Also gestern um 10:57 ist ein 49er (4540-c4) aus RDH zum 49er geschickt worden (über Westbahnhof zum Dr. Karl Renner Ring), diesen Verstärker gibt es anscheinend schon noch.Wo siehst Du diese Fahrt im Fahrplan? Was macht Dich so sicher, dass das ein planmäßiger Kurs ist?
Also gestern um 10:57 ist ein 49er (4540-c4) aus RDH zum 49er geschickt worden (über Westbahnhof zum Dr. Karl Renner Ring), diesen Verstärker gibt es anscheinend schon noch.Wo siehst Du diese Fahrt im Fahrplan? Was macht Dich so sicher, dass das ein planmäßiger Kurs ist?
Was ändert sich denn am 43er? Aber verständlich ist das. Wenn bald die E1+c4 weg sind, wird ohnehin fast täglich ein Kurs ausfallen, da er von den ULFen nicht gestellt werden kann.
Mit dem Du dann unserem 13er zu Mittag ein Kebap vorbeibringst >:DWas ändert sich denn am 43er? Aber verständlich ist das. Wenn bald die E1+c4 weg sind, wird ohnehin fast täglich ein Kurs ausfallen, da er von den ULFen nicht gestellt werden kann.
Dann kommt extra für dich ein Klumpert auf die Strecke! Brrrr ... >:D
@ P-Dorfer-> Der um 10:57 war gestern ein Tauschzug!
Ich bin gestern mit dem gefahren, kannst auch ein Foto davon haben. War auch im quando auch so angelegt, heute ist er jedoch nicht mehr zu finden.Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die von Dir beobachtete Fahrt – weil außerplanmäßig – nicht im Fahrplan verzeichnet ist ;) Deren Aufscheinen im qando (als Echtzeit-Angabe) ist als Darstellung des Ist-Werts (Echtzeitdaten) zu betrachten, nicht als die des Soll-Werts (lt. Fahrplan).
Gilt die Änderung erst mit heute vielleicht?
Ich bin gestern mit dem gefahren, kannst auch ein Foto davon haben. War auch im quando auch so angelegt, heute ist er jedoch nicht mehr zu finden.Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die von Dir beobachtete Fahrt – weil außerplanmäßig – nicht im Fahrplan verzeichnet ist ;) Deren Aufscheinen im qando (als Echtzeit-Angabe) ist als Darstellung des Ist-Werts (Echtzeitdaten) zu betrachten, nicht als die des Soll-Werts (lt. Fahrplan).
Gilt die Änderung erst mit heute vielleicht?
Die Wagenkürzungen am 43er wirken sich bereits aus: Alle Züge voll wie Sardinenbüchsen, ständig Kürzungen. Da kann man nur sagen: Wunderbar gemacht, wieder ein bißchen für die U-Bahn gespart, wieder für viele Fahrgäste Verschlechterungen. Und wo sind die Propagandaankündigungen von solchen Dingen? Wenn der 43er nur mehr 498x zum Mond und zurück statt 543x fährt?? :ugvm: :down:
Hast du da evt. noch alte Pläne? Der Auslauf wurde reduziert - ich werde mich aber noch genau erkundigen!Die Wagenkürzungen am 43er wirken sich bereits aus: Alle Züge voll wie Sardinenbüchsen, ständig Kürzungen. Da kann man nur sagen: Wunderbar gemacht, wieder ein bißchen für die U-Bahn gespart, wieder für viele Fahrgäste Verschlechterungen. Und wo sind die Propagandaankündigungen von solchen Dingen? Wenn der 43er nur mehr 498x zum Mond und zurück statt 543x fährt?? :ugvm: :down:Welche Wagenkürzungen? Auf der Linie 43 wurde der Fahrplan nicht verändert!
Hier die Fahrpläne von 6, 18 und 49. Beim 49er wurde aus dem 6'-Takt in den Ferien ein 6/6/7er, d.h., man spart sich vermutlich einen Umlauf ein.@ Tatra83->
Hier die Fahrpläne von 6, 18 und 49. Beim 49er wurde aus dem 6'-Takt in den Ferien ein 6/6/7er, d.h., man spart sich vermutlich einen Umlauf ein.@ Tatra83->
Am 43er sind es an Wochentagen 1-2 Züge weniger, je nach Tageszeit!
Am 49er fahren in den Ferien am Nachmittag nur mehr 13 statt 16 Züge!
Edit: Außerdem fährt an Schultagen der erste Nachmittagsverstärker erst ab RDH 13:40 statt 11:59!
Die Linien 6, 18, 43 und 49 haben mit 25.03.2017 einen neuen Fahrplan mit teils massiven Ausdünnungen erhalten!Beim 43er dürftest du dich verschaut haben, die neuen Pläne sind erst ab nächster Woche gültig!
Die Linien 6, 18, 43 und 49 haben mit 25.03.2017 einen neuen Fahrplan mit teils massiven Ausdünnungen erhalten!Beim 43er dürftest du dich verschaut haben, die neuen Pläne sind erst ab nächster Woche gültig!
Die massiven Störungen gestern waren wegen des Beginns der Baustelle (offiziell als Gleisschaden verbucht :D ). 284km sind wegen der Baustelle entfallen, 35km wegen der Frequenzverspätungen. Aber da alle 43er - egal wo - unterwegs waren, lag die Zuverlässigkeit bei 100% 8) >:D
@ 13er->Zumindest die am 6er, 18er und 49er gelten seit mindestens Montag! Vom 43er kann ich es nicht sagen.
Ja, da hast Du recht!
Ich hab gemeinsam neue Pläne für die Linien 6, 18, 43 und 49 erhalten!
Beim 6er stand gültig ab 25.03.2017 womit ich davon ausging, daß diese auch bei den anderen Linien ab 25.03.2017 gültig sind!
Auf vor.at gibt es neue Linienfahrpläne für die Linien O, 46 und 62 mit Inkraftsetzung ab Ende März/Anfang April. Auf den ersten Blick sehe ich keine gröberen Änderungen.Doch!
Auf der Linie O wird das Intervall verdichtet!
Doch!Kommen dafür Ax von RDH nach FAV?
Bis ca. 07:30 fährt nur mehr jeder 2te 62er bis Oper (die Anderen bis Meidling S) und der Maximalauslauf wird an Schultagen von 17 auf 15 Züge reduziert!
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22062:%20:H:j18
Könnte möglich sein, die zwei Züge weniger am 62 sind genau die zwei Züge mehr, die mann am O braucht.In der Früh-HVZ an Schultagen sind es zukünftig 15 statt 14 Züge am O
Doch!Ich nehme an, der Grund ist die Auflassung der WLB-Strecke durch die Eichenstraße?
Bis ca. 07:30 fährt nur mehr jeder 2te 62er bis Oper (die Anderen bis Meidling S) und der Maximalauslauf wird an Schultagen von 17 auf 15 Züge reduziert!
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22062:%20:H:j18
Fallen beim Bahnhof Meidling so viele Fahrgäste weg, dass dann ein 7/8-Minuten-Intervall ausreicht?Auf vor.at gibt es neue Linienfahrpläne für die Linien O, 46 und 62 mit Inkraftsetzung ab Ende März/Anfang April. Auf den ersten Blick sehe ich keine gröberen Änderungen.Doch!
Bis ca. 07:30 fährt nur mehr jeder 2te 62er bis Oper (die Anderen bis Meidling S) und der Maximalauslauf wird an Schultagen von 17 auf 15 Züge reduziert!
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22062:%20:H:j18
Auf der Linie 46 gab es nur eine Änderung an Schultagen->
ALT:
An RDH-> 09:21
Ab RDH-> 14:10
NEU:
Ab RDH-> 06:29
An RDH-> 19:25
Was willst Du bezüglich Samstag wissen, Klingelfee?
@ Klingelfee-> Nein, der Auslauf bleibt an allen Tagen und zu allen Tageszeiten unverändert!
Und ob sich die Fahrzeit an Samstagen geändert hat (sie beträgt jetzt stadteinwärts 19min. und stadtauswärts 16min.) kann ich nicht sagen
Ich zähle 16. Das wären dann genau die 2 , die am 62er eingespart werden.Könnte möglich sein, die zwei Züge weniger am 62 sind genau die zwei Züge mehr, die mann am O braucht.In der Früh-HVZ an Schultagen sind es zukünftig 15 statt 14 Züge am O
@ haidi-> Es fallen ab Philadelphiabrücke S+U* einige Fahrgäste weg, leer sind die 62er weiter in die Stadt trotzdem nicht gerade...
* = Bitte verzeiht's ma, aber ich mag den neuen Namen der Station einfach nicht!
Wie leider zu erwarten war, geht es am 62er also schon los mit dem Zurückkürzen des Angebots. In einigen Jahren, wenn die WLB verdichtet wird, fährt man dann nur noch an Werktagen in der HVZ zur Oper und ansonsten nur mehr bis Meidling. >:( >:( >:( >:(
Du hast glaub ich meine Aussage von damals nicht mehr ausreichend gut im Kopf, ich wiederhole sie aber gern nochmals.
Und auch wenn Hls etwas anderes behauptet.
