Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #15 am: 12. April 2019, 09:31:49 »
Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.
Da hätte sich sicher eine Lösung gefunden, wenn man wollte. Notfalls halt eine Häuserblockschleife über Brehmstraße und Nemelkagasse.

Aber auch das Kretaviertel hätte man nicht wegen ein paar Querulanten (die es bei nahezu jedem Projekt gibt) sofort ad acta legen müssen. Ich habe es eh schon vor einigen Wochen geschrieben, ich glaube es ist eher die SPÖ-Bezirksvorstehung des 10. Bezirks, die den Straßenbahnausbau in ihrem Bezirk verhindert, weil sie sich ansch****, dass ihr bei den nächsten Wahlen das gleiche Schicksal droht, wie den Kollegen in Simmering.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #16 am: 12. April 2019, 09:33:42 »
Ich habe es eh schon vor einigen Wochen geschrieben, ich glaube es ist eher die SPÖ-Bezirksvorstehung des 10. Bezirks, die den Straßenbahnausbau in ihrem Bezirk verhindert, weil sie sich ansch****, dass ihr bei den nächsten Wahlen das gleiche Schicksal droht, wie den Kollegen in Simmering.
Das wird sie auch nicht mehr retten. Diesmal werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Bezirke kippen - und mit der Straßenbahn hat das höchstens am Rande zu tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #17 am: 12. April 2019, 09:41:26 »
Du kannst vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.

Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen. Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Was aber nicht heißt das man es heute nicht wieder so machen könnte.
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen
Eine Führung der Stadtstraße durch Hirschstetten wird von den Bewohner auch abgelehnt. Ändert aber nicht daran das an der weiter geplant und bald gebaut wird.

Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.
Du meinst wohl die Geiselbergstraße. Und da hätte man sicher auch eine Lösung gefunden. Man wollte nur wahrscheinlich keinen weiteren Aufschrei und der Bezirk wäre sicher auch nur schwer zu überzeugen gewesen.

Und das die Linie 6 bereits bei der neuen Endstation der Linie D umdreht, dafür war es zu spät, dass man die Schleife nochmals umplant, so dass auch die Linie 6 dort Platz hat, ggf. eine Ausgleichzeit zu halten.

Ja war es sicher. Schließlich war die schon im Bau und eine so zeitnahe Umplanung hätte die Schleife möglicherweise um Monate verzögert. Was wiederrum auch den D Wagen getroffen hätte.
Die einzige Alternative, die ich noch sehe, wäre, dass man die Linie 6 zumindest tagsüber bis zur Fickeysstraße geführt hätte. Denn mit der Endstation Grillgasse wäre sofort die Forderung gekommen, dass die Linie eben bis dort hin geführt worden wäre.

Das wäre eh eine gute Lösung. Zumindest weit besser als die jetzige.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #18 am: 12. April 2019, 09:44:35 »
Das wird sie auch nicht mehr retten. Diesmal werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Bezirke kippen - und mit der Straßenbahn hat das höchstens am Rande zu tun.
Stimmt natürlich. Die SPÖ-Favoriten hat es in erster Linie den Bobos aus dem Sonnwendviertel zu verdanken, dass sie nicht schon 2015 durch die FPÖ ersetzt wurde.

Momentan versuchen sie halt sämtliche "Unruhen" im Bezirk zu vermeiden, und deswegen wurde auch das Projekt Kretaviertel nach dem ersten Widerstand sofort wieder zurückgenommen.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #19 am: 12. April 2019, 10:17:36 »
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Welchen Verkehrswert sollte das haben? Die S7 fährt ja nur alle 30 Minuten. Richtung Innenstadt/Sammstrecke kann man vom 6er aus ohnehin direkt am Matzleinsdorfer Platz umsteigen oder am Reumannplatz in die U1.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #20 am: 12. April 2019, 10:27:13 »
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...

Da vergleichst du aber auch 2 sachen. Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen. Die einzige Alternative wäre noch gewesen, man lässt alles beim alten und die WL verdichten den Intervall der Linie 6.  Für den fFahrgast wäre das das angenehmste gewesen, nur von der Logistik (Mehrbedarf an Fahrzeugen) und den Kosten das wäre ein Schwachsinn pur gewesen. Wegen 5 Haltestellen verdichte ich nicht den Intervall auf der ganzen Strecke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #21 am: 12. April 2019, 10:32:55 »
Welchen Verkehrswert sollte das haben? Die S7 fährt ja nur alle 30 Minuten. Richtung Innenstadt/Sammstrecke kann man vom 6er aus ohnehin direkt am Matzleinsdorfer Platz umsteigen oder am Reumannplatz in die U1.
Jedenfalls mehr, als die jetzt geplante Gleisschleife bei der Südosttangente.

Da vergleichst du aber auch 2 sachen. Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen. Die einzige Alternative wäre noch gewesen, man lässt alles beim alten und die WL verdichten den Intervall der Linie 6.  Für den fFahrgast wäre das das angenehmste gewesen, nur von der Logistik (Mehrbedarf an Fahrzeugen) und den Kosten das wäre ein Schwachsinn pur gewesen. Wegen 5 Haltestellen verdichte ich nicht den Intervall auf der ganzen Strecke.
Einfach den 67er in der HVZ bis Fickeysstraße verlängern hätte auch schon viel gebracht. Aber die Sima hat halt ihren 11er schon groß angekündigt und jetzt musste man den auch um jeden Preis durchboxen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #22 am: 12. April 2019, 10:44:14 »
Aber ob eine Einfach-Haltestelle für 3 Linien ausreicht? Wenn man den Kurvenradius mit einbezieht bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt die ausgeht - deshalb meine Frage, ob jemand näheres weiß.

