Autor Thema: HGL - Baustellen 2012  (Gelesen 13427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
HGL - Baustellen 2012
« am: 12. April 2012, 12:46:41 »
Gestern haben nun die Gleisbauarbeiten in Graz begonnen!

Zwischen den Hst.  Maut Andritz - Hst. Robert Stolz Gasse wurde am 10.04.2012 eine Kletterweiche eingebaut, nun einige Impressionen von ersten Betreibstag (11,04.2012)!

Auch die VB 206 muss über diese Kletterweiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 606 darf nun gute 5 Minuten warten bis dieser fahren darf, denn es kam öfters vor, dass sich zwei Straßenbahnen in den Hst. Robert Stolz Gasse (Richtung Andrtiz) und Hst. Maut Andritz (Richtung Jakominiplatz) befanden, da nur EIN Fahrzeug pro Richtung fahren darf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 13:07:14 »
Danke für die schönen Einblicke. Wenn ich doch nur Zeit hätte mir das mal Live zu geben.  :(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #2 am: 12. April 2012, 15:47:42 »
Danke für die schönen Einblicke. Wenn ich doch nur Zeit hätte mir das mal Live zu geben.  :(
Es bleiben ja noch gut 2 1/2 Monate Zeit, und mit etwas Glück gibt´s im Sommer eine Verlängerung der Klettersaison an anderer Stelle...  :-X

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #3 am: 12. April 2012, 16:01:52 »
Danke für die schönen Einblicke. Wenn ich doch nur Zeit hätte mir das mal Live zu geben.  :(
Es bleiben ja noch gut 2 1/2 Monate Zeit, und mit etwas Glück gibt´s im Sommer eine Verlängerung der Klettersaison an anderer Stelle...  :-X
Dann sind die Chancen von 0 auf zumindestens 1-2% gestiegen. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 14:33:41 »
Es bleiben ja noch gut 2 1/2 Monate Zeit, und mit etwas Glück gibt´s im Sommer eine Verlängerung der Klettersaison an anderer Stelle...  :-X
Dann sind die Chancen von 0 auf zumindestens 1-2% gestiegen. ;D
Darf ich die Chancen auf 5 bis gar 10 % heben? Ab 23.07. bis inkl. 01.09. verkehrt Mo-Sa 10:00 bis 18:00 Uhr ein Oldtimer als Shopping-Zubringer zwischen Jakominiplatz und Annenstraße, wo über eine Kletterweiche gewendet wird.
Und nach den Sommerferien wird bis zur Eröffnung im November das Gleisprovisorium am Bahnhof über Kletterweichen erreicht, die neuen Tunnelgleise liegen schon. Somit könnte man mit etwas Glück sogar Kletterweichen und Schnee gemeinsam verewigen...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 14:36:44 »
Dann werd ich mir doch mal den Herrn 13er schnappen müssen und nach Graz düsen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #6 am: 14. Juli 2012, 00:11:01 »
Zitat
Und nach den Sommerferien wird bis zur Eröffnung im November das Gleisprovisorium am Bahnhof über Kletterweichen erreicht, die neuen Tunnelgleise liegen schon. Somit könnte man mit etwas Glück sogar Kletterweichen und Schnee gemeinsam verewigen...

Bevor die Kletterweiche verlegt wird, könnte man doch noch schnell eine VB Streckenfahrt durchführen, damit diese ab Ende November auf der Linie 6 zumindest eine VB eingesetzt werden kann, aber scheinbar ändert man bei der HGL die Pläne wieder mal, vor kurzen hieß es noch es kommt eine fixen Übergangsgleis rein und keine Kletterweiche, der SEV wird wohl daher von September bis November eine andere Route im diesem Bereich wählen müssen.


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #7 am: 14. Juli 2012, 01:29:23 »
Warum denn das? Die Kletterweichen sind ja eh auch für KFZ mit Gummirädern (schlecht, aber doch) befahrbar...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #8 am: 14. Juli 2012, 08:08:17 »
Gestern haben nun die Gleisbauarbeiten in Graz begonnen!

