Autor Thema: U-Bahn-Quiz  (Gelesen 9902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #15 am: 23. Januar 2015, 12:29:42 »
Was könnte man denn deiner Meinung nach an Verbesserungen einrichten?
Drei Dinge fallen mir persönlich ein, nur einer davon existierte für eine bestimmte Zeit auch im alten Museum:

1.) Wagen für Besucher öffnen.
2.) Zubringerdienst mit Straßenbahnen an den Wochenenden (Betriebsfahrzeug WTM/VEF oder Rundfahrten M, gerne auch die WLB).
3.) Aktionstage mit Museumsfahrzeugen.

Wobei ich Punkt 1 für ein Muß halte!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #16 am: 23. Januar 2015, 12:49:12 »
Ich stehe zu meiner Meinung, dass es heute NICHT besser als zu HMs Zeiten ist.

Dann hast du entweder das alte Museum nicht gekannt oder kennst das Neue noch nicht.

Was könnte man denn deiner Meinung nach an Verbesserungen einrichten?
Ich weiß, ist ein bissrl zynisch, aber meine Vermutung:
1) Alles außer Tramwayfahrzeugen rausschmeißen
2) ALLE vorhandenen Fahrzeuge gleichzeitig ausstellen, egal ob man sie dann noch sieht oder nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #17 am: 23. Januar 2015, 13:01:51 »
Was könnte man denn deiner Meinung nach an Verbesserungen einrichten?
Drei Dinge fallen mir persönlich ein, nur einer davon existierte für eine bestimmte Zeit auch im alten Museum:

1.) Wagen für Besucher öffnen.
2.) Zubringerdienst mit Straßenbahnen an den Wochenenden (Betriebsfahrzeug WTM/VEF oder Rundfahrten M, gerne auch die WLB).
3.) Aktionstage mit Museumsfahrzeugen.

Wobei ich Punkt 1 für ein Muß halte!

Das Problem bei Punkt 1 ist, dass du dann in jedem Fahrzeug eine Aufsicht brauchst, damit einerseits die Ausrüstungsgegenstände nicht verschwinden und andererseits die Fahrzeuge einen herzeigbaren Zustand bleiben.

Wenn du nämlich keine Aufsicht hast, dann bekommen Ausrüstungsgegenstände immer wieder die Schwindsucht, bzw sind einige Besucher immer wieder der Meinung sich verewigen zu müssen.

Dies war im übrigen auch ein Grund, wieso es beim letztjährigen Tramwaytag eine eigenständige Besichtigung der Werkstätten nicht möglich war. Mir hat es gereicht, wie es Besucher geschafft hatten den Hybridbus zu öffnen und zu "besichtigen".
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #18 am: 23. Januar 2015, 13:22:12 »
Die Fahrzeuge müssen ja nicht zur Gänze begehbar sein. Es reicht ja schon, wenn man auf eine Plattform kann.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #19 am: 23. Januar 2015, 13:26:48 »
Das Problem bei Punkt 1 ist, dass du dann in jedem Fahrzeug eine Aufsicht brauchst, damit einerseits die Ausrüstungsgegenstände nicht verschwinden und andererseits die Fahrzeuge einen herzeigbaren Zustand bleiben.

Wenn du nämlich keine Aufsicht hast, dann bekommen Ausrüstungsgegenstände immer wieder die Schwindsucht, bzw. sind einige Besucher immer wieder der Meinung sich verewigen zu müssen.

Abgerissen wurde der Glockenzug bei Beiwagen d2. Leider lässt sich das schwer kontrollieren, denn aus der "Spielzeugecke" bimmelt es immer wieder und wie soll man das auseinander halten.
Weiteres, und das ist seltsam, wurde ebendort die rechte Halterung für das Steckgitter gestohlen, obwohl das nicht leicht zu entfernen ist. Trotz Aufsicht gelingt es immer wieder, dass etwas verschwindet. Ich bin für die Öffnung von Fahrzeugen, aber da müsste bei jeden Wagen eine Aufsicht stehen und da fehlt es an Personal.


