Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 258729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #30 am: 24. Dezember 2010, 10:37:53 »
Vermutlich habe ich mich einfach unklar ausgedrückt. Natürlich ist der im Bild sichtbare Rest eines Bauwerks nicht das neue Globus-Gebäude, sondern es trug nur eine Tafel, auf der auf diesen Neubau hingewiesen wurde. Die Bauarbeiten, die ich ansprach fanden natürlich außerhalb des auf dem Bild sichtbaren Teil des Areals statt. Vom gleichen Foto habe ich in meiner Sammlung noch eines mit einem größeren Bildausschnitt gefunden, das ich anhänge. Erst später erstreckten sich die Bauarbeiten hinter den Gebäuderest mit der Tafel, wie das zweite, vermutlich 1955 aufgenommene Bild zeigt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #31 am: 24. Dezember 2010, 10:51:18 »
Was für ein schöner Kontrast - im Hintergrund das Skelett eines modernen Stahlbetonbaus, davor das offene Beiwagerl.

Wie "freiwillig" die Spenden der Arbeiterschaft wohl gewesen sein mögen? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #32 am: 23. Januar 2011, 21:17:25 »
Eine der ersten oder die erste Probefahrt mit dem neuen und aufregenden Z-Triebwagen am 17. September 1949 in der Gerichtsgasse in Floridsdorf. Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #33 am: 23. Januar 2011, 22:56:39 »
Den Triebwagen, es sind zwei Z am Bild!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #34 am: 23. Januar 2011, 23:22:02 »
Eine der ersten oder die erste Probefahrt mit dem neuen und aufregenden Z-Triebwagen am 17. September 1949 in der Gerichtsgasse in Floridsdorf.
Das war die erste sozusagen offizielle Ausfahrt mit Politikeransprachen, geladenen Gästen und Pressevertretern, die von Floridsorf zur Eßlinggasse und wieder zurück nach Floridsdorf führte. Das gewöhnliche Publikum durfte nur die Straßen säumen und den Anblick der neuen Wagen von außen genießen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #35 am: 24. Januar 2011, 08:29:42 »
Eine Tramway als Sensation für das breite Publikum - das war eben nur vor 60 Jahren möglich! Kaum vorstellbar, dass die erste ULF-Ausfahrt auch so viele Menschen angezogen hätte. Da gab es eine offizielle Präsentation in der HW, zu der die Besucher auch nur kamen, weil sie mussten oder weil es was zu essen und zu trinken gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #36 am: 01. September 2011, 10:06:56 »
Da kann ich auch gerne zwei Fotos dazu beisteuern! Eines am besagten Tag im Jahre 1949 mit Z 4201 kurz vor dem Wallensteinplatz!
Das zweite etwa knapp 30 Jahre später, bereits abgestellt am Bhf.Erdberg, leider habe ich keine Nummer vom zweiten Z, bin sicher, da kann mir irgendwer weiter helfen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #37 am: 01. September 2011, 10:09:29 »
Ups, zwei Fotos nimmt  er nicht, Ok, hier also das Foto aus dem Jahr 1949 aufgenommen am Wallensteinplatz, Jägerstraße!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #38 am: 01. September 2011, 11:06:04 »
Toll vor allem das Foto auf der Strecke, einen Z sieht man "in der Fotoliteratur" leider recht selten in größerer Umgebung!  :up:

Übrigens: Zwei Fotos gehen schon in einem Beitrag, du musst nur aufpassen, dass sie nicht zu groß (vom Speicherbedarf her) sind. Ideal ist es, wenn du sie auf 1000x... Pixel runterskalierst, dann klappt's auf jeden Fall.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #39 am: 01. September 2011, 11:07:57 »
abgestellt am Bhf.Erdberg
Welche Halle ist das?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #40 am: 01. September 2011, 11:09:51 »
abgestellt am Bhf.Erdberg
Welche Halle ist das?
Schaut für mich so aus, als ob ungefähr dort heute der Donaubus steht, kann mich aber auch völlig täuschen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #41 am: 01. September 2011, 11:11:02 »
abgestellt am Bhf.Erdberg
Welche Halle ist das?

Das ist die Halle 4 und beim zweiten Wagen handelt es sich laut Peter Baders Buch "Alle Wiener 'Amerikaner'" um den 4216. Beide Fahrzeuge existieren heute noch, der 4202 in Graz und der 4216 in den USA beim Seashore Trolley Museum.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #42 am: 01. September 2011, 12:08:07 »
lustig, da hab ich auch mal reing'spechtelt und bei der Gelegenheit das fast völlig gleiche Foto gemacht - da war wohl das hintere Tor offen, war einer der ersten Fotoausflüge mit meiner Minikamera damals! OT, aber weils passt, auch der Schwenk nach rechts vom selben Standpunkt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #43 am: 01. September 2011, 12:17:23 »
In der Nachkriegszeit war ja alles super, was aus Amerika kam, auch wenn es ein Fahrzeug aus zweiter Hand war. Ob es auch so ein Spalier für eine fabriksneue sowjetische Type oder einen Tatra gegeben hätte?  ;D

Die MTV-82 oder LM-49 hätten sich in Wien, optisch zumindest, auch nicht schlecht gemacht  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #44 am: 01. September 2011, 12:20:49 »
Allerdings, obwohl, diese Version wäre wohl die eleganteste gewesen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at