Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 28. Juli 2012, 13:27:09
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Der heurige Tramwaytag am 15. September ist leider den Stinkern (und absurden Pantographenbussen) in der Spetterbrücke gewidmet und damit stellt sich die Frage, ob man dazu überhaupt "Tramwaytag" sagen kann/darf.
Nichtsdestotrotz finden wir Tramwayfreunde darin Trost, dass es von VEF und WTM einen Zubringerverkehr (Kennedybrücke - 10 - 45 - Uhlschleife) geben wird.
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Kann man definitiv nicht sagen. Und mMn ist das eine absolute Frechheit. Ich frag mich Ernsthaft wem diese glorreiche Idee wieder kam. :down:
Das einzig positive dabei ist der Zubringerverkehr. :up: Diesen werde ich, sofern es der Dienstplan zulässt, mir anschaun bzw eine Runde mit drehn aber ich geh sicher nicht in die Busgarage.
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Es dürfte bei der Wahl des Veranstaltungsortes hauptsächlich um die öffentlichkeitswirksame Präsentation der neuen E-Citybusse gegangen sein. :-\
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Es dürfte bei der Wahl des Veranstaltungsortes hauptsächlich um die öffentlichkeitswirksame Präsentation der neuen E-Citybusse gegangen sein. :-\
Für die uns noch ganz Europa auslachen wird! :down:
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Es dürfte bei der Wahl des Veranstaltungsortes hauptsächlich um die öffentlichkeitswirksame Präsentation der neuen E-Citybusse gegangen sein. :-\
Für die uns noch ganz Europa auslachen wird! :down:
Das sind halt die Folgen, wenn man für einen gschassten Tramwaydirektor einen Versorgungsposten schafft! 8)
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Es dürfte bei der Wahl des Veranstaltungsortes hauptsächlich um die öffentlichkeitswirksame Präsentation der neuen E-Citybusse gegangen sein. :-\
Für die uns noch ganz Europa auslachen wird! :down:
Ich nehm mal an, dass Siemens für die neue LKW-Oberleitung dringend eine Praxisanwendung sucht, und da ist man in Wien über Gitti natürlich willkommen...
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Ich nehm mal an, dass Siemens für die neue LKW-Oberleitung dringend eine Praxisanwendung sucht
Das wäre aber eine denkbar untaugliche erste Praxisanwendung. Der Sinn soll doch sein, einen flexiblen (Überholen etc.) Oberleitungsbetrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu garantieren (sonst würde die vorhandene traditionelle O-Bus-Technik genügen) und nicht in erster Linie als denkbar komplizierte, für den Fahrer bequem zu bedienende Akkuladestation zu fungieren. :D
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Kann man definitiv nicht sagen. Und mMn ist das eine absolute Frechheit. Ich frag mich Ernsthaft wem diese glorreiche Idee wieder kam. :down:
Gab's in der Vergangenheit allerdings schon mehrmals.
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Ja, es ist nicht der erste Tramwaytag in einer Busgarage.
und absurden Pantographenbussen
Hä?
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und absurden Pantographenbussen
Hä?
Das kommt wohl davon, wenn man hier auf Busthemen so allergisch reagiert - hier hab ich jetzt nämlich keinen Thread dazu gefunden, aber bitte schön: Elektrobusse für die Linien 2A und 3A (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/allgemeines/11745-elektrobusse-f-r-die-linien-2a-und-3a/)
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Das kommt wohl davon, wenn man hier auf Busthemen so allergisch reagiert - hier hab ich jetzt nämlich keinen Thread dazu gefunden
Eben, also hatte ich noch gar keine Gelegenheit, allergisch zu reagieren.
Danke für den Link ins Parallelforum!
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Das kommt wohl davon, wenn man hier auf Busthemen so allergisch reagiert - hier hab ich jetzt nämlich keinen Thread dazu gefunden
Eben, also hatte ich noch gar keine Gelegenheit, allergisch zu reagieren.
