, 19:23:31
Vielleicht war es ja eh ein normaler 67er, der nur störungs- oder verspätungsbedingt kurzgeführt wurde?
Ich weiß nicht, wie es damals offiziell gehandhabt wurde und ob bei spontanen Kurzführungen auch das Liniensignal geändert wurde bzw. geändert werden musste.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 26. November 2021, 19:29:37
Vielleicht war es ja eh ein normaler 67er, der nur störungs- oder verspätungsbedingt kurzgeführt wurde?
Ich weiß nicht, wie es damals offiziell gehandhabt wurde und ob bei spontanen Kurzführungen auch das Liniensignal geändert wurde bzw. geändert werden musste.

Nein
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 27. November 2021, 15:59:16
Hätte das, zum damaligen Zeitpunkt, nicht ein 67 sein sollen?

Meinst Du das?

[attach=1]
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Tramwayhüttl am 27. November 2021, 17:37:33
Genau das, danke!
Generell wurde das “Streichen” in der Vergangenheit dann also eher willkürlich bzw. nicht durchgehend umgesetzt und hatte somit also nur bedingt einen “Wert” für den Fahrgast.
Eigentlich sollten ja alle Züge, die nicht die planmäßige Endstation erreichen, gestrichen werden, oder liege ich hier falsch?
Beim 67 wurde es, wie ein User schreibt, aus “Bequemlichkeit” unterlassen ( :ugvm:), während es andererseits auch “planmäßig gestrichene Linien gab, wieder andere aber gleich ein eigenes Signal erhielten?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: hema am 28. November 2021, 01:33:44
Wenn ich mich richtig erinnere, befanden sich die Auf/Ab-Tasten im Heck des Triebwagens hinter einer Klappe.

Die Steuerung für das Dachsignal befand sich am Dach des Fahrerplatzes – nicht hinter einer Klappe, sondern offen.

Im Heck (Auffangraum) gab es schon so eine Klappe. Man konnte von dort das Band im Heckwürfel extra ansteuern, falls es nicht synchron mit dem vorderen mitlief!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: denond am 28. November 2021, 09:31:31
Eigentlich sollten ja alle Züge, die nicht die planmäßige Endstation erreichen, gestrichen werden, oder liege ich hier falsch?
Beim 67 wurde es, wie ein User schreibt, aus “Bequemlichkeit” unterlassen ( :ugvm:), während es andererseits auch “planmäßig gestrichene Linien gab, wieder andere aber gleich ein eigenes Signal erhielten?

Da die bei dieser, sogenannten "Kurzführungszeit der Linie 67" jeder Zug sein vorgeschriebenes Fahrziel lt. Fahrplan innerhalb der Linie erreichte, war es somit keine echte Kurzführung. Somit unterblieb dieses Liniensignal, es war keine Bequemlichkeit wie immer wieder dem einen oder anderen Teil der WL unterschwellig unterstellt wird, es war ganz einfach keine Notwendigkeit dafür. Viele der Fahrgäste konnten lesen, was am Bug als Fahrtziel des Zuges stand und hatten kein Problem damit da die Beschwerden darüber auf 0 waren.

Dieses Kurzführungsszenario für die Linie bildete sich der zuständige Sektionär damals ein, als dieser durch unglückliche Umstände aus dem Dienst schied, änderte sich dieser Umstand und es fuhr kurz nach diesem Zeitpunkt jeder Zug die gesamte Länge der Linie. Diese Änderung war gut so, da absolut notwendig...
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 29. November 2021, 09:40:05
Da die bei dieser, sogenannten "Kurzführungszeit der Linie 67" jeder Zug sein vorgeschriebenes Fahrziel lt. Fahrplan innerhalb der Linie erreichte war es somit keine echte Kurzführung. Somit unterblieb dieses Liniensignal, es war keine Bequemlichkeit wie immer wieder dem einen oder anderen Teil der WL unterschwellig unterstellt wird, es war ganz einfach keine Notwendigkeit dafür. Viele der Fahrgäste konnten lesen, was am Bug als Fahrtziel des Zuges stand und hatten kein Problem damit da die Beschwerden darüber auf 0 waren.

