Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313395 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1395 am: 12. November 2021, 09:17:44 »
Und wieso hast du "Sorgen", dass sich große Teile der Bevölkerung an derart einschneidende Maßnahmen wie Maskenpflicht im ÖV gewöhnen? Was wäre daran so schlimm? Wenn ich daran denke, dass es letztes Jahr fast keine Grippeinfektionen gegeben hat, hat die ganze Sache doch auch positive Aspekte. Wenn die Pandemie vorbei ist, wird das Tragen von Masken in Öffis eben wieder erlaubt sein (wie es das ja vorher auch schon war), man wird aber keine mehr tragen müssen und jeder kann sich überlegen, welche der beiden Möglichkeiten er wählt. Wo ist das Problem?
Mit Leuten, die freiwillig Maske tragen, habe ich eh kein Problem. Nur wenn sich das als normal einbürgert, gibt es möglicherweise keinen ausreichenden politischen Druck, dass es eben wieder freiwillig wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1396 am: 12. November 2021, 09:25:34 »
Das halte ich ein bisschen für ein Märchen. Die Mehrheit der Leute hat das alles so satt, dass die Masken ganz schnell wieder weg sein werden, wenn es erlaubt ist. Und wenn einzelne zum Selbstschutz sie beibehalten, wird das die Gesellschaft wohl aushalten.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1397 am: 12. November 2021, 09:41:09 »
Das halte ich ein bisschen für ein Märchen. Die Mehrheit der Leute hat das alles so satt, dass die Masken ganz schnell wieder weg sein werden, wenn es erlaubt ist. Und wenn einzelne zum Selbstschutz sie beibehalten, wird das die Gesellschaft wohl aushalten.
Ich hoffe, dass du Recht hast.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1398 am: 12. November 2021, 10:14:26 »
Ich denke, man muss da wirklich beide Seiten sehen, die ihr beide angeführt habt. Zum einen der Schutz vor Corona (und natürlich auch vor anderen Infekten und Viren), auf der anderen Seite aber auch, dass der Körper damit mit weniger Keimen in Kontakt kommt. Das zweite Problem habe ich persönlich in Summe weniger mit einem Kindergarten- und einem Schulkind, die bringen genug mit nach Hause.  8)
Es ist zwar angenehm, nicht mehr so oft zu schnupfen und zu husten - kurzfristig gesehen zumindest - langfristig ist es aber problematisch, weil das Immunsystem dadurch im Widerstand gegen alltägliche Keime abbaut und damit immer heftiger auf diese reagiert.


Die aktuelle Infektionslage lässt aber diese Diskussion aus meiner Sicht nicht zu, dazu sind die Zahlen zu hoch. Die Impfung wirkt und wirkt gut, mittlerweile ist aber natürlich die Virenlast, mit der auch Geimpfte zusammenkommen doch so beträchtlich, dass sich auch Geimpfte infizieren, teilweise symptomatisch erkranken (17% der symptomatischen Erkrankung werden aus 65% der Bevölkerung gestellt, 83% der symptomatischen Erkrankung aus 33% der Bevölkerung - Quelle: https://info.gesundheitsministerium.gv.at/). Von diesen wiederum erwischt es einige mit schwachem Immunsystem, die dann auch ins Krankenhaus müssen bzw. noch schlimmer betroffen sind.
Trotzdem zeigt das, dass die Impfung einen nicht unverwundbar macht. Das ist auch der Grund, warum ich, meine Frau und meine Kinder (natürlich freiwillig) zusätzlich zum Geimpften-Status und dem Ninja-Pass jeden Freitag einen PCR Test machen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Ninja-Pass-Regelung grundsätzlich gut, aber im Detail wieder schwachsinnig ist. Warum gilt der Ninja-Pass in einer normalen Woche mit Antigen-Test für Montag und PCR Tests für Dienstag/Mittwoch bzw. Donnerstag/Freitag für das gesamte Wochenende als Eintritts-Test, aber in der Woche, in der der Montag ein Feiertag ist und damit die Tests am Montag entfallen nicht?