Danke für den Link ins Parallelforum!
Also interessierst dich doch nicht so total gar nicht für Busse. :) Gern geschehen. ;)
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Also interessierst dich doch nicht so total gar nicht für Busse. :)
Ich würd sagen: Erwischt :D
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Kann man definitiv nicht sagen. Und mMn ist das eine absolute Frechheit. Ich frag mich Ernsthaft wem diese glorreiche Idee wieder kam. :down:
Gab's in der Vergangenheit allerdings schon mehrmals.
Ja ich weiß, nur was hat Bus mit Bim zu tun und vorallem wo und wie kann man sich für die Fahrzeuge intressieren was ja im Naman "Tramway"tag steckt? Also völlig unintressant wenn man ein "Eisenradlerfreak" ist. lar gehört der Bus ebenso zum Öffiangebot wie eben Straßenbahn und U-Bahn, nur hat ein Bus so absolut gar nichts mit Schienen zu tun und zusätzlich ist die Zubringerstrecke auch nur bedingt als zubringer zu werten weil eigentlich zu weit weg von der Spetterbrücke.
Somit bin ich wirklich ziemlich entäuscht drüber und werde wirklich nur, sofern es der Dienstplan zulässt, mir den Zubringer anschauen und das wars dann.
Das ist natürlich meine eigene Meinung und muß nicht der Masse entsprechen.
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Ich würd sagen: Erwischt :D
Man muss das kennen, was man ablehnt.
Im Übrigen habe ich kein Problem mit Museums- und Obussen.
Also schon gar keins mit Museums-Obussen. ;D
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Das ist natürlich meine eigene Meinung und muß nicht der Masse entsprechen.
Also zumindest aus 2 Leuten besteht die Masse schon einmal. :)
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Im Übrigen habe ich kein Problem mit Museums- und Obussen.
Also schon gar keins mit Museums-Obussen. ;D
Geht mir auch so: Museumsbusse gerne, das gehört zur Geschichte. Aber bitte keine NG oder Lion's City oder wie die alle heißen.
Der Pantographenbus ist aber so abartig irrsinnig, dass man sich das schon mal ansehen sollte :) Damit man wenigstens später weiß, worüber alle Verkehrsbetriebe in Europa noch jahrelang lachen werden.
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Also zumindest aus 2 Leuten besteht die Masse schon einmal. :)
Make it three.
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Also zumindest aus 2 Leuten besteht die Masse schon einmal. :)
Make it three.
Four.
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Im Übrigen habe ich kein Problem mit Museums- und Obussen.
Also schon gar keins mit Museums-Obussen. ;D
Geht mir auch so: Museumsbusse gerne, das gehört zur Geschichte. Aber bitte keine NG oder Lion's City oder wie die alle heißen.
Der Pantographenbus ist aber so abartig irrsinnig, dass man sich das schon mal ansehen sollte :) Damit man wenigstens später weiß, worüber alle Verkehrsbetriebe in Europa noch jahrelang lachen werden.
Nein, denn ich will die nächsten Jahre auch noch beruhigt schlafen können und nicht schweißgebadet wach werden weil ich plötzlich auf allen Bimlinien diese dinger fahren seh.
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Nein, denn ich will die nächsten Jahre auch noch beruhigt schlafen können und nicht schweißgebadet wach werden weil ich plötzlich auf allen Bimlinien diese dinger fahren seh.
Keine Angst, fahren können die eh nicht mit Oberleitung, nur den Akku aufladen :)
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Keine Angst, fahren können die eh nicht mit Oberleitung, nur den Akku aufladen :)
... dessen Ladung an sich eh für einen ganzen Betriebstag halten sollte. Die Oberleitungsstücke am Schwarzenbergplatz und Schottenring sind ja nur Aushilfen für den Fall des Falles, normal geladen wird in der Garage.
