Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 384134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 5
« Antwort #1005 am: 13. August 2021, 21:39:25 »
Ja, es stimmt, 1973 war ich auch in Prag, es war schrecklich. Wie bei uns inden 1950ern... Ebenso 1978 in Budapest.
Daß es in Wien überall viele Geschäfte gegeben hat, weiß ich auch noch. Und als Kunde wurde man wunderbar bedient und die Bedienung bestand immer aus Fachleuten, die eine Ahnung hatten von dem, was sie verkauften (aber jetzt werde ich schon wieder OT).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1006 am: 07. September 2021, 09:28:24 »
1938 wurde auf der Linie 5 mit stark veralteten Wagen gefahren (dies ist offensichtlich keine Erfindung der W.L.); hier G + r + r 1424 am Praterstern (Foto: Alfred Rosenkranz). Die Laternendächer der ehemaligen Pferdebahnwagen sind offensichtlich alles andere als gerade, ein untrügliches Zeichen für das hohe Alter dieser Fahrzeuge.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1007 am: 23. November 2021, 21:06:59 »
Grenzwertige Belastung von L1 2631 + k durch extreme Überbesetzung am Praterstern in den 30er Jahren (Foto: Nachlass Dr. Pötschner, Archiv Dr. Peter Lösch). Anlass der starken Fahrgastfrequenz könnte Stadionverkehr gewesen sein.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 5
« Antwort #1008 am: 23. November 2021, 21:53:11 »
Grenzwertige Belastung von L1 2631 + k durch extreme Überbesetzung am Praterstern in den 30er Jahren (Foto: Nachlass Dr. Pötschner, Archiv Dr. Peter Lösch). Anlass der starken Fahrgastfrequenz könnte Stadionverkehr gewesen sein.

LG nord22

Die Blattfedernspitzen biegen sich bereits nach unten.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 5
« Antwort #1009 am: 24. November 2021, 05:42:44 »
Grenzwertige Belastung von L1 2631 + k durch extreme Überbesetzung am Praterstern in den 30er Jahren (Foto: Nachlass Dr. Pötschner, Archiv Dr. Peter Lösch). Anlass der starken Fahrgastfrequenz könnte Stadionverkehr gewesen sein.

LG nord22

Die Blattfedernspitzen biegen sich bereits nach unten.

Da der Zug zur Reichsbrücke fährt und es offensichtlich ein heißer Sommertag war würde ich es als Bäderverkehr bezeichnen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 5
« Antwort #1010 am: 24. November 2021, 08:19:23 »
Grenzwertige Belastung von L1 2631 + k durch extreme Überbesetzung am Praterstern in den 30er Jahren (Foto: Nachlass Dr. Pötschner, Archiv Dr. Peter Lösch). Anlass der starken Fahrgastfrequenz könnte Stadionverkehr gewesen sein.

LG nord22

Die Blattfedernspitzen biegen sich bereits nach unten.
Von der Kleidung her sieht es nicht nach Bäderverkehr aus.

Da der Zug zur Reichsbrücke fährt und es offensichtlich ein heißer Sommertag war würde ich es als Bäderverkehr bezeichnen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 5
« Antwort #1011 am: 24. November 2021, 11:26:34 »
das ist das was man damals so getragen hat....
siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=SiRmipoD8rY

in dem Video sieht die Kleidung recht ähnlich/gleich aus.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 5
« Antwort #1012 am: 24. November 2021, 12:10:44 »
Das stimmt schon, aber in dieser Zeit ist man nicht so bekleidet ins Bad gefahren. Nachdem ich diese Zeit miterlebt habe und auch Richtung Alte Donau in eines der Bäder gefahren bin, das war nicht die Sommerbekleidung. Ich tippe auf eine Frühjahr- oder Herbstaufnahme.
Allerdings ist die Frage berechtigt, wieso ist der 5er zur Reichsbrücke so voll?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 5
« Antwort #1013 am: 24. November 2021, 13:28:52 »
Bekleidung ist ein Mix aus sommerlicher und Herbst/Frühlingsbekleidung. Vielleicht eine Veranstaltung im Prater am Flugfeld Aspern? Sind da nicht irgendwann Masse hingefahren um ein Luftschiff zu sehen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 5
« Antwort #1014 am: 26. November 2021, 06:21:53 »
Bekleidung ist ein Mix aus sommerlicher und Herbst/Frühlingsbekleidung. Vielleicht eine Veranstaltung im Prater?

Warum dann zur Reichsbrücke? Ich denke es ist die Alltagskleidung, mit Badeanzug und Badehose wird man wohl nicht in der Bim gesessen sein. Ein heißer Tag wird es wohl gewesen sein, sonst hätte man nicht alle Fenster heruntergelassen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 5
« Antwort #1015 am: 26. November 2021, 06:53:47 »
Bekleidung ist ein Mix aus sommerlicher und Herbst/Frühlingsbekleidung. Vielleicht eine Veranstaltung im Prater?

Warum dann zur Reichsbrücke? Ich denke es ist die Alltagskleidung, mit Badeanzug und Badehose wird man wohl nicht in der Bim gesessen sein. Ein heißer Tag wird es wohl gewesen sein, sonst hätte man nicht alle Fenster heruntergelassen!

Wenn du einen Blick in die WIKI gemacht hättest, dann wüsstest du, dass in den 30er Jahren jeder 2. Zug bis zur Reichsbrücke gefahren ist. Und das es ein Ausflugstag war, sieht man auch, dass etliche Personen mit Rucksäcken unterwegs waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 5
« Antwort #1016 am: 26. November 2021, 11:08:49 »
Bekleidung ist ein Mix aus sommerlicher und Herbst/Frühlingsbekleidung. Vielleicht eine Veranstaltung im Prater?

Warum dann zur Reichsbrücke? Ich denke es ist die Alltagskleidung, mit Badeanzug und Badehose wird man wohl nicht in der Bim gesessen sein. Ein heißer Tag wird es wohl gewesen sein, sonst hätte man nicht alle Fenster heruntergelassen!
Hab es ausgebessert - wollte damals "Flugfeld Aspern" schreiben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1017 am: 03. Januar 2022, 23:14:52 »
Ein G4 + k Zug der Linie 5 vor der Ruine des alten Nordbahnhofs (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.1959).

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 5
« Antwort #1018 am: 04. Januar 2022, 00:39:53 »
. . . .  vor der Ruine des alten Nordbahnhofs . . . .
Der war zwar beschädigt, aber alles andere als eine Ruine. Nur unsere Kulturbanausen in Stadt und Bund haben ihn 20 Jahre lang verfallen lassen, bis sie ihn endlich abreißen konnten und durch einen kommunistischen Plattenbau ersetzen!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #1019 am: 04. Januar 2022, 09:43:27 »
. . . .  vor der Ruine des alten Nordbahnhofs . . . .
Der war zwar beschädigt, aber alles andere als eine Ruine. Nur unsere Kulturbanausen in Stadt und Bund haben ihn 20 Jahre lang verfallen lassen, bis sie ihn endlich abreißen konnten und durch einen kommunistischen Plattenbau ersetzen!   :down:

Dazu ein Bild aus dem Straßenbahnjournal aus dem Jahr 2004:



Bildtext: Nein, das ist kein Foto von einem E1-Einsatz im ehemaligen Ostblock, auch wenn einem das Bildmotiv diesen Eindruck nahe legt. 4671 biegt von der Mühlfeldgasse in die Nordbahnstraße ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!