Nun will ich also mit dem Vorstellen der Grazer Straßenbahnlinien beginnen. Am wenigstens scannen muß ich bei der Linie 3, daher beginne ich damit. Die Linie 23 ist nach dem neuen System ein verkürzter 3er, der also am Jakominiplatz die Endstation hat. Da das selten vorkommt und überdies bei den älteren Wagen gar nicht angezeigt werden kann(konnte), nehme ich diese Linie hier dazu, während die Linie 13 ja fast ein Eigenleben führt. Linien mit einem 1er an der Zehnerstelle sind Ablenkungen, in diesem Fall fährt der 3er von der Krenngasse zum Jakominiplatz und danach weiter auf die Strecke der Linie 4. Das kommt später in einem eigenen Thread.
Hier einige Bilder der Linie 3.
1. Ich beginne bei meinem ersten Grazbesuch im Jahr 1971. Damals waren noch mehr als die Häfte der Züge mit Zweiachsern unterwegs (jedenfalls kam es mir so vor). Wagen 214 auf der Hauptbrücke.
2. Am gleichen Tag fand ich auch einen 3er mit SGP-Gelenkwagen, aufgenommen auf dem Jakominiplatz. Gut zu sehen die damals noch üblichen Doppelscheinwerfer und die doppelte Zierlinie mit Düwag-Spitz. Auch der Grünfarbton war damals noch anders als später.
3. 1987 gab es noch immer Zweiachser, wenn auch nur mehr wenige. Wagen 205 in der Herrengasse, die damals offenbar schon Fußgängerzone war. Jedenfalls sieht man keine Autos...
4. Leider hab ich relativ wenige Bilder mit den SGP-Gelenkwagen. Daher ist dieses schwache Aufnahme die einzige mit Linie 3, die den ersten Umbauzustand zeigt: nämlich mit aufgemaltem Zierspitz, nur mehr ein Scheinwerfer - und in der Endstation Krenngasse. Aufgenommen 1984
5. 1999 war der Gelenkwagen Nr. 277 bereits in der meiner Ansicht nach schönsten Lackierung zu sehen, die Graz je hervorgebracht hat: ein hellgrünes Zierband zwischen dunkelgrünem Unter- und cremefarbenem Oberteil. Aufgenommen auf dem Südtirolerplatz. Im Hintergrund die Franziskanerkirche.