Autor Thema: [RO] Craiova  (Gelesen 76325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [RO] Craiova
« Antwort #15 am: 19. Januar 2014, 21:42:51 »
Sehr interessant: Auf dem B-Teil des Wagens ist ein Dachaufsatz zu sehen. Was da wohl drinnen ist? ???
Schaut für mich aus wie eines dieser typischen Air-Conditioning-Aggregate. Ich würde den Rumänen durchaus zutrauen, daß sie sowas in die alten Kraxen sinnvoll einbauen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #16 am: 19. Januar 2014, 22:02:24 »
Sehr interessant: Auf dem B-Teil des Wagens ist ein Dachaufsatz zu sehen. Was da wohl drinnen ist? ???
Schaut für mich aus wie eines dieser typischen Air-Conditioning-Aggregate. Ich würde den Rumänen durchaus zutrauen, daß sie sowas in die alten Kraxen sinnvoll einbauen können.
Diese abgehalfterten Fahrzeuge wären somit die ersten E1 mit Fahrgastraumklimaanlage.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RO] Craiova
« Antwort #17 am: 20. Januar 2014, 09:06:20 »
Na pfui, schöner hat man die KT4D aber nicht gemacht! :o

"Modernisierung" mit vorhandenen Mitteln...

Ein Zielschildkasten oder Display wäre nett gewesen.  :-\

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #18 am: 20. Januar 2014, 09:28:45 »
Ein Zielschildkasten oder Display wäre nett gewesen.  :-\

[rumänischer_dialekt]Des hamma no nia ghobt.[/rumänischer_dialekt]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RO] Craiova
« Antwort #19 am: 20. Januar 2014, 09:50:15 »
[rumänischer_dialekt]Des hamma no nia ghobt.[/rumänischer_dialekt]
Numa numa yei,
Numa numa yei,
Numa numa numa yei! 8)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RO] Craiova
« Antwort #20 am: 20. Januar 2014, 11:05:56 »
Sehr interessant: Auf dem B-Teil des Wagens ist ein Dachaufsatz zu sehen. Was da wohl drinnen ist? ???
Kommt das elektronische Surren im Video aus dem E1? :o


Zitat
Der Hilfsschalthebel ist aus Metall. Aus Plastik ist nur der Kugelkopf, wenn überhaupt.
Und der ist auch original. Alle Geamatic-Wagen hatten in Wien derartige Hilfsschalthebel, logischerweise können die E1 in Craiova auch keine anderen haben.
Ja, ich meinte auch den originalen Metallsäbel bei den Schaffnerwagen vor dem Geamatic-Umbau.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [RO] Craiova
« Antwort #21 am: 20. Januar 2014, 12:50:34 »
Ja, ich meinte auch den originalen Metallsäbel bei den Schaffnerwagen vor dem Geamatic-Umbau.
Sorry, aber der Begriff "Säbel" kam erst mit den doppelt abgewinkelten Hilfsschalthebeln in Gebrauch. Davor war das ein Schalthebel mit Steigbügelgriff.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RO] Craiova
« Antwort #22 am: 20. Januar 2014, 13:23:33 »
Sorry, aber der Begriff "Säbel" kam erst mit den doppelt abgewinkelten Hilfsschalthebeln in Gebrauch. Davor war das ein Schalthebel mit Steigbügelgriff.
Oha! Danke, auch das habe ich nicht gewusst. :-[  Ist der übrigens doppelt abgewinkelt, weil die Form der Seitenwand links neben dem Fahrersitz geändert wurde und er sonst nicht am Geamatickasten vorbeipassen würde oder hat das einen anderen Grund?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [RO] Craiova
« Antwort #23 am: 20. Januar 2014, 18:00:58 »
Keine Ahnung, warum der so gestaltet war. Welchen Geamatic-Kasten meinst du? Im Fahrschalter links vom Fahrer wurde nur der Sollwertgeber in der Deckplatte und der Motor für den Fahrschalterantrieb montiert. Die eigentliche Geamatic, d. h. die elektronische Fahr- und Bremssteuerung befindet sich in dem Deckenkasten links oben hinter dem Fahrerplatz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Craiova
« Antwort #24 am: 20. Januar 2014, 18:34:06 »
Der Säbel ist etwas länger als der Steigbügelhebel. Vielleicht musste er deswegen so ausgeführt werden, da es möglicherweise sonst Probleme mit dem Erreichen der letzten Fahr- und/oder Bremsstufen geben würde. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RO] Craiova
« Antwort #25 am: 20. Januar 2014, 19:35:15 »
Keine Ahnung, warum der so gestaltet war. Welchen Geamatic-Kasten meinst du?
Ach, meine Ausdrucksweise ist zu schwammig. Ich meinte die eckig hervorstehende Box, in der der Sollwertgeber mit Drehachse und dem Gestänge zum Potentiometer untergebracht ist. Ich hab angenommen, der originale Schalthebel wird deshalb nicht als Hilfsschalthebel verwendet, weil er nicht an dieser Box vorbeipasst bzw. weil die entsprechende Einkerbung für den Kopf in der Seitenwand nicht mehr vorhanden ist.





(Q: villamosok.hu bzw. fpdwl.at)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [RO] Craiova
« Antwort #26 am: 20. Januar 2014, 20:18:37 »
Sehr interessant: Auf dem B-Teil des Wagens ist ein Dachaufsatz zu sehen. Was da wohl drinnen ist? ???
Kommt das elektronische Surren im Video aus dem E1? :o
Hört sich extrem so an als ob es vom A-Teil des E1 käme!
Klingt eigentlich wie die Lüfter im ULF-Dachbereich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RO] Craiova
« Antwort #27 am: 20. Januar 2014, 23:00:37 »
Ach so!
Ich dachte man kann mit dem Hilfsschalthebel nur dann fahren, wenn der Notschalter auf "Störbetrieb" steht.
Du bist gefühlt der Hunderste, der das erzählt oder glaubt, auch unter den Fahrern gibts da den einen oder anderen.
So wird von vielen automatisch der Störschalter angefasst, wenns eine Geamaticstörung vorliegt.  :fp:

Es heißt ganz klar beim Fehler suchen, wenn ich einen Wahlschalter,... anfasse immer einen Fahrversuch starten und sobald das Ding fährt, braucht man nicht weiter umadum drehen an anderen Schaltern! :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [RO] Craiova
« Antwort #28 am: 20. Januar 2014, 23:42:56 »

So wird von vielen automatisch der Störschalter angefasstRüstwagen gerufen, wenns eine Geamaticstörung vorliegt.  :fp:

;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RO] Craiova
« Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 23:45:40 »
Ach so!
Ich dachte man kann mit dem Hilfsschalthebel nur dann fahren, wenn der Notschalter auf "Störbetrieb" steht.
Du bist gefühlt der Hunderste, der das erzählt oder glaubt, auch unter den Fahrern gibts da den einen oder anderen.
Warum sollte das auch so sein – schließlich bewegt man mit dem Hebel ja mechanisch direkt den Fahrschalter.


Wurde eigentlich einmal probiert, was passiert, wenn man den Hilfsschalthebel aufsteckt, aber normal mit Geamatic fährt? Hat der Geamatic-Motor genug Drehmoment, um den Hebel zu bewegen?  ;D

Ich kenne das nur mit Kurbel:
Geamatic