Autor Thema: Bahnhof Währing  (Gelesen 69891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #15 am: 09. Januar 2013, 13:12:15 »
Mit Hilfe der Radio Wien-Werbung kann man sagen, dass das Foto frühestens 1992 entstanden ist.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dasneueradiowien_plakat.jpg&filetimestamp=20080512215718

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2013, 11:11:39 »
Hat jemand Fotos von D , D1 im Bahnhof?

Danke mfg  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2013, 11:23:46 »
Hat jemand Fotos von D , D1 im Bahnhof?
Sicher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2013, 11:35:10 »
Ich kann da nur eines beisteuern. Abzug von der Glasplatte 24 x 18cm
Eine wunderbare Aufnahme, vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2013, 11:35:43 »
Schön war's damals da draußen...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2013, 11:41:09 »
Danke  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2013, 11:42:04 »
Ein sehr interessantes Bild, insbesondere da ein Gebäude zu erkennen ist, das im Letztzustand des Bahnhofes nicht mehr vorhanden war. Aufgrund der Form der bereits bestehenden ganz rechten Wagenhalle, nehme ich an, dass das Gebäude nachträglich angebaut wurde? Was war dessen Funktion?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2013, 12:27:56 »
Ein sehr interessantes Bild, insbesondere da ein Gebäude zu erkennen ist, das im Letztzustand des Bahnhofes nicht mehr vorhanden war. Aufgrund der Form der bereits bestehenden ganz rechten Wagenhalle, nehme ich an, dass das Gebäude nachträglich angebaut wurde? Was war dessen Funktion?

Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Dien Architekur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2013, 12:32:00 »

Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Die Architektur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:

Umso "faszinierender", dass man die neue Halle mit dem großen Rundbogenfenster so an den Stall drangeklebt hat.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2013, 18:14:01 »
Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Dien Architekur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:

Genauso. Allerdings hatte dieser Zustand doch etwas längeren Bestand und die hinter dem Stall befindlichen Gleise in der neuen Halle waren nur über eine Schiebebühne erreichbar.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #25 am: 11. September 2015, 20:34:37 »
Anbei eine Aufnahme des E 4616 beim Drehgestelltausch am damaligen Bhf Währing.

Quelle WL

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #26 am: 24. November 2015, 15:45:36 »
selbsterklärend  ;D Quelle WL


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #27 am: 24. November 2015, 16:51:57 »
selbsterklärend  ;D Quelle WL

Was sind das für Rohre auf der Seite der Triebwagen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #28 am: 24. November 2015, 16:53:56 »
Ich sag mal auf Verdacht zur Innenraumlüftung.

LG,
Stellwerker

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #29 am: 24. November 2015, 20:31:18 »
Würde auch auf die "Temperatursenkungsanlage" tippen.  ;D