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #20 am: 23. Januar 2015, 13:53:25 »
Sind die Museumsbesucher in Wien echt so kriminell, oder warum funktioniert es in anderen Straßenbahnmuseen (Beispiel Zürich), dass die Wagen begehbar sind, ohne dass für jeden davon eine Aufsicht abgestellt werden muss? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #21 am: 23. Januar 2015, 13:58:25 »
Trotz Aufsicht gelingt es immer wieder, dass etwas verschwindet.
Die drei Leute Aufsicht haben ja auch nur sechs Augen und können nicht überall gleichzeitig sein. Es ist quasi unmöglich, acht Stunden durchgängig 100% Aufmerksamkeit zu bringen. Außerdem, wenn es jemand wirklich drauf abgesehen hat, der passt das schon richtig ab, dass die Aufsichten sich gerade wo anders befinden und einen Vierkant bekommt man überall zu kaufen (Schraubenzieher sowieso).

Eine Plattform ist eh zu besichtigen und zu "erklimmen", das ist die vom Kranwagen. Wenn man zusätzlich noch einen der mx-Beiwagen öffnen würde, von denen es eh noch unzählige weitere gibt, dann könnte wahrscheinlich nicht viel passieren. In dem Fall wäre vielleicht auch eine Videoüberwachung des Wagens zur Abschreckung nicht die schlechteste Idee (obwohl ich ansonsten sehr gegen Überwachung bin).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #22 am: 23. Januar 2015, 16:35:43 »
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, die Fahrzeuge bei Führungen zugänglich zu machen. Leider sind aber Führungen für Normalbesucher sowieso nicht im Angebot (sondern nur für Gruppen und nach Voranmeldung). Ich habe sogar gehört, dass ein Museumsaufseher einen Anschiss von oben bekommt, wenn er ein paar Leuten einige Dinge etwas ausführlicher erklärt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #23 am: 23. Januar 2015, 16:45:25 »
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, die Fahrzeuge bei Führungen zugänglich zu machen.
Bei Führungen dürfen die Fahrzeuge eh betreten werden. Mir hat ein Mitarbeiter aber die Lernunterlagen für Führungen gezeigt und dort stehen auch Wagen drin, in die man nur unter großer Mühe hineinkommt, weil die Türen mit Holzlatten verkeilt sind. Wie man das während einer Führung ent- und danach wieder so geschickt verkeilen kann, dass es auch hält, konnte mir aber niemand zeigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #24 am: 23. Januar 2015, 16:51:14 »
Bei Führungen dürfen die Fahrzeuge eh betreten werden.

Ach so? Das wusste ich nicht. (Wie denn auch – als Normalbesucher kann man ja keine Führung mitmachen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #25 am: 23. Januar 2015, 17:04:46 »

Was könnte man denn deiner Meinung nach an Verbesserungen einrichten?
Auf jeden Fall eine überlebensgroße Bronzestatue von ULHP aufstellen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #26 am: 23. Januar 2015, 17:13:38 »

Was könnte man denn deiner Meinung nach an Verbesserungen einrichten?
Auf jeden Fall eine überlebensgroße Bronzestatue von ULHP aufstellen!  8)

Bronze? Gold! :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #27 am: 23. Januar 2015, 17:16:29 »

Bronze? Gold! :))
Naja, vergoldet wäre wohl besser. Sonst kämen zu viele Leute (Du auch?) auf die Idee, sich eine Scheibe von ihm abschneiden zu müssen!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #28 am: 23. Januar 2015, 17:17:52 »
Naja, vergoldet wäre wohl besser.

In der WL-Ausführung also mit goldfarbener Plastikfolie beklebt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Quiz
« Antwort #29 am: 23. Januar 2015, 17:30:54 »

In der WL-Ausführung also mit goldfarbener Plastikfolie beklebt.
Indem man die Gewista mit der Beklebung beauftragt!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!