Was mich persönlich an der Impf-Verweigerer-Diskussion am meisten stört ist, dass diese Diskussion schon weit entfernt von einer inhaltlichen Diskussion ist, sondern dass es da nur mehr um Gesinnung und Parteipolitik geht. Angefangen hat das damit, dass der Anführer einen großen Partei dagegen gewettert hat, Stammwähler mussten ihm die Propaganda natürlich nachbrüllen, so lange, bis sie es bis in ihre tiefste Überzeugung hinein schon leben und sich daraus ein leider viel zu große Bevölkerungs-Schicht formiert hat. Wie groß und leider mächtig diese ist zeigt sich daran, dass um diese Schicht mittlerweile bereits drei politische Parteien kämpfen und dass immer lauter im Raum steht, dass wegen dieser Schicht die gesamte Bevölkerung weitreichendere Einschränkungen hinnehmen muss, als zwingend erforderlich wären.
Dass auch bei über 80 Prozent Durchimmunisierung gar keine Einschränkungen (Stichwort Maske) notwendig wären ist natürlich genauso ein Märchen wie die Mikrochips in der Impfung, das sieht man an Dänemark oder Neuseeland, dazu ist dieses Virus einfach zu biestig, aber es gäbe keine Inzidenzen im Bereich von 1000 oder höher.


An der Stelle vielleicht auch bemerkt: Eine 7-Tages-Inzidenz von 1000 bedeutet, dass sich innerhalb einer Kalenderwoche 1 Prozent der Gesamtbevölkerung mit dem Virus infiziert hat. Wenn das so weitergeht, dann wird die Durchimmunisierung der Bevölkerung wohl auch bald zu sinkenden Zahlen führen. Große Teile haben sich dann halt entschieden, zum Nachteil ihrer eigenen Gesundheit (eine Infektion ist für den Körper im Gegensatz zur Impfung auf jeden Fall schädlich) und zum Nachteil für unser aller Gesundheits-System, die Immunisierung über die Infektion und nicht über die Injektion zu erlangen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1399 am: 12. November 2021, 10:22:04 »
Schon lange vor Corna war es im asiatischen Raum nicht unüblich, Masken zu tragen, sei es um sich oder um andere vor Ansteckungen auch vor so einfachen Dingen, wie Verkühlungen zu schützen

Soweit mir bekannt, ist der Grund in Asien weniger der eigene Schutz, als der Schutz anderer, um sie nicht anzustecken (ist halt eine andere Gesellschaft mit ausgeprägtem Respekt vor anderen.)

Der Grund ist dort der irrsinnige Smok. In La Paz rennt keiner mit der Maske herum, obwohl dort die Luftverschmutzung genauso schlimm ist. Ist wohl eine Mentalitätssache.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1400 am: 12. November 2021, 11:08:10 »
Soweit mir bekannt, ist der Grund in Asien weniger der eigene Schutz, als der Schutz anderer, um sie nicht anzustecken (ist halt eine andere Gesellschaft mit ausgeprägtem Respekt vor anderen.)
Das ist genauso ein Klischee wie der lederhosentragende, jodelnde Österreicher. Sieht man z.b. schön in Hallstatt wie es mit dem Respekt vor anderen ausschaut wenn die Heuschrecken einfallen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1401 am: 12. November 2021, 14:06:04 »
Soweit mir bekannt, ist der Grund in Asien weniger der eigene Schutz, als der Schutz anderer, um sie nicht anzustecken (ist halt eine andere Gesellschaft mit ausgeprägtem Respekt vor anderen.)
Das ist genauso ein Klischee wie der lederhosentragende, jodelnde Österreicher. Sieht man z.b. schön in Hallstatt wie es mit dem Respekt vor anderen ausschaut wenn die Heuschrecken einfallen.