Auf der Linie O wird das Intervall verdichtet!Es handelt sich aber nur um minimale Änderungen an Schultagen: kurzzeitiges 4'-Intervall (statt 5') in der Früh und 6'-Takt (statt 6'40'') von ca. 14 bis 18 Uhr.
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen! :-[
Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen! :-[
Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln.Ein häufiges Bild! Schließlich sind da die genialsten Größen unter sich und das muss man einander natürlich unter einigem Prost immer wieder einmal bestätigen. >:D
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen! :-[
Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das verstehst das wieder einfach nicht, @hema. Die WL sparen sich dadurch 61.050 Nutzkilometer beim 62er. Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln. Im Endeffekt entfallen 15 Fahrten/Richtung an Schultagen und an schulfreien Tagen 1 1/2 Fahrten.
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen! :-[
Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das verstehst das wieder einfach nicht, @hema. Die WL sparen sich dadurch 61.050 Nutzkilometer beim 62er. Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln. Im Endeffekt entfallen 15 Fahrten/Richtung an Schultagen und an schulfreien Tagen 1 1/2 Fahrten.
Was also ziemlich genau der Jahreslaufleistung eines Fahrzeuges entspricht. Also wieder ein Reservefahrzeug mehr - die 20% sind ja jetzt schon verflixt wenig. ::)
Was sagt eigentlich der Verkehrsdienstevertrag zu solchen Reduktionen?
Wird am O-Wagen also nur in der Früh und am Nachmittag (jeweils HVZ) öfter gefahren, oder den ganzen Tag über?Früh-HVZ 16 statt 14
Auf der Linie 46 wurde leicht verdichtet, dort gilt seit 26.03.2018 (Zeitumstellung hat nichts mit dem RBL-Fail zu tun, es war der neue Fahrplan der Linie 46! :D) ein neuer Fahrplan, wo in der HVZ alle 4' (statt bisher alle 5') gefahren wird. Die Nutzkilometer teilen sich in etwa Hälfte-Hälfte O und 46.
Dass es darüber keine Meldung des verantwortlichen Verkehrsbetriebs gibt, ist dabei eben schon gute Tradition...
Auf der Linie 46 wurde leicht verdichtet, dort gilt seit 26.03.2018 (Zeitumstellung hat nichts mit dem RBL-Fail zu tun, es war der neue Fahrplan der Linie 46! :D) ein neuer Fahrplan, wo in der HVZ alle 4' (statt bisher alle 5') gefahren wird. Die Nutzkilometer teilen sich in etwa Hälfte-Hälfte O und 46.Wie viele Züge sind es nun im Maximalauslauf?
Auf der Linie 46 wurde leicht verdichtet, dort gilt seit 26.03.2018 (Zeitumstellung hat nichts mit dem RBL-Fail zu tun, es war der neue Fahrplan der Linie 46! :D) ein neuer Fahrplan, wo in der HVZ alle 4' (statt bisher alle 5') gefahren wird.
Auf der Linie O wird das Intervall verdichtet!Doch!Kommen dafür Ax von RDH nach FAV?
Bis ca. 07:30 fährt nur mehr jeder 2te 62er bis Oper (die Anderen bis Meidling S) und der Maximalauslauf wird an Schultagen von 17 auf 15 Züge reduziert!
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22062:%20:H:j18
LG t12700
Davon ist auszugehen. Vielleicht kommt noch A 21 oder A1 121 als Reserve, das wird sich in den nächsten Tagen weisen.Auf der Linie O wird das Intervall verdichtet!Doch!Kommen dafür Ax von RDH nach FAV?
Bis ca. 07:30 fährt nur mehr jeder 2te 62er bis Oper (die Anderen bis Meidling S) und der Maximalauslauf wird an Schultagen von 17 auf 15 Züge reduziert!
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22062:%20:H:j18
LG t12700
Möglicherweise hat FAV A1 bekommen, heute sind 122 und 123 am O-Wagen unterwegs.
Auf der Linie 46 wurde leicht verdichtet, dort gilt seit 26.03.2018 (Zeitumstellung hat nichts mit dem RBL-Fail zu tun, es war der neue Fahrplan der Linie 46! :D) ein neuer Fahrplan, wo in der HVZ alle 4' (statt bisher alle 5') gefahren wird. Die Nutzkilometer teilen sich in etwa Hälfte-Hälfte O und 46.Wie viele Züge sind es nun im Maximalauslauf? Wurde in den Ferien auch verdichtet?
Seit dieser Woche gibt es zumindest Mo-Fr planmäßig 4 52er ab/bis SPEIS!
SPEIS ab-> 05:12(->Westbahnhof S+U), 05:27, 06:00 und 06:20(->Baumgarten)
Ab Baumgarten->SPEIS um 19:20, 20:02, 22:03 und 23:59
Wenn man sich den neuen Fahrplan ansieht, könnte man fast annehmen, dass der 49er in den Ferien von Montag-Freitag nicht verkehrt. Oder gibt es zu Ferienbeginn bereits den nächsten neuen Fahrplan am 49er?
Danke für die Erklärung. Daran habe ich nicht gedacht. Auf den Fahrplänen ist nicht ersichtlich, dass sie nur bis Ferienbeginn gelten würden. Was ist eigentlich der Grund für die umfangreiche Fahrplanumstellung?Wenn man sich den neuen Fahrplan ansieht, könnte man fast annehmen, dass der 49er in den Ferien von Montag-Freitag nicht verkehrt. Oder gibt es zu Ferienbeginn bereits den nächsten neuen Fahrplan am 49er?
Vielleicht gibt es dann schon wieder den Alten? Daran vielleicht gedacht?
Man musste aufgrund der vielen Langsamfahrstellen wegen Gleisschäden etc. die Fahrzeit ausdehnen, wodurch es nicht mehr anders geht.Danke für die Erklärung. Daran habe ich nicht gedacht. Auf den Fahrplänen ist nicht ersichtlich, dass sie nur bis Ferienbeginn gelten würden. Was ist eigentlich der Grund für die umfangreiche Fahrplanumstellung?Wenn man sich den neuen Fahrplan ansieht, könnte man fast annehmen, dass der 49er in den Ferien von Montag-Freitag nicht verkehrt. Oder gibt es zu Ferienbeginn bereits den nächsten neuen Fahrplan am 49er?
Vielleicht gibt es dann schon wieder den Alten? Daran vielleicht gedacht?
Man musste aufgrund der vielen Langsamfahrstellen wegen Gleisschäden etc. die Fahrzeit ausdehnen, wodurch es nicht mehr anders geht.
LG t12700
Danke für die Erläuterung. Da haben die Reparaturtrupps ja noch ein sportliches Programm vor sich, wenn zu Ferienbeginn wieder zum bisherigen Fahrplan zurückgekehrt werden soll.Das wird sich nicht ausgehen! Vermutlich wird es auch in den Ferien einen eigenen Fahrplan geben?
Hauptsache ist ja erst mal, dass der 49er wieder zuverlässiger unterwegs ist.
Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.Danke für die Erläuterung. Da haben die Reparaturtrupps ja noch ein sportliches Programm vor sich, wenn zu Ferienbeginn wieder zum bisherigen Fahrplan zurückgekehrt werden soll.Das wird sich nicht ausgehen! Vermutlich wird es auch in den Ferien einen eigenen Fahrplan geben
Hauptsache ist ja erst mal, dass der 49er wieder zuverlässiger unterwegs ist.
Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.Reiner ULF-Betrieb geht sich wahrscheinlich sowieso nicht aus. Heuer gibt es keine so umfangreichen baustellenbedingten Linieneinstellungen, wie im Sommer 2017.
naja, im Sommer 2017 wurden ja B-ULFe am 46er eingesetzt, diese könnten ja jetzt "frei" fürn 49er sein, oder?Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.Reiner ULF-Betrieb geht sich wahrscheinlich sowieso nicht aus. Heuer gibt es keine so umfangreichen baustellenbedingten Linieneinstellungen, wie im Sommer 2017.
naja, im Sommer 2017 wurden ja B-ULFe am 46er eingesetzt, diese könnten ja jetzt "frei" fürn 49er sein, oder?Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.Reiner ULF-Betrieb geht sich wahrscheinlich sowieso nicht aus. Heuer gibt es keine so umfangreichen baustellenbedingten Linieneinstellungen, wie im Sommer 2017.
naja, im Sommer 2017 wurden ja B-ULFe am 46er eingesetzt, diese könnten ja jetzt "frei" fürn 49er sein, oder?Die waren frei, weil der 2er gekürzt war und am 5er und 60er teilweise mit Kurzulfen gefahren wurde.
Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.
LG t12700
Das stimmt. Und der Ferien-Maximalauslauf beträgt derzeit 15 Züge, wo es sich in den letzten Ferienwochen oft rein mit ULFen ausging. Wenn man den Auslauf erhöhen muss, kann man sich entweder ULFe von anderen Referaten ausleihen (von wo auch immer), ULFe von 5er, 18er oder 60er abziehen oder eben 2-3 E1+c4 einsetzen. Das wird sich zwar erst entscheiden, überlegen wird man sich das angesichts des Gleiszustands aber schon müssen.Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.
