Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 87410 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
[US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« am: 14. Juli 2011, 22:26:24 »
Ich möchte Euch hier vier Fotos der Linie F aus San Francisco zeigen. Die Fotos entstanden im Sommer 2009 und 2010.

Die Linie F wird seit 1995 als Touristenlinie entlang der Market Street und dem Embarcadero betrieben.
Zum Einsatz kommen ausschließlich Oldtimerwägen, die in den Farben von verschiedenen Straßenbahnunternehmen lackiert sind.
Hauptsächlich sind dies PCC-Wägen (ursprünglich aus San Francisco, Philadelphia oder Newark) und Peter-Witt-Wagen aus Mailand.
Außerdem gibt es noch mehrere Fahrzeuge aus anderen Städten, die, mit einer Ausnahme, in der Lackierung ihrer tatsächlichen Herkunft unterwegs sind. Die Ausnahme bildet ein Wagen aus Brüssel, der im Lackschema der Züricher Straßenbahn trägt, da Zürich Partnerstadt von San Franciso ist, aber ein "echter" Züricher Wagen wegen der Meterspur nicht in Frage kommt.

Nun zu den Fotos:
PCC-Wagen 1060 aus Philadelphia, PA,  Baujahr 1947
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Peter-Witt 1815 aus Mailand in der aktuellen Mailänder Farbgebung, Baujahr 1928
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Peter-Witt 1818 ebenfalls aus Mailand in der Mailänder Farbgebung von 1930-1970, Baujahr 1928
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

PCC-Wagen 1077 aus Newark, allerdings in der Farbgebung von Birmingham, AL, Baujahr 1947
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider habe ich nicht mehr der Straßenbahnen vernünftig vor die Linse bekommen und hatte keine Zeit die nicht-touristischen MuniMetros zu fotografieren. Falls Interesse besteht kann ich noch Fotos der Cable Cars posten (sofern das erlaubt ist, sind ja keine Straßenbahnen im engeren Sinn)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 22:52:03 »
Tolle Fotos von einer sehr abwechslungsreichen Linie!  :up:

Ich denke, mit ein wenig Augenzudrücken zählen wir das Cable Car auch als Straßenbahn - ich hätte jedenfalls nichts gegen einige Bilder einzuwenden! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 23:06:05 »
Super! Von den PCCs kommen übrigens die typischen Düwag-Scheiben her - das zu den ewiggestrigen, die immer sagen, die Gelenkwagen sind so typisch wienerisch ;-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 23:34:12 »
Es freut mich, dass meine Bilder gefallen!
Nun zu den Cable Cars:

Von dein einstmals zahlreichen Linien sind nur mehr 3 übriggeblieben.
Wie allgemein bekannt werden die Cable Cars von unter der Fahrbahn endlos umlaufenen Seilen angetrieben, an dem der Cripman das Fahrzeug "festhalten" kann.
Die Seile werden von 4 Motoren zu je 510 PS angetrieben. Die Geschwindigkeit beträgt 9,5 mph.

Die Cable Cars der Powell-Hyde und der Powell-Mason-Linie haben nur an einer Seite die Vorrichtung zum Festhalten des Seils und müssen daher an den Endstationen auf Drehscheiben vom Muskelkraft gedreht werden.
Die Fahrzeuge der California-line haben die Vorrichtung auf beiden Seiten und müssen daher nicht gedreht werden.

Jedes Fahrzeug ist neben dem Cripman noch mit einem Bremser besetzt, der bei der Talfahrt die hintere Bremse betätigt und während der Bergfahrt die Fahrkarten kontrolliert bzw. verkauft.

Neben den Bremsklötzen aus Metall haben die Cable Cars auch Schienenbremsen aus Holz, die alle 2-4 Tage getauscht werden müssen und für einen charakteristischen Geruch beim Bremsen sorgen.

So, aber nun zu den Fotos:

Den Beginn macht Cable Car 11 auf der Powell-Hyde:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cable Car 17 ebenfalls auf der Powell-Hyde:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cable Car 25 auf der Powell-Mason eigentlich ungewohnt für die sonst sehr auf Sicherheit bedachten Amerikaner ist die Tatsache, dass pro Haltestange 2 Personen auf den Trittstufen stehen dürfen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cable Car 28 kommt gerade die Hyde Street rauf, im Hintergrund kann man Alcatraz sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Antriebsstation der Cable Cars im Cable Car-Museum
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cable Car 17 auf der Drehscheibe bei der Market Street
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cable Car 56 der California Line bei der Endstation bei der Van Ness Avenue
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein besonderes Erlebnis hatten wir bei einer Fahrt auf der Powell-Hyde. Beim Depot stoppte unser Fahrzeug und mehrere Arbeiter begannen den Greifer auszuwechseln. Insgesamt dauerte das ungefähr 10 Minuten und danach gings mit neuem Greifer wieder weiter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 23:46:55 »
Danke! technische Frage: Wie geht dass bei Neigungswechseln (bei Wannen), dass das Seil nicht aus dem Schlitz senkrecht rauskommt? Und wie ist das bei Weichen oder an der Endstation bei der Drehscheibe?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 00:17:24 »
Danke! technische Frage: Wie geht dass bei Neigungswechseln (bei Wannen), dass das Seil nicht aus dem Schlitz senkrecht rauskommt? Und wie ist das bei Weichen oder an der Endstation bei der Drehscheibe?
Also wie es bei den Neigungswechseln funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das Seil an den Neigungswechseln wesentlich höher liegt als sonst und man es dort stellenweise auch sehen kann.

