Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167049 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 10
« Antwort #15 am: 16. Juli 2011, 21:24:32 »
Was steht denn auf den Aufklebern unterhalb der Türtaster der Türen 1 und 2 des Beiwagens?

Nichts, das waren nur die überklebten Entwerterpickerln, da der Wagen zwar drei Entwerterkonsolen hatte, aber vorerst mit nur einem Entwerter in Betrieb genommen wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #16 am: 16. Juli 2011, 21:37:58 »
Nichts, das waren nur die überklebten Entwerterpickerln, da der Wagen zwar drei Entwerterkonsolen hatte, aber vorerst mit nur einem Entwerter in Betrieb genommen wurde.
Danke!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 10
« Antwort #17 am: 19. Juli 2011, 17:46:24 »
Aus der Zeit, da der C3 160 ständig mit dem c 1601 gekuppelt war, stammt dieses Foto eines sonntäglichen Einsatzes auf der Linie 10.
Wann wurde das geändert? Ich kenne den C3 eigentlich immer nur mit dem c3 1282.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 10
« Antwort #18 am: 02. April 2012, 12:11:02 »
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut. Ein Solo-K der Linie 10 ist bereits auf "Abwegen", da die alte Endstelle schon gesperrt war. Das Zielschild lautet Hietzing-Lainzer Straße! Im Hintergrund eine Garnitur der Linie 58 mit A-m2/3. Das alte Aufnahmegebäude der Stadtbahn steht noch, Wochen später ist es bereits Geschichte! Vergleich Bild Stadtbahn Antwort 115 von heute 2. April 2012!

fekete vonat

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #19 am: 03. April 2012, 10:24:40 »
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut.

Ein Traum - der Steyr in Action ! Danke für das wunderbare Bild !

F.V.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie 10
« Antwort #20 am: 05. April 2012, 16:32:19 »
In einer schöneren Welt wäre die Schleife mittels einer zweiten Brücke hinter dem Aufnahmegebäude der Stadtbahn realisiert worden...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 10
« Antwort #21 am: 05. April 2012, 16:36:10 »
Ein wirklich schönes Bild!

Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 10
« Antwort #22 am: 05. April 2012, 16:50:21 »
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut.

Ein Traum - der Steyr in Action ! Danke für das wunderbare Bild !

F.V.
Naja, also hier gings eher um die Straßenbahn und wie sich die Gegend veränderte!
Aber auch Autofans sollen ja "Ferro" sein. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #23 am: 05. April 2012, 19:22:10 »
Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 10
« Antwort #24 am: 05. April 2012, 20:19:42 »
Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.

Naja, im Herbst ist er mir einem Beiwagen in der Schlossallee fast nicht weiter gekommen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 10
« Antwort #25 am: 06. April 2012, 00:30:08 »
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.

Wir hatten das eh schon im Parallelforum, aber hier noch nicht. Der Unfall von 1947 hat, wenn überhaupt, nur eine ganz untergeordnete Rolle dabei gespielt. Ab 1951 wurden auf der Mariahilfer Straße, aus welchem Grund auch immer, nur noch Zweiwagenzüge eingesetzt. Lediglich im Silvesternachtverkehr kamen dort bis 1957 Dreiwagenzüge mit "Heidelbergern" zum Einsatz. 1958 dürfte, wie viele Jahre später bei der Reihe B und dann auch L4, der Wert des Bremssicherheitswiderstandes geändert worden sein. Danach ist in Listen über die Zugszusammenstellung nämlich nur noch die Zugbildung mit einem Beiwagen als zulässig angeführt.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 10
« Antwort #26 am: 11. Juli 2012, 21:20:08 »
1981 gab es auch seltene C1+c1-Verstärker auf der Linie 10.

Am 2.5.1981 habe ich die einzige Garnitur C1 120+c1 1520 verfolgt:
In der Maroltingergasse - im Vordergrund die ehemaligen Gleisverbindungen zu den alten Hallen des Bhf. Ottakring:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Fahrt Richtung Dornbach in der Sandleitengasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Huttengasse Richtung Kennedy-Brücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und in der Endstation auf der Kennedy-Brücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #27 am: 11. Juli 2012, 21:27:36 »
Wau, sehr schöne Farbaufnahmen. Die Huttengasse gibt schon um einiges mehr her ohne diesen furchtbaren Garagenbau.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #28 am: 12. Juli 2012, 09:00:03 »
Gelungene Fotos vom C1 auf dem 10er, auch wenn man mit etwas Nachbearbeitung noch mehr herausholen könnte.

Bradnseah

  • Gast
Re: Linie 10
« Antwort #29 am: 27. August 2012, 22:22:51 »
Servas!

Wie mein Nick verrät, bin ich ein Alt-Breitenseer und jetzt auf dieses Forum gestoßen, wobei mich die Liniengeschichten in meine Kindheit zurückversetzt haben. Find ich wirklich gut!

Meine Eltern waren Wirtsleute an der Ecke Breitenseer Straße/Hütteldorfer Straße und ich hatte von meinem Zimmer aus einen tollen Ausblick auf die Kreuzung 10/49. Ich bin oft mit dem 10er unterwegs gewesen, leider ohne Fotos.
Ich kann hier daher ein wenig beitragen:
1981 gab es auch seltene C1+c1-Verstärker auf der Linie 10.

Am 2.5.1981 habe ich die einzige Garnitur C1 120+c1 1520 verfolgt:
In der Maroltingergasse - im Vordergrund die ehemaligen Gleisverbindungen ....

Die C1+c1 waren Wochenendverstärker, nachdem die Sonntagsverlängerung nach Rodaun aufgegeben wurde. Sie kamen aus dem Bahnhof Breitensee, der sehr lange 4 oder 5 C1 Züge als Verstärker hatte. Sie fuhren am Samstag Abend nach Ottakring und wurden am Sonntag am 10er eingesetzt, Sonntags Abend kehrten sie wieder zurück und fuhren dann zur Früh-HVZ wieder auf dem 49er aus.
Als der 10er am Sonntag noch bis Rodaun fuhr, wurden E1+c3 eingesetzt. Mit diesen Garnituren gab es fast jeden Sonntag einen Ausflug mit der Oma nach Rodaun!
Wie gesagt, ich hatte einen "Logenplatz" und wartete jeden Samstag Nachmittag darauf, die Garnituren nach Ottakring abbiegen zu sehen. Damals war die Weiche noch durch einen Stellhebel am Fahrbahnrand zu bedienen. So weit ich weiß, musste ein mitfahrender Mechaniker den Hebel festhalten, sonst hätte sich die Weiche wieder auf "gerade" gestellt.

Und die Gleisverbindungen zum Bhf. Ottakring im Bild waren bis zum Neubau aktiv, wenn auch die Verbindungen auf dem Bild zur Halle 4 nur von Arbeitswagen benutzt wurden. Als die Halle oben einstürzte wurde sie wieder für den 10er verwendet. Heute nicht wieder zu erkennen, obwohl das Gebäude der Aufzugsfabrik im Hintergrund noch existiert.

PS: Soll nicht als "Besserwisserei" rüberkommen, ich dachte nur ich könnte hierzu was beisteuern!