Autor Thema: Ein neuer Zaun für Simmering?  (Gelesen 9104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Ein neuer Zaun für Simmering?
« Antwort #15 am: 09. Juli 2021, 21:30:32 »
Es wird keine Profilierungssucht einer Partei sein (da gibt's genug andere Themen), sondern da wird eine besorgte Helikoptermama oder ein besorgter Helikopterpapa einfach mal einen oder mehrere Bezirksräte angesudert haben, wie gefährlich das doch dort ist… ("ich seh das immer aus dem Auto beim Vorbeifahren, und dort muss mein Kind immer aussteigen!") So kommen auch die viele (unnötige) Schulwegsampeln zu Stande.

Natürlich kann man alles ins Lächerliche ziehen, indem man Annahmen trifft, welche die handelnden Personen möglichst schlecht dastehenlassen ...

Meiner Meinung nach ist es nichts Schlechtes, wenn Bezirksräte potentielle Gefahrenstellen erkennen und Maßnahmen andenken. Die Unkultur dieser Stadt und der handelnden Personen liegt eher in der Natur der vorgeschlagenen Maßnahmen. Den öffentlichen Raum so zu gestalten, dass er intuitiv sicher benutzt wird genügt in der "bestverwalteten Stadt" nicht, hier müssen Zäune, Ampeln, Blinklichter etc. installiert werden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Ein neuer Zaun für Simmering?
« Antwort #16 am: 09. Juli 2021, 21:48:08 »
Meiner Meinung nach ist es nichts Schlechtes, wenn Bezirksräte potentielle Gefahrenstellen erkennen und Maßnahmen andenken.
Ich kenne die konkrete Situation nur aus dem Text im Eröffnungsposting, aber meinem Verständnis nach gibt es vergleichbare Situationen (Fußgänger queren hinter der stehenden Bim) hundertfach in Wien. Dort wo ich täglich aussteige und genau so die Fahrbahn quere, fahren die meisten entgegenkommenden Fahrer entsprechend vorsichtig.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Ein neuer Zaun für Simmering?
« Antwort #17 am: 09. Juli 2021, 22:24:33 »
Ich kenne die konkrete Situation nur aus dem Text im Eröffnungsposting, aber meinem Verständnis nach gibt es vergleichbare Situationen (Fußgänger queren hinter der stehenden Bim) hundertfach in Wien. Dort wo ich täglich aussteige und genau so die Fahrbahn quere, fahren die meisten entgegenkommenden Fahrer entsprechend vorsichtig.

Ich kenne die Situation auch nicht im Detail und ja, vergleichbare Stellen gibt es, aber vielleicht verschärfen die Rahmenbedingungen dort die Gefahr für querende Personen? Oder es wollen einfach sehr viele dort queren?

Vergleichbare Stellen gibt es auch mit Zaun und herabgesetzter Straßenbahn-Vmax (Westbahnhof, Gerstnerstraße) und das heißt auch nicht, dass es überall so sein soll.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ein neuer Zaun für Simmering?
« Antwort #18 am: 10. Juli 2021, 11:30:20 »
Meiner Meinung nach ist es nichts Schlechtes, wenn Bezirksräte potentielle Gefahrenstellen erkennen und Maßnahmen andenken. Die Unkultur dieser Stadt und der handelnden Personen liegt eher in der Natur der vorgeschlagenen Maßnahmen. Den öffentlichen Raum so zu gestalten, dass er intuitiv sicher benutzt wird genügt in der "bestverwalteten Stadt" nicht, hier müssen Zäune, Ampeln, Blinklichter etc. installiert werden.
:up: :up: