Autor Thema: Baustellen 2013  (Gelesen 5667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Baustellen 2013
« am: 17. April 2013, 23:02:53 »
Zitat
5  Schienenersatzverkehr von 2. Mai bis 9. Juni | 17. 4. 2013

Wegen Schienen- und Weichenbauarbeiten im Bereich Herrgottwiesgasse und Lauzilgasse muss für die Straßenbahnlinie 5 von Donnerstag, 2. Mai, bis Sonntag, 9. Juni 2013 ein Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Puntigam eingerichtet werden.

Richtung Puntigam: Ab Jakominiplatz (Steig F) fahren die Busse über Radetzkystraße – Wielandgasse – Grazbachgasse – Conrad-von-Hötzendorf-Straße – Schönaugürtel – Karlauergürtel – Lazarettgürtel – Triester Straße (ab Hans-Groß-Gasse entlang der Nebenfahrbahn) – Schwarzer Weg nach Puntigam. Ab 19:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig fahren die Busse über die Jakoministraße!

Richtung Jakominiplatz: Ab Puntigam fahren die Busse über  Triester Straße – Karlauergürtel – Schönaugürtel – Conrad-von-Hötzendorf-Straße – Jakoministraße zum Jakominiplatz.

Die Straßenbahnhaltestellen Puchstraße, Dornschneidergasse, Lauzilgasse können nicht bedient werden, stattdessen werden sämtliche Haltestellen entlang der Umleitungsstrecke bedient. ;D ;D

Quelle; http://verbundlinie.at/service/502010/umleitungen.php?bereich=10

Die Linie 5 verkehrt von 2 Mai bis 9 Juni nur zwischen Remise Steyrergasse - Andritz.

Eine Vorschau auf Juini bis September!
10 Juni bis 6 Juli
Verkehren die Straßenbahn nur zwischen Betreibsbeginn bis 8:30 Uhr sowie von 17:30 Uhr bis Betriebsschluss durch die Jakoministraße!

Linie 4 verkehrt zwischen 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr nur zwischen Liebenau - Steyrergasse sowie Jakominiplatz - Andritz.
Linie 5 verkerht zwischen 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr nur zwischen Jakominiplatz - Andritz,  in den Zeiten wo ein Straßenbahnbetrieb durch die Jakoministraße möglich ist nur zwischen Remise Steyrergasse - Andritz. 

Der SEV verkehrt für die Linie 4 zwischen 8:30 Uhr - 17:30 Uhr zwischen Steyrergasse -  Jakominiplatz.
Der SEV für die Linie 5 bleibt aufrecht zwischen Jakominiplatz - Puntigam!

Ab 6.Juli bis 7.09.2013
SEV zwischen Jakominiplatz - Andritz: Bauarbeiten in der Theodor-Körner-Straße
SEV zwischen Jakominiplatz - Steyrergasse: Bauarbeiten in der Jakoministraße. Ab der Haltestelle Steyergasse verkehrt die Linie 4 nach Liebenau bzw. die Linie 5 nach Puntigam.
Die Linien 1, 3, 6, 7, 13 und 26 werden im diesem Zeitpunkt komplett von der Remise 3 (Alte Poststraße) gestellt!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Baustellen 2013
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 10:22:19 »
Somit kann wohl davon ausgegangen werden, dass mit 30.04. das Zeitalter der 260er endgültig abgelaufen ist, da dann bis in den Herbst hinein aufgrund von Baustellen ein reduzierter Auslauf ist und bis zum Schulbeginn wohl leider wieder ein paar Variobahnen fahren dürften. Einzig es passiert etwas gravierendes, was eine Reihenabstellung bedingt...  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Baustellen 2013
« Antwort #2 am: 18. April 2013, 22:16:28 »
und bis zum Schulbeginn wohl leider wieder ein paar Variobahnen fahren dürften.
Jetzt muss ich mal User T1 spielen, aber das "leider" hat an dieser Stelle nichts verloren. Die 260er fahren zwar noch sehr gut (zumindest der am Sonntag war tadellos), aber zeitgemäß sind sie keinesfalls mehr. Damit lockst du niemanden bezügl. Attraktivierung der Tramway hinterm Ofen hervor.