LG t12700
Jetzt einmal an Schultagen von Mo-Fr kommen durch die Fpl.-Änderung mit 14.04. neben den 15 B, B1, 9 E1+c4 zum Einsatz, also um 3 Garnituren mehr anstatt deren 6 Garnituren.
Das stimmt. Und der Ferien-Maximalauslauf beträgt derzeit 15 Züge, wo es sich in den letzten Ferienwochen oft rein mit ULFen ausging. Wenn man den Auslauf erhöhen muss, kann man sich entweder ULFe von anderen Referaten ausleihen (von wo auch immer), ULFe von 5er, 18er oder 60er abziehen oder eben 2-3 E1+c4 einsetzen. Das wird sich zwar erst entscheiden, überlegen wird man sich das angesichts des Gleiszustands aber schon müssen.Was natürlich die Chance auf E1-Einsätze am 49er in den Sommerferien erhöhen würde. Denn mit erweiterten Auslauf wird sichs nicht nur mit ULFen ausgehen.
LG t12700
Jetzt einmal an Schultagen von Mo-Fr kommen durch die Fpl.-Änderung mit 14.04. neben den 15 B, B1, 9 E1+c4 zum Einsatz, also um 3 Garnituren mehr anstatt deren 6 Garnituren.
LG t12700
So nebenbei für Interessierte: Den Intervallverdichtungen (03.04. bzw. 04.04.) auf Linie 46 (1 Twg. mehr) und auf der Linie O (2 Twg. mehr) stehen die Intervalldehnungen auf den Linien 44 und 67 gegenüber.Am 67er irgendwie verständlich, am 44er nicht wirklich nachvollziehbar.
Wird am 6er nur der Auslauf in der Früh-HVZ verdichtet?Nachdem der baustellenbedingt dazukommt, wird das wohl ein zusätzlicher Tageskurs sein.
Einen E1+c4 hat man eh noch, oder >:DWird am 6er nur der Auslauf in der Früh-HVZ verdichtet?Nachdem der baustellenbedingt dazukommt, wird das wohl ein zusätzlicher Tageskurs sein.
Meines Wissens ist nur mehr 4509 unten. ;)Einen E1+c4 hat man eh noch, oder >:DWird am 6er nur der Auslauf in der Früh-HVZ verdichtet?Nachdem der baustellenbedingt dazukommt, wird das wohl ein zusätzlicher Tageskurs sein.
Auch am 60er gibt es seit Schulbeginn einen neuen Fahrplan:
In der Früh gibt es nun 19 Züge (einen mehr), dafür ziehen nur 5 Züge (bisher 6) nach der Früh-HVZ ein
Zu Mittag zieht ein Zug nach SPEIS ein, diesen zeitlichen Umlauf übernimmt ein Einschub aus RDH, zusätzlich gibt es noch einen zweiten RDH-Verstärker.
Somit wären am Nachmittag 15 Züge draußen. Allerdings sind im Fahrplan und qando nur 14 Einzieher am Abend gekennzeichnet.
Meine Frage nun: Wann zieht der fehlende ein? Es fehlt eben ein Einzieher nach SPEIS.
Edit: Screenshot vom Fahrplan eingefügt
LG t12700
Du hast neu aus Speising 15 Züge, davon fahren 13 nach Rodaun und 2 zum Westbahnhof. Die Änderungen hier sind dass 60-58 neu um 5.58 statt 6.08 auszieht und der zusätzliche Zug 60-65, der SPEIS um 7.05 verlässt.
Aus RDH sind es unverändert 4 Züge, und dann passt das auch mit den 19 Zügen.
LG t12700
Den Fehler gefunden. Den Einschub um 7:05 gibt es nicht. Ich werde es an die Fahrplanabteilung weiter geben.Ah ok dann ist alles klar, danke! Es war aber eher ein Zufall, als ich drüber geschaut habe und es sich eben nicht ausging.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr die Aushänge wirklich bis auf den letzten Wagen kontrolliert.
ich schaue mir grundsätzlich immer nur die Fahrpläne, bzw eventuell die Gruppenbücher an.
Guten Abend!Am 41er gibt es das 28 Minuten Loch schon lange.
Kann es sein, dass auf den Linien 38 und 41 die Weiße um 0:25 ab Schottentor gestrichen wurde?
Zumindest in den Fahrplänen vom 38er scheint sie noch auf, obwohl die Fahrt nicht stattfindet.
Es ergibt sich ein Loch von 28min!
Den Fehler gefunden. Den Einschub um 7:05 gibt es nicht. Ich werde es an die Fahrplanabteilung weiter geben.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr die Aushänge wirklich bis auf den letzten Wagen kontrolliert.
Den Fehler gefunden. Den Einschub um 7:05 gibt es nicht. Ich werde es an die Fahrplanabteilung weiter geben.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr die Aushänge wirklich bis auf den letzten Wagen kontrolliert.
Sollte eigentlich nach wie vor dem Liniendisponenten auffallen und dementsprechend reagiert werden. Spätestens dem Verschub beim herausschreiben des Auslaufes einen Tag vorher sollte dieser Mißstand auffallen und eine Reaktion erfolgen. Aber ist klar: Automatisation bis zum geht nicht mehr, die Schreibtisch-Täter werden immer mehr und Betrieb wird irgendwie gemacht.
Mit heute gibt's einen neuen Fahrplan auf der Linie 30!
Es gibt nur mehr einen Einzieher in die BRG (ab Stammersdorf 07:29 an Schultagen bzw. 08:01 in den Ferien) und einen Einschub ab BRG (12:00 an Schultagen bzw. 12:57 in den Ferien)!
Die Anzahl der Züge im Gesamtauslauf bleibt unverändert.
Neue Fahrpläne gibt's auf folgenden Linien:
10-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2019/Linie_10_292698.pdf
30-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2019/Linie_30_292699.pdf
31-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2019/Linie_31_292695.pdf
52-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2019/Linie_52_292696.pdf
60-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2019/Linie_60_292697.pdf
Was ändert sich denn bei der Linie 31?
Sowas gehört unverzüglich an den Kundendienst weitergeleitet, denn das ist tatsächlich eine Frechheit! Gabs da keinen anderen Kurs bzw. wann ziehen die anderen E2 ein?Was ändert sich denn bei der Linie 31?
Ein E2 bleibt nun neuerdings auf Kurs 9 bis 01:12 heraußen! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Sowas gehört unverzüglich an den Kundendienst weitergeleitet, denn das ist tatsächlich eine Frechheit! Gabs da keinen anderen Kurs bzw. wann ziehen die anderen E2 ein?Was ändert sich denn bei der Linie 31?
Ein E2 bleibt nun neuerdings auf Kurs 9 bis 01:12 heraußen! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
LG t12700
Sind die zwei E2-Züge auch planmäßig im neuen Fahrplan ?An Samstagen waren schon vorher drei E2+c5 planmäßig (im 30-Minuten-Takt).
Sowas gehört unverzüglich an den Kundendienst weitergeleitet, denn das ist tatsächlich eine Frechheit! Gabs da keinen anderen Kurs bzw. wann ziehen die anderen E2 ein?Was ändert sich denn bei der Linie 31?
Ein E2 bleibt nun neuerdings auf Kurs 9 bis 01:12 heraußen! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
LG t12700
Endlich einmal einer der einen brauchbaren Vorschlage diesbezüglich macht. Denn hier Schweine verteilen bringt überhaupt nichts.
Gibt es eine Erlärung dafür, dass am 60er die Einschübe aus RDH 27 min von Hietzing nach Rodaun brauchen, während alle anderen mit 25 min Fahrzeit vermerkt sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen Schlampigkeitsfehler?Deine Sorgen und so viel Zeit möchte ich haben :fp:
Gibt es eine Erlärung dafür, dass am 60er die Einschübe aus RDH 27 min von Hietzing nach Rodaun brauchen, während alle anderen mit 25 min Fahrzeit vermerkt sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen Schlampigkeitsfehler?Je nach Tageszeit gibt es unterschiedliche Fahrzeiten. Die Züge in der Mittagsspitze brauchen wohl länger als im HVZ-Durchschnitt, daher möglicherweise auch die unterschiedlichen Angaben.
