Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 149032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #270 am: 02. Juni 2023, 17:40:42 »
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Du wirst merken; User T1 hat immer Recht! :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #271 am: 02. Juni 2023, 17:55:23 »
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso. Jedoch am Nelson Mandela Platz gibt es derzeit jede Menge Erdbewegung. Und heuer soll noch die Ostbahnbegleitstraße umgelegt werden. Und die Rampen im Bereich Aspern Nord werden höchstwahrscheinlich gleichzeitig mit dem Stadtstraßenbau durchgeführt werden. Die Bauarbeiten an der Brücke über die U-Bahn/S-Bahn/Stadtstraße beginnen lt. BV22 im Frühjahr 2024.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #272 am: 02. Juni 2023, 18:38:22 »
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Du wirst merken; User T1 hat immer Recht! :o

Er hat diesfalls auch absolut recht. Ich wünsch mir tatsächlich sehr, dass die Verlängerung wirklich kommt - allein, damit wir uns diese besserwisserischen Beiträge endlich einmal ersparen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #273 am: 02. Juni 2023, 22:31:58 »
Mir persönlich würde es deutlich leichter fallen es zu glauben, wenn ich jemals Vermessungspflöcke (um Mal Grob vor zu messen; War bei der Stadtstraße ca. 2 Jahre vor Baubeginn der Fall) in den Feldern (Linie27) gesehen hätte. Auch das fehlen der Trassenanschüttungen in der Seestadt, wollen bei mir keine Jubelstimmung aufkommen lassen. Obwohl dort für jeden Schaß im Vorhinein alles möglich aufgeschüttet wird. Es fällt halt mir schwer, solange die Trasse nicht irgendwie erkennbar ist, zu sagen: Das kommt sicher. Man Bitte beim 72er, da hätte ich es durchaus geglaubt, wenn auch schon mit großer Vorsicht. 2 Landeshauptleute. Ein Projekt. Das muss doch was werden. Tja Pustekuchen.
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #274 am: 03. Juni 2023, 03:58:42 »
12er und 27er waren im Gegensatz zum 72er mit all seinen diversen Hürden auch vergleichsweise einfach zu realisieren. Die einzigen Hindernisse sind beim 12er die Lage der Endstation im Stuwerviertel und beim 27er die Brücke über Stadtstraße&Bahnstrecken beim Bhf. Aspern Nord, sonst wird überall auf die grüne Wiese gebaut und abseits davon bestehende Infrastruktur (Strecken der Linien 5 und 26) mitbenützt. Da ist bereits der 25er alleine wegen des Asperner Heldenplatzes um ein Eck kniffliger umzusetzen. Findet man dort eine Lösung, sehe ich für den 25er allerdings genauso grün (ebenso stelle ich mir die Realisierung beim 18er durch den Prater einfacher als jene des 72ers oder gar 15ers vor).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #275 am: 03. Juni 2023, 08:14:41 »
Aber wo wart ihr, als es um die Haltestelle neu ging? Dieser Idee hätten gerne mehr Personen ritualistisch abschwören können, dann wäre uns der Mist ja vielleicht echt erspart geblieben...  ::)

Jetzt lass aber bitte die Kirche im Dorf. Als ob es etwas geändert hätte, wenn wir hier darüber geschrieben hätten...

Und es ist wohl einfacher, ein paar Haltestellentafeln auszutauschen, als eine neue Straßenbahnstrecke zu errichten.

Und ich wünsche mir auch, dass die Verlängerung kommt. Ich würde dann auch einsehen und zugeben, dass ich unrecht gehabt habe. Aber es ist nun einmal ein Faktum, dass von den vielen geplanten Erweiterungen des Wiener Straßenbahnnetzes der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte kaum welche auch wirklich umgesetzt wurden. Die meisten waren doch nur politische Vorzeigprojekte, die nach getaner Tat wieder in der Schublade verschwunden sind. Und daher ist bei solchen Ankündigungen - es soll gebaut werden und nicht es wird gebaut - wie ich schon geschrieben habe, größte Skepsis angebracht. Wer das nicht einsieht, ist realitätsfremd.

@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #276 am: 03. Juni 2023, 08:52:27 »
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Das hab ich vergessen, die Zahlen wurden vom WiLi-Projektleiter bei der Präsentation der 1000. Bombardier/Alstom-Tram genannt, ich glaub 6 für den 12er, 13 für 27
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2186
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #277 am: 03. Juni 2023, 09:19:43 »
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Und selbst das ist ja keine Garantie, dass die Linien kommen. Wenn sie nicht gebaut werden, können diese Züge ja neben den E2 einfach die ältestens ULFs ersetzen. Die gehen ja auch bald auf die 30 Jahre zu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #278 am: 03. Juni 2023, 09:24:11 »
@tramway.at: Welche und wieviele Züge wurden dezidiert für die Strecken 12 und 27 bestellt?

Das hab ich vergessen, die Zahlen wurden vom WiLi-Projektleiter bei der Präsentation der 1000. Bombardier/Alstom-Tram genannt, ich glaub 6 für den 27er, xxx für 12?

Du hast es damals hier geschrieben: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg425332#msg425332 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #279 am: 05. Juni 2023, 11:47:50 »
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #280 am: 05. Juni 2023, 12:17:44 »
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #281 am: 05. Juni 2023, 12:32:53 »
solange eine gewisse Partei das Sagen in Wien hat wird sich da nichts tun...
man hat ja mit der Gewerkschaft und auch mit der Handlungshoheit bei den WiLi alles fest im Griff
was die Projekte anbelangt...

und solange sich da nichts ändert werden nichts als Showprojekte umgesetzt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #282 am: 05. Juni 2023, 13:33:56 »
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.

Im Fall der Linie 72 ist das allerdings mEn weder das Versagen der Stadt Wien noch jenes der Wiener Linien, sondern die Aufrichtigkeit einer niederösterreichischen Partei, die niemals mit der FPÖ koalieren würde...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2186
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #283 am: 05. Juni 2023, 15:07:51 »
Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen. Ich habe daraufhin ja auch diesen Artikel verfasst: https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf

Inzwischen bin ich tatsächlich nur noch schockiert über die angstdominierte Handlungsunfähigkeit der Stadtregierung, die ja alle Bereiche betrifft, sei es Verkehrsplanung, Bürgerbeteiligung, Grünraumplanung etc. - es ist nur noch verlogenes Greenwashing ohne viel Substanz. Nur die Megaprojekte werden durchgezogen, wobei (@Bundesbeteiligung) die Hälfte von irre viel Geld immer noch sehr viel Geld ist, die Kosten der U2/5 übersteigen bereits 6 Milliarden Euro, leider wird das überhaupt nicht in Frage gestellt oder medial kritisiert.

Und tatsächlich habe ich bereits bei etlichen Tramwayprojekten erlebt wie die abgeschossen wurden, zB beim 15er - dort wurde sogar bereits ein Parkhaus gebaut um den "Parkplatzverlust" auszugleichen, auf die Gleise warten wir bis heute.

Im Fall der Linie 72 ist das allerdings mEn weder das Versagen der Stadt Wien noch jenes der Wiener Linien, sondern die Aufrichtigkeit einer niederösterreichischen Partei, die niemals mit der FPÖ koalieren würde...

Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell. Und es ist ja nicht so, dass man keine Druckmittel hätte: gemeinsam mit dem 72er wurde z.B. eine Straße von der S1 zur Rückseite des Zentralfriedhofs angekündigt. Ohne Bim halt keine Straße...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #284 am: 05. Juni 2023, 18:25:23 »
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.