Autor Thema: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 40808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« am: 27. Januar 2019, 16:09:27 »
Bilder und Infos zum Neubau der Station Matzleinsdorferplatz
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #1 am: 27. Januar 2019, 16:27:59 »
Danke. Traust du dich vielleicht auch schon etwas zur Oberflächengestaltung zu sagen/deine Vermutungen preiszugeben? Wird es da diesmal mehr Bedacht auf die nachhaltige Oberflächengestaltung geben (aka Reduktion MIV, mehr Grün, mehr Fuß-/Radverkehrsflächen)? Sind die entsprechenden Stellen der Stadt (MA18 etc.) diesmal stärker in die Oberflächengestaltung eingebunden?

Im Moment sieht es auf den von dir publizierten Bildern überall nach Weitgehender Beibehaltung des status quo aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #2 am: 27. Januar 2019, 16:35:55 »
Danke. Traust du dich vielleicht auch schon etwas zur Oberflächengestaltung zu sagen/deine Vermutungen preiszugeben? Wird es da diesmal mehr Bedacht auf die nachhaltige Oberflächengestaltung geben (aka Reduktion MIV, mehr Grün, mehr Fuß-/Radverkehrsflächen)? Sind die entsprechenden Stellen der Stadt (MA18 etc.) diesmal stärker in die Oberflächengestaltung eingebunden?
Im Moment sieht es auf den von dir publizierten Bildern überall nach Weitgehender Beibehaltung des status quo aus.

JA, leider. Die Triester soll etwas reduziert werden, der ÖAMTC hat bereits getobt; detto die Zweierlinie beim Landesgericht (nur noch zwei durchgehende Spuren), auch hier hat die Konenzeitung schon dagegen gewütet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #3 am: 27. Januar 2019, 16:59:25 »
Danke. Traust du dich vielleicht auch schon etwas zur Oberflächengestaltung zu sagen/deine Vermutungen preiszugeben? Wird es da diesmal mehr Bedacht auf die nachhaltige Oberflächengestaltung geben (aka Reduktion MIV, mehr Grün, mehr Fuß-/Radverkehrsflächen)? Sind die entsprechenden Stellen der Stadt (MA18 etc.) diesmal stärker in die Oberflächengestaltung eingebunden?
Im Moment sieht es auf den von dir publizierten Bildern überall nach Weitgehender Beibehaltung des status quo aus.

JA, leider. Die Triester soll etwas reduziert werden, der ÖAMTC hat bereits getobt; detto die Zweierlinie beim Landesgericht (nur noch zwei durchgehende Spuren), auch hier hat die Konenzeitung schon dagegen gewütet.

Aber warten wir einmal die nächste Gemeinderatswahl ab. Denn je nach Einstellung zum ÖV wird auch die Oberfläche gestaltet. Jetzt schon über die endgültige Oberflächengestaltung zu diskutieren, ist genauso sinnvoll wie über den Sekundärverkehr bei den Stationen zu diskutieren.
Wirklich verbindliche Aussagen von verantwortlichen Personen ist es zum heutigen Zeitpunkt nicht zu bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #4 am: 27. Januar 2019, 17:59:29 »
Danke. Traust du dich vielleicht auch schon etwas zur Oberflächengestaltung zu sagen/deine Vermutungen preiszugeben? Wird es da diesmal mehr Bedacht auf die nachhaltige Oberflächengestaltung geben (aka Reduktion MIV, mehr Grün, mehr Fuß-/Radverkehrsflächen)? Sind die entsprechenden Stellen der Stadt (MA18 etc.) diesmal stärker in die Oberflächengestaltung eingebunden?
Wie, diesmal mehr?

Bei den letzten U-Bahn-Strecken im Zentrum ist da eh viel passiert (vom Pfusch an den Außenästen reden wir lieber nicht). Diesmal wird's viel eher weniger, das meiste bleibt beim Status Quo. Vielleicht muss man, wenn man sich die äußere Favoritenstraße anschaut, eh froh darüber sein.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #5 am: 27. Januar 2019, 20:12:17 »
Wo soll man da reduzieren? Ich seh da nicht allzu viele Einsparungsmöglichkeiten beim Individualverkehr am Matzleinsdorfer Platz.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #6 am: 27. Januar 2019, 20:37:04 »
Wo soll man da reduzieren? Ich seh da nicht allzu viele Einsparungsmöglichkeiten beim Individualverkehr am Matzleinsdorfer Platz.

Ach, schon bei den großen Gürtelplanungen um 1984 wurde vorgeschlagen, selbigen auf zwei Spuren zu reduzieren. Genau das wurde ja bei den völlig vergleichbaren Boulevards des Mareichers in Paris gemacht. Wien ist da um Jahrzehnte hintennach, "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist die Devise.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #7 am: 27. Januar 2019, 21:00:45 »
Wo soll man da reduzieren? Ich seh da nicht allzu viele Einsparungsmöglichkeiten beim Individualverkehr am Matzleinsdorfer Platz.

Dort sind +8Fahrstreifen Kfz Einsparungsmöglichkeit vorhanden  :)

Man wird ja wohl nicht ein sündteures Nahverkehrsmittel aka U-Bahn hinstellen und dann nicht schauen, dass die Leute auch vermehrt den ÖV/Umweltverbund nutzen... .