Das stimmt so nicht. Es wurden seinerzeit auch die Züge der Linie 167, die nicht bis Kurzentrum Oberlaa fuhren, als gestrichen gekennzeichnet.

Was verstehst du unter "echter Kurzführung"?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Klingelfee am 29. November 2021, 09:56:02
Da die bei dieser, sogenannten "Kurzführungszeit der Linie 67" jeder Zug sein vorgeschriebenes Fahrziel lt. Fahrplan innerhalb der Linie erreichte war es somit keine echte Kurzführung. Somit unterblieb dieses Liniensignal, es war keine Bequemlichkeit wie immer wieder dem einen oder anderen Teil der WL unterschwellig unterstellt wird, es war ganz einfach keine Notwendigkeit dafür. Viele der Fahrgäste konnten lesen, was am Bug als Fahrtziel des Zuges stand und hatten kein Problem damit da die Beschwerden darüber auf 0 waren.

Das stimmt so nicht. Es wurden seinerzeit auch die Züge der Linie 167, die nicht bis Kurzentrum Oberlaa fuhren, als gestrichen gekennzeichnet.

Was verstehst du unter "echter Kurzführung"?

Wenn ich das richtig interpretiere, ist eine "echte Kurzführung", wenn diese ausserplanmässig durchgeführt wird.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 29. November 2021, 10:03:24
Da die bei dieser, sogenannten "Kurzführungszeit der Linie 67" jeder Zug sein vorgeschriebenes Fahrziel lt. Fahrplan innerhalb der Linie erreichte war es somit keine echte Kurzführung. Somit unterblieb dieses Liniensignal, es war keine Bequemlichkeit wie immer wieder dem einen oder anderen Teil der WL unterschwellig unterstellt wird, es war ganz einfach keine Notwendigkeit dafür. Viele der Fahrgäste konnten lesen, was am Bug als Fahrtziel des Zuges stand und hatten kein Problem damit da die Beschwerden darüber auf 0 waren.

Das stimmt so nicht. Es wurden seinerzeit auch die Züge der Linie 167, die nicht bis Kurzentrum Oberlaa fuhren, als gestrichen gekennzeichnet.

Was verstehst du unter "echter Kurzführung"?

Ja die gab es. Diese fuhren zwischen Südbahnhof (abseits der Stammstrecke) und Rotneusiedl (damals ging es nicht weiter)  und das war zu einer Zeit, als ich in die Schule (mit dem 167er) fuhr. Ich bin jetzt in Pension :).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 29. November 2021, 15:53:35
Ja die gab es. Diese fuhren zwischen Südbahnhof (abseits der Stammstrecke) und Rotneusiedl (damals ging es nicht weiter)

Den 167er gab es bis zum 24.2.1978, also zu einer Zeit, da der reguläre 167 bis Oberlaa fuhr. Am 25.2.1978 gegen 11 Uhr nahm die U1 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz den Betrieb auf und 167 und 167 sowie 66 waren Geschichte.

Die Verstärkerzüge wurden übrigens zum Schluss nicht mehr bis Rothneusiedl, sondern bis zur Hansson-Siedlung geführt.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 29. November 2021, 17:06:22
Ja die gab es. Diese fuhren zwischen Südbahnhof (abseits der Stammstrecke) und Rotneusiedl (damals ging es nicht weiter)

Den 167er gab es bis zum 24.2.1978, also zu einer Zeit, da der reguläre 167 bis Oberlaa fuhr. Am 25.2.1978 gegen 11 Uhr nahm die U1 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz den Betrieb auf und 167 und 167 sowie 66 waren Geschichte.

Die Verstärkerzüge wurden übrigens zum Schluss nicht mehr bis Rothneusiedl, sondern bis zur Hansson-Siedlung geführt.

