Autor Thema: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen  (Gelesen 75922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #150 am: 24. September 2021, 23:35:54 »

.Durch die Anzeige beim VwGH wurde dann aber die falsche/fehlerhafte Signatur entdeckt.
Ohne diesen Einspruch hätte es damit vermutlich (juristisch) kein Problem gegeben.
Welche Anzeige beim VwGH? Es gibt da nur den Nachprüfungsantrag an das BVwG. Der VwGH kann nur danach (bei Vorliegen einer Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung) im Wege der Revision angerufen werden).
Danke, hatte das falsch im Kopf und hab das BVwG gemeint.
Verstehe. Gerne.
D 3XX

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #151 am: 13. Oktober 2021, 13:31:50 »
Update dazu: Stadler geht gegen das Urteil und gegen die ÖBB vor.
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/2021_1008_medienmitteilung_entscheid%20oebb_de.pdf

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #152 am: 03. Januar 2023, 14:37:49 »
Laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10302489 erhielten die von den ÖBB nicht übernommenen Talent3-Triebzüge in Deutschland eine Zulassung und sollen demnächst zum Einsatz kommen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #153 am: 03. Januar 2023, 18:47:29 »
Laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,10302489 erhielten die von den ÖBB nicht übernommenen Talent3-Triebzüge in Deutschland eine Zulassung und sollen demnächst zum Einsatz kommen.

Na ja, wenn die ÖBB - wie ja nach wie vor - 30 E-Triebwagen zur Miete sucht, ein Privater in D die Garnituren im Besitz hat und sie nunmehr nach der erteilten Zulassung vermietet (vielleicht sogar langfristig),  die ÖBB zuschlägt, dann können die 26 Stück 4758 u.U. doch in Ö unterwegs sein...

Die D-Zulassung wird ja schon seit Anfang Dezember propagiert, damals in einem Beitrag von ORF-Vorarlberg, wo eine Sprecherin von ALSTOM in diesem Beitrag dahingehend zitiert wurde. Wenn das, vielleicht ohne ETCS vorläufig stattfindet, wären sie ohne Weiteres auf der FJB und der S45 (nach den nötigen Bstg.-Verlängerungen) einsetzbar. Die nötige Stückzahl für diese beiden Strecken würde jedenfalls passen...

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #154 am: 03. Januar 2023, 19:43:38 »
Diesen Vorschlag habe ich vor kurzem auch im Eisenbahnforum gelesen. Und ein User hat dort schon geantwortet, dass selbst die 75m langen Desiros (4744/4746) zu lang für die S45 sind, erst recht also die 100m langen 4758-Talente.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #155 am: 15. März 2023, 21:45:14 »
Im Vorbeifahren in einem 4020er traf ich heute Vormittags in Gänserndorf einen für Vorarlberg vorgesehenen vierteiligen Cityjet der Baureihe 4748 an!
61218591