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Keine Angst, fahren können die eh nicht mit Oberleitung, nur den Akku aufladen :)
... dessen Ladung an sich eh für einen ganzen Betriebstag halten sollte. Die Oberleitungsstücke am Schwarzenbergplatz und Schottenring sind ja nur Aushilfen für den Fall des Falles, normal geladen wird in der Garage.
Was ich jedoch bezweifle.
Vom Hersteller ist eine Batterieleistung von max 120 -150 km zugesagt. Und bei einer Fahrleistung von bis zu 135 km wird es überhaupt wenn die Batterien einmal etwas älter sind schwierig, mit einer Ladung den ganzen Tag auszuhalten.
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zusätzlich ist die Zubringerstrecke auch nur bedingt als zubringer zu werten weil eigentlich zu weit weg von der Spetterbrücke.
Die Haltestelle Gutraterplatz befindet sich unmittelbar bei der Spetterbrücke...
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Also zumindest aus 2 Leuten besteht die Masse schon einmal. :)
Make it three.
Four.
Fünf.
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Also zumindest aus 2 Leuten besteht die Masse schon einmal. :)
Make it three.
Four.
Fünf.
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Es dürfte bei der Wahl des Veranstaltungsortes hauptsächlich um die öffentlichkeitswirksame Präsentation der neuen E-Citybusse gegangen sein. :-\
Für die uns noch ganz Europa auslachen wird! :down:
Das sind halt die Folgen, wenn man für einen gschassten Tramwaydirektor einen Versorgungsposten schafft! 8)
Der "wenigstens" was verstanden hat von seiner Arbeit, im Gegensatz zum jetzigen, der nur was von Brücken versteht :( :( :(
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Ich seh den Tramwaytag in der Busgarage nicht so dramatisch, das Interessanteste sind doch eh die Zubringerzüge, und die gibts ja.
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und die tollen Schlagerstars, Volksmusikanten und die Kulinarik!
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Autor nach Diktat verhaftet.
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Der "wenigstens" was verstanden hat von seiner Arbeit . . . .
Dann hätte er das halt auch zeigen sollen! Nur alles Schönreden ist auf Dauer ein bissl dürftig. :'(
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Ich seh den Tramwaytag in der Busgarage nicht so dramatisch, das Interessanteste sind doch eh die Zubringerzüge, und die gibts ja.
Seh ich auch so. In der Halle selbst ist es ja auch sonst nicht sonderlich spektakulär. Flohmarkt und WLB waren da eigentlich eh der einzige Anziehungspunkt und die sind ja nicht an Remisen gebunden. Gut, die Rundfahrten waren zeitweise recht nett, aber sonst...?
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Der Pantographenbus ist aber so abartig irrsinnig, dass man sich das schon mal ansehen sollte :) Damit man wenigstens später weiß, worüber alle Verkehrsbetriebe in Europa noch jahrelang lachen werden.
Bingo, dieser Umstand ist einen Besuch des Trauerspiels zu Ottakring allemal wert :D
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Der Pantographenbus ist aber so abartig irrsinnig, dass man sich das schon mal ansehen sollte :) Damit man wenigstens später weiß, worüber alle Verkehrsbetriebe in Europa noch jahrelang lachen werden.
Ach? Soll das heißen, dass es solche Busse noch nirgendwo anders gibt? Dass die WL wieder mal allen anderen Verkehrsbetrieben eine innovative Lösung voraus haben? :D
Übrigens muss der Fahrer m.M.n zum Laden ziemlich genau zufahren, sonst liegt der Pantograph so an, dass beide Leitungen vom selben Schleifstück berührt werden, und dann gibt's einen veritablen Kurzschluss!