Aus nostalgischen Gründen kann ich es nachvollziehen, wiewohl man sich langsam trotz allem davon lösen muss. Irgendwann kommt eben das Ende einer Fahrzeuggeneration und was kann Glücklicheres passieren, als dass sie so lange im Fahrgasteinsatz, davon nach gröberen Anfangsschwierigkeiten viele Jahrzehnte weitgehend robust und problemlos, waren wie die 260er und in Wien die E1?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Baustellen 2013
« Antwort #3 am: 19. April 2013, 00:59:50 »
Zitat
Jetzt muss ich mal User T1 spielen, aber das "leider" hat an dieser Stelle nichts verloren. Die 260er fahren zwar noch sehr gut (zumindest der am Sonntag war tadellos), aber zeitgemäß sind sie keinesfalls mehr. Damit lockst du niemanden bezügl. Attraktivierung der Tramway hinterm Ofen hervor.

Nur gestern habe ich es nicht verstanden, warum man bitte am ersten Tag wo die VB am 6er fährt einen 260er fahren lässt, ich habe mir eher erwartet, dass der ganze 6er nur mit Variobahnen gefahren wird.

Die 260er gehören ins Museum, die Fahrzeuge sind nun 50 Jahre im Einsatz, einmal sollte es auch gut sein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Baustellen 2013
« Antwort #4 am: 19. April 2013, 08:43:24 »
Irgendwann kommt eben das Ende einer Fahrzeuggeneration und was kann Glücklicheres passieren, als dass sie so lange im Fahrgasteinsatz, davon nach gröberen Anfangsschwierigkeiten viele Jahrzehnte weitgehend robust und problemlos, waren wie die 260er und in Wien die E1?
Von welchen "gröberen Anfangsschwierigkeiten" sprichst du? Und zumindest TW 267 ist sogar länger im Einsatz als bei uns der älteste E1.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Baustellen 2013
« Antwort #5 am: 19. April 2013, 09:12:42 »
Nur gestern habe ich es nicht verstanden, warum man bitte am ersten Tag wo die VB am 6er fährt einen 260er fahren lässt, ich habe mir eher erwartet, dass der ganze 6er nur mit Variobahnen gefahren wird.
Eventuell, um den Kontrast zwischen Alt und Neu zu verdeutlichen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Baustellen 2013
« Antwort #6 am: 19. April 2013, 09:18:10 »
Von welchen "gröberen Anfangsschwierigkeiten" sprichst du?
Das war zugegeben auf die E1 bezogen, bei den 260ern weiß ich es nicht genau. Mit dem E1 gab es zu Beginn ja enorme technische Probleme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Baustellen 2013
« Antwort #7 am: 19. April 2013, 14:36:23 »
Erst mit dem Schaffnerlos-Umbau! Da waren es hauptsächlich Türprobleme und die unzureichenden Umformer. Natürlich auch eine Fülle eigentlich vermeidbarer Kleinigkeiten, die aus dem üblichen "Deshammaimmerschosogmocht"-Besserwissen einiger Sturköpfe resultierten. Da dauert(e) die Beseitigung meist lang, weil jeder seinen Blödsinn bis zur Pension verteidigt (oder sogar an seinen Nachfolger als "Ultimo Ratio" vererbt).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Baustellen 2013
« Antwort #8 am: 19. April 2013, 15:20:15 »
Erst mit dem Schaffnerlos-Umbau!
Gab es nicht auch mit der Original-Geamatic ständig Probleme?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Baustellen 2013
« Antwort #9 am: 19. April 2013, 15:36:37 »
Erst mit dem Schaffnerlos-Umbau!
Gab es nicht auch mit der Original-Geamatic ständig Probleme?
Schon, aber sicher bedeutend weniger als mit den dauernden Antriebs- und sonstigen Störungen (echte und "eingebldete") der ULF-Steuerung und Elektronik. Mit dem Umbau auf die statischen Umformer wurde das wesentlich besser. Dass die Geamatic fahr-, steuerungs- und wekstatttechnisch eine mittlere Zumtung war, ist ein anderes Kaptiel. Aber da ist man zum glück relativ bald auf die Intermass-Steuerung umgestiegen. Getoppt wurde die Geamatic allerdings dann von der Kiepmatic der E2!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Baustellen 2013
« Antwort #10 am: 19. April 2013, 19:53:43 »
Getoppt wurde die Geamatic allerdings dann von der Kiepmatic der E2!  ::)
Und das hat sich auch absolut verbessert, seit dem Chopperumbau.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr