Autor Thema: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?  (Gelesen 20737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« am: 12. Juni 2015, 03:22:12 »
Ich frage mich schon seit längerem, ob es durchgehend begehbare 110 Meter lange Fahrzeuge gäbe, welche man auf der U6 einsetzen könnte?
Technisch machbar müsste das doch sein, oder?
Die Hersteller geben bei Straßenbahnwägen zwar immer Maximallängen von unter 80 Metern an, aber ich vermute, dass dies schlicht und ergreifend an daran liegt, dass längere Fahrzeuge im Straßenverkehr nicht zulässig wären, oder gäbe es irgendwelche Gründe, warum man keine unbegrenzte Anzahl von Modulen miteinander verbinden kann?
Kennt jemand Beispiele für von vorne bis hinten begehbare Fahrzeuge mit über 80 Metern Länge und Niederflureinstiegen (natürlich ohne Treppen im inneren)?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015, 06:55:30 »
Ich frage mich schon seit längerem, ob es durchgehend begehbare 110 Meter lange Fahrzeuge gäbe, welche man auf der U6 einsetzen könnte?
Technisch machbar müsste das doch sein, oder?
Die Hersteller geben bei Straßenbahnwägen zwar immer Maximallängen von unter 80 Metern an, aber ich vermute, dass dies schlicht und ergreifend an daran liegt, dass längere Fahrzeuge im Straßenverkehr nicht zulässig wären, oder gäbe es irgendwelche Gründe, warum man keine unbegrenzte Anzahl von Modulen miteinander verbinden kann?
Kennt jemand Beispiele für von vorne bis hinten begehbare Fahrzeuge mit über 80 Metern Länge und Niederflureinstiegen (natürlich ohne Treppen im inneren)?

Natürlich kannst du lange, durchgehende Züge bauen. Aber Theoretisch könntest ja auch einen 100m langen ULF bauen. Ob man das aber wiederrum will steht auch auf einem anderen Blatt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2015, 07:12:51 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.

Was aber bitte nicht im Umkehrschluss heißen sollen, ich warte, biss ich 2 schadhafte Züge habe, bis ich zum reparieren anfange. Es geht nur für den Fall der Fälle. überhaupt wenn es so wie jetzt in dieser Jahreszeit um die Klimaanlage geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 08:17:09 »
Wenn man sich vor Augen hält, dass die Baureihen T und T1 über eine Straßenbahnstrecke zur Hauptwerkstatt in Simmering bringt, dann wären 110m lange Züge ungeeignet - außer, die HU werden in den Betriebswerkstätten entlang der U6 erledigt.
Mir ist kein Fahrzeug mit Niederflureinstiegen und einer Länge von mehr als 75m bekannt - was aber nichts heißen muss. Ansonsten empfehle ich dir, wende dich mal an die bekannten Hersteller mit einer E-Mail.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015, 08:40:53 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.
... und wir können die HW zusperren :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 09:09:15 »
Ich weiß nicht, ob das bei der Station Gumpendorfer Straße so einfach machbar wäre. Die liegt ja in einem vergleichsweise starken Bogen.

(Mal abgesehen davon, ob es überhaupt sinnvoll wäre)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 09:13:53 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.
... und wir können die HW zusperren :)

Was hat das damit zu tun. Bitte bleibt doch sachlich und unterlasst solchen  :ugvm: blöden Kommentare
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 10:52:04 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.
... und wir können die HW zusperren :)

Was hat das damit zu tun. Bitte bleibt doch sachlich und unterlasst solchen  :ugvm: blöden Kommentare

Das war eine mehr oder weniger sachliche Aussage - einen unteilbaren 110-m-Zug kann man in der HW schlicht nicht handhaben. Der müsste schon teilbar sein, wie der V.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 11:16:36 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.
... und wir können die HW zusperren :)

Was hat das damit zu tun. Bitte bleibt doch sachlich und unterlasst solchen  :ugvm: blöden Kommentare

Das war eine mehr oder weniger sachliche Aussage - einen unteilbaren 110-m-Zug kann man in der HW schlicht nicht handhaben. Der müsste schon teilbar sein, wie der V.

Stellt sich immer die Frage, wie leicht läßt sich ein Zug teilen und wie sinnvoll kann man einzelne Teile tauschen. Denn den V-zug kann man auch Teilen, nur ist das so aufwendig, dass es einfacher ist, den ganzen Zug abzustellen, als aus 2 schadhaften Züge einen guten zu machen. Aber reparieren kann man einen V-Zug ohne Probleme in der ZW. Ausserden sagt ja ihr immer, dass die WL auch noch aus einem anderen Verkehrsmittel, als die U-Bahn besteht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2015, 12:01:53 »
Und durchgehende Fahrzeuge mit dieser Länge haben noch einen anderen Nachteil. Wird aus welchen Grund auch immer ein Teilwagen schadhaft, muss der ganze Zug abgestellt werden, bis er wieder repariert wird. besteht ein Zug aber aus mehreren Wagen, so kann man aus 2 schadhaften Zügen, einen funktionsfähigen Zug machen.
... und wir können die HW zusperren :)

Was hat das damit zu tun. Bitte bleibt doch sachlich und unterlasst solchen  :ugvm: blöden Kommentare
Sei ned so angrührt - das ging nicht gegen die WL. Wenn man aus zwei schadhaften Zügen einen guten machen kann, wär diese Reparatur optimal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2015, 12:02:48 »
Ob die Durchgängigkeit soviele Vorteile bringt, dass sie den Aufwand rechtfertigt? Natürlich kann man heutige Fahrzeuge in fast jeder Länge haben. Für neue U6-Wagen sähe ich eher Zwischenwagen ohne Führerstand als sinnvoll, die Reduktion auf Dreiwagenzüge und die Rangiererei kann man sich inzwischen eh sparen. Möglicherweise wären zwei Typen zur Bildung von Vierwagenzügen sinnvoll - eine mit 1 Führerstand, eine andere ohne, aber natürlich alle angetrieben. Man könnte ja eine vereinfachte Kupplung ähnlich den U verwenden, die nicht zum rangieren, wohl aber für Überstellungen und Austausch einzelner Wagen leicht getrennt werden kann. Muss ja nicht gleich eine Schaku sein. Möglicherweise kann man dann mit den Wagenkästen näher zusammenrücken, sodass man Platz gewinnt; auch der fehlende Führerstand ergibt ja paar zusätzliche Plätze.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2015, 12:16:56 »
Möglich wäre es sicher, einen durchgängigen Zug aus zwei Steuerwagen und einem Zwischenwagen herzustellen. Allerdings hätte man dann im Wageninneren Stufen zwischen den Segmenten. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2015, 12:24:26 »
Warum fürchten sich alle vor Stufen oder Rampen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2015, 13:29:21 »
Warum fürchten sich alle vor Stufen oder Rampen?

Wenn du einmal auf behindertengerechte Fahrzeuge angewiesen bist, dann weist du es. ich brauch sie zwar nicht persönlich, aber wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin, dann ist jede Stufe genau eine Stufe zuviel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Durchgängige U6-Fahrzeuge am Markt erhältlich?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2015, 13:33:57 »
Wer verlangt von deiner Mutter, dass sie durch den ganzen Zug rennt. Der Zug bleibt trotzdem niederflurig und deine Mutter braucht keine einzige Stufe zu steigen. Wenn man jedoch durch den Zug will, muss man halt eine Stufe überwinden.
Zu sagen, wegen der Behinderten darf  zwischen den einzelnen Waggons keine Stufe sein ist behindert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.