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Ach? Soll das heißen, dass es solche Busse noch nirgendwo anders gibt? Dass die WL wieder mal allen anderen Verkehrsbetrieben eine innovative Lösung voraus haben? :D
Genau. Hier wird in bester Tradition ein internationaler Standard aus der Taufe gehoben, der so modern und innovativ ist, dass die restliche Welt noch Jahrzehnte brauchen wird, um die Voraussetzungen für eine Implementierung zu schaffen.
Übrigens muss der Fahrer m.M.n zum Laden ziemlich genau zufahren, sonst liegt der Pantograph so an, dass beide Leitungen vom selben Schleifstück berührt werden, und dann gibt's einen veritablen Kurzschluss!
Das sollte nicht das große Problem sein. Das Zufahren zum Randstein beherrschen die Buslenker eigentlich durchwegs gut. Da nur im Haltestellenbereich geladen wird, denke ich nicht, dass es hierbei Schwierigkeiten geben wird. Ich sehe die Probleme eher darin, dass die Buslenker auf das Aufladen vergessen oder die Ladezeiten verspätungsbedingt zu kurz ausfallen könnten, sodass die Busse entweder in der Stadt oder am Weg in die Spettergarage liegenbleiben.
Schließlich konnte dieses System noch nie unter realen Bedingungen getestet werden, es wäre also ziemlich unwahrscheinlich, wenn hier keine Kinderkrankheiten auftreten.
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Übrigens muss der Fahrer m.M.n zum Laden ziemlich genau zufahren, sonst liegt der Pantograph so an, dass beide Leitungen vom selben Schleifstück berührt werden, und dann gibt's einen veritablen Kurzschluss!
Das sollte nicht das große Problem sein. Das Zufahren zum Randstein beherrschen die Buslenker eigentlich durchwegs gut. Da nur im Haltestellenbereich geladen wird, denke ich nicht, dass es hierbei Schwierigkeiten geben wird. Ich sehe die Probleme eher darin, dass die Buslenker auf das Aufladen vergessen oder die Ladezeiten verspätungsbedingt zu kurz ausfallen könnten, sodass die Busse entweder in der Stadt oder am Weg in die Spettergarage liegenbleiben.
Ja, fehlende nachladezeiten sehe ich auch eher als das Problem. Der Clou bei der Siemenslösung ist ja, dass sich der Bügel per Kamera die Oberleitung selbstständig sucht und quer zur Fahrtrichtung beweglich ist.
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Der Clou bei der Siemenslösung ist ja, dass sich der Bügel per Kamera die Oberleitung selbstständig sucht und quer zur Fahrtrichtung beweglich ist.
Also, das wird dann ganz sicher nicht funktionieren! :o
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Ach? Soll das heißen, dass es solche Busse noch nirgendwo anders gibt? Dass die WL wieder mal allen anderen Verkehrsbetrieben eine innovative Lösung voraus haben? :D
Ja, gewissermaßen der weltbeste Elektrobus.
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Übrigens muss der Fahrer m.M.n zum Laden ziemlich genau zufahren, sonst liegt der Pantograph so an, dass beide Leitungen vom selben Schleifstück berührt werden, und dann gibt's einen veritablen Kurzschluss!
Wenn die Schleifstücke schmäler sind als der Abstand der Leitungen geht das. Abgesehen davon kann man Kurzschlüsse heutzutage recht gut abfangen.
Ich sehe die Probleme eher darin, dass die Buslenker auf das Aufladen vergessen oder die Ladezeiten verspätungsbedingt zu kurz ausfallen könnten, sodass die Busse entweder in der Stadt oder am Weg in die Spettergarage liegenbleiben.
Für liegengebliebene LKW-Testfahrzeuge - äh Elektrobusse werden die Rüstwagen schon umgebaut, die bekommen einen hydraulischen Ausleger mit 2 Fahrdrahtstücken und einen Generator.......