An den Endstationen wird das Seil gerade weitergeführt und läuft dann über eine Seilscheibe wieder zurück. Die letzten Meter zur Drehscheibe werden mir Schwung gefahren und die ersten Meter von dieser weg wird der Wagen geschoben. Weichen gibt es nur in der Nähe des Depots und nur in geraden oder talwärts befahrenen Abschnitten, soweit ich das beobachten konnte, lässt der Gripman das Seil vor der Weiche aus und hebt es nach der Weiche wieder an.
Auch bei Kreuzungen funktioniert das so, wobei hier das bergwärts laufende Seil oben liegt und sich somit nur der talwärts fahrende Wagen ausklinken muss.

Auch bei den Kurven gibt es 2 verschiedene Versionen:
Die so genannten pull-Kurven, bei denen der Wagen am Seil bleibt und selbiges durch eine Vielzahl von Laufrollen genau unter dem Schlitz gehalten wird und sogenannte let-go-Kurven, vor denen der Gripman das cable loslassen muss und sich erst nach der Kurve wieder einklinken darf. Das Seil wird dann noch ein Stückerl gerade aus weitergeführt dann über eine einfache Seilscheibe abgelenkt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 07:51:19 »
Ich denke, mit ein wenig Augenzudrücken zählen wir das Cable Car auch als Straßenbahn - ich hätte jedenfalls nichts gegen einige Bilder einzuwenden! :)
Warum sollte es keine Straßenbahn sein? Es fährt auf Gleisen und auf der Straße.
... und ich auch nicht  :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 12:44:21 »
Cable Car 25 auf der Powell-Mason eigentlich ungewohnt für die sonst sehr auf Sicherheit bedachten Amerikaner ist die Tatsache, dass pro Haltestange 2 Personen auf den Trittstufen stehen dürfen:

Sind die Amerikaner wirklich so sehr auf Sicherheit bedacht? Bei Fahrzeugen scheint mir das nicht so, denn Autos dürfen (wird wahrscheinlich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein) auch unterwegs sein, die in Europa schon längst aus dem Verkehr gezogen worden wären.

Danke für deine Reportage mit schönen Bildern!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 13:03:45 »
Ich denke, mit ein wenig Augenzudrücken zählen wir das Cable Car auch als Straßenbahn - ich hätte jedenfalls nichts gegen einige Bilder einzuwenden! :)
Natürlich ist das Cable Car eine Straßenbahn, die Traktionsform ist ja nicht definitionsgebend.

@5er: Vielen Dank für die schönen Photos aus San Francisco!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 13:56:52 »
Als letztes habe ich jetzt noch ein Video vom Wenden auf der Drehscheibe bei der Market Street hochgeladen: CableCar.mpg

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [US] San Francisco - Linie F
« Antwort #10 am: 19. Juli 2011, 09:57:44 »
Sind die Amerikaner wirklich so sehr auf Sicherheit bedacht? Bei Fahrzeugen scheint mir das nicht so, denn Autos dürfen (wird wahrscheinlich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein) auch unterwegs sein, die in Europa schon längst aus dem Verkehr gezogen worden wären.
Auch was im Inlands-Flugverkehr so unterwegs ist, darf in der EU nicht mehr landen... aus Laermschutz- und Sicherheitsgruenden. Da fliegen 40 Jahre alte DC-9 und 727 noch zuhauf herum.

Sorry wegen fehlender Umlaute, bin im Internetcafe.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #11 am: 19. Juli 2011, 23:18:47 »
Also ich hatte schon den Eindruck, dass sie zumindest beim öffentlichen Verkehr schon auf Sicherheit bedacht sind. In der U-Bahn kann ich mich zB. an Ansagen dass sich die Türen schließen und Blinkleuchten (in Washington DC beginnen zB. sogar bei der Einfahrt eines Zuges im Bahnsteig eingelassenen Leuchten zu blinken) erinnern.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #12 am: 23. Juli 2011, 13:24:23 »
In New York ist wenn ich mich richtig erinnere die Prozedur beim zentralen Schließen ähnlich wie in Wien - lokale Variante des Segfedeb (allerding gut verständlich und von Konserve, "Stay clear of the closing doors!") - Warnton und Rotlicht - Schließen.

Allerdings wird in den USA "Des woa scho immer so!" sehr groß geschrieben, Nachrüstverpflichtungen für bestehende Anlagen oder Fahrzeuge gibt es kaum, außer es werden Änderungen vorgenommen - auch nicht ganz unähnlich wie in Wien, nur ja nix angreifen ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #13 am: 23. Juli 2011, 23:50:07 »
In New York ist wenn ich mich richtig erinnere die Prozedur beim zentralen Schließen ähnlich wie in Wien - lokale Variante des Segfedeb (allerding gut verständlich und von Konserve, "Stay clear of the closing doors!") - Warnton und Rotlicht - Schließen.
Das ist aber, wie das neue "Zurückbleiben, bitte!" eine klare Aufforderung, was zu tun (bzw. nicht zu tun) ist. Das Segfedepp konnte man mit gutem Willen verschiedentlich interpretieren.
Zug fährt ab? Ui, da muss ich mich aber beeilen beim Einsteigen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #14 am: 12. November 2011, 18:08:34 »
Hier noch ein sehr außergewöhnliches Foto, das mir ein Freund aus San Francisco zukommen hat lassen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.