Es wird vermutlich ja nur ein Zwischenspiel.
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Linie 6 eben dort in dieser Schleife für dauerhaft enden wird. Gerade dieses Stück ist eines der am meisten frequentierte, es entsteht so ein neuralgischer Punkt. 6er, 11er, 69A und IV werden sich dort durch die Abbiegefahrten in/aus der Gleisschleife gegenseitig derart behindern, daß Verspätungen und FG-Proteste unweigerlich nicht ausbleiben werden. Das halten die 7A und ihre Rathaus-Kumpanen nicht aus und es wird zähneknirschend eine Neuordnung geben.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #23 am: 12. April 2019, 11:56:12 »
Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen.

Nachdem der 11er in Zukunft vom Zentralfriedhof kommt und Richtung Favoriten fährt ist es halt vollkommen irrelevant, ob an der Kreuzung Grillgasse/Simmeringer Hauptstraße zwei unterschiedliche Haltestellen Richtung Reumannplatz vorhanden sind. Bei der derzeitigen Lösung fährt dort nur der 11er, der 6er zur Grillgasse kann also keine Verschlechterung für die Fahrgäste darstellen.

Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Dort wäre das Geld aber besser investiert als in eine sinnlose Schleife unter der Tangente.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #24 am: 12. April 2019, 19:08:37 »
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen
Oh doch, kann man. Und zwar aus mehreren Gründen:
- Der ganze Prozess war ein einziges mediales Selbstdarstellungsereignis für die SPÖ, aber man darf halt dabei nicht nur dran denken, möglichst die Grünen außen vor zu lassen, sondern viel eher die eigene Basis (die es dort ja gibt...) zu informieren und diese mit an Bord zu holen. Aber wenn man nur damit beschäftigt ist, irgendeine Lösung zu verkaufen und nicht eine gute Lösung zu finden und dann auch dafür einzustehen (!), dann ist das kein Wunder.
- Und daran anknüpfen malt man ein paar Striche auf den Stadtplan, weil man schnell was braucht und wenn man dann ins Detail geht, dann sind alle dagegen. Welch Wunder! Hätte man gleich, wie die 11er-Idee geboren wäre, auch wirklich kommuniziert welche Varianten in Kreta in Frage kommen und wieso, hätte das anders ausgeschaut. So wurde im Stillen geplant und die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen gestellt. Hätte man breit die Varianten präsentiert und die Gründe für die präferierte, hätte das schon ein wenig anders ausgesehen.
- Wie bereits erwähnt: Weder WL noch Politik sind für diese Lösung eingestanden. Daher kann man auch nur schlussfolgern, dass es eben um irgendeine Lösung geht. Wäre man wirklich interessiert, eine sinnvolle Schleife zu errichten, dann hätte man sich hinstellen müssen und diskutieren. Informieren und erklären hilft schon gegen viele Bürger, die ja oft (zurecht) vor allem deswegen angefressen sind, weil sie eben nicht informiert sind. Wenn du aber der Meinung bist, dass Politik und WL nichts dafür können, wenn ein paar Bürger mit falschen Argumenten dagegen sind, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für beide.

Aber klar, so sind die bösen Bürger eine willkommene Ausrede.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #25 am: 12. April 2019, 19:11:19 »

Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen.
Vor welches Gericht sollte die Bürgerinitiative ziehen? Das dafür zuständige Salzamt gibt es ja nicht mehr!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #26 am: 12. April 2019, 19:15:29 »
Das Problem in der Gegend ist, dass es immer irgendwie falsch ist, egal wie man eine solche Verstärkerlinie führt.

Quellenstraße#Absberggasse? Dann kann man auch gleich bis zur neuen D-Wagen-Schleife fahren.

Bis dorthin bzw. kurz danach? Dann kann man auch gleich bis zur S-Bahn-Station fahren.

Bis zur S-Bahn-Station? Zwei Stationen weiter ist schon die U-Bahn.

Zur U-Bahn? Warum nicht gleich bis zur Bahnhaltestelle Wien Simmering, immerhin ein Fernbahnhof?

Irgendwie wird es immer als falsch angesehen werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #27 am: 12. April 2019, 19:20:40 »

Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen.
Vor welches Gericht sollte die Bürgerinitiative ziehen? Das dafür zuständige Salzamt gibt es ja nicht mehr!   :-[

Dann schau dir doch die ganzen Großprojekte an. Sei es die 3. Piste in Schwechat, der Lobautunnel, das Heumarkthochhaus, Verbauung diverser Grünflächen oder auch der Prozess des Gasthauses in der Lobau.
Und ich will jetzt bitte keine Diskussion über die angeführten Projekte. Und die Aufzählung der Projekte ist rein sachlich und hat nicht mit meiner persönlichen Einstellung zu den angeführten Projekte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #28 am: 12. April 2019, 19:25:00 »
Unabhängig von der Frage nach dem sinnvollsten östlichen Endpunkt der Linie 6 kann die Linie 11 ihre volle Stärke ohnehin erst richtig ausspielen wenn (falls?) die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #29 am: 12. April 2019, 19:37:57 »
Zur U-Bahn? Warum nicht gleich bis zur Bahnhaltestelle Wien Simmering, immerhin ein Fernbahnhof?
Der Bahnhof Simmering wäre sowieso die beste Endstelle gewesen, aber dafür hätte man mehr Züge benötigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.