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Hey, der 1. April ist schon vorbei! ;D
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Elektro-LKWs von Siemens (http://www.youtube.com/watch?v=80GKhx9sVsQ#ws)
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Wer Visionen hat, der braucht an Arzt! Die tun da so, als ob das eine völlig neue innovative Entwicklung ist, dabei gibt es bereits einen internationalen Standard, der mit Stromabnehmer und wesentlich besserer Effizienz so vorwärts kommt, die gute alte Eisenbahn. Lieber sollte man das Geld in noch fehlende größere Bahn(güter)verbindungen stecken. Ich weiß nicht, welchen kranken Gehirnen die Idee entstammt, dass die Frächter alle ihre LKWs umrüsten werden, alle Autobahnen und Schnellstraßen elektrifiziert werden und dann auch noch immer genug Strom fließt und letztendlich trotzdem nicht auf Diesel verzichtet werden kann.
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Video: Elektro-LKWs von Siemens
Das wird es in Österreich nie geben, weil:
StVO, § 46
(5) Die Errichtung von Anlagen, aus denen Fahrzeuge ihre elektrische Antriebskraft entnehmen können (z. B. Oberleitungen), ist auf, über oder neben der Autobahn verboten.
:)
Hannes
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Gesetze kann man ändern, Änderungen bestellen, ... ;D
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Gesetze kann man ändern, Änderungen bestellen, ... ;D
Ich würd da einfach mal wegen ein paar Tipps den Strasser anrufen ... :D
PS: Es gilt die Unschuldsvermutung!
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Die tun da so, als ob das eine völlig neue innovative Entwicklung ist, dabei gibt es bereits einen internationalen Standard, der mit Stromabnehmer und wesentlich besserer Effizienz so vorwärts kommt, die gute alte Eisenbahn.
Was schrieb ich vor über zwei Monaten?
–> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=371.msg46793#msg46793 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=371.msg46793#msg46793)
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Welcher Betriebsleiter muss eigentlich
diesen Unsinn diese Innovations-Sau im Fahrgastbetrieb verantworten? :D
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Welcher Betriebsleiter muss eigentlich diesen Unsinn diese Innovations-Sau im Fahrgastbetrieb verantworten? :D
Verantworten? "Stolz drauf sein" heißt das. ;)
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Eine frage werden in diesen tagen die Type F oder ältere Fahrzeuge auch fahren wenn ja wo werden sie auch im 21 Bezirk fahren in Floridsdorf umgebung
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Nein, sicher nicht, die Züge fahren zwischen Hietzing - Ottakring - Josefstädter Straße.
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Eine frage noch wird es ein Tafel geben wann der erste bzw letzter F fahrt und auch die Intervalle welche Garnitur werden in Floridsdorf Umgebung Fahren
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Wie schon 13er schrieb, wird es beim Tramwaytag 2012 keine Oldtimerfahrten in Floridsdorf und Umgebung geben. Daher ist deine Frage nach einer Tafel mit der letzten Fahrt oder nach den Intervallen in Floridsdorf nicht zu beantworten.
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Werden auch die oldtimer Type Z Amerikaner oder Type M auch einsatz kommen wenn ja in welcher umgebung
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... welcher umgebung
Jetzt noch mal!!!...die Züge fahren zwischen Hietzing - Ottakring - Josefstädter Straße.
Zitat von mir farblich hervorgehoben.
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... welcher umgebung
Jetzt noch mal!!!...die Züge fahren zwischen Hietzing - Ottakring - Josefstädter Straße.
Und es werden keine Museumsfahrzeuge, sondern die Betriebsfahrzeuge der beiden Vereine WTM und VEF sein.
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Und es werden keine Museumsfahrzeuge, sondern die Betriebsfahrzeuge der beiden Vereine WTM und VEF sein.
Ja, obwohl - so ein Z, die Reinlgasse runterdonnernd, das wär' doch mal etwas anderes... ;D
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Ja, obwohl - so ein Z, die Reinlgasse runterdonnernd, das wär' doch mal etwas anderes... ;D
Mit mehr als 25 dürfte er eh nicht donnern. ;)
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Den Hutmacher in der Linzer Straße gibts schon lang nicht mehr, in dessen Geschäft angeblich so mancher 10er eingeparkt hat.