Ich bin bis 1972 in die Schule gefahren und Straßenbahn hat mir bis zu meinem Arbeitsbeginn 1979 absolut nicht interessiert. Und 1979 gab es nur die beiden gestrichenen D planmäßig im ganzen Netz.

Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass während der ganzen Jahre bei den WL (bis 2000) eine derartige Linie planmäßig betrieben wurde. Bei kurzfristigen Kurzführungen gab es das ohnehin nicht. Und speziell beim 67er (ich war damals im Bhf. Favoriten) gab es für die Früh- (Rotneusiedl) und Nachmittagsverstärker (PAH Sdlg) sowie Raxstraße auf der anderen Seite gab es KEINE extra Liniensignale. Es war alles 67!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 30. November 2021, 09:10:01
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass während der ganzen Jahre bei den WL (bis 2000) eine derartige Linie planmäßig betrieben wurde. Bei kurzfristigen Kurzführungen gab es das ohnehin nicht. Und speziell beim 67er (ich war damals im Bhf. Favoriten) gab es für die Früh- (Rotneusiedl) und Nachmittagsverstärker (PAH Sdlg) sowie Raxstraße auf der anderen Seite gab es KEINE extra Liniensignale. Es war alles 67!

Ich vermute, die 1978 neu ausgelieferten 67er-Signalscheiben hatten keine Querbalken (irgendwie ist mir, als hatten wir diese Diskussion schon einmal) und daher wurde, solange der 67er mit E1-c2,3 betrieben wurde, alles einheitlich mit 67 bezeichnet. Und dieses Praxis hat man dann auch mit den E2-c5 beibehalten, obwohl auf den Brosebändern und am Würfel auch der 67 drauf war.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 30. November 2021, 10:40:33
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass während der ganzen Jahre bei den WL (bis 2000) eine derartige Linie planmäßig betrieben wurde. Bei kurzfristigen Kurzführungen gab es das ohnehin nicht. Und speziell beim 67er (ich war damals im Bhf. Favoriten) gab es für die Früh- (Rotneusiedl) und Nachmittagsverstärker (PAH Sdlg) sowie Raxstraße auf der anderen Seite gab es KEINE extra Liniensignale. Es war alles 67!

Ich vermute, die 1978 neu ausgelieferten 67er-Signalscheiben hatten keine Querbalken (irgendwie ist mir, als hatten wir diese Diskussion schon einmal) und daher wurde, solange der 67er mit E1-c2,3 betrieben wurde, alles einheitlich mit 67 bezeichnet. Und dieses Praxis hat man dann auch mit den E2-c5 beibehalten, obwohl auf den Brosebändern und am Würfel auch der 67 drauf war.

Die für den neuen 67er im Jahr 1978 neue angefertigte Signalscheiben haben sehr wohl alle (!) einen Balken bekommen. Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 30. November 2021, 18:13:46
Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.

Wo bitte?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 30. November 2021, 19:40:52
Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.

Wo bitte?

Zwar nicht exakt die genannte Kombination, aber im Buch "Wiener Straßenbahnlinien 61 bis 70" aus dem Verlag Sedlacek gibt es auf Seite 131 ein Foto von H.H. Heider vom März 1978, das den T2 436 +c3 auf der Linie 67 zeigt. Und ja - die Signalscheibe dieses Zuges hatte prinzipiell auch einen Querbalken.  ;)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 30. November 2021, 19:50:57
Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.

Wo bitte?

[attach=1]

Foto: Plefka, 27.02.1978
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 01. Dezember 2021, 09:59:00
Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.
Wo bitte?
Foto: Plefka, 27.02.1978

Das ist aber kein 67 (zumindest ist er nicht als solcher gekennzeichnet).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. Dezember 2021, 13:56:14
Am Anfang fuhren sogar T2-c2 sowie L4-c2 am 67er gestrichen. Es gibt sogar Fotos davon.
Wo bitte?
Foto: Plefka, 27.02.1978

Das ist aber kein 67 (zumindest ist er nicht als solcher gekennzeichnet).

Diese "kurzen" Züge fuhren in erster Linie zwischen Reumannplatz U und Rothneusiedl bzw. P.A.H.S.O.

