Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #525 am: 20. September 2014, 11:49:20 »
Mit etwas Verspätung hab ich noch ein paar Aufnahmen vom Zubringerdienst zur Eröffnung der "Remise" am 13.9.2014 anzubieten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zum Abrunden ein paar Impressionen aus der "Remise", aufgenommen am ersten regulären Öffnungstag (17.9.2014).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #526 am: 20. September 2014, 13:14:48 »
Wirklich schöne Fotos. Mein Traum wäre wenn der N1 noch einmal fahren würde. Ist doch schon ein paar jährchen her.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #527 am: 20. September 2014, 17:09:52 »
Ja das wäre nicht schlecht. Was London mit seiner Dampflok auf U-Bahnstrecken schafft, müßte doch Wien auch mit dem N1 schaffen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #528 am: 20. September 2014, 17:50:27 »
Ja das wäre nicht schlecht. Was London mit seiner Dampflok auf U-Bahnstrecken schafft, müßte doch Wien auch mit dem N1 schaffen.

Träum weiter.  ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #529 am: 20. September 2014, 18:48:11 »
Ja das wäre nicht schlecht. Was London mit seiner Dampflok auf U-Bahnstrecken schafft, müßte doch Wien auch mit dem N1 schaffen.

Ging doch, ich fands cool damals  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #530 am: 20. September 2014, 20:06:37 »
 :) ;)

 Hallo, eine frage in Neu Verkehrsmuseum Remise wo ist der Bus Saurer 5G 10U-TS und der Doppeldeckerbus Type DDH Gräf&Stift n°8290 ?

 Fotos : 1 Saurer Bus und 2 DD Bus 8290.
SR

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #531 am: 20. September 2014, 20:08:41 »
Hallo, eine frage in Neu Verkehrsmuseum Remise wo ist der Bus Saurer 5G 10U-TS und der Doppeldeckerbus Type DDH Gräf&Stift n°8290 ?
Wenn sie nicht ausgestellt sind, sind sie womöglich in der geschlossenen Halle IV untergebracht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #532 am: 20. September 2014, 21:22:21 »
Bildreportage Remise vom 09.09.2014 auf  FLICKRCOM:  von JIMBOHNE
https://www.flickr.com/photos/jimbohne/sets/72157647389986036/



W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #533 am: 21. September 2014, 12:05:01 »
Ja das wäre nicht schlecht. Was London mit seiner Dampflok auf U-Bahnstrecken schafft, müßte doch Wien auch mit dem N1 schaffen.

Ging doch, ich fands cool damals  ;D
Mag nicht einmal jemand mit technischen Detailkenntnissen unter die Museums-N1 kriechen und suchen, ob die NH aus denen die hervorgegangen sind schon auf die aktuelle Magnetkonfiguration umgebaut sind und daher im normalen Zugsicherungsbetrieb fahren könnten?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #534 am: 21. September 2014, 18:09:58 »
Die wurden als NH schon Ende 1988 ausgeschieden, ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie auf die neue Zugsbeeinflussung umgerüstet worden sind. Bei der Pressefahrt nach Floridsdorf war die Strecke für den übrigen Verkehr gesperrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #535 am: 21. September 2014, 20:52:59 »
Die wurden als NH schon Ende 1988 ausgeschieden, ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie auf die neue Zugsbeeinflussung umgerüstet worden sind. Bei der Pressefahrt nach Floridsdorf war die Strecke für den übrigen Verkehr gesperrt.
Aber war es nicht so, dass sie erst nach der Umstellung auf das neue System ausgeschieden wurden? Wir haben das nie letztgültig geklärt, auch wenn bei den paar Monaten wahrscheinlicher ist, dass sie nie umgebaut worden sind.

Allerdings muss man die Züge für die Fahrten ja auch irgendwie auf die Neubaustrecke gebracht haben, sprich von MICH bis zur Spittelau, oder war die U6 da komplett eingestellt?

Leider sind laut Revisor die Wagen ja sowieso in einem Zustand, der einen Einsatz unmöglich macht :(

Ich glaube N1 auf der U6 wäre die einzige Sonderfahrt, die mir ohne mit der Wimper zu zucken sogar einen dreistelligen Fahrpreis wert wäre!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #536 am: 21. September 2014, 21:10:47 »
Allerdings muss man die Züge für die Fahrten ja auch irgendwie auf die Neubaustrecke gebracht haben, sprich von MICH bis zur Spittelau, oder war die U6 da komplett eingestellt?

Vielleicht hat man sie geschleppt oder während der betriebslosen Zeit überstellt. ULHP wird es sich schon irgendwie richten haben können. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #537 am: 21. September 2014, 21:18:01 »
Heute war ich nun auch im Museum, und es gefällt mir ziemlich gut! Die Containerlösung wirkt schlüssig, die Räume geben ein gutes Umfeld für die kleinerformatigen Exponate, die in der Halle verloren wirken würden. Es gibt so einiges zum Anfassen, nette Spielereien, und einige längst verscholle geglaubte Modelle sind wieder aufgetaucht (zB die von U-Bahn-Stationen oder aus dem technischen Museum). Im Eingangsbereich kommt noch ein Cafe (wahrscheinlich ein Ströck), und einiges ist noch nicht ganz endgültig (warum eigentlich, nach der langen Umbauzeit?). 2015 kommt noch die hintere Halle dazu (die Betonwege sind am Boden schon sichtbar). Der Besucherandrang ist derzeit wesentlich besser ("bis 14.00 waren es schon 200 Gäste, früher haben wir oft an einem Sonntag nur 20 gehabt"). Was mE fehlt ist ein ordentlicher Katalog und jährlich wechselnde Sonderausstellungen, um Normalkunden häufiger ins Museum zu bekommen. Ebenfalls ab 2015 kommt noch "die Zukunft des öffentlichen Verkehrs" (ebenfalls: warum erst 2015?). Von mir ein paar Fotos der "neuen" Einrichtung, Fahrzeuge wurden jetzt schon ausrecihend von anderen Fotografen gezeigt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2850
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #538 am: 21. September 2014, 22:20:56 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #539 am: 21. September 2014, 22:23:12 »
War das Oberdeck von dem Bus wirklich SO: https://www.flickr.com/photos/jimbohne/15175476746/in/set-72157647389986036/lightbox/
?!?

Ja, bei einer Sonderfahrt vor einiger Zeit war ich auch verblüfft - ich bin damit immer als Kind gefahren, da ist mir nicht aufgefallen, dass die Sitze eigentlich keine Füsse haben   :P
Harald A. Jahn, www.tramway.at