Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #435 am: 24. November 2021, 08:59:53 »
Von den heutigen Testfahrten des TW 503 zwischen Inzersdorf und Traiskirchen zwei Fotos, aufgenommen im Bereich der Haltestelle Neu Erlaa.

Sind diese Fahrzeuge eigentlich auch in Doppeltraktion einsetzbar? Zumindest äußerlich sieht es nicht so aus (keine Kupplung).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #436 am: 24. November 2021, 09:16:30 »
Schön sieht die neue Garnitur wirklich nicht aus. Aber die Lackierung passt nicht mit dem aktuellen CI zusammen. Vor allem, was kommt da an Beklebung drauf? Das WL-WLB Logo, oder doch Badner Bahn oder das WLB Symbol der 80er? Mittlwerweile haben die ja 3 CIs

 ???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #437 am: 24. November 2021, 09:27:50 »
Von den heutigen Testfahrten des TW 503 zwischen Inzersdorf und Traiskirchen zwei Fotos, aufgenommen im Bereich der Haltestelle Neu Erlaa.

Sind diese Fahrzeuge eigentlich auch in Doppeltraktion einsetzbar? Zumindest äußerlich sieht es nicht so aus (keine Kupplung).

Ich nehme an das die ausfahrbar ist.

Hier sieht man die Kupplung.
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/neue-badner-bahn-soll-ende-2021-in-betrieb-gehen_a4575884#gallery=default&pid=25708547
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #438 am: 24. November 2021, 12:32:21 »
Die Kupplung ist wegen der Straßenverkehrssicherheit abgedeckt. Übrigens ist sie offensichtlich nicht kompatibel mit dem Bestand (Kontaktleiste unten!)

ich wundere mich eher über die noch immer unvollständige Folierung - an sich hat mir das Social-Media-Team mal bestätigt, dass das komplettiert wird, bei dem üblichen Desinteresse würde es mich aber nicht wundern, wenn man drauf vergisst.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #439 am: 24. November 2021, 12:35:53 »
Das CI wurde aber mittlerweile auf o.g. Badner Bahn usw. geändert. Bin ja gespannt was nun draufkommt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #440 am: 24. November 2021, 14:00:16 »
Ich verstehe vor allem die zwei Blautöne nicht.
Das leitet sich wohl vom Unternehmenslogo ab - dem der Wiener Lokalbahnen, nicht der Badnerbahn.
https://www.wlb.at/

Wobei: auch dieses Logo könnte man mit 2 Blautönen überarbeiten und anpassen, dann wäre es noch stimmiger.
An die Eleganz der 100er kommt er natürlich nicht ran, aber die Farbgestaltung ist jedenfalls schöner als bei den 400ern und den "modernisierten" 100ern. An der Front fehlt noch was, da wird denke ich aber noch das Logo hin kommen....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #441 am: 24. November 2021, 14:40:31 »
Mir gefällt die gedrungene Form, bei der man von der Fahrertrennwand zur Fahrzeugfront weniger Platz verbraucht, was dem Fahrgastbereich zu Gute kommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #442 am: 24. November 2021, 16:40:39 »
Demnächst kommt der TW500 als Christbaumkugel heraus.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #443 am: 24. November 2021, 17:46:33 »
Die Kupplung ist wegen der Straßenverkehrssicherheit abgedeckt. Übrigens ist sie offensichtlich nicht kompatibel mit dem Bestand (Kontaktleiste unten!)
Seit Jahrzehnten fährt man mit Kupplung voran im Straßenverkehr. Und jetzt ist das plötzlich ein Problem?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #444 am: 24. November 2021, 18:30:36 »
Die Kupplung ist wegen der Straßenverkehrssicherheit abgedeckt. Übrigens ist sie offensichtlich nicht kompatibel mit dem Bestand (Kontaktleiste unten!)
Seit Jahrzehnten fährt man mit Kupplung voran im Straßenverkehr. Und jetzt ist das plötzlich ein Problem?
Problem vielleicht nicht, aber wenn man das bei der Neugestaltung des Fahrzeugs entsprechend anpassen bzw ändern kann, warum nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #445 am: 24. November 2021, 18:33:17 »
Die Kupplung ist wegen der Straßenverkehrssicherheit abgedeckt. Übrigens ist sie offensichtlich nicht kompatibel mit dem Bestand (Kontaktleiste unten!)
Seit Jahrzehnten fährt man mit Kupplung voran im Straßenverkehr. Und jetzt ist das plötzlich ein Problem?
Problem vielleicht nicht, aber wenn man das bei der Neugestaltung des Fahrzeugs entsprechend anpassen bzw ändern kann, warum nicht.

Oder einfach nicht mehr darf. Vielleicht darf eine Kupplung einfach nicht mehr vorne raus stehen. Vorschriften ändern sic nun mal immer wieder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #446 am: 24. November 2021, 19:28:48 »
gut ein Jahrhundert sind Autos ohne Sicherheitsgurten gefahren, warum auf einmal?

Die größte Gefahr durch ein Straßenbahnfahrzeug entsteht durch die Kupplung, weil Belastung auf einen kleinen Bereich auftritt und man sie fast als punktförmig bezeichnen kann und sie von einer so unnötigen neuen Einrichtung, wie Seitenaufprallschutz nicht aufgefangen werden kann. Die besondere Gefahr sollten jetzt alle kennen, also irgendwelche sonderbaren Maßnahmen unnötig sein, auch weil der schöne Sinnspruch
"Wende vor der Tramway nicht
weil sie sonst die Tür durchbricht"
seinen Sinn verliert.

Wer startet eine Petition für weit vorstehende Kupplungen auf allen Schienenfahrzeugen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #447 am: 24. November 2021, 20:01:57 »
Wer startet eine Petition für weit vorstehende Kupplungen auf allen Schienenfahrzeugen

Ich wäre sofort dafür!
Ich selbst hatte noch nie einen Unfall mit einer weit vorstehenden Kupplung, zudem ist es gar nicht erwiesen, dass abgedeckte Kupplungen überhaupt etwas bringen. Hier geht es einzig und alleine darum, dass die Firmen, welche die Abdeckungen produzieren, ihren Gewinn maximierien wollen!  >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #448 am: 24. November 2021, 20:06:43 »
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf einen ULF oder Flexity zu bemerken sein. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10085.msg396021#msg396021

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #449 am: 24. November 2021, 20:18:44 »
Ich selbst hatte noch nie einen Unfall mit einer weit vorstehenden Kupplung, zudem ist es gar nicht erwiesen, dass abgedeckte Kupplungen überhaupt etwas bringen. Hier geht es einzig und alleine darum, dass die Firmen, welche die Abdeckungen produzieren, ihren Gewinn maximierien wollen!  >:D
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf ein anderes Schienenfahrzeug zu bemerken sein.
Bei seitlichen Zusammenstößen ist da sehr wohl ein Unterschied, die Kraft wird auf eine breitere Fläche verteilt. Das sollte eigentliche jedem, der in Physik nur ein bisschen aufgepasst hat, klar sein.
Bei vorstehenden Mittelkupplungen ist diese immer gerne weit in das Fahrzeug eingedrungen und hat einen dort sitzenden Passagier schwer getroffen.

@Martin - ich weiß, die schönen Verschwörungstheorien.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.