Die Straßenbahnwagen gehören zur Serie Edison, welche ab 1892 (Beginn der Elektrifizierung, abgeschlossen 1901) von verschiedenen Herstellern ausgeliefert wurden. Der Triebwagen im Vordergrund fährt die Strecke Corso Venezia - Ferrovia (= stazione centrale; die Bezeichnung "Ferrovia" als Zielschild für den Bahnhof war früher in vielen italienischen Städten üblich).
Der Aufnahmeort ist Corso Vittorio Emanuele (im Hintergrund der Dom). Interessant auch das Schild "Ultima fermata Tramway per piazza del duomo" - letzte Tramway Haltestelle für den Domplatz. Die englische Bezeichnung Tramway deutet auf ein frühes Datum hin, denn ab Beginn des 20. Jahrhunderts wurde zusehends tranvia oder tramvia (heute tram) in Italien verwendet. Kann natürlich auch ein altes Schild gewesen sein.
Ab 1910 hatten die Linien Nummernsignale und es gab keine Linie mehr die ausschließlich C. Venezia - Ferrovia fuhr. Die Farbgebung Schwarz-gelb-weiß wurde 1900 eingeführt (ursprünglich rot-schwarz), weshalb die Aufnahme zwischen 1900 und 1910 entstanden sein könnte.
Der Herrenhut
paglietta oder magiostrina (aus Stroh) war in der Lombardei vor allem im 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts in Mode, was indirekt die Datierung bestätigen könnte.
Rechtsfahren war in Italien ab 1901 möglich und konnte von jeder Provinz unterschiedlich festgelegt werden. In Mailand wurde in der Peripherie rechts gefahren, im Zentrum links. Ab 1921 wurde Rechtsfahren offiziell im ganzen Land eingeführt. Die Umstellung dauerte jedoch länger. In Rom 1924, in Mailand erst 1926, da die Edison zwischenzeitlich auf Einrichtungsbetrieb eingerichtet worden waren und dann aufwendig umgebaut werden mussten.