Anscheinend hast du ja zumindest genug Zeit, um hier in diesem Forum wiederholt interessierte User oder Fragestellungen niederzumachen :down:Gibt es eine Erlärung dafür, dass am 60er die Einschübe aus RDH 27 min von Hietzing nach Rodaun brauchen, während alle anderen mit 25 min Fahrzeit vermerkt sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen Schlampigkeitsfehler?Deine Sorgen und so viel Zeit möchte ich haben :fp:
Gibt es eine Erlärung dafür, dass am 60er die Einschübe aus RDH 27 min von Hietzing nach Rodaun brauchen, während alle anderen mit 25 min Fahrzeit vermerkt sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen Schlampigkeitsfehler?Der eigentliche Fehler ist hier, dass es für die Haltestelle Hietzing U den gesonderten Fahrplan mit den RDH-Einschüben (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7906.0;attach=217547) überhaupt noch gibt. Seit die Linie zum Westbahnhof verlängert wurde, fahren die Einschübe ja auf der Kennedybrücke nicht mehr wie früher auf einem anderen Gleis (jenem der Linie 58), sondern auf dem selben Gleis wie alle anderen 60er Richtung Rodaun. Auf den Fahrplänen der Haltestellen Winckelmannstraße, Penzinger Straße und Schloss Schönbrunn werden diese Einschübe auch gemeinsam mit den vom Westbahnhof kommenden Zügen angeführt, auf dem Plan für die Kennedybrücke trotz identischer Haltestelle aber nicht. :fp:
Danke für die Aufklärung. U4 so ist es informativ, deine Aussage ist a la WL überheblich.Gibt es eine Erlärung dafür, dass am 60er die Einschübe aus RDH 27 min von Hietzing nach Rodaun brauchen, während alle anderen mit 25 min Fahrzeit vermerkt sind? Oder handelt es sich dabei nur um einen Schlampigkeitsfehler?Der eigentliche Fehler ist hier, dass es für die Haltestelle Hietzing U den gesonderten Fahrplan mit den RDH-Einschüben (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7906.0;attach=217547) überhaupt noch gibt. Seit die Linie zum Westbahnhof verlängert wurde, fahren die Einschübe ja auf der Kennedybrücke nicht mehr wie früher auf einem anderen Gleis (jenem der Linie 58), sondern auf dem selben Gleis wie alle anderen 60er Richtung Rodaun. Auf den Fahrplänen der Haltestellen Winckelmannstraße, Penzinger Straße und Schloss Schönbrunn werden diese Einschübe auch gemeinsam mit den vom Westbahnhof kommenden Zügen angeführt, auf dem Plan für die Kennedybrücke trotz identischer Haltestelle aber nicht. :fp:
Ah ok, also wär das sogar eine Verbesserung :up:Sind die zwei E2-Züge auch planmäßig im neuen Fahrplan ?An Samstagen waren schon vorher drei E2+c5 planmäßig (im 30-Minuten-Takt).
Linie 31-> am WE nur mehr jeder 2. Zug bis Schottenring (die anderen nur bis Ferstlschleife)
Linie 31-> am WE nur mehr jeder 2. Zug bis Schottenring (die anderen nur bis Ferstlschleife)
D.h. tagsüber 15-Minuten-Takt zwischen Schottenring und Floridsdorf?
@ Paulchen-> Zumindest am Samstag alle 10min bis Schottenring, alle 5min. zwischen Stammersdorf und FloridsdorfÄh und wieso lässt man den 30er am Wochenende nicht auch fahren (die 31er Ferstlkurse) und lässt nur die Züge Stammersdorf <—> Schottenring als 31er fahren? Ist das personalsparender, da man das Personal nur auf eine Linie einteilen muss oder gibts da andere Erklärungen? (zB: Bloß keine planmäßigen ULFe am 30er)
Zur Linie 30-> Weiterhin Betrieb nur Mo-Fr, dafür bis ca 20h
Es kann auch ohne weiters sein, dass es zwar keinen eigenen Fahrplan für die Linie 30 gibt, jedoch die Züge die nur zwischen Floridsdorf und Stammersdorf fahren sehr wohl als 30 beschriftet sind.Dass diese als 30 beschriftet sind, ist wohl zu hoffen, alles andere wäre ein Schildbürgerstreich - wozu hätte man ein eigenes Liniensignal, wenn man es dann nicht nützt?
Außerdem können ja auch die Züge in Stammersdorf die Linie wechseln, wenn das fahrplantechnisch besser passt (E1 werden am Wochenende sowieso nicht mehr fahren)
Ich hoffe nicht, dass die Züge die Linie wechseln. Die Vergangenheit hat schon deutlich gezeigt, dass Wien dieses Feature einfach nicht beherrscht.In der alten Zeit, lange bevor es Computer und RBL als Hilfsmittel gegeben hat, funktionierten Linienwechsel bei der Straßenbahn durchaus. 8)
Ich hoffe nicht, dass die Züge die Linie wechseln. Die Vergangenheit hat schon deutlich gezeigt, dass Wien dieses Feature einfach nicht beherrscht.In der alten Zeit, lange bevor es Computer und RBL als Hilfsmittel gegeben hat, funktionierten Linienwechsel bei der Straßenbahn durchaus. 8)
Den Fahrer möchte ich sehen, der heute bei einem planmäßigen Linienwechsel ständig 7 Routenzettel in den B-ULFen umdreht.
Ich hoffe nicht, dass die Züge die Linie wechseln. Die Vergangenheit hat schon deutlich gezeigt, dass Wien dieses Feature einfach nicht beherrscht.
Den Fahrer möchte ich sehen, der heute bei einem planmäßigen Linienwechsel ständig 7 Routenzettel in den B-ULFen umdreht.
Einigen misslingt es ja schon abends am 33er :D
Oder aber, man verabschiedet sich von den 70er-Jahre-Routenzetteln und stellt die ULFe komplett auf Digitalanzeigen um.
Grad bei 30/31 ist aber ein Routenzettel für beide Linien kein Problem. :lamp:
Gutes Beispiel dafür ist B1 723, der mit alter Speicherkarte heute am 49er zum Dr. Karl-Renner-Ring fährt! Und da die Anzeige am Ring nicht automatisch auf Hütteldorf umgeschildert hat und der Fahrer nicht eingriff, fuhr er zumindest einmal mit DKRR auch stadtauswärts.Oder aber, man verabschiedet sich von den 70er-Jahre-Routenzetteln und stellt die ULFe komplett auf Digitalanzeigen um.
Wie soll das gehen, wenn man es nicht einmal schafft, mit den Außenanzeigen halbwegs fehlerfrei und konsistent zu arbeiten? ;)
Gutes Beispiel dafür ist B1 723, der mit alter Speicherkarte heute am 49er zum Dr. Karl-Renner-Ring fährt! Und da die Anzeige am Ring nicht automatisch auf Hütteldorf umgeschildert hat und der Fahrer nicht eingriff, fuhr er zumindest einmal mit DKRR auch stadtauswärts.
Wobei ich mich frage, weshalb er ein falsches Ziel einstellt?Gutes Beispiel dafür ist B1 723, der mit alter Speicherkarte heute am 49er zum Dr. Karl-Renner-Ring fährt! Und da die Anzeige am Ring nicht automatisch auf Hütteldorf umgeschildert hat und der Fahrer nicht eingriff, fuhr er zumindest einmal mit DKRR auch stadtauswärts.
Das riecht aber eher danach, als ob der Fahrer Dr.-Karl-Renner-Ring mittels Überschilderung eingestellt und anschließend darauf vergessen hätte.
Wobei ich mich frage, weshalb er ein falsches Ziel einstellt?
Dann macht man halt Routenzettel, wo der 30er und 31er auf einer Seite draufstehen. Da der 30er sowieso keine eigene Strecke hat, dürfte das eigentlich kein Problem sein.Grad bei 30/31 ist aber ein Routenzettel für beide Linien kein Problem. :lamp:
Nicht der Routenzettel ist das Problem, sondern das Umdrehen. ;)
Also jetzt ist es amtlich. Am Samstag und Sonntag gibt es für die Linie 30 und 31 nur einen Dienstplan. Jedoch fahren die Züge, welche nur zwischen Floridsdorf und Stammersdorf pendeln als Linie 30 und bei jeder Runde wechseln die Züge zwischen der Linie 30 und 31.Müssen die Züge wirklich nach jeder Runde Linie wechseln? Ich seh da keinen Mehrwert dahinter, es würde ja reichen, alle Züge funkmässig und für den Dienstplan als 31er fahren zu lassen, vor allem am Wochenende macht das Sinn. Aber das planmäßige Linienwechseln in Stammersdorf erschließt sich mir nicht.
Und funkmässig sind alle Züge als Linie 31 unterwegs.
Für den Innenast des 31ers bedeuten diese Maßnahmen schon eine gravierende Verschlechterung :ugvm:
So habe ich das auch gemeint ;)Dann macht man halt Routenzettel, wo der 30er und 31er auf einer Seite draufstehen. Da der 30er sowieso keine eigene Strecke hat, dürfte das eigentlich kein Problem sein.Grad bei 30/31 ist aber ein Routenzettel für beide Linien kein Problem. :lamp:
Nicht der Routenzettel ist das Problem, sondern das Umdrehen. ;)
Müssen die Züge wirklich nach jeder Runde Linie wechseln? Ich seh da keinen Mehrwert dahinter, es würde ja reichen, alle Züge funkmässig und für den Dienstplan als 31er fahren zu lassen, vor allem am Wochenende macht das Sinn. Aber das planmäßige Linienwechseln in Stammersdorf erschließt sich mir nicht.Ohne Linienwechsel wäre die doppelte Stehzeit notwendig. Im dichten HVZ-Takt ist das egal, da man sowieso Mindestausgleichszeiten braucht, bei einem größeren Intervall ist das aber höchst ineffizient, wenn dann immer Züge in Stammersdorf herumstehen. :lamp:
Für den Innenast des 31ers bedeuten diese Maßnahmen schon eine gravierende Verschlechterung :ugvm:Das sehe ich als Hauptproblem. :-\
Warum macht man das? Personalmangel? Fahrzeugmangel?Vermutlich um das KH Nord besser anzubinden! Es ist halt eine Anpassung an den Bedarf, da die Außenstrecke nach Stammersdorf nun mal deutlich stärker frequentiert ist, als der Innenast zwischen Floridsdorf und Schottenring.
