Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 90344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #255 am: 26. Februar 2024, 19:01:00 »
Das waren die Ideen der 1970er-Jahre....

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #256 am: 26. Februar 2024, 20:26:28 »
Das waren die Ideen der 1970er-Jahre....

Die im ersten Plan vorgesehene Haltestelle Mexikoplatz wäre etwas, das nächträglich an Stelle der Vorgartenstraße realisiert gehören würde da damit die Umsteigeproblematik zu einer verlängerten S45 hinfällig würde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #257 am: 27. Februar 2024, 08:27:37 »
Das waren die Ideen der 1970er-Jahre....

Danke für das Posten! So scheint es tatsächlich gewesen zu sein, dass der Einsturz die Verlängerung nur beschleunigt hat. Ein schwacher Trost, aber immerhin.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #258 am: 27. Februar 2024, 11:49:19 »
Danke für das Posten! So scheint es tatsächlich gewesen zu sein, dass der Einsturz die Verlängerung nur beschleunigt hat. Ein schwacher Trost, aber immerhin.  :)
Natürlich war eine Verlängerung der U1 über die Donau immer schon geplant. Wäre die Reichsbrücke nicht eingestürzt, wäre diese Verlängerung aber erst in einer späteren Ausbaustufe realisiert worden und man hätte die U-Bahn über eine separate Brücke geführt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14654
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #259 am: 27. Februar 2024, 14:16:44 »
Danke für das Posten! So scheint es tatsächlich gewesen zu sein, dass der Einsturz die Verlängerung nur beschleunigt hat. Ein schwacher Trost, aber immerhin.  :)
Natürlich war eine Verlängerung der U1 über die Donau immer schon geplant. Wäre die Reichsbrücke nicht eingestürzt, wäre diese Verlängerung aber erst in einer späteren Ausbaustufe realisiert worden und man hätte die U-Bahn über eine separate Brücke geführt.

Das ist auch der Grund, wieso die U1 auf beiden Seiten eine S-Kurve hat..

Mitte der 70er Jahre gab es Stadtpläne, wo die  Brücke für die U1 stromaufwärts bereits eingezeichnet war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #260 am: 27. Februar 2024, 20:52:50 »
Danke für das Posten! So scheint es tatsächlich gewesen zu sein, dass der Einsturz die Verlängerung nur beschleunigt hat. Ein schwacher Trost, aber immerhin.  :)
Natürlich war eine Verlängerung der U1 über die Donau immer schon geplant. Wäre die Reichsbrücke nicht eingestürzt, wäre diese Verlängerung aber erst in einer späteren Ausbaustufe realisiert worden und man hätte die U-Bahn über eine separate Brücke geführt.

Das ist auch der Grund, wieso die U1 auf beiden Seiten eine S-Kurve hat..
Nur im Norden… ;) Die ist einfach nur über die Donau gewandert, wäre die Reichsbrücke nicht eingestürzt, wäre die S-Kurve nun rechts der Donau.

Mitte der 70er Jahre gab es Stadtpläne, wo die  Brücke für die U1 stromaufwärts bereits eingezeichnet war.
... was man in #265 sieht.
Klingelfee meint wohl handelsübliche Stadtpläne (damals auch oft in Buchform üblich) und nicht explizite Pläne der Stadtentwicklung zum U-Bahn-Ausbau.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #261 am: 27. Februar 2024, 22:30:22 »
Mitte der 70er Jahre gab es Stadtpläne, wo die  Brücke für die U1 stromaufwärts bereits eingezeichnet war.
... was man in #265 sieht.
Klingelfee meint wohl handelsübliche Stadtpläne (damals auch oft in Buchform üblich) und nicht explizite Pläne der Stadtentwicklung zum U-Bahn-Ausbau.
Ja, damit wirst du recht haben. Ich habe so einen Plan in Buchform (natürlich aus diesem Jahrtausend) noch heute im Auto.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #262 am: 28. Februar 2024, 11:08:56 »
Natürlich war eine Verlängerung der U1 über die Donau immer schon geplant. Wäre die Reichsbrücke nicht eingestürzt, wäre diese Verlängerung aber erst in einer späteren Ausbaustufe realisiert worden und man hätte die U-Bahn über eine separate Brücke geführt.

Achja, das wollte ich euch ja noch nachliefern
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2270
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #263 am: 28. Februar 2024, 11:48:33 »
Danke! Wie kam es eigentlich dazu, dass die damals geplante Station Erzherzog-Karl-Straße auf die andere Seite der alten Donau gewandert ist?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #264 am: 28. Februar 2024, 17:06:36 »
Danke! Wie kam es eigentlich dazu, dass die damals geplante Station Erzherzog-Karl-Straße auf die andere Seite der alten Donau gewandert ist?
Ich denke, das lässt sich durch die Bebauung zwischen VIC und Alter Donau gut erklären. Und weil man offenbar auch die Hst. "UNO-Zentrum" in Richtung Entlastungsgerinne verschoben hat. Das kann man natürlich auch so sehen, dass wegen der Verschiebung der Stationen die Bebauung erfolgt ist. Henne - Ei.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #265 am: 28. Februar 2024, 19:51:33 »
Oder es liegt daran, dass der Stationsabstand zu Kagran sonst arg kurz geraten wäre, der zu Kaisermühlen-VIC aber dafür recht lang.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #266 am: 28. Februar 2024, 20:50:57 »
Oder es liegt daran, dass der Stationsabstand zu Kagran sonst arg kurz geraten wäre, der zu Kaisermühlen-VIC aber dafür recht lang.
Schau dir den Plan von tramway.at an: Die Hst. "UNO-Zentrum" wäre wo anders gewesen als heute Kaisermühlen VIC, nämlich ziemlich mittig zwischen Entlastungsgerinne und Alter Donau. Am Abstand zum VIC wäre es nicht gelegen.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #267 am: 28. Februar 2024, 21:38:31 »
Laut dem Plan wäre auch die Station "Mexikoplatz" östlicher als im Ist Zustand gewesen, nämlich im Rosenpark.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1408
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #268 am: 29. Februar 2024, 14:38:38 »
Laut dem Plan wäre auch die Station "Mexikoplatz" östlicher als im Ist Zustand gewesen, nämlich im Rosenpark.
Wäre hinsichtlich einer Verknüpfung mit der S45 günstiger gewesen. Jetzt kann man die Station Vorgartenstraße nicht mehr verschieben, da die Trasse recht bald nach der Station schon in FR Reichsbrücke ansteigt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #269 am: 29. Februar 2024, 15:15:36 »
Zu dem von win22 und mir gezeigten Plan fällt mir übrigens auf, dass die U1 da wohl im Tunnel die Donau gequert hätte. Eine Rampe bis über die Donauuferbahn und eine Hochstation entlang der Häuser am Mexikoplatz wär sich wohl nicht ausgegangen, obendrein hätte man ja einen ganzen Häuserblock abreissen müssen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at