Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5370756 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16305 am: 02. November 2021, 17:09:13 »
Da sich dort ein Zebrastreifen befindet gilt auch ein Überholverbot! Oder hat der Autofahrer ungehindert Sicht auf querende Fußgänger.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16306 am: 02. November 2021, 17:15:43 »
Da sich dort ein Zebrastreifen befindet gilt auch ein Überholverbot! Oder hat der Autofahrer ungehindert Sicht auf querende Fußgänger.
Wie man am Foto unschwer erkennen kann hat der Autofahrer NICHT !
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16307 am: 02. November 2021, 18:17:24 »
Derzeit Fahrleitungsgebrechen am Westbahnhof!

5er kurz Josefstädter Straße
6er und 18er kurz Dörfelstraße
9er kurz Urban-Loritz-Platz
52er und 60er kurz RDH

Siehe auch hier

Edit: 5er und 9er fahren wieder normal!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16308 am: 02. November 2021, 19:48:08 »
Vor der Hernalser Hauptstraße steht das Zeichen "Vorrang geben", wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso da drei Verkehrszeichen auf einer Stange sind, obwohl nur zwei erlaubt sind.
Ich seh auf Google nur 2 Verkehrszeichen plus Zusatztafel (Nachrangtafel + Zusatzzeichen Vorrangstraße und Fußgängerübergang)
Nebenbei: Bei der Zählung max. 2 Verkehrszeichen zählen Kurzparkzonentafel nicht mit, eine solche dürfte auf der Stange auch noch angebracht sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16309 am: 02. November 2021, 23:51:14 »
Derzeit Fahrleitungsgebrechen am Westbahnhof!

5er kurz Josefstädter Straße
6er und 18er kurz Dörfelstraße
9er kurz Urban-Loritz-Platz
52er und 60er kurz RDH

Siehe auch hier

Edit: 5er und 9er fahren wieder normal!
https://www.heute.at/s/gebrechen-am-westbahnhof-legt-vier-bim-linien-lahm-100171567
inklusive Flexity-Abschleppung

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16310 am: 03. November 2021, 01:17:50 »
Ich seh auf Google nur 2 Verkehrszeichen plus Zusatztafel (Nachrangtafel + Zusatzzeichen Vorrangstraße und Fußgängerübergang)
Und "Einfahrt verboten".

Zitat
Nebenbei: Bei der Zählung max. 2 Verkehrszeichen zählen Kurzparkzonentafel nicht mit . . . .
Wo steht das?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16311 am: 03. November 2021, 02:33:00 »
Ich seh auf Google nur 2 Verkehrszeichen plus Zusatztafel (Nachrangtafel + Zusatzzeichen Vorrangstraße und Fußgängerübergang)
Und "Einfahrt verboten".
Stimmt. Ich habe auf die Schnelle keine Entscheidung des VwGH bzw. der Verwaltungsgerichte darüber gefunden. Allein aus dem Sinn der Bestimmung über die 2 Verkehrszeichen pro Anbringungsvorrichtung und einer Entscheidung, dass die Ständer nicht mit geringem Abstand unmittelbar hintereinander stehen dürfe, scheint  mit der Grund für diese Bestimmung darin zu liegen, dass dem Autofahrer nicht zu viele Verkehrzeichen auf einmal zugemutet werden dürfen, daher die Zahl der angebrachten Verkehrszeichen nach der Richtung der Anbringung zu unterscheiden seien.
Zitat
Nebenbei: Bei der Zählung max. 2 Verkehrszeichen zählen Kurzparkzonentafel nicht mit . . . .
Wo steht das?  ???
§ 48 (4)
Da ist auch eine Ausnahme an den Ortstafeln angeführt betreffend daran angebrachter Verkehrszeichen, die für die gesamte Ortschaft gelten. Das würde z.B. mit Hupverbot und 30 km/h ausgenommen Vorrangstraßen sonst schon 3 Verkehrszeichen ergeben und daher auch die Ortstafel ungültig machen, wodurch man mit 100 km/h durchfahren dürfte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16312 am: 03. November 2021, 06:16:07 »
Ich seh auf Google nur 2 Verkehrszeichen plus Zusatztafel (Nachrangtafel + Zusatzzeichen Vorrangstraße und Fußgängerübergang)
Und "Einfahrt verboten".

Zitat
Nebenbei: Bei der Zählung max. 2 Verkehrszeichen zählen Kurzparkzonentafel nicht mit . . . .
Wo steht das?  ???

Ich kann mich auch erinnern, dass nur 2 Verkehrszeichen an einer Stange montiert werden dürfen. Allerdings gilt das nur pro Fahrtrichtung.

Heißt nach meinen Verständnis, dass an einer Stange sogar 4 Verkehrszeichen montiert werden dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16313 am: 03. November 2021, 09:22:13 »
Was zum Tragen kommen könnte ist der Satz aus § 28 (2) StVO:
Zitat
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Vorüberfahren eines Schienenfahrzeuges dürfen die Gleise nicht überquert werden.

Ja, den hatte ich gemeint. Hab mich nur in der Nummer geirrt. Danke für die Klarstellung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16314 am: 07. November 2021, 20:41:05 »
Derzeit Fahrleitungsgebrechen am Westbahnhof!

5er kurz Josefstädter Straße
6er und 18er kurz Dörfelstraße
9er kurz Urban-Loritz-Platz
52er und 60er kurz RDH

Siehe auch hier

Edit: 5er und 9er fahren wieder normal!
https://www.heute.at/s/gebrechen-am-westbahnhof-legt-vier-bim-linien-lahm-100171567
inklusive Flexity-Abschleppung

Hier nun ein paar Bilder von der Äußeren Mariahilfer Straße, ca. 18 Uhr

B 687 mt gesenktem Stromabnehmer

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

A1 111

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Höhe Grenzgasse

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16315 am: 11. November 2021, 15:57:14 »
Am frühen Nachmittag legte die Garnitur 4549 + 1351 (SL 30) den Verkehrsknoten Floridsdorf für ca eine halbe Stunde lahm, nachdem sie offensichtlich die Haltestelle Floridsdorf (stadteinwärts) nicht mehr verlassen konnte. Durch den Stau an Garnituren war auch die Linie 26 betroffen. Schließlich gelang es dann doch die Garnitur mit Säbel und langsamer Fahrt einzuziehen.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16316 am: 12. November 2021, 09:17:43 »
Was ist bitte mit "Säbel" gemeint?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16317 am: 12. November 2021, 09:21:02 »
Eine lange Stange (wird beim Fahrerplatz aufgesteckt), mit der man den E1 ohne eingeschaltener Geamatic fahren kann. Mit dem "Säbel" kann man die Schaltwalze manuell steuern, ähnlich einem Fahrzeug mit einer Kurbel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16318 am: 12. November 2021, 09:24:35 »
Eine lange Stange (wird beim Fahrerplatz aufgesteckt), mit der man den E1 ohne eingeschaltener Geamatic fahren kann. Mit dem "Säbel" kann man die Schaltwalze manuell steuern, ähnlich einem Fahrzeug mit einer Kurbel.
Und wie man die E und E1 vor Geamatic-Zeiten gefahren ist, allerdings mit ergonomischerm Hebel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16319 am: 12. November 2021, 15:06:26 »
4549 hat im Juni 2022 Fristablauf - ob der wiederkommt ?
Lg Helmut