Wie sehr verändert sich denn das Intervall im Innenbereich?Bisher waren es am Samstag 6 Minuten (NEU 10 Minuten) und am Sonntag in der Früh 10 Minuten und ab Mittag 7,5 (NEU ist mir noch unbekannt!)
Warum läßt man die Bürger nicht abstimmen, welche Liniennummer der kurze 31er am Wochenende haben soll und ob es einen Linienwechsel in Stammersdorf geben soll? >:D 8) Und schon hätte U7A wieder einen schönen Fototermin im Kalender stehen. :lamp:
Ironie ist nicht Deine Stärke, oder? >:DWarum läßt man die Bürger nicht abstimmen, welche Liniennummer der kurze 31er am Wochenende haben soll und ob es einen Linienwechsel in Stammersdorf geben soll? >:D 8) Und schon hätte U7A wieder einen schönen Fototermin im Kalender stehen. :lamp:
Es würde für noch mehr Verwirrung der Fahrgäste sorgen. Die Lösung das auch an Samstag- und Sonntagen nun das Liniensignal 30 für die "kurzgeführten“ Züge zum Einsatz kommt, ist so und so die beste Lösung!
Warum läßt man die Bürger nicht abstimmen, welche Liniennummer der kurze 31er am Wochenende haben soll und ob es einen Linienwechsel in Stammersdorf geben soll? >:D 8) Und schon hätte U7A wieder einen schönen Fototermin im Kalender stehen. :lamp:Dann nennens ihn 32er und verkaufen der Bevölkerung, dass sie eine neue Straßenbahnlinie erschaffen haben. Zuzutrauen wäre es Sima und Konsorten durchaus! >:D
Warum läßt man die Bürger nicht abstimmen, welche Liniennummer der kurze 31er am Wochenende haben soll und ob es einen Linienwechsel in Stammersdorf geben soll? >:D 8) Und schon hätte U7A wieder einen schönen Fototermin im Kalender stehen. :lamp:Dann nennens ihn 32er und verkaufen der Bevölkerung, dass sie eine neue Straßenbahnlinie erschaffen haben. Zuzutrauen wäre es Sima und Konsorten durchaus! >:D
Warum läßt man die Bürger nicht abstimmen, welche Liniennummer der kurze 31er am Wochenende haben soll und ob es einen Linienwechsel in Stammersdorf geben soll? >:D 8) Und schon hätte U7A wieder einen schönen Fototermin im Kalender stehen. :lamp:Dann nennens ihn 32er und verkaufen der Bevölkerung, dass sie eine neue Straßenbahnlinie erschaffen haben. Zuzutrauen wäre es Sima und Konsorten durchaus! >:D
Analog zur Abstimmung bezüglich der Zerschlagung des 6ers müsste dann aber der 21er wiederauferstehen.
Blöd das man in Wien noch keine Displays erfunden hat, die über Funk die Daten bekommen und selbst bei spontanen Umleitungen die richtige Routenführung anzeigen.Grad bei 30/31 ist aber ein Routenzettel für beide Linien kein Problem. :lamp:
Nicht der Routenzettel ist das Problem, sondern das Umdrehen. ;)
Irgendwie wurschtelt man gerade in Transdanubien nur weiter rum, anstatt das Netz einmal grundsätzlich zu überarbeiten. Der Doktor-Franz-Koch-Hof ist weiterhin ohne Verbindung zum Franz-Jonas-Platz, der 29A fährt in der Großfeldsiedlung auch 13 Jahre nach Eröffnung der U1 mit der Kirche ums Kreuz, statt die Station Großfeldsiedlung direkt anzubinden (und danach nach Leopoldau), und obwohl man allenthalben die Überlastung der U6 beklagt, verschlechtert man nun auch noch die Alternative für Fahrgäste in den 20. Bezirk deutlich. (Es gibt viele weitere Beispiele, allerdings vor allem im Busbereich, weshalb ich das hier nicht vertiefe.)
Wenn ich an das Konzept der Neos für die Öffis in Transdanubien denke, hoffe ich fast, dass sie nach 2020 mitregieren. Sicher kann man die einzelnen vorgeschlagenen Maßnahmen diskutieren, aber sie sehen wenigstens, dass das über Jahrzehnte konzeptlos gewachsene Netz dringend einer Überarbeitung bedarf.
Die Netze werden immer wieder überarbeitet. Nur scheitert es sehr oft an den diversesten Einsprüche, dass die Umsetzungen dann auch durchgeführt werden. Man braucht ja nur anschauen, was mit der Linienumgestaltung 6/67/71 aufgeführt wurde. Und genauso beim Ringkonzept. Das wollten auch einige im letzten Moment zu Fall bringen.
Und Vorschläge kommen immer zu Hauf. Es ist halt nur die Frage, ob sie sinnvoll sind und die noch größere Frage ist, wie man das auch finanziell umsetzen kann, ohne dass man den U-Bahnbau einstellt. Und bezüglich U-Bahn. Wenn es nach einigen Bewohnern im 21. Bezirk geht, dann würde die U6 bis Stammersdorf verlängert. Nur um da eine wesentliche Beschleunigung zwischen Stammersdorf und Floridsdorf gegenüber der Linie 30/31 zu haben, müsste man einige Haltestellen auf dieser Strecke auflassen. Und ob das im Sinne des Fahrgastes ist, das will ich lieber nicht kommentieren.
Wenn ich an das Konzept der Neos für die Öffis in Transdanubien denke, hoffe ich fast, dass sie nach 2020 mitregieren. Sicher kann man die einzelnen vorgeschlagenen Maßnahmen diskutieren, aber sie sehen wenigstens, dass das über Jahrzehnte konzeptlos gewachsene Netz dringend einer Überarbeitung bedarf.Klar doch. :D
Wenn ich an das Konzept der Neos für die Öffis in Transdanubien denke, hoffe ich fast, dass sie nach 2020 mitregieren. Sicher kann man die einzelnen vorgeschlagenen Maßnahmen diskutieren, aber sie sehen wenigstens, dass das über Jahrzehnte konzeptlos gewachsene Netz dringend einer Überarbeitung bedarf.Klar doch. :D
Nochmals: In Wien planen die Wiener Linien das ÖV-Netz, und die Stadtwerke werden bei einer rot-(grün-)pinken Koalition (wenn sich diese überhaupt ausgeht) nicht an die Juniorpartner gehen. Und man sieht ja in Simmering, was das bedeutet und wer die politische Federführung hat.
Also da hat sich doch einiges getan in letzter Zeit. Die Bremse Brünnerstrasse/kathusikastraße wurde umprogrammiert. Nun hat die Straßenbahn immer Zwischenphasen und es läuft bis zum Bahnhof Floridsdorf flüssig.
Man müsste vor allem mal eine funktionierende Vorrangschaltung einführen, und vorher die Hindernisse, die dem entgegenstehen, beseitigen.
Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
LG t12700
Nur dass sich auch der Fahrplan am 29.1.2021 vom jenen der Vorwoche abweicht.Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
LG t12700
De facto ab Montag, dem 8. Februar.
Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!Ich bin schon gespannt, ob man dann überhaupt noch die regulären Stationen der Linie 49 zwischen Hütteldorf und Baumgarten stadteinwärts an den Fahrplanaushängen lesen kann, da die Stationen der Einschubkurse ja SO wichtig erscheinen und dadurch bereits alle innenstädtische Stationen (zwischen Urban-Loritz-Platz und Ring, Volkstheater) verschwiegen werden, wie man im unteren Anhang sehen kann. :blank:
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?Nur dass sich auch der Fahrplan am 29.1.2021 vom jenen der Vorwoche abweicht.Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
De facto ab Montag, dem 8. Februar.
Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?Nur dass sich auch der Fahrplan am 29.1.2021 vom jenen der Vorwoche abweicht.Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
LG t12700
De facto ab Montag, dem 8. Februar.
Es handelt sich übrigens um sechs Kurse, die RDH an SPEIS abgibt. Darunter auch die beiden E2-Tageskurse 4 und 12 (ab 08.02.2021 Kurse 71 und 76), dafür ziehen am Abend die E2-Kurse aus OTG (52 und 54) in SPEIS ein. Einzig der Umlauf des HVZ-E2-Kurs 10 (ab 08.02.2021 Kurs 6) bleibt ganz in RDH.
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
LG t12700
Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)Bin froh, dass der VOR nicht für die Aushänge vor Ort zuständig ist sonst würde da bei den Schultagskursen wirklich extra noch eine Fußnote dabei stehen, dass die Kurse nur an Schultagen verkehren. So einen Unsinn gibt es beispielweise am 259 in Mödling - unheimlich übersichtlich wenn man die Abfahrtszeiten vor lauter sinnlosen Fußnoten nicht mehr sieht.