Zwischen den Hst.  Maut Andritz - Hst. Robert Stolz Gasse wurde am 10.04.2012 eine Kletterweiche eingebaut, nun einige Impressionen von ersten Betreibstag (11,04.2012)!

Auch die VB 206 muss über diese Kletterweiche.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

TW 606 darf nun gute 5 Minuten warten bis dieser fahren darf, denn es kam öfters vor, dass sich zwei Straßenbahnen in den Hst. Robert Stolz Gasse (Richtung Andrtiz) und Hst. Maut Andritz (Richtung Jakominiplatz) befanden, da nur EIN Fahrzeug pro Richtung fahren darf.
(Dateianhang Link)

Wußte nicht, das Graz auch Kletterweichen hat, wäre doch auch für Wien etwas. Was meinen die User?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 10:09:35 »
Wußte nicht, das Graz auch Kletterweichen hat, wäre doch auch für Wien etwas. Was meinen die User?
M.W. gibt es in der HW noch eine Kletterweiche. Ob die aber überhaupt noch einsetzbar ist, bezweifle ich. Mir fallen im heutigen Netz ehrlich gesagt nicht wirklich Einsatzmöglichkeiten für solche Kletterweichen ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #10 am: 14. Juli 2012, 11:36:30 »
Wann gab es denn in Wien überhaupt den letzten Einsatz einer Kletterweiche und wie wurde dieses abgesichert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #11 am: 14. Juli 2012, 12:02:51 »
Wann gab es denn in Wien überhaupt den letzten Einsatz einer Kletterweiche
Das müsste am 62er gewesen sein, als die Brücke über die Südbahn saniert wurde (Sommer '75). Ich kann dir einmal ein paar Filmaufnahmen davon zeigen, die ich leider (noch) nicht online habe.

Ich korrigiere: Der letzte Einsatz (von insgesamt überhaupt nur vier in der gesamten Wiener Tramwaygeschichte) war in der Zahnradbahnstraße 1976.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #12 am: 14. Juli 2012, 12:12:55 »
Wann gab es denn in Wien überhaupt den letzten Einsatz einer Kletterweiche und wie wurde dieses abgesichert?
Einer der wenigen Einsätze von Kletterweichen in Wien war im Juni 1975 bei der Philadelphiabrücke in der Breitenfurtherstraße mit der Linie 62! Im Mai 1976 verwendete man nochmals eine Kletterweiche  in Nußdorf in der Zahnradbahnstraße, nahe der Endstelle der Linie D! Erstmals erprobt wurden Kletterweichen in Wien beim Zentralfriedhof 1966.
Längere Einsätze gab es auf der Linie 106 von Juni bis September 1966!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #13 am: 14. Juli 2012, 12:24:17 »
Wann gab es denn in Wien überhaupt den letzten Einsatz einer Kletterweiche
Das müsste am 62er gewesen sein, als die Brücke über die Südbahn saniert wurde (Sommer '75). Ich kann dir einmal ein paar Filmaufnahmen davon zeigen, die ich leider (noch) nicht online habe.

Ich korrigiere: Der letzte Einsatz (von insgesamt überhaupt nur vier in der gesamten Wiener Tramwaygeschichte) war in der Zahnradbahnstraße 1976.
Aber sehr sehr gern würdfe ich diese Filmaufnahmen sehn.  :up:

Jetz ist nur meine andere Frage nicht beantwortet, wie das ganze abgesichert wurde?, übers Stabsystem, Sicht, Posten, Lichtsignal...etc?

Edit: Erweiterung der Frage. Würde auch gern Antworten diesbezüglich aus Graz haben, wie es da gemacht wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #14 am: 14. Juli 2012, 13:16:50 »
Edit: Erweiterung der Frage. Würde auch gern Antworten diesbezüglich aus Graz haben, wie es da gemacht wird.

In Graz per Lichtsignal mit temporären Schaltpunkten am Fahrdraht. Leider ist das System sehr simpel gestrickt und erlaubt kein Nachrücken eines zweiten Zuges in der selben Fahrtrichtung (was beim letzten Einsatz in der Theodor-Körner-Straße zu einem massiven Kapazitätsproblem führte). Siehe auch Bilder und Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads  ;D
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.