Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152853 mal)

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hema

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #345 am: 05. August 2021, 00:25:37 »
Der Schneebesen mit Reisig macht einen eher rustikalen Eindruck.

LG nord22
Der Wagen ist damals ja auch quasi aufs Land gefahren!  :)
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Ferry

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #346 am: 05. August 2021, 11:42:20 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???
Die schaffnerlosen l3 hatten entweder DÜWAG-Falttüren oder umgebaute "Schweizer" Falttüren mit gleich breiten Fenstern. Der abgebildete l3 weist hingegen noch letztere in der Ursprungsausführung auf (unterschiedlich breite Fenster).

Ich kann mich eigentlich bei den umgebauten l3 nur am solche mit "Schweizer" Falttüren erinnern. Aber es mag sein, dass es (einige wenige) Ausnahmen gegeben hat.

@Donaufelder: abgesehen von den Türen wäre der Beiwagen auch sonst entsprechend gekennzeichnet gewesen ("Schaffnerloser Beiwagen" am Bug).
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hewerner

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #347 am: 05. August 2021, 19:09:53 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???

Er trägt die blaue Tafel "schaffnerlos" .... siehe Foto.
Lg Helmut

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #348 am: 05. August 2021, 19:27:41 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???

Er trägt die blaue Tafel "schaffnerlos" .... siehe Foto.
Ein Schaffnerlosumbau nach l3-Muster (nur ein schaffnerloser Beiwagen im Dreiwagenzug) erfolgte bei 1731 nie, der Umbau zum l mit l-typischer Schaffnerloseinrichtung (alle zwei Beiwagen im Dreiwagenzug schaffnerlos) erst am 8.4.1974, das war nach dem Aufnahmedatum. Folglich sieht man auf dem Foto auch keine blaue Schaffnerlos-Tafel. ???
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #349 am: 05. August 2021, 20:56:45 »
Ich kann mich eigentlich bei den umgebauten l3 nur am solche mit "Schweizer" Falttüren erinnern. Aber es mag sein, dass es (einige wenige) Ausnahmen gegeben hat.

1880 bis 1900 erhielten DÜWAG-Türen.
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #350 am: 06. August 2021, 11:19:18 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???

Er trägt die blaue Tafel "schaffnerlos" .... siehe Foto.
Ein Schaffnerlosumbau nach l3-Muster (nur ein schaffnerloser Beiwagen im Dreiwagenzug) erfolgte bei 1731 nie, der Umbau zum l mit l-typischer Schaffnerloseinrichtung (alle zwei Beiwagen im Dreiwagenzug schaffnerlos) erst am 8.4.1974, das war nach dem Aufnahmedatum. Folglich sieht man auf dem Foto auch keine blaue Schaffnerlos-Tafel. ???

Hier ein Bildausschnitt .....

NS: es war nicht der l3 1731, die Hunderter-Stelle ist eindeutig ein Achter.
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #351 am: 06. August 2021, 12:38:53 »
Ich kann mich eigentlich bei den umgebauten l3 nur am solche mit "Schweizer" Falttüren erinnern. Aber es mag sein, dass es (einige wenige) Ausnahmen gegeben hat.

1880 bis 1900 erhielten DÜWAG-Türen.

Abgesehen von 1900, der ja Versuchswagen für den schaffnerlosen Betrieb war und mit DÜWAG-Türen ausgeliefert wurde: traf das auch auf 1880-1899 zu? Oder erhielten diese Wagen erst später DÜWAG-Türen?
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #352 am: 06. August 2021, 15:09:33 »
Ich kann mich eigentlich bei den umgebauten l3 nur am solche mit "Schweizer" Falttüren erinnern. Aber es mag sein, dass es (einige wenige) Ausnahmen gegeben hat.

1880 bis 1900 erhielten DÜWAG-Türen.

Abgesehen von 1900, der ja Versuchswagen für den schaffnerlosen Betrieb war und mit DÜWAG-Türen ausgeliefert wurde: traf das auch auf 1880-1899 zu? Oder erhielten diese Wagen erst später DÜWAG-Türen?

Es war ein bisserl komplizierter. 1701-1706 wurden ab Werk mit DÜWAG-Türen geliefert, 1707-1900 mit den Schweizer Türen (zwei unterschiedlich große Fenster), weil die billiger waren. 1900 wurde schaffnerlos ausgeliefert, aber wegen zu instabiler Türen nicht zugelassen, deswegen hat er die Türen vom 1706 bekommen und umgekehrt, bevor er eingesetzt wurde. Beim späteren Schaffnerlosumbau aller anderen Wagen ab 1780 haben 1880-1899 die DÜWAG-Türen neu bekommen, 1900 hat sie schon gehabt, und beim Rest hat man die Schweizer Türen umgebaut und verstärkt, die erkennt man an den gleich großen Fenstern.
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #353 am: 06. August 2021, 15:34:50 »
NS: es war nicht der l3 1731, die Hunderter-Stelle ist eindeutig ein Achter.
Du beziehst dich die ganze Zeit auf Beitrag #336; der l3 1731 ist aber in Beitrag #333 abgebildet, auf den sich auch die ursprüngliche Schaffnerlos-Frage von Kollegen @Donaufelder bezog (er zitierte sogar Beitrag #333!) – und der l3 1731 hat keine Schaffnerlos-Tafel!

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #354 am: 06. August 2021, 20:14:03 »
Du hast vollkommen recht, da habe ich mich verschaut, sorry !!
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #355 am: 24. September 2021, 11:54:58 »
H1 2223 + k1 (k2) beim Amtshaus Floridsdorf (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 13.11.1960). Die Sperre der am Foto sichtbaren Gleisanlage erfolgte am 4. Juni 1961.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #356 am: 31. Oktober 2021, 22:08:31 »
F 740 am Franz-Josefs-Kai 1970 (Foto: Henk Graalman). Der U-Bahnbau verwandelte ab 1973 diese Gegend in eine schmutzige Baustellenwüste.

LG nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #357 am: 07. Dezember 2021, 17:29:06 »
edit: Beitrag verschoben

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #358 am: 07. Dezember 2021, 18:34:31 »
Der Beitrag dürfte zur falschen Linie gerutscht sein...

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #359 am: 14. Juli 2022, 08:00:58 »
M 4031 + m3 in der Schleife Groß Jedlersdorf (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 20.05.1975).

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