Dann würde ja der Fahrplan am 29. nicht von der Vorwoche abweichen müssen, das hat ja die Klingelfee oben geschrieben.Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?
Entweder das oder es wird am 29. ganz normal gefahren und in den Ferien finden Überstellungen statt.
Ok danke. Gibt's dafür einen ungefähren Zeitrahmen oder einmal bis auf Weiteres?Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
Sanierungsarbeiten in den Hallen 1 und 2 von RDH.
Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?Nicht ganz!
Es handelt sich übrigens um sechs Kurse, die RDH an SPEIS abgibt. Darunter auch die beiden E2-Tageskurse 4 und 12 (ab 08.02.2021 Kurse 71 und 76), dafür ziehen am Abend die E2-Kurse aus OTG (52 und 54) in SPEIS ein. Einzig der Umlauf des HVZ-E2-Kurs 10 (ab 08.02.2021 Kurs 6) bleibt ganz in RDH.
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
LG t12700
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
Ah ok, Kurs 74 wäre der bisherige Kurs 7, der schon um 8.19 ab Hütteldorf nach SPEIS einzieht. Macht Sinn, denn dann sind alle 8 Kurs aus RDH an Schultagen ULF, und genauso viele braucht man auch an Ferientagen.Es handelt sich übrigens um sechs Kurse, die RDH an SPEIS abgibt. Darunter auch die beiden E2-Tageskurse 4 und 12 (ab 08.02.2021 Kurse 71 und 76), dafür ziehen am Abend die E2-Kurse aus OTG (52 und 54) in SPEIS ein. Einzig der Umlauf des HVZ-E2-Kurs 10 (ab 08.02.2021 Kurs 6) bleibt ganz in RDH.Nicht ganz!
Chopperkurse sind dann 52, 54, 71, 74 und 76 ;)
Aus dem Bhf. Breitensee war man in nicht einmal einer Minute auf der Strecke oder in 8min in Baumgarten. Nun braucht man 28min ab Sps - also im Vergleich Bts-Sps um das 3-28-fache länger. Da lasse ich mir gerne die Einsparung der Remise Breitensee vorrechnen.
Ebenso bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob man mit dem ULF überhaupt in Breitensee einziehen hätte können (Lichtraum).Es zogen ULFe in Breitensee ein (vorwiegend an den Gleisen 5 - 8 in der Halle I). Es gab Fahrverbote für ULFe bei der Halle I an den Gleisen 1, 2, und 9, bei der Halle II am Gleis 7 und bei der Halle III am Gleis 1.
Ebenso bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob man mit dem ULF überhaupt in Breitensee einziehen hätte können (Lichtraum).Es zogen ULFe in Breitensee ein. Es gab Fahrverbote für ULFe bei der Halle I an den Gleisen 1, 2, und 9, bei der Halle II am Gleis 7 und bei der Halle III am Gleis 1.
Aber trotzdem bleibe ich dabei. Breitensee entsprach nicht mehr der Zeit und ich weiß nicht, ob man ihn überhaupt den heutigen Standard anpassen hätte können.Man hätte den Bahnhof auch an dem VEF/WTM verkaufen können. :-X
Eine kleine Änderung (die aber wie anhand der Ausläufe sichtbar ist nicht ganz eingehalten wird) gab's beim planmäßigen Wagenauslauf der Linie 30 an Schultagen->Am 25er und 26er sind alle Hochflurkurse weiterhin E+c?
Auch "lustig" ist die erste Fußnote mit dem Hinweis des Nichteinhaltens der Haltestelle Hochsatzengasse um dann auf der 52er-Route als erste Haltestelle die Hochsatzengasse zu haben.
Auch "lustig" ist die erste Fußnote mit dem Hinweis des Nichteinhaltens der Haltestelle Hochsatzengasse um dann auf der 52er-Route als erste Haltestelle die Hochsatzengasse zu haben.
Ja, wenn du echte [zensuriert] bei der Arbeit sehen willst, ist die Fahrgastinformationsabteilung der WL wohl der richtige Ort.
Darf man jetzt schon gratulieren, dass man fast drei Wochen nach Fahrplanwechsel (SaSo) es noch nicht geschafft hat, vollständig die aktuellen Fahrpläne an den Haltestellen zu publizieren?Auf der U2 sind auf den Aushangfahrplänen noch immer die Nachtfahrten affichiert, die Intervallverdichtung an Werktagen Nachmittags in die Seestadt wird verschwiegen, abgesehen vom kundenfreundlich 20 Minuten-Intervall im Wochenende-Frühverkehr.
Eine weitere Fahrplanänderung ist mir beim 46er aufgefallen, jedenfalls an Schultagen: nun kommen 9 Züge aus OTG und gleich vier aus RDH (bislang 11 OTG und 1 RDH), und untertags bleiben statt acht nun 10 Züge auf der Strecke!
In Kenntnis des Gleiszustandes in der Lerchenfelder Straße würd ich einmal auf ersteres tippen... :PEine weitere Fahrplanänderung ist mir beim 46er aufgefallen, jedenfalls an Schultagen: nun kommen 9 Züge aus OTG und gleich vier aus RDH (bislang 11 OTG und 1 RDH), und untertags bleiben statt acht nun 10 Züge auf der Strecke!
Heißt das, man hat die Fahrzeit verlängert? Oder sind die Intervalle verdichtet worden?
Das Intervall ist gleich geblieben (HVZ 4 Minuten und untertags 6 Minuten) aber die Fahrzeit pro Richtung wurde um 1-2 Minuten (auch abhängig von der Tageszeit) verlängert.Eine weitere Fahrplanänderung ist mir beim 46er aufgefallen, jedenfalls an Schultagen: nun kommen 9 Züge aus OTG und gleich vier aus RDH (bislang 11 OTG und 1 RDH), und untertags bleiben statt acht nun 10 Züge auf der Strecke!
Heißt das, man hat die Fahrzeit verlängert? Oder sind die Intervalle verdichtet worden?
Das Intervall ist gleich geblieben (HVZ 4 Minuten und untertags 6 Minuten) aber die Fahrzeit pro Richtung wurde um 1-2 Minuten (auch abhängig von der Tageszeit) verlängert.
Das Intervall ist gleich geblieben (HVZ 4 Minuten und untertags 6 Minuten) aber die Fahrzeit pro Richtung wurde um 1-2 Minuten (auch abhängig von der Tageszeit) verlängert.
Ist das eine späte Reaktion auf die langen 10er in der Bellariaschleife? Sonst sind am 46er in der letzten Zeit keine Langsamfahrstellen dazugekommen. ???
Ich würde sagen, das ist auch wegen der verstopften Thaliastraße und Lerchenfelder Straße.
. . . . die Haltestellen am 49er und 52er als "Hochsatzengasse" bezeichnen.Die sind ja beide bei der Hochsatzengasse (einzige dort querende Gasse), Linie 52, Hochsatzengasse und Linie 49 Hochsatzengasse sollte doch eindeutig sein!? Oder wie willst du die Haltestellen kunstvoll anders benennen?
Wen die heutigen 49er-Einzieher nach SPEIS interessieren:Hmm kann's sein, dass die entsprechenden Kurse am 29.01.2021 noch normal aus RDH ausfahren, aber am Abend (bzw ein Zug nach der Früh-HVZ) schon in SPEIS einziehen?Nur dass sich auch der Fahrplan am 29.1.2021 vom jenen der Vorwoche abweicht.Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
-> Linie 49 ab 29.01.2021 (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22049:%20:H:j21:41)
De facto ab Montag, dem 8. Februar.
Die Premiere der Linie 49 nach SPEIS hatte 4053+1453, anbei 2 Aufnahmen dazu->Genau jener E2 4053 hatte am 18.10.2019 schon die Ehre, als erster E2 als 49er nach OTG einzuziehen! :)
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
LG t12700
Was ist denn eigentlich der Grund für die Abgabe der Kurse von RDH nach SPEIS? Steht nicht demnächst in OTG ein Umbau an (von dort kommen weiterhin neun Züge)?
LG t12700
Wann OTG umgebaut wird und wie es dann mit der Fahrzeugverteilung ausschaut kann ich nicht sagen. Die Verschiebung von 6 Zügen nach Speising liegt mit Arbeiten in Rudolfsheim zusammen. Aber auch hier kann ich nicht sagen, was genau gemacht wird.
Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
Bitte, das kann's ja wirklich nicht sein, welchen Normalfahrgast interessiert denn in Hütteldorf die Einziehstrecke nach Speising, während man die Stationen der Stammstrecke einfach verschweigt?! :ugvm:Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.
Bitte, das kann's ja wirklich nicht sein, welchen Normalfahrgast interessiert denn in Hütteldorf die Einziehstrecke nach Speising, während man die Stationen der Stammstrecke einfach verschweigt?! :ugvm:Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.