Aus "Bequemlichkeitsgründen" wurden die Scheiben deren Balken nicht umgelegt. Dieser Zug ist und war eindeutig aufgrund der Innentafeln ein 67er gestrichen. Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 01. Dezember 2021, 15:44:07
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. Dezember 2021, 16:15:07
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

[attach=1]
[attach=3]
[attach=2]
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 01. Dezember 2021, 16:28:17
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Und diese Innenbesteckung wurde tatsächlich verwendet? Ich frage nur, weil es mir kurios erscheint, dass Innenbesteckung für den 67 verwendet wurde, auf den Signalscheiben - die, wie wir ja jetzt wissen, einen Querbalken hatten - dies aber nicht gekennzeichnet wurde.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. Dezember 2021, 16:36:40
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Und diese Innenbesteckung wurde tatsächlich verwendet? Ich frage nur, weil es mir kurios erscheint, dass Innenbesteckung für den 67 verwendet wurde, auf den Signalscheiben - die, wie wir ja jetzt wissen, einen Querbalken hatten - dies aber nicht gekennzeichnet wurde.

Wie gesagt liegt es an der "Faulheit" des Werkstättenpersonals daran die Signalscheiben den Querbalken auf "gestrichen" zu stellen. Der Fahrer und Schaffner können es nicht umstellen da die zumal keine Besteckgabel mitführen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Alex am 01. Dezember 2021, 18:10:09
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Sehr spannend, die Bezeichnung "Verkehrskreis" kannte ich noch nicht. Ich kenn den Ort nur als "Verteilerkreis" (wobei das auch nicht als Haltestellenbezeichnung) oder eben "Altes Landgut"
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: t12700 am 01. Dezember 2021, 18:26:36
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Und diese Innenbesteckung wurde tatsächlich verwendet? Ich frage nur, weil es mir kurios erscheint, dass Innenbesteckung für den 67 verwendet wurde, auf den Signalscheiben - die, wie wir ja jetzt wissen, einen Querbalken hatten - dies aber nicht gekennzeichnet wurde.
Ich würde das eine Foto jetzt nicht als gute Stichprobe ansehen, die Erklärung von Bahnpetzi erscheint mir schlüssig. Es wäre ja Unsinn, wenn im Zug Tafeln mit 67 verwendet wurden, aber die Signalscheiben dazu fehlten.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: petestoeb am 01. Dezember 2021, 19:23:40
Wenn es erwünscht ist, so zeige ich auch gerne die Fotos der Innentafeln wo der 67er gestrichen ersichtlich ist.

Ich bitte darum.

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Und diese Innenbesteckung wurde tatsächlich verwendet? Ich frage nur, weil es mir kurios erscheint, dass Innenbesteckung für den 67 verwendet wurde, auf den Signalscheiben - die, wie wir ja jetzt wissen, einen Querbalken hatten - dies aber nicht gekennzeichnet wurde.
Ich würde das eine Foto jetzt nicht als gute Stichprobe ansehen, die Erklärung von Bahnpetzi erscheint mir schlüssig. Es wäre ja Unsinn, wenn im Zug Tafeln mit 67 verwendet wurden, aber die Signalscheiben dazu fehlten.

Mag sein, dass diese Tafeln kurz verwendet wurden. Im Jahr 1979 gab es die mit Sicherheit nicht mehr, genausowenig wie planmäßige Züge Reumannplatz - Rotneusiedl. Es fuihren alle Züge zur Raxstraße (später Frödenplatz) und zur HVZ Rotneusiedl (morgens) und PAH Sdlg (nachmittag). Alle Züge wurden damals tagsüber mit schaffnerbesetzen E1+c3 geführt. ALLE Züge zogen bis 20.00 Uhr ein und es kamen E2+c5 vom 6er. Es gab da auch entsprechende Routentafeln, aber kein durchgestrichenes Liniensignal.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 25. September 2022, 22:18:38
E2 4047 + c5 1447 mit 1. Mai Schmuck in der Favoritenstraße (Foto: Gerald Dolejsi, 01.05.1985).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 95B am 25. September 2022, 22:25:25
Schönes Zeitdokument, als die Häuserfassaden hauptsächlich in verschiedenen Grautönen daherkamen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Schienenchaos am 25. September 2022, 23:01:23
Wann wurden auf den E2 die Reklamehalter für die Dachwerbetafeln nachgerüstet? Das ist das erste mal, dass mir deren Fehlen auffällt!
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 17. November 2022, 15:12:25
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