Es ist kein Klischee. Es wird nur halt selektiv ausgelebt - der soziale Druck ist in manchen Ländern sehr groß, auf Tourismus in Hallstatt fällt das halt weg.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1402 am: 12. November 2021, 18:03:13 »
....  Große Teile haben sich dann halt entschieden, zum Nachteil ihrer eigenen Gesundheit (eine Infektion ist für den Körper im Gegensatz zur Impfung auf jeden Fall schädlich) und zum Nachteil für unser aller Gesundheits-System, die Immunisierung über die Infektion und nicht über die Injektion zu erlangen.

Nicht nur zum Nachteil des Gesundheitssystems, sondern auch zum Nachteil des Sozialsystems, wenn man das Pech hat, nach überwundener Erkrankung noch monatelang mit den LONG COVID Symptomen zu kämpfen hat und somit länger (sehr lange) aus dem Erwerbsleben ausfällt.
Und das ist leider das teuflische an diesem Virus, daß kein Ungeimpfter davor gefeit ist, schwer(st) daran zu erkranken. Allein aus dieser Überlegung verstehe ich nicht, warum sich nicht Alle - mit Ausnahme derer, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können/dürfen, sich nicht impfen lassen wollen. Und Jene, die damit argumentieren, sie wollen nicht, daß ihnen chemische Stoffe injiziert werden: verweigern die dann im Fall des Falles auch die Aufnahme auf die Intensivstation, wo sie erst recht mit chemischen Stoffen vollgestopft werden? 

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1403 am: 12. November 2021, 19:03:57 »
Und Jene, die damit argumentieren, sie wollen nicht, daß ihnen chemische Stoffe injiziert werden: verweigern die dann im Fall des Falles auch die Aufnahme auf die Intensivstation, wo sie erst recht mit chemischen Stoffen vollgestopft werden?

Genauso sehe ich das auch, genauso wie keiner nachfragt, was, wieviel im Mittels Spritze im Tropeninstitut iniziert wird, wenn er z.B. nach Kenia auf Safari fahren will...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1404 am: 12. November 2021, 19:28:28 »
In Kenia gab es keine Impfpflicht, sehr wohl aber im Nachbarland Tansania. (Gelbfieber)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1405 am: 12. November 2021, 19:49:37 »
Wenn ich daran denke, dass es letztes Jahr fast keine Grippeinfektionen gegeben hat, hat die ganze Sache doch auch positive Aspekte.
Dafür gibt es das meines Erachtens gelindere Mittel der Grippeimpfung.

Zitat
Wenn die Pandemie vorbei ist, wird das Tragen von Masken in Öffis eben wieder erlaubt sein (wie es das ja vorher auch schon war), man wird aber keine mehr tragen müssen und jeder kann sich überlegen, welche der beiden Möglichkeiten er wählt. Wo ist das Problem?
Ich befürchte halt, es wird noch laaange dauern, bis man die Pandemie für beendet erklärt. Was haben die Optimisten nicht alles orakelt: Mit jeder Mutation würde das Virus zwar ansteckender, aber gleichzeitig auch harmloser. Oder: Die dritte Corona-Welle sei die letzte, vgl. Spanische Grippe. Ich hätte in meiner grenzenlosen Naivität gemeint, dass die Maske mit dem Durchimpfen der Risikogruppen oder spätestens der gesamten Bevölkerung fallen würde. Sie sollte bekanntlich, mit Verweis auf die vielen Impfverweigerer, nicht fallen. Und nun führen selbst Impfvorreiter wie Dänemark wieder Maßnahmen ein. Ein Ende der Pandemie erscheint derzeit also nicht einmal annähernd absehbar.

Wenn die Chose doch dereinst mal enden sollte, müsste noch die Vorstellung, in jedem Mitmenschen zuallererst einen potentiellen Krankheitsüberträger zu sehen, überwunden werden, wie es einem seit März 2020 unaufhörlich, mal im-, mal explizit eingetrichtert wird.