Wieso muss man für die Einziehfahrt nach Speising ALLE Stationen abbilden und von der Stammstrecke ab der Hütteldorfer Straße nur den Urban-Loritz-Platz (den dafür doppelt :fp: )?Bitte, das kann's ja wirklich nicht sein, welchen Normalfahrgast interessiert denn in Hütteldorf die Einziehstrecke nach Speising, während man die Stationen der Stammstrecke einfach verschweigt?! :ugvm:Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.
Man müßte nur den Aushang breiter machen, dann ginge sich das schon aus; übersichtlicher wird er davon allerdings auch nicht -> ob sich da der normale Fahrgast noch auskennt?
Bitte, das kann's ja wirklich nicht sein, welchen Normalfahrgast interessiert denn in Hütteldorf die Einziehstrecke nach Speising, während man die Stationen der Stammstrecke einfach verschweigt?! :ugvm:Absolute Zustimmung. Wichtig sind nur die Stationen, die regulär von einer Linie betrieben wird und nicht die Einschubkurse, die absolut nichts mit dem regulären Fahrplan zu tun haben und eben nur dann befahren werden, wenn der Zug einzieht.
Und wieso steht bitte links unten beim Aushang nicht über Hochsatzengasse bis Linzerstraße, wenn er doch über Hochsatzengasse fährt und weiter bis Wattmanngasse?Dazu müsste der Fahrplanersteller (da gibt's ja eine sehr schöne Bezeichnung der "Haltestelle neu" >:D ) wissen, dass es sowohl auf der Linzer Straße und auf der Hütteldorfer Straße eine Station Hochsatzengasse gibt. Aber wer so einen Fahrplan samt dieser überflüssigen Einzieherperlschnuren erstellt, der kennt sich einwender in Wien nicht aus oder es ist ihm schei..egal!
Wieso muss man für die Einziehfahrt nach Speising ALLE Stationen abbilden und von der Stammstrecke ab der Hütteldorfer Straße nur den Urban-Loritz-Platz (den dafür doppelt :fp: )?Bitte, das kann's ja wirklich nicht sein, welchen Normalfahrgast interessiert denn in Hütteldorf die Einziehstrecke nach Speising, während man die Stationen der Stammstrecke einfach verschweigt?! :ugvm:Ab 29.01.2021 kommen gemäß dem entsprechenden VOR-Fahrplan an Schultagen die 49er aus RDH, OTG und SPEIS!
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.
Man müßte nur den Aushang breiter machen, dann ginge sich das schon aus; übersichtlicher wird er davon allerdings auch nicht -> ob sich da der normale Fahrgast noch auskennt?
Ich weiß eh, passt eh zu der vollkommen sinnlosen und verunglückten Perlschnur!Wieso muss man für die Einziehfahrt nach Speising ALLE Stationen abbilden und von der Stammstrecke ab der Hütteldorfer Straße nur den Urban-Loritz-Platz (den dafür doppelt :fp: )?(...)
Urban-Loritz-Platz ist nicht doppelt:
einmal Urban-Loritz-Platz -> Winkelmannstrasse (da hält der 49er an der 9er Haltestelle, bevor er in den Gürtel einbiegt) und
einmal Urban-Loritz-Platz -> Ring (da hält er zwischen den beiden Gürtelfahrbahnen)
den am Aushang rechts unten grau unterlegten Kurs "nicht über Hochsatzengasse bis Wattmangasse" finde ich nicht. Oder liegt das an meinen Augen?Da hat man eben eine besonders sinnvolle Farbe genommen. :fp:
den am Aushang rechts unten grau unterlegten Kurs "nicht über Hochsatzengasse bis Wattmangasse" finde ich nicht. Oder liegt das an meinen Augen?Da hat man eben eine besonders sinnvolle Farbe genommen. :fp:
Ab Hütteldorf -> SPEIS sind jene 49er um 8.19, 17.29, 18.29, 19.27, 20.09 und 20.39.
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall >:D
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Was sind die Leute eh gewohnt? Dass die Züge nicht dann kommen, wenn sie es laut Fahrplan sollten?Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )
Die Leute sinds doch eh gewohnt und bei größeren Intervall stehts eh genau im Fahrplan.
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall >:D
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Von denen dann drei nur bis Baumgarten fahren! >:DUnd wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall >:D
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Es kommt also 30 min nichts und dann 5 Straßenbahnen direkt hintereinander.
Es ist einfach nur mehr lachhaft, was sich die Desinformationsabteilung der WL wöchentlich Neues an absurdem Blödsinn einfallen lässt. Das Traurige ist, dass scheinbar niemand diesen Pfosten Einhalt gebietet - die haben völlige Narrenfreiheit im roten Biotop.
Was in diesen Zusammenhängen eher zur Diskussion zu stellen wäre, ist, daß ein 2er, ein 49er als Kurs von Kagran bzw. Speising - also sehr weit weg von seiner Stammlinie - mittels Nutzfahrt kommen, dadurch, eben als Fahrt mit Fahrgast zu solchen Verwirrungen auf Fahrplanaushängen beitragen. MMn gehören solche Fahrten als Betriebsfahrten durchgeführt, da es ja auf diesen Strecken normalen Linienverkehr gibt.Ich finde diese Fahrten per se nicht schlecht, da sie ja mit Fahrgästen stattfinden und keine Leerfahrten sind. Wenn sie dann zu Stoßzeiten auch noch Relationen erschließen, die planmäßig so nicht abgebildet sind (z.B. für Schüler aus dem neu besiedelten Bereich rund um die Donaufelder Straße non-stop zum Schulschiff) und fahrplanmäßig Verstärker zu regulär verkehrenden Linien sind (und nicht in Geleitfahrt fahren), dann sind sie schon ganz nützlich, ist ja egal, was am Liniensignal steht.
Dazu müsste der Fahrplanersteller (da gibt's ja eine sehr schöne Bezeichnung der "Haltestelle neu" >:D ) wissen, dass es sowohl auf der Linzer Straße und auf der Hütteldorfer Straße eine Station Hochsatzengasse gibt. Aber wer so einen Fahrplan samt dieser überflüssigen Einzieherperlschnuren erstellt, der kennt sich einwender in Wien nicht aus oder es ist ihm schei..egal!Das Problem liegt eher darin, dass sich hier jemand "gespielt" hat. Beim VOR heißen die Haltestellen ja eindeutig "Hütteldorfer Straße, Hochsatzengasse" und "Linzer Straße, Hochsatzengasse".
Diese Argumentation würde man eher von der Klingelfee erwarten.
Diese Argumentation würde man eher von der Klingelfee erwarten.
Bestes Beispiel: Gleiswechsel Matzleinsdorfer Platz. Ich kann mir das beste, ausgeklügelste Konzept zurecht legen, was war so gegen 10:00 Uhr dann? Wir habens gesehen:
Improvisieren, improvisieren, improvisieren bis hin zur Betriebseinstellung und alles unter Beachtung der Rechtslage.
Dabei größtes Hindernis: Das Führen von Ersatzlinien durch Private und die dafür notwendigen Ausschreibungen. Zum Nachbessern absolut kein Spielraum. Alleine dafür gingen viele Minuten an Effektivität durch notwendige Telefonate verloren...
Und warum: Da sich alles nur ums Geld und Transparenz dreht. Wäre der Ersatzverkehr alleine durch die WL betrieben worden, wäre einiges erspart geblieben und man hätte Linien bzw. Routen selbst ohne viel Tamtam umlegen können. Und somit ist der bekrittelte Fahrplanaushang - sicher nicht ganz in Ordnung - aber dennoch das geringste Übel.
Auffallend ist, dass es heuer keine Verdichtungen an Adventsamstagen gibt bzw. diese nicht an den Haltestellen schwarz auf weiß veröffentlicht werden.Mit welchem Personal sollten die gefahren werden?
Auffallend ist, dass es heuer keine Verdichtungen an Adventsamstagen gibt bzw. diese nicht an den Haltestellen schwarz auf weiß veröffentlicht werden.Mit welchem Personal sollten die gefahren werden?
Kurzum-> die gibt's heuer nicht!
Zumindest am 08.12. gibt's aber ein paar Verdichtungen.
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?
Den U2Z will man deshalb tagsüber nicht einstellen, weil man eine unabhängige Linie als Ersatz haben will. Und wenn ich mir zeitweise die Ringlinien anschaue, dann bin ich froh, dass es auch den U2z gibt.
Dass man den 71er eine Station vor der U4 verenden ließ, war zu der Zeit, als es die für den U2Z errichtete Wendemöglichkeit beim Ringturm noch nicht gab, noch verständlich, weil man die ohnehin vorhandenen Gleise bei der Börse nutzen konnte. (Ich erinnere mich aber an die Konflikte mit dem 40A; das war also von Anfang an eine Art Kompromiss.) In der derzeitigen Situation allerdings erscheint mir das nur dumm und stur.
(Bei Störungen hätte man ja nach wie vor verschiedene Kurzführungs-Möglichkeiten, falls Klingelfee Angst um den Verkehr auf den Ringlinien hat, der aber eh bei jeder Demo eingestellt wird, wobei sich die Welt trotzdem weiter dreht.)