Hannes
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Ein 10er und ein übermütiger Testpilot mit einem Sonderzug! ;)
Reicht aber trotzdem. Die Telefonzelle am Liechtenwerder Platz wurde übrigens auch zweimal von der Bim abrasiert.
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Ich hab es nur aus Erzählungen, muss Anfang der Fünfziger oder früher gewesen sein.
Hannes
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Da ich selbst dienstlich im Einsatz war, kann ich euch nur wenige, dafür hoffentlich euch gefallende Bilder von gestern zeigen. Es waren aber genug Kollegen fotografierend unterwegs und so hoffe ich, dass noch weitere Fotos auftauchen werden.
Um 8 Uhr in Hietzing ein einsamer und verlassener 10er, die Ruhe vor dem Sturm...
[attach=1]
Zur Ausfahrt bereit!
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Das (zumindest für mich) schönste und jedenfalls älteste gestern eingesetzte Fahrzeug, der K 2319 (+k5 3964):
[attach=3]
[attach=4]
Manchmal ergab sich die Möglichkeit, zwei Züge nebeneinander abzulichten:
[attach=5]
Der Heidelberger A 1 + k5 3965 vor der noch immer nicht fertig sanierten Stadtbahnstation Josefstädter Straße:
[attach=6]
Und er durfte leider nicht den 2319 begleiten, 5022:
[attach=7]
Der Publikumsandrang in den Fahrzeugen war jedenfalls tagsüber sehr stark und die Leute freuten sich sichtlich, zum ersten Mal oder wieder einmal in einem Oldtimer mitfahren zu können (vor allem für die Kinder ein Erlebnis). Ich weiß nicht, ob in der Spettergarage auch so viel los war und freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr, wo der Tramwaytag hoffentlich wieder seinem Namen gerecht wird und in einem Bahnhof stattfindet.
Im Heidelberger hörte ich übrigens durchaus gemeine Seitenhiebe der Fahrgäste auf das Sitzplatzangebot im ULF :D
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Na immerhin ... Du hast bei dem Wetter das Beste herausgeholt mit Deinen Pics.
Und das WTM-Liniensignal ist immer noch besser als gar keines ("weiße Scheibe")!
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So, auch von mir ein paar verschieden gelungene Motive ... bitte nicht über die Dateinamen wundern, die haben einen Grund. ;) (Wer ihnen natürlich fehlende Beiwagennummern beisteuern kann, dem bin ich dankbar.)
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Der Beiwagen vom A 1 war 3965, der vom 4148 war 5358.
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Der Beiwagen vom A 1 war 3965, der vom 4148 war 5358.
Danke! :up: Weiß den vom 408 eventuell auch jemand?
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Der Beiwagen vom A 1 war 3965, der vom 4148 war 5358.
Danke! :up: Weiß den vom 408 eventuell auch jemand?
5376 (und nicht k6 1576 oder 1578, wie hier vermutet wird: http://www.fpdwl.at/forum/galerie/reportagen/11807-sammelthread-tramwaytag-2012/#post269559 (http://www.fpdwl.at/forum/galerie/reportagen/11807-sammelthread-tramwaytag-2012/#post269559)).
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Der Beiwagen vom A 1 war 3965, der vom 4148 war 5358.
Danke! :up: Weiß den vom 408 eventuell auch jemand?
5376 (und nicht k6 1576 oder 1578, wie hier vermutet wird: http://www.fpdwl.at/forum/galerie/reportagen/11807-sammelthread-tramwaytag-2012/#post269559 (http://www.fpdwl.at/forum/galerie/reportagen/11807-sammelthread-tramwaytag-2012/#post269559)).
Danke schön!