Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 65 am 22. April 2024, 17:04:42 »
Von 11.10 - 12.30: Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Thaliastraße # Deinhardsteingasse ist ein Betrieb der Linie 46 derzeit nicht möglich. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 2, 33 und 48A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

https://www.heute.at/s/wilde-verfolgungsjagd-wiener-rast-der-polizei-davon-120032662
92
Linien / Re: Linie 46
« Letzter Beitrag von Erdberg am 22. April 2024, 17:01:24 »
Und auch erstaunlich, dass der Betrieb damals einfach weiterging - mit zahlreichen Gleisprovisorien. Damals waren die Strecken nicht wochen- oder monatelang einfach gesperrt. Man arbeitete teilweise unter dem rollenden Rad!
93
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Sonderwagen am 22. April 2024, 17:00:26 »
Soweit ich mich erinnern kann, gab es sowas ähnliches schon mal (sogar auf dem 5er)!? Da gab es den normalen Standardfahrplan und einen eigenen Fahrplan, wo nur die barrierefreien Züge angegeben waren.
Das war am 49er: https://wiev1.orf.at/stories/151753
94
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Schlierenwagen am 22. April 2024, 16:55:07 »
es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.

Niederflurwagen nützen halt recht wenig, wenn Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl nicht mehr hineinpassen.

Man könnte z.B. auch E2+c5 und B abwechselnd einsetzen. Und, ganz verrückte Idee: im Fahrplan kennzeichnen, welche Fahrten nicht barrierefrei erfolgen. Andere Städte bekommen das seit 20 Jahren hin, in Wien finden sich ganz viele Gründe, warum das nicht geht.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es sowas ähnliches schon mal (sogar auf dem 5er)!? Da gab es den normalen Standardfahrplan und einen eigenen Fahrplan, wo nur die barrierefreien Züge angegeben waren.
95
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Nulltarif am 22. April 2024, 15:26:17 »
Zur Diskussion über alternative Linienführungen habe ich noch eine historische Frage:
Aus welchen Relationen konnte die (längst abgetragene) Schleife um die Markthalle befahren werden? Hätte die dem 43er nutzen können?
(Der Doppelgleisbogen von der Alserbachstraße in die obere Nussdorfer Straße hat noch deutlich länger existiert, dafür wurde sogar die Haltestelleninsel für den 5er abgesenkt; aber ich habe keine Idee, für welche Umleitungs-Linie der hilfreich gewesen wäre.)
96
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 22. April 2024, 14:26:46 »
es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.

Niederflurwagen nützen halt recht wenig, wenn Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl nicht mehr hineinpassen.

Man könnte z.B. auch E2+c5 und B abwechselnd einsetzen. Und, ganz verrückte Idee: im Fahrplan kennzeichnen, welche Fahrten nicht barrierefrei erfolgen. Andere Städte bekommen das seit 20 Jahren hin, in Wien finden sich ganz viele Gründe, warum das nicht geht.

ich weiß nicht, dass ihr so versessen seid, dass die e2 noch lange zum Einsatz kommen. Wie es darum ging, die E1 auszuscheiden, war der Aufschrei groß, dass man doch die E2 ausccheiden sollte und dafür die E1 länger in Betrieb zu lassen. Und jetzt kommt der Schrei, dass man die A zu Gunsten der E2 verschrotten soll. Da sollte euch doch auch bewusst sein, dass die E2 bis zu 20 Jahre älter sind als die ULF.

Und ich bin bei euch, dass man bei vielen Linien entweder mehr Züge oder längere Züge einsetzen sollte. Aber nicht, dass man statt ULF einen E2 einsetzen soll.

Und jetzt beende ich die Diskussion darüber von meiner Seite.
97
Linien / Re: Linie 46
« Letzter Beitrag von coolharry am 22. April 2024, 14:17:00 »
Eine sehr interessante Ansicht! Das war genau in dem relativ kurzen Zeitraum als die Häuser an der Lerchenfelder Straße schon weg waren aber der UNIDO-Block noch nicht da war.
Auch immer wieder erstaunlich auf den älteren Fotos sind die praktisch nicht vorhandenen Baustellenabsicherungen. Heute wäre so eine Baustelle mit meterhohen Zäunen und Wänden geschützt und solche Motive daher gar nicht möglich.

Ja; einerseits musste man damals als Autofahrer immer damit rechnen, dass irgendein Hindernis auf der Straße war, die heutigen Pisten gab es kaum. Andererseits gab es halt noch Hirn und Eigenverantwortung.

Es gab eine andere Verschuldensfrage. Wenn damals einer in die Baustelle gefallen ist und sich weh getan hat, war er selber Schuld. Heute ist der Baustellenbetreiber Schuld, weil er nicht alles technisch und organisatorische Unternommen hat, damit keiner in die Baustelle fällt und sich weh tut. Und weise einmal lückenlos nach, das du alles getan hast damit der besoffene Kehrricht aus irgendeinem Spätcafe nicht in deine Baustelle fällt. Das geht nur mit Zäunen, noch mehr Zäunen und Kameras. Heute würdens dir, noch dazu, die Pflastersteine LKW weise fladdern.
98
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von abc am 22. April 2024, 14:13:31 »
es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.

Niederflurwagen nützen halt recht wenig, wenn Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl nicht mehr hineinpassen.

Man könnte z.B. auch E2+c5 und B abwechselnd einsetzen. Und, ganz verrückte Idee: im Fahrplan kennzeichnen, welche Fahrten nicht barrierefrei erfolgen. Andere Städte bekommen das seit 20 Jahren hin, in Wien finden sich ganz viele Gründe, warum das nicht geht.
99
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 22. April 2024, 14:09:00 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Soweit ich mitbekommen habe, ist bei der Station „Alser Straße“ Endstation.

es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
100
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 22. April 2024, 14:02:59 »
Dem kann ich nichts abgewinnen. Denn du denkst nur an die Fassungsgröße. Ich denke da aber an die Fahrgäste, die auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen sind. Ausserdem kommt es in der Regel nicht vor, dass ein A/A1 als Ersatz für einen B/B1 zum Einsatz kommt.
Auf einigen Linien (5er, O) wären zur HVZ größere Fahrzeuge dem Komfort der Fahrgäste sehr dienlich und da wären auch einzelne Hochflurkurse zu verschmerzen.
Klar wären größer Fahrzeuge besser, aber ob Hochflurer oder nicht, da haben andere Fahrgäste andere Prioritäten.
Woher kommt eigentlich dein inbrünstiger Drang, mit 1) aller Persistenz und 2) an den Haaren herbeigezogenen Ausreden immer und überall dagegenzuargumentieren? Ich verstehe es einfach nicht. :bh:

In der Stoßzeit geht es zuallererst darum, viele Personen möglichst verlässlich von A nach B zu transportieren. Wenn bei einem 5-Minuten- oder gar kürzeren Intervall vereinzelte HVZ-Kurse von Hochflurern gefahren werden, die sonst eh in der Remise stehen, dann wartet auch der Rollstuhlfahrer oder die 90-jährige Uroma <10 Min auf ein NF-Fahrzeug mit entsprechender Kapazität. Die Priorität liegt in der Rush Hour aber bei der sehr viel größeren Menge an Durchschnittsfahrgästen, die nicht wie die Sardinen in Kurzzugdosen gequetscht werden sollten.
Ehrlich jetzt, warum gibt es in der Sache überhaupt etwas zu diskutieren?

es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]