Autor Thema: U4-Modernisierung 2021  (Gelesen 12557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
U4-Modernisierung 2021
« am: 11. Februar 2021, 10:56:00 »
Heuer geht die marode Modernisierung der U4 weiter  >:D
Jetzt im Februar (mit Einschränkungen;?;hat da jemand Infos) wird ein Notstromaggregat zwischen der Längenfeldgasse und dem Margaretengürtel eingebaut.
In den Sommerferien wird die Tunneldecke am Julius-Raab-Platz (zwischen der Marien und Schwedenbrücke);keine Einschränkungen für Fahrgäste
Die letzte Arbeit im diesem Jahr ist die Erweiterung der Wendeanlage in Hütteldorf.

Von allen Stationen wurden folgende Stationen nicht generalsaniert:
Meidling Hauptstraße,Längenfeldgasse,Karlsplatz und Schwedenplatz

Der Abschnitt zwischen Schönbrunn und Längenfeldgasse wurde nur 2015 für ein Wochenende saniert;die Folge heute -> Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn  :fp: :bh:




Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #1 am: 11. Februar 2021, 11:40:32 »
Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #2 am: 11. Februar 2021, 11:44:26 »
Da war ja auch von Umleitung des Oberflächenverkehr die Rede,habs nicht erwähnt aber danke für die Info! :up:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3372
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #3 am: 11. Februar 2021, 18:25:11 »
Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #4 am: 11. Februar 2021, 18:49:57 »
Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.

Wenn die Brücken nicht befahrbar sind, geht wohl eh nur via Pratersten?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #5 am: 11. Februar 2021, 18:51:00 »
Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.
Hat es nicht mal geheißen gehabt (entweder hier oder bei der seligen fpdwl), dass die Station deshalb nicht umgebaut werden dürfe, da diese angeblich unter Denkmalschutz steht? Bei Wikipedia steht nämlich nichts davon, dass diese Station Denkmalgeschützt wäre, nur die Strecke selbst ist Denkmalgeschützt, also dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass diese Station endlich revitalisiert wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #6 am: 11. Februar 2021, 19:08:15 »
Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.
Wann sollen diese Sanierungen stattfinden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #7 am: 11. Februar 2021, 19:46:29 »
Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.

Dass es abgenutzt und hässlich ausschaut, liegt aber nicht an der Architektur, sondern an deren mangelnder Instandhaltung. ;) Das Orange  ist halt dem damaligen Zeitgeist geschuldet und passt zur Inneneinrichtung der Silberpfeile. Beim Schottentor ist die orange Farbe übrigens ebenso in Verwendung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #8 am: 15. Februar 2021, 18:47:15 »
Laut WL-Seite "Das Projekt NEU4" werden im April zwischen Heiligenstadt und Schottenring neue Weichen eingebaut. Ist das genaue Datum schon bekannt und ob es Einschränkungen für die Fahrgäste geben wird (Sperre, Ersatzverkehr)?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #9 am: 15. Februar 2021, 19:35:04 »
......
In den Sommerferien wird die Tunneldecke am Julius-Raab-Platz (zwischen der Marien und Schwedenbrücke);keine Einschränkungen für Fahrgäste
.........


Laut  "Das Projekt NEU4" ist eine Tunneldeckensanierung am Franz-Josefs-Kai zwischen Schweden- und Marienbrücke vorgesehen. Der Julius-Raab Platz liegt jedoch fernab bei der Aspernbrücke.
Irgendetwas kann da nicht stimmen: entweder haben sich die Wiener Linien geirrt und es wird zwischen Marien- und Aspernbrücke saniert oder @U3 hat einen der nächsten Sanierungsschritte (zwischen Schwedenbrücke und Aspernbrücke bzw. bis zum Wienfluß) schon vorweggenommen.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #10 am: 15. Februar 2021, 22:05:22 »
Was soll denn zwischen Marien- und Schwedenbrücke saniert werden? Da ist ja die Station. An diese anschließend Richtung Aspernplatz * ist dann noch ein Stück Neubau aus der Zeit, als das U3-Verbindungsgleis gebaut wurde. Danach folgt die alte Eindeckung, die in den letzten Jahren immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen saniert wurde (Am Aspernplatz in den 1940rt Jahren, wenn ich mich grad richtig an ein historisches Foto erinnere)

* oder wie der grad heißt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #11 am: 16. Februar 2021, 05:48:35 »
Was soll denn zwischen Marien- und Schwedenbrücke saniert werden? Da ist ja die Station. An diese anschließend Richtung Aspernplatz * ist dann noch ein Stück Neubau aus der Zeit, als das U3-Verbindungsgleis gebaut wurde. Danach folgt die alte Eindeckung, die in den letzten Jahren immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen saniert wurde (Am Aspernplatz in den 1940rt Jahren, wenn ich mich grad richtig an ein historisches Foto erinnere)

* oder wie der grad heißt

Genau das gleiche, wie bei der Friedensbrücke. Irgendwelche Isolierungen an der Tunnendecke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #12 am: 16. Februar 2021, 20:39:33 »
@U3: würdest du bitte das fehlende "r" im Threadtitel ergänzen?
Danke.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #13 am: 26. März 2021, 19:18:28 »
Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: U4-Modernisierung 2021
« Antwort #14 am: 26. März 2021, 20:02:46 »
Kein Umstieg zur S40 möglich? Meinen sie nicht S45?