@Harald: danke für das exzellente Beispiel, an genau das musste ich auch gerade denken. Wenn man will, dann geht schon was.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #8 am: 27. Januar 2019, 21:15:44 »
Danke an Harald, dass du das alles zum Linienkreuz so übersichtlich und informativ aufgeschlüsselt hast. :)

Was ich nicht genau erkennen kann: Soll am Matzleinsdorfer Platz die derzeitige Ustrab-Passage komplett neu errichtet werden, oder werden nur die Wandverkleidungen getauscht (Mosaik -> U2-Design)? Ersteres würde ich mir sehr kompliziert und aufwendig vorstellen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #9 am: 27. Januar 2019, 21:18:47 »
Genau das wurde ja bei den völlig vergleichbaren Boulevards des Mareichers in Paris gemacht. Wien ist da um Jahrzehnte hintennach, "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist die Devise.
Na ja, völlig vergleichbar nur, wenn man sich den Straßenschnitt anschaut, wenn man dann ein bissl rauszoomt, wird klar, wieso das in Paris ein wenig einfacher (dennoch schwer genug) war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Q: Google Maps)

Übrigens sind es die Boulevards des Maréchaux. :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #10 am: 27. Januar 2019, 21:39:46 »
Genau das wurde ja bei den völlig vergleichbaren Boulevards des Mareichers in Paris gemacht. Wien ist da um Jahrzehnte hintennach, "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist die Devise.
Na ja, völlig vergleichbar nur, wenn man sich den Straßenschnitt anschaut, wenn man dann ein bissl rauszoomt, wird klar, wieso das in Paris ein wenig einfacher (dennoch schwer genug) war:
Übrigens sind es die Boulevards des Maréchaux. :)

Ja,aber es war trotzdem ein Mördertheater, und der Bd Peripherique ist eher für den weiteren Verkehr. Die Maréchaux schreib ich immer falsch :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #11 am: 28. Januar 2019, 09:57:17 »
Zur Reduktion MIV:
Am Matz-Platz selbst (also die Verlängerung von Reinprechtsdorfer & Wiedner HptStr) stadtauswärts hat man ja schon baustellenbedingt von vier auf zwei Spuren verengt. Da dort die U-Bahn-Aufgänge hinkommen, wird das auch im Endzustand so bleiben.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #12 am: 28. Januar 2019, 10:09:15 »
Genau das wurde ja bei den völlig vergleichbaren Boulevards des Mareichers in Paris gemacht. Wien ist da um Jahrzehnte hintennach, "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist die Devise.
Na ja, völlig vergleichbar nur, wenn man sich den Straßenschnitt anschaut, wenn man dann ein bissl rauszoomt, wird klar, wieso das in Paris ein wenig einfacher (dennoch schwer genug) war:
Übrigens sind es die Boulevards des Maréchaux. :)

Ja,aber es war trotzdem ein Mördertheater, und der Bd Peripherique ist eher für den weiteren Verkehr. Die Maréchaux schreib ich immer falsch :)

In Wien hat aber der Gürtel die verkehrliche Bedeutung wie der Periph. Den zu beschneiden muss wohl durchdacht sein und mit einer einzel Maßnahme (Reduzierung von Spuren nur dort) wäre das ganze einfach nur dauer verstaut. Was wiederrum die Aktzeptanz innerhalb der Bevölkerung nicht wirklich erhöht da die gewonnen Flächen nicht wirklich als besserer Stadtraum genutzt werden können. Asphalt bleibt Asphalt egal ob als überbreiter Gehweg oder als Fahrspur.
Die Einbindung der Triester wirst auch nicht weg bekommen und die Stützen der Südbahn wird auch  keiner verlegen um z.B: sinnvollere Spuren zusammen zu bekommen.
Das einzige was der Gegend wirklich was bringen würde, meiner Meinung nach, ist eine Verlegung des Verkehrs raus aus den Wohnvierteln auf den Gürtel. Sprich Reduzierung der Stellplätze in den Wohnvierteln dafür am Gürtel ein paar mehr. Das würde dort auch gleich die Fahrspuren reduzieren und den Verkehr aus den Wohngebieten auf die Hauptachsen lenken. Wie man das aber genau lösen kann, weiß ich nicht.
In den ruhigeren Gasserln wird aber jede gewonne Fläche sicher besser angenommen als am weiterhin lauten Gürtel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #13 am: 28. Januar 2019, 10:43:00 »
Mitte 2018 wurde ja die Fußgängerunterführung unter der Triester Straße (Objekt B1040 in der Wiener Brückeninformation) zugeschüttet, durch die man recht flott von der S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz in die Knöllgasse kam.

Eine vergleichbare Relation wird es laut diesen Plänen auch nach der U2-Fertigstellung nicht mehr geben. Momentan muss man von der S-Bahn kommend entweder unter der USTRAB durch und über deren Bahnsteig zum südlichen Ausgang (um die USTRAB dann oberirdisch wieder zu überqueren) - oder die zeitraubende Ampelkreuzung (getrennte Grünphasen für die beiden Richtungsfahrbahnen, lange Wartezeiten) nehmen. Das wird offenbar so bleiben, oder sehe ich da etwas falsch?

Auf den Plänen ist ja nicht einmal mehr dieser südliche USTRAB-Ausgang zu sehen, aber der bleibt hoffentlich doch erhalten …

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #14 am: 28. Januar 2019, 12:33:40 »
Auf den Plänen ist ja nicht einmal mehr dieser südliche USTRAB-Ausgang zu sehen, aber der bleibt hoffentlich doch erhalten …

Die Zeichungen sind da widersprüchlich - bei der Perspektive ist er in Bildmitte unten zu sehen (anscheinend sogar mit Lift), auf den anderen Zeichnungen nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at