Autor Thema: [DE] Heidelberg  (Gelesen 24923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #30 am: 25. Januar 2018, 09:29:39 »
Zwei ältere Bilder aus Heidelberg - 1989 bin ich da mal durch gefahren, für Fotos war keine Gelegenheit. Mir haben aber die Zweirichtungs-Düwag mit der C1-Front gut gefallen.

Interessant. Solche Wagen - mit Mittelteil - gab es in Innsbruck auch (und sie kamen auch aus der BRD (Hagen) nach Innsbruck). Die C1-Front dürfte in den Fünfziger Jahren für DÜWAG-Wagen ein ähnliches Markenzeichen gewesen sein wie in den Sechziger-Jahren die Emil-Front (und in Österreich für Busse die U-10 Front).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #31 am: 25. Januar 2018, 11:26:03 »
Interessant. Solche Wagen - mit Mittelteil - gab es in Innsbruck auch (und sie kamen auch aus der BRD (Hagen) nach Innsbruck). Die C1-Front dürfte in den Fünfziger Jahren für DÜWAG-Wagen ein ähnliches Markenzeichen gewesen sein wie in den Sechziger-Jahren die Emil-Front (und in Österreich für Busse die U-10 Front).

So wie ich diverse Fahrzeuge aus unterschiedlichen Städten kenne, gab es zunächst nur die C1-Front. Mit der Einführung der Gelenkwagen kam dann bald die klassische DÜWAG-Front, aber fast nur für Ein-Richtungs-Fahrzeuge. Die Zwei-Richtungs-Wägen behielten die C1-Front, das änderte sich in großem Umfang erst mit dem Typ Mannheim (brrrr).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #32 am: 02. Juli 2018, 22:06:47 »
Arbeitswagen 64 ex KSW 1977 (Foto: Tim Boric). Dieser Wagen wurde nach seiner Ausmusterung nach Stuttgart als Museumsfahrzeug abgegeben.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #33 am: 09. Juli 2020, 08:20:25 »
Jöh, ein Heidelberger in Heidelberg! :D
–––––––––––––
Sorry, dass ich so spät antworte. Bei Durchsicht meines Archivs bin ich auf Bilder aus dieser Stadt gestoßen, die ich 2009 kurz vor dem Ende der klassischen DÜWAGs gemacht habe. Angesichts des überwältigenden Feedbacks >:D mancher Reportagen aus DE hier möchte ich fragen, ob Interesse besteht, ehe ich dutzende Bilder fürs Forum verkleinere.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #34 am: 09. Juli 2020, 12:47:44 »
 ^-^DUEWAGs gehen immer, also ich würde mich freuen. :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #35 am: 09. Juli 2020, 13:35:45 »
Jöh, ein Heidelberger in Heidelberg! :D
–––––––––––––
Sorry, dass ich so spät antworte. Bei Durchsicht meines Archivs bin ich auf Bilder aus dieser Stadt gestoßen, die ich 2009 kurz vor dem Ende der klassischen DÜWAGs gemacht habe. Angesichts des überwältigenden Feedbacks >:D mancher Reportagen aus DE hier möchte ich fragen, ob Interesse besteht, ehe ich dutzende Bilder fürs Forum verkleinere.
Wenn es nur ums Verkleinern geht (also keine Bildausschnitte) macht dir das Irfanview unter Menue Datei -> Thumbnails füralle ausgewählten Bilder automatisch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #36 am: 09. Juli 2020, 14:00:39 »
Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

insulaner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #37 am: 09. Juli 2020, 14:12:10 »
Ja, sehr!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #38 am: 09. Juli 2020, 14:43:05 »
Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.

Nur weil nicht unter jedes Bild ein "Gefällt mir  :up:" kommt, heißt das nicht das Fotos, vorallem älteren Datums uninteressant wären.
Wenn du aber gerne ein  :up: unter jedes Posting haben willst, dann werde ich das für dich gerne tun  ;). Ob die vielzahl inhaltsleerer Postings dann auf viel Gegenliebe stoßen wird, darf bezweifelt werden.
Ich sehe mir die historischen Fotos in den englischen Threads auch gerne an, obwohl die teilweise recht Eintönig sind. Also wenig drum herum um den Zug.
Also an alle Fotografen da draussen: Ein Foto mit drumherum muß zwar nicht das ideale Tramwaybild sein aber in 20, 30 oder 50 Jahren ist es ein zeitgeschichtliches Dokument.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #39 am: 09. Juli 2020, 15:59:11 »
@ Halbstarker: Interessiert mich auch - alte Tram geht immer, egal wo!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #40 am: 09. Juli 2020, 19:24:36 »
Nur weil nicht unter jedes Bild ein "Gefällt mir  :up:" kommt, heißt das nicht das Fotos, vor allem älteren Datums uninteressant wären.
Schon klar, aber wenn - so wie in dem von mir zitierten Thread über Gotha - monatelang keine Reaktion erfolgt, darf man sich schon fragen, ob das Thema interessant genug war.

Ok., den Vorpostern sei Dank - hier der 1. Teil. Ich warne euch: insgesamt sind es ca. 50 Bilder. >:D
Schwerpunkt sind wie erwähnt die DÜWAGs. Die Variobahnen standen erst am Beginn ihres Einsatzes im Linienverkehr.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #41 am: 09. Juli 2020, 21:51:21 »
Je älter, je lieber! (Um mich nicht misszuverstehen: Planeinsätze mit Oldtimern vermisse ich keineswegs - meine Aussage bezieht sich nur auf die Bilder.)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #42 am: 09. Juli 2020, 23:14:06 »
Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.
Doch, gerne - auch wenn ich manchmal schreibfaul bin. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #43 am: 10. Juli 2020, 14:10:14 »
Ok., hier ist der nächste Schwung:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #44 am: 11. Juli 2020, 13:07:30 »
Und es geht weiter ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!