Genauso sehe ich das auch, genauso wie keiner nachfragt, was, wieviel im Mittels Spritze im Tropeninstitut iniziert wird, wenn er z.B. nach Kenia auf Safari fahren will...
Im Fall von Corona darfst halt nicht nachfragen, warum es trotz Impfung weiterhin Maßnahmen über Maßnahmen gibt, von der Maske angefangen. Also im Grunde genommen wie sich gegen Tropenkrankheiten impfen lassen, dann aber trotzdem nicht auf Safari nach Afrika dürfen. Man erinnere sich: Die Coronaimpfung wurde einem als Gamechanger verkauft und ein Politiker, der es wagte, das in Abrede zu stellen, von den üblichen Verdächtigen unter tausendfachem "Schwurbler"-Ruf abgekanzelt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1406 am: 12. November 2021, 22:17:08 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg401846#msg401846

...meine AW unmittelbar darunter!

 :fp: :fp: :bh: :bh: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Stattdessen sollte man jetzt viel eher darüber nachdenken, die Fahrgastanzahl zu reduzieren, damit jene, die unbedingt fahren müssen, dies mit möglischt geringem Risiko tun können!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1407 am: 12. November 2021, 22:25:09 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg401846#msg401846

...meine AW unmittelbar darunter!

 :fp: :fp: :bh: :bh: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Stattdessen sollte man jetzt viel eher darüber nachdenken, die Fahrgastanzahl zu reduzieren, damit jene, die unbedingt fahren müssen, dies mit möglischt geringem Risiko tun können!
Eine Verlinkung im Forum ist nicht wirklich notwendig, ebenso wenig das ausrutschen auf Emojis! Oder denkst du dass dein Posting so mehr Rückmeldung erhält?

Und zur Reduzierung der Fahrgäste wende dich doch bitte an die Regierung, oder glaubst du ernsthaft dass die WL da was ausrichten können? :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1408 am: 13. November 2021, 08:02:08 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg401846#msg401846

...meine AW unmittelbar darunter!

 :fp: :fp: :bh: :bh: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Stattdessen sollte man jetzt viel eher darüber nachdenken, die Fahrgastanzahl zu reduzieren, damit jene, die unbedingt fahren müssen, dies mit möglischt geringem Risiko tun können!
Eine Verlinkung im Forum ist nicht wirklich notwendig, ebenso wenig das ausrutschen auf Emojis! Oder denkst du dass dein Posting so mehr Rückmeldung erhält?

Und zur Reduzierung der Fahrgäste wende dich doch bitte an die Regierung, oder glaubst du ernsthaft dass die WL da was ausrichten können? :fp:

Und der Termin diese Werbung hat eher mMn etwas mit dem Klimaticket zu tun. Man darf nicht vergessen, dass solche Plakataktionen oft eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1409 am: 13. November 2021, 10:17:50 »
Man erinnere sich: Die Coronaimpfung wurde einem als Gamechanger verkauft und ein Politiker, der es wagte, das in Abrede zu stellen, von den üblichen Verdächtigen unter tausendfachem "Schwurbler"-Ruf abgekanzelt.

Wenn man aber Virologen zwischen den Zeilen zuhört, kommt man spätestens seit April 2021 zur Ansicht, daß die Impfung nur zur Linderung einer Infektion bzw. zum Krankheitsverlauf beitragen kann. Und ich glaube an ihre Ehrlichkeit. Ich gestehe jedem ein gewisses Ungemach bei einem neuen Impfserum zu, nur, es führt halt trotzdem nichts an der Impfung vorbei. Es sollte halt jedem klar sein, daß wir eine Pandemie haben und ein jeder von uns auch als Staatsbürger/ auch als Eltern Pflichten hat und nicht nur Rechte.

Der von dir vermutlich gemeinte Politiker kann sich ja äußern, er hatte auch gute Ansätze, wie z.B. die berittene Polizei. Aber weißt: Witzig und unglaubwürdig ist er schon alleine dadurch, daß von seiner Fraktion die meisten, die im Parlament sitzen doch geimpft sind. Es ist derzeit ganz einfach nicht die Zeit dafür, Show zu betreiben...

Und um wieder auf das Ursprüngliche zu kommen: Ich wäre wieder dafür, die Nacht-U-Bahn einzustellen. Ein derzeit absolut entbehrlicher Kostenfaktor im Bereich der WL.