LG nord22
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 17. November 2022, 20:09:15
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Bus am 17. November 2022, 21:38:37
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.

Stimmt, als es für Neue plötzlich viel weniger Geld gab.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Alex am 18. November 2022, 10:14:03
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.

In dem Zuge gab es ja auch die Aufschriften "Bim am Weg zum Heurigen", "Bim gleich da" usw.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 18. November 2022, 19:37:45
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.

In dem Zuge gab es ja auch die Aufschriften "Bim am Weg zum Heurigen", "Bim gleich da" usw.

Ja, die gab es auch, aber die kamen erst etwas später, so um 1999/2000 herum.
Auf die Schnelle hab ich jetzt mal nur dieses Bild aus dem Jahr 2001 gefunden:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg383509#msg383509 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg383509#msg383509)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Alex am 19. November 2022, 16:25:30
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.

In dem Zuge gab es ja auch die Aufschriften "Bim am Weg zum Heurigen", "Bim gleich da" usw.

Ja, die gab es auch, aber die kamen erst etwas später, so um 1999/2000 herum.
Auf die Schnelle hab ich jetzt mal nur dieses Bild aus dem Jahr 2001 gefunden:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg383509#msg383509 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg383509#msg383509)
Ah danke, ich hatte das irgendwie in Erinnerung, dass diese Aufkleber zeitgleich gewesen wären. So kann man sich täuschen  :-[
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: RobertK am 18. Februar 2023, 09:59:04
Nach längerer schöpferischer Pause habe ich nun im Tramtrack-Wiki einen Artikel über die Reste der Schleife Oberlaa geschrieben und dabei auch die Geschichte der Strecke ein wenig dokumentiert:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Oberlaa_-_Kurbadstra%C3%9Fe

Bitte um kurze Kontrolle und ggf. um Korrektur- und Verbesserungsvorschläge.

Vielleicht könnten wir auch noch kurz zusammenfassen, wann genau die Gleisreste in den einzelnen eingestellten Abschnitten verschwunden sind? Südlich des Verteilerkreises habe ich die Entfernung der Gleise im Zuge von Bauarbeiten am 26.4.2018 fotografiert, ansonsten habe ich keine genauen Daten dazu.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: fr3 am 18. Februar 2023, 17:19:42
Ein Bild der Schleife beim alten Landgut (Verteilerkreis Favoriten), aufgenommen im Juni 2016. Welchen Zweck hatte diese Schleife?
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: E1-c3 am 18. Februar 2023, 17:38:34
Welchen Zweck hatte diese Schleife?

Einerseits natürlich, um eine zusätzliche Wendemöglichkeit für Störungsfälle zu haben, viel mehr jedoch, um Züge im Falle von Austria-Spielen stapeln zu können.

Zum Aufnahmezeitpunkt ist die Schleife jedoch bereits gesperrt - erkennbar an der Fahrverbotstafel am Querdraht.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2023, 14:30:21
T2 433 + c2 (c3) am Karlsplatz in den 60er Jahren. Der HS60 Stromabnehmer war auf T2 433 per 07.09.1960 montiert worden und wurde nach genau 10 Jahren durch einen HS64 ersetzt (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: martin8721 am 22. Mai 2023, 10:09:25
T2 433 + c2 (c3) am Karlsplatz in den 60er Jahren. Der HS60 Stromabnehmer war auf T2 433 per 07.09.1960 montiert worden und wurde nach genau 10 Jahren durch einen HS64 ersetzt (Bildautor nicht bekannt).

