Wie erfolgt eigentlich die Ausfädelung aus der Station Schottentor? Kreuzen die neuen Verbindungsgleise zur U5 (= alte U2-Strecke) die neuen U2-Gleise niveaugleich oder niveaufrei? Sinkt die neue U2-Trasse gleich nach der Station ab, oder unterfährt sie ohne Gefälle das Gebäude der Universität?
Nach den Plänen, die ich habe, zweigt die Strecke bei den derzeitigen Weichen zu dem Wendegleis Schottentor niveaugleich ab. Bis zur Abzweigung steigt die Trasse um 2,5m an und fällt dann wieder bis zum Rathaus um 3,8m ab. Wobei die ersten 120m um ~1,5m abfallen.
Da ich meine Pläne nicht auf offiziellen Wegen bekommen habe, sind Anfragen, ob ich die Pläne veröffentliche zwecklos.
Zunächst einmal: danke, dass Du die Frage beantwortet hast. Aber dennoch sagt es (keine Kritik an Dir) viel über das Planungsverständnis der Gemeinde Wien aus, dass solche Pläne überhaupt geheim gehalten werden.
Wenn du eine Anfrage mit einer vernünftigen Begründung an die Stadt Wien gestellt hättest, dann würdest du sicherlich auch Baupläne bekommen. Und mWn gab es genügend Bauveranstaltungen, wo man die Pläne einsehen hätte können. Ich kenne jetzt die Ausstellung am Volkstheater nicht, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man diese Pläne dort nicht auch einsehen kann.
Und wieso sollen die Stadt Wien von Haus aus alle Pläne veröffentlichen? Die Grobpläne werden bei den Bauarbeiten sehr wohl veröffentlichen. Und jetzt mal ehrlich. Wie viele Leute interessiert es wirklich, ob die U-Bahn jetzt 1m höher oder tiefer unter einem Gebäude durchfährt?
Und selbst Leute, die Planeinsicht haben, interessieren sich oft nicht, was auf dem Plan eingezeichnet ist. Denn sonst hätte die werte Fr BM Gewessler nie das Schreckenzenario der Bagger in der Lobau zeichnen dürfen. Denn wenn sie einmal in die Pläne des Lobautunnel geschaut hätte, dann hätte sie gewusst, dass im Zuge der Bauarbeiten kein einziger Bagger in die Lobau gefahren wäre.