Das ist ja nach wie vor so, dass man beim 40A manchmal ein/zwei Minuten fast in der Station Börse steht jedoch nicht aussteigen darf, weil der 71er den Weg in die offizielle Haltestelle versperrt. Der hintere Teil des Busses versperrt in der Zeit dann auch den Zebrastreifen über die Wipplingerstraße sowie den Radweg und eine Fahrspur in der Maria-Theresien-Straße.Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.
Ab Samstag, 14. Jänner 2023 gelten bei der Linie 30 folgene Betriebszeiten:
Samstag Erster Zug Letzter Zug
Franz-Jonas-Platz Schleife – Stammersdorf 08:09 Uhr 19:29 Uhr
Stammersdorf – Franz-Jonas-Platz Schleife 07:46 Uhr 19:06 Uhr
Bahnhof Floridsdorf – Stammersdorf 07:29 Uhr
Stammersdorf – Bahnhof Floridsdorf 19:46 Uhr
Sonn- und Feiertag Erster Zug Letzter Zug
Franz-Jonas-Platz Schleife – Stammersdorf 11:09 Uhr 19:29 Uhr
Stammersdorf – Franz-Jonas-Platz Schleife 10:46 Uhr 19:06 Uhr
Bahnhof Floridsdorf – Stammersdorf 10:29 Uhr
Stammersdorf – Bahnhof Floridsdorf 19:46 Uhr
Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.Die Frage ist, kann der Busfahrer von der Maria-Theresien-Straße aus einsehen, ob er abbiegen kann, ohne die Kreuzung zu blockieren, noch bevor es quasi eh zu spät ist?
Das ist ja nach wie vor so, dass man beim 40A manchmal ein/zwei Minuten fast in der Station Börse steht jedoch nicht aussteigen darf, weil der 71er den Weg in die offizielle Haltestelle versperrt. Der hintere Teil des Busses versperrt in der Zeit dann auch den Zebrastreifen über die Wipplingerstraße sowie den Radweg und eine Fahrspur in der Maria-Theresien-Straße.Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.
Gleisbesetztmeldesignal, blau-weiße Haltestelle vor der Kreuzung, Problem gelöst (wenn man will).
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.
Die U2Z ist ein Politikum. Mit der Einstellung würde man zugeben, dass ihre Einführung angesichts der Personalsituation (die damals schon angespannt war, wenn auch nicht so stark wie heute) ein Fehler war und eine Verlängerung des 71ers bis Schottenring denselben Wert gehabt hätte. Daher wird die U2Z bleiben, bis die U2 wieder bis Karlsplatz fahren kann.
*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)Das ist falsch, ein E2+c5 fährt auch sieben Stunden lang am Nachmittag. :lamp:
Nein!*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)Das ist falsch, ein E2+c5 fährt auch sieben Stunden lang am Nachmittag. :lamp:
Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen... ;DIst diese Aussage
*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!tatsächlich im Kontext des gesamten Netzes gemeint gewesen oder betrifft das nur den 60er?
Wieso sollte das nur den 60er betreffen, wo am Wochenende seit Jahren keine E2 mehr fahren?Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen... ;DIst diese Aussage*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!tatsächlich im Kontext des gesamten Netzes gemeint gewesen oder betrifft das nur den 60er?
Den E2 am 38er hätte man auch schon früher zumindest am Sonntag längst sparen können.
DerDen E2 am 38er hätte man auch schon früher zumindest am Sonntag längst sparen können.
Der E2 am Wochenende war ein Wunsch des dortigen Bezirksvorstehers, damit die Touristen mit der "alten" Bim zum Heurigen fahren...
Denen sind halt Tourismus und Wirtschaft wichtiger als Barrierefreiheit...
Der E2 am Wochenende war ein Wunsch des dortigen Bezirksvorstehers, damit die Touristen mit der "alten" Bim zum Heurigen fahren...
DerWähringerDöblinger Bezirksvorsteher hätte ja auch den VEF oder das WTM mit einem Oldtimer Zug beauftragen können (K, L1, L(4)) anstatt extra einen E2 auf den 38er schicken zu lassen.
Der E2 am Wochenende war ein Wunsch des dortigen Bezirksvorstehers, damit die Touristen mit der "alten" Bim zum Heurigen fahren...
Wenn das tatsächlich kein G'schichtl ist (der BV in Döbling ist doch ein schwarzer, oder? Dem erfüllt man solche Wünsche?) gehört sowas echt abgestellt. Aber ich halte das eher für eine typische WiLi-Story.
Und ab morgen die Flexity auf dem 60er: Beruhigungspille anlässlich der Fahrplanmisere oder Langstrecken-Unfähigkeit der ULFe?
Volle Zustimmung! :up: :up:Und ab morgen die Flexity auf dem 60er: Beruhigungspille anlässlich der Fahrplanmisere oder Langstrecken-Unfähigkeit der ULFe?
Geh komm', einfach die logische Konsequenz aus der Auslieferung neuer Garnituren. Man muss nicht zwanghaft nach Gründen zum meckern suchen oder Verschwörungstheorien aufstellen, wo einem der Hausverstand schon eine ganz normale sinnvolle Antwort liefern würde. Ich überles solche Sachen ja oft einfach, aber langsam wird's echt schwierig hier!
So genau kenne ich leider die Wochenendausläufe des 60ers nicht, nachdem er bislang aber doch eine der Linien mit eher mehr Hochflurern laut Auslauflisten war, dachte ich, dass es auch am Wochenende noch Hochflurer gäbe ;)Wieso sollte das nur den 60er betreffen, wo am Wochenende seit Jahren keine E2 mehr fahren?Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen... ;DIst diese Aussage*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!tatsächlich im Kontext des gesamten Netzes gemeint gewesen oder betrifft das nur den 60er?
Natürlich ist das aufs ganze Netz bezogen, traurig, dass es so umfangreiche Angebotseinsparungen dazu braucht!
Und dafür allen ernstes an Sonntagen einen planmäßigen E2 rauszuschicken? Mit der Logik hätten die E1 auch am 38er ihre letzten Runden drehen können. (Da diese älter als die E2 sind)DerWähringerDöblinger Bezirksvorsteher hätte ja auch den VEF oder das WTM mit einem Oldtimer Zug beauftragen können (K, L1, L(4)) anstatt extra einen E2 auf den 38er schicken zu lassen.
Das hätte er aber auch zahlen müssen... ;)
Man muss nicht jedem G‘schichterl Glauben schenken.Und dafür allen ernstes an Sonntagen einen planmäßigen E2 rauszuschicken? Mit der Logik hätten die E1 auch am 38er ihre letzten Runden drehen können. (Da diese älter als die E2 sind)DerWähringerDöblinger Bezirksvorsteher hätte ja auch den VEF oder das WTM mit einem Oldtimer Zug beauftragen können (K, L1, L(4)) anstatt extra einen E2 auf den 38er schicken zu lassen.
Das hätte er aber auch zahlen müssen... ;)
Vergiss nicht: Am 18. Dezember 2022 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9369.msg420560#msg420560) waren NUR 2 Züge am 38er unterwegs, wo darunter auch der E2 war.
Und dafür allen ernstes an Sonntagen einen planmäßigen E2 rauszuschicken? Mit der Logik hätten die E1 auch am 38er ihre letzten Runden drehen können. (Da diese älter als die E2 sind)DerWähringerDöblinger Bezirksvorsteher hätte ja auch den VEF oder das WTM mit einem Oldtimer Zug beauftragen können (K, L1, L(4)) anstatt extra einen E2 auf den 38er schicken zu lassen.
Das hätte er aber auch zahlen müssen... ;)
Vergiss nicht: Am 18. Dezember 2022 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9369.msg420560#msg420560) waren NUR 2 Züge am 38er unterwegs, wo darunter auch der E2 war.
Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!Und dennoch haben sie’s geschafft, dass am 30er heute 4079+1470 unterwegs ist!
Und sowohl dieser Verstärkerkurs als auch die zwei Tageskurse 60-57 sowie 60-63 (4050+1450) waren heute E2+c5! ;)Nein!*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)Das ist falsch, ein E2+c5 fährt auch sieben Stunden lang am Nachmittag. :lamp:
Nach den ursprünglichen geplanten Plänen schon, nicht aber nach den ab kommenden Montag tatsächlich gültigen Plänen (mit gestreckten Intervallen)!!
Der Chopperkurs am Nachmittag wäre 60-56 gewesen (SPEIS 05:26 bis RDH 09:06 und RDH 12:45 bis SPEIS 19:45)
@ t12700-> 60-63 ist ein reiner Früh-HVZ Verstärker und planmäßig ein E2+c5 (SPEIS 06:47->SPEIS 08:54) ;)Gemeint ist jedenfalls der Kurs, der 6.48 ab Speis bis 20.16 an Speis, dann müsste das 60-64 sein.
Betriebszeitenänderung erster und letzter Züge
Dauer: ab 06.11.2023, Betriebsbeginn bis auf Widerruf
Linie: 38
Änderungen wie folgt:
Montag - Sonntag Erster Zug Letzter Zug Schottentor U - Grinzing: 05:22 Uhr 00:40 UhrGrinzing - Schottentor U: 05:01 Uhr 00:19 UhrGrinzing - Marsanogasse: 01:16 Uhr