Ich meine im Hintergrund das Filmplakat zu "Spartacus" zu erkennen. Der Film kam am 16.12.1960 in Österreich in die Kinos. Demnach dürfte das Foto ungefähr aus dieser Zeit sein.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Februar 2024, 17:10:48
Am 15. Oktober 2006, einem offensichtlich zartnebelig-melancholichen Herbsttag, trugen nicht nur E2+c5-Garnituren noch ein würdiges Lackkleid, das sogar einen Hauch von Glanz ausstrahlt – nein, auch eine meiner liebsten Strecken existierte noch in all ihrer Pracht, bevor das Areal komplett und unwiederbringlich zerbetoniert wurde :'(

Am anderen Ende der WIG wohnte ich die ersten Jahre meines Lebens – die Fahrten mit dem 167er in seinen allerletzten Jahren mit den damals neuen, für mich als Kleinkind höchst majestätisch wirkenden E1+cx-Garnituren sind unvergessen…

Hier jedoch wieder zurück, dreißig Jahre später, in die dräuende Endzeit der noch ein paar Jahre lang unberührten Oberlaaer Strecke – 4316+1516 geben sich hier auf der Schnellfahrstrecke östlich des Stockholmer Platzes die Ehre.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: nord22 am 02. März 2024, 20:48:25
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten. Die Sitzplatzanzahl war mit 12 Sitzplätzen auf dem Standard von Kriegsstraßenbahnwagen, ebenso der "Traktorsitz" für das Fahrpersonal.

LG nord22     
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: 60er am 02. März 2024, 21:12:29
Die Sitzplatzanzahl war mit 12 Sitzplätzen auf dem Standard von Kriegsstraßenbahnwagen, ebenso der "Traktorsitz" für das Fahrpersonal.
Die Neubau-L3 hatten immerhin 16 Sitzplätze. 8)
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: MK am 02. März 2024, 21:20:31
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 03. März 2024, 15:45:09
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: MK am 04. März 2024, 12:52:15
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.

Ja, später. Die Neubauten hatten sie von Anfang an.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 04. März 2024, 14:42:03
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.

Ja, später. Die Neubauten hatten sie von Anfang an.

Du bringst da etwas durcheinander:

Alle L3 hatten von Anfang an Elin-Dosen. Allerdings waren die der Wagen 451-487 zunächst nur 10-polig und damit konnte nur ein Beiwagen mitgeführt werden; die Neubauten hatten von Anfang an 16-polige Dosen für den Einsatz mit zwei Beiwagen. Später wurden dann auch die Umbauwagen entsprechend nachgerüstet.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: MK am 04. März 2024, 15:51:34
Danke für die Korrektur.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: N1 am 04. März 2024, 19:46:10
Die Elin-Dose hatten alle DÜWAG-Lizenznachbauten einschließlich der designmäßig an sie angelehnten Eigenkonstruktionen mit Starrachsfahrwerken, ausgenommen die C1/c1 sowie die die E2/c5, von Anfang an.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Elin Lohner am 04. März 2024, 19:51:43
Die Elin-Dose hatten alle DÜWAG-Lizenznachbauten einschließlich der designmäßig an sie angelehnten Eigenkonstruktionen mit Starrachsfahrwerken, ausgenommen die C1/c1 sowie die die E2/c5, von Anfang an.
Wobei neun c1 Beiwagen diese, mit dem Umbau auf c, nachgerüstet bekamen.
Titel: Re: Linie 67
Beitrag von: Ferry am 05. März 2024, 08:15:24
Die Elin-Dose hatten alle DÜWAG-Lizenznachbauten einschließlich der designmäßig an sie angelehnten Eigenkonstruktionen mit Starrachsfahrwerken, ausgenommen die C1/c1 sowie die die E2/c5, von Anfang an.

Ja, das System hatte sich bewährt. Erkennt man ja auch daran, dass es solche Dosen auch in Linz und Graz bei den dortigen Nachkriegs-Zweiachsern gab.