Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #390 am: 03. Februar 2021, 16:15:49 »
Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich.
Welche konstruktionsmäßige Restriktion sollte das gewesen sein? ???

Ganz einfach: Die Plattformen sind kürzer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 10
« Antwort #391 am: 03. Februar 2021, 16:37:17 »
Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich.
Welche konstruktionsmäßige Restriktion sollte das gewesen sein? ???

Ganz einfach: Die Plattformen sind kürzer.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz. Wäre auch links ein Doppeleinstieg situiert gewesen, hätte das lediglich den Effekt gehabt, dass der Fahrer es ständig mit knapp an ihm vorbeigehenden ein- und aussteigenden Fahrgästen zu tun gehabt hätte und überdies der Witterung stärker ausgesetzt gewesen wäre. Bei den G und T ging das aufgrund der kurzen Plattformen nicht anders, bei den G2 ff. wurde hingegen, so zumindest meine Vermutung, dem Fahrer zuliebe auf den theoretisch auch links möglichen Doppeleinstieg verzichtet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 10
« Antwort #392 am: 03. Februar 2021, 17:36:09 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz. Wäre auch links ein Doppeleinstieg situiert gewesen, hätte das lediglich den Effekt gehabt, dass der Fahrer es ständig mit knapp an ihm vorbeigehenden ein- und aussteigenden Fahrgästen zu tun gehabt hätte und überdies der Witterung stärker ausgesetzt gewesen wäre. Bei den G und T ging das aufgrund der kurzen Plattformen nicht anders, bei den G2 ff. wurde hingegen, so zumindest meine Vermutung, dem Fahrer zuliebe auf den theoretisch auch links möglichen Doppeleinstieg verzichtet.

Das klingt plausibel. Und das wurde dann bei der Umstellung auf Rechtsfahren entsprechend angepasst.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 10
« Antwort #393 am: 21. März 2021, 17:46:21 »
Zumindest der E1 am 10er ist bereits historisch; Hietzing September 2012.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 10
« Antwort #394 am: 21. März 2021, 18:17:42 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz.
Dieser Einstieg hätte halt nie verwendet werden können, weil im Linksverkehr alle Haltestellen auf der linken Seite waren. ;)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 10
« Antwort #395 am: 21. März 2021, 19:36:44 »
Es ging um die Frage, ob bei den Triebwagen der Reihen G2 ff., gemeint sind alle Achtfensterwagen bis auf den G, konstruktionsbedingt eine Einstiegsanordnung 2+2 möglich ist oder nicht. Wenn (Linksverkehr) rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg ist – auch wenn er in diesem Fall nicht verwendet wurde, war er doch grundsätzlich da –, dann ist auch links Platz. Das sollte doch einsichtig sein, es sei denn, der betreffende Triebwagen hat eine schiefe Front. Man hätte also durchaus auch links vom Fahrer einen Doppeleinstieg platzieren können, wovon aber aus Rücksicht auf das Fahrpersonal kein Gebrauch gemacht wurde. Dass ein Einstieg unmittelbar neben dem Fahrer möglich war und dies auch praktiziert wurde, zeigen sämtliche Triebwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs bis inklusive G und T .
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 10
« Antwort #396 am: 29. November 2021, 19:02:53 »
E 4431 mit Fahrziel "DORNBACH" und N 2712 + n1 + n1 der Linie 60 in Rodaun (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat,  16.07.1967). Man konnte noch weiter mit der Straßenbahn nach Mödling fahren, leider nur mehr bis 30.11.1967...

LG nord22

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 10
« Antwort #397 am: 30. November 2021, 08:53:12 »
Es ging um die Frage, ob bei den Triebwagen der Reihen G2 ff., gemeint sind alle Achtfensterwagen bis auf den G, konstruktionsbedingt eine Einstiegsanordnung 2+2 möglich ist oder nicht. Wenn (Linksverkehr) rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg ist – auch wenn er in diesem Fall nicht verwendet wurde, war er doch grundsätzlich da –, dann ist auch links Platz. Das sollte doch einsichtig sein, es sei denn, der betreffende Triebwagen hat eine schiefe Front. Man hätte also durchaus auch links vom Fahrer einen Doppeleinstieg platzieren können, wovon aber aus Rücksicht auf das Fahrpersonal kein Gebrauch gemacht wurde. Dass ein Einstieg unmittelbar neben dem Fahrer möglich war und dies auch praktiziert wurde, zeigen sämtliche Triebwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs bis inklusive G und T .

Im "Bahn im Bild" zur Type K findet man u.a. eine gute Typenaufnahme eines K mit 4 Einsteigen pro Seite aus den späten 1930er Jahren. Also möglich war es schon und wurde auch so umgebaut.  In dem Zustand ist übrigens auch der 2307 von der Museumstramway Mariazell und der 2319 vom WTM.
Wieso man dann allerdings nach dem Krieg die jeweils erste Tür rechts wieder dauerhaft verschlossen hat, weiß ich nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #398 am: 30. November 2021, 09:44:38 »
Wieso man dann allerdings nach dem Krieg die jeweils erste Tür rechts wieder dauerhaft verschlossen hat, weiß ich nicht.

Weil man sie im Rechtsverkehr nicht verwenden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 10
« Antwort #399 am: 30. November 2021, 10:32:18 »
Man könnte sie im Rechtsverkehr genau so gut verwenden, wie man sie offensichtlich im Linksverkehr auch verwendet hat. Wenn man allerdings die Sperrleiste (oder wie immer das auch heißt) hinter dem Fahrer verwenden wollte, ging sich das mit 2 offenen Türen nicht aus. Ich denke, es war für den Fahrer angenehmer und für die Verkehrssicherheit besser, wenn er Raum gehabt hat und die Fahrgäste ihn bei vollem Zug nicht bedrängt haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 10
« Antwort #400 am: 30. November 2021, 10:49:51 »
E 4431 mit Fahrziel "DORNBACH" und N 2712 + n1 + n1 der Linie 60 in Rodaun (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat,  16.07.1967). Man konnte noch weiter mit der Straßenbahn nach Mödling fahren, leider nur mehr bis 30.11.1967...

LG nord22
Und die Schienen und Weichen des 360er liegen noch immer ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 10
« Antwort #401 am: 30. November 2021, 13:47:46 »
Man könnte sie im Rechtsverkehr genau so gut verwenden, wie man sie offensichtlich im Linksverkehr auch verwendet hat.
Kannst du nicht, weil dort die Handbremse ist!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #402 am: 30. November 2021, 15:33:13 »
Im Linksverkehr hat man sie (spiegelbildlich!) auch nicht verwendet, die Einstiegsanordnung war immer vorne 1 und hinten 2.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 10
« Antwort #403 am: 30. November 2021, 20:16:19 »
Warum  hat man so gebaut oder war das schon ein Vorgriff auf Rechtsverkehr?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #404 am: 30. November 2021, 20:35:26 »
Warum  hat man so gebaut oder war das schon ein Vorgriff auf Rechtsverkehr?

Genau, es war ein Vorgriff auf die absehbare Rechtsverkehrsumstellung. In der Straßenbahnliteratur wird dieser Zustand gern auch "16-Klapper" genannt, so ein Triebwagen hatte 16 Türblätter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!