Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 84480 mal)

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nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #165 am: 21. November 2021, 11:07:02 »
Ein typisches Abschiedsfoto von der Linie 66: E1 4792 + c2 (c3) am Südtiroler Platz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 23.02.1978). Die zweiachsigen Spantenwagen waren schon damals veraltet und wurden nur zögerlich durch Vierachser ersetzt.

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #166 am: 21. November 2021, 11:16:19 »
An die Spantenwagen kann ich mich noch erinnern. Ich hab die gemocht, weil man (verbotenerweise?) draußen auf den Plattformen stehen konnte. Da habe ich der Kupplung und den Puffern beim Spiel zugesehen und was über Zugsgeometrie und Physik gelernt. Soo muss Lernen: als Vergnügen :)

Ist zwischen zweien dieser Schmuckstückerln nicht der Führerstand einer 1042 zu sehen, oder sieht das nur so aus?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #167 am: 21. November 2021, 11:17:57 »
Ja, das ist natürlich eine 1042.

nord22

diogenes

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #168 am: 21. November 2021, 11:19:09 »
Dalli-Klick, Maximalpunkte :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #169 am: 08. Dezember 2021, 10:04:49 »
Von der inneren Favoritenstraße zwischen Wiedner Gürtel und Paulanergasse gibt es nur wenige Aufnahmen. T2 433 oder 426 + c2 (c3) bei wenig Autoverkehr 1960 (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat). Lt. Wiki wurden T2 433 und 426 1960 versuchsweise mit einem Stromabnehmer HS 60 ausgrüstet; T2 426 hatte den HS 60 nur für knapp zwei Monate, T2 433 vom 07.09.1960 bis zum 07.09.1970. Die U1 war 1960 nicht einmal eine Utopie. Im Rathaus wurde jedem in die Straßenbahn investierten Schilling nachgeweint, der Bau einer U-Bahn wurde von Bürgermeister Jonas strikt abgelehnt. Der Traum vom straßenbahnfreien Wien nach dem Vorbild von Paris begann 1938 anlässlich der Umstellung auf Rechtsverkehr und hat sich latent bis heute gehalten.

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #170 am: 08. Dezember 2021, 11:19:25 »
Im Rathaus wurde jedem in die Straßenbahn investierten Schilling nachgeweint, der Bau einer U-Bahn wurde von Bürgermeister Jonas strikt abgelehnt.
Wie wollte man dann den ÖPNV bewältigen? Allein mit Bussen?
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Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #171 am: 08. Dezember 2021, 11:23:26 »
Ich hab dort auch nie fotografiert. Damals kannte ich die innere Favoritenstraße gar nicht und als dann die Umleitung gebaut wurde durch die Graf-Starhemberg-Gasse, hatte ich gerade keine Zeit und kein Geld für Fotos. So fehlt mir auch jede Erinnerung an diese Epoche in diesem Bezirk. Schade eigentlich. Ich sehe daher gern Bilder von der inneren Favoritenstraße.

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #172 am: 08. Dezember 2021, 12:31:44 »
Ich hab dort auch nie fotografiert. Damals kannte ich die innere Favoritenstraße gar nicht und als dann die Umleitung gebaut wurde durch die Graf-Starhemberg-Gasse, hatte ich gerade keine Zeit und kein Geld für Fotos. So fehlt mir auch jede Erinnerung an diese Epoche in diesem Bezirk. Schade eigentlich. Ich sehe daher gern Bilder von der inneren Favoritenstraße.

Ich bin in der Gegend aufgewachsen; in unserer persönlichen Gewohnheit war die die Wiedner Hauptstraße immer "die" wichtige Einkaufsstraße, die Favo hat eigentlich garkeine Rolle gespielt. Ich denke auch, sie war wegen der eintönigen Optik (lange Theresianumfassade) kein bevorzugtes Ziel der Tramwayfotografen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #173 am: 17. Dezember 2021, 15:01:29 »
E1 4793 + cx am Kärntner Ring 1978 (Quelle: ebay).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #174 am: 17. Dezember 2021, 17:46:56 »
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, daß die schwarzen Liniensymbole an der Haltestelle schon damals in Verwendung waren (als der 66er noch fuhr und vor allem, als noch Schaffner im E1 saßen).
Der seitlich sichtbar "durchgestrichene" 66er dürfte aber wohl keine Absicht sein. Ich wüßte nicht, daß es einen durchgestrichenen 66er gegeben hätte (und auch ein Fahrtziel wäre mir unbekannt.

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #175 am: 17. Dezember 2021, 19:16:21 »
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, daß die schwarzen Liniensymbole an der Haltestelle schon damals in Verwendung waren (als der 66er noch fuhr und vor allem, als noch Schaffner im E1 saßen).
Der seitlich sichtbar "durchgestrichene" 66er dürfte aber wohl keine Absicht sein. Ich wüßte nicht, daß es einen durchgestrichenen 66er gegeben hätte (und auch ein Fahrtziel wäre mir unbekannt.

Nachdem an der Haltestelle nur 62 und 65 angeschrieben sind und eine Avisotafel erkennbar ist, dürfte diese Aufnahme knapp vor der Umstellung entstanden sein, eventuell sogar am 25. Februar 1978, dem letzten Betriebstag des 66ers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #176 am: 17. Dezember 2021, 20:14:31 »
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, daß die schwarzen Liniensymbole an der Haltestelle schon damals in Verwendung waren (als der 66er noch fuhr und vor allem, als noch Schaffner im E1 saßen).
Der seitlich sichtbar "durchgestrichene" 66er dürfte aber wohl keine Absicht sein. Ich wüßte nicht, daß es einen durchgestrichenen 66er gegeben hätte (und auch ein Fahrtziel wäre mir unbekannt.

Nachdem an der Haltestelle nur 62 und 65 angeschrieben sind und eine Avisotafel erkennbar ist, dürfte diese Aufnahme knapp vor der Umstellung entstanden sein, eventuell sogar am 25. Februar 1978, dem letzten Betriebstag des 66ers.
Da der Wagen am letzten Betriebstag am 66er fuhr, ist das durchaus möglich!

martin8721

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #177 am: 17. Dezember 2021, 20:18:01 »
Da der Wagen am letzten Betriebstag am 66er fuhr, ist das durchaus möglich!

Cool!
Hast du vielleicht den gesamten Auslauf des letzten Betriebstages?  :)

Ferry

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #178 am: 18. Dezember 2021, 11:10:44 »
Nachdem an der Haltestelle nur 62 und 65 angeschrieben sind und eine Avisotafel erkennbar ist, dürfte diese Aufnahme knapp vor der Umstellung entstanden sein, eventuell sogar am 25. Februar 1978, dem letzten Betriebstag des 66ers.

So ist es. 1976, wie von User "nord22" angegeben, kann es jedenfalls nicht sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #179 am: 18. Dezember 2021, 13:20:06 »
Da der Wagen am letzten Betriebstag am 66er fuhr, ist das durchaus möglich!

Cool!
Hast du vielleicht den gesamten Auslauf des letzten Betriebstages?  :)
Leider nein, meine bekommene Liste hört bei 1976 auf.