Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 00:42:23 »
In der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab es eine beleuchtete Anzeigetafel, welche die Fahrgäste informierte, ob der nächste Zug "Wiental" oder "Gürtel" fährt.

In Melding Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.

Eine solche Tafel gab es übrigens auch in der Station Nußdorfer Straße und - so vermute ich - auch in der Station Friedensbrücke, solange von dort Stadtbahnzüge nach Heiligenstadt fuhren (bis Mai 1976).
Eine solche Leuchttafel gab es sicher in der Station Friedensbrücke (siehe z.B. hier, ziemlich genau in der Bildmitte). In Heiligenstadt gab es sie auch (siehe Foto von User "Operator" in den Untiefen des TWF). Das letzte Exemplar dürfte sich in der Station Nussdorfer Straße FR Heiligenstadt/Friedensbrücke befunden haben (siehe Foto von User "TARS631"). Am 5.12.1987 war es noch vorhanden und funktionsfähig (siehe hier, rechts vom E6 neben dem Schild "Ausgang").

Die Routentafel (im Zielschildkasten) wurde in der Station Josefstädterstrasse bzw. während der Fahrt zur Alser Straße (was natürlich "VERBOTEN" war) umgedreht.
Ich beschränke mich jetzt der Einfachheit halber auf die klassischen Rundlinien vor den U-Bahn-Einschränkungen und ohne SF-Verlängerungen. Hier lauteten die Zielangaben wie folgt:

DG WIENTAL - Donaukanal
DG Gürtel - MEIDLING

GD GÜRTEL - Donaukanal
GD Wiental - HIETZING

Da erscheint mir der Wechsel der Zielschilder mitten auf der Gürtellinie etwas gar spät (DG) bzw. früh (GD). ???
2
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Gestern um 23:50:40 »
In Meidling Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.

Ich kann mich schon an das beleuchtete Ziel "Hietzing" erinnern. War ja eigentlich auch logisch, denn aus dem unteren Wiental sind ja jeweils im (um 5 Minuten versetzten) 10 Minuten-Takt abwechselnd WD (nach Hütteldorf) und GD (nach Hietzing) gekommen.
3
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 22:47:13 »
Ich denke, aus irgendeinem Grund kommen bei solchen Fällen die Datentelegramme falsch bzw. mit Aussetzern an. Das "Josef-S" könnte von der Haltestelle Kaiser-Franz-Josef-Straße kommen.

Am Westbahnhof habe ich den Wagen heute gesehen, als er am Heckdisplay "694 Rodaun" angezeigt hat, also die Wagennummer (die wohl auch im Telegramm enthalten ist) statt der Linie. :D

Aber genau dabei kann ja eigentlich nix schiefgehen. So eine Übertragung ist ja im Grunde genommen extremst simpel. Wobei mich durchaus die Meinung eines Programmierers dazu interessieren würde... Der würde vermutlich einen Herzinfarkt bekommen, wenn ihm das Wiener IBIS-Gewerkel vor die Augen gesetzt werden würde. ;D
4
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von benkda01 am Gestern um 22:30:05 »
Ich denke, aus irgendeinem Grund kommen bei solchen Fällen die Datentelegramme falsch bzw. mit Aussetzern an. Das "Josef-S" könnte von der Haltestelle Kaiser-Franz-Josef-Straße kommen.

Am Westbahnhof habe ich den Wagen heute gesehen, als er am Heckdisplay "694 Rodaun" angezeigt hat, also die Wagennummer (die wohl auch im Telegramm enthalten ist) statt der Linie. :D
5
Badner Bahn / Re: Nachteile der Intervallverdichtung
« Letzter Beitrag von petestoeb am Gestern um 22:18:25 »
@Martin

Ich sehe keinen Sinn darin, wenn man überlegt, dass der Individualverkehr vielleicht zu lange steht. Im Vordergrund kann und muss die Sicherheit des Bahnbetriebes stehen. Querungen von Straßen können und dürfen nur dann freigegeben sein, wenn kein Zug kommt. Und es ist dabei völlig unerheblich, wie lange die Querung versperrt ist, denn der Bahnverkehr hat absoluten Vorrang.

Und sollte jemand oder die Gemeinde Änderungen wollen, dann sollten eben Baumaßnahmen zu einer Unterführung führen und die Kosten übernehmen. Keinesfalls darf das Bahnunternehmen damit belastet werden.
6
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:03:58 »
Als Ergänzung zu #550 eine rare Aufnahme von A 12 m + BW am Praterstern (Bildautor nicht bekannt). Der Abschnitt Praterstern – Ausstellungsstraße – Rotunde (Südportal) der verlängerten Transversallinie  war vom 7. Mai bis 30. Oktober 1898 mit Oberleitung in Betrieb. Anlass war die Ausstellung zum 50 jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef I. im Prater. Interessant sind auch die Güterwagen mit der Aufschrift KFNB = Kaiser Ferdinands Nordbahn.

LG nord22
7
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Erdberg
« Letzter Beitrag von 702 am Gestern um 22:03:45 »
Erlaubt war das Schleppen von entweder einem Triebwagen oder zwei zweiachsigen Beiwagen. Ausgenommen das Abschleppen oder Schieben von auf der Strecke liegengebliebenen Zügen, da durfte, falls nötig, ein Zug einen anderen wegschleppen/-schieben. Also durften (und dürfen immer noch!)  z.B. ein E1/c3 plus ein zweiter E1/c3 einen 70m-Zug bilden.

Passend zum Bahnhof Erdberg eine thematisch entsprechende Anekdote, welche ich problemlos zum Besten geben kann, da kein Beteiligter mehr am Leben ist:

Vom Bahnhof Erdberg aus ging es ja über die Stadionbrücke in die Freudenau. Die Rennplatzschleife war Ende der 60er nicht mehr sonderlich frequentiert allerdings ein beliebter Abstellplatz für Fahrzeuge die der Skartierung harrten aber zumindest am Papier noch Fristen hatten. Keine Ahnung ob Allerheiligen- oder Stadionverkehr (könnte damals auch Volksstimmefest gewesen sein), der diensttuende leitende Beamte war der Ansicht man bräuchte sechs Beiwagen - irgendetwas wie k2 oder k3.

Ein ehemaliger Triebwagenführer der Stadtbahn war kurz zuvor in den Bahnhof versetzt worden und bekam den Auftrag diese Beiwagen herbei zu schaffen. Nun der gute Mann enterte einen K(H) und machte sich auf den Weg. Lange, sehr lange blieb er aus. Am Bahnhof machte man sich Sorgen, Vorwürfe wurden laut, man habe einen "frisch gefangten" auf eine unlösbare Aufgabe geschickt. Denn die Schleife Freudenau hatte durchaus ihre Tücken.

Kurz bevor man den VW-Bus losschicken wollte wurde es laut. Sehr laut. Man versammelte sich bei der Einfahrt und blickte staunend auf die Stadionbrücke, wo sich besagter K(H) - einer mit schwache Motoren - mühsam die Brücke hinaufquälte, die Fuhre langsam aber unnachgiebig an Fahrt gewann und dann in einer Sandwolke in der Fruethstraße zum stehen kam. Besagter Wagenführer verstand die Aufregung und den Wutausbruch seines Dienstvorgesetzten in keiner Weise, schließlich "Fahrma auf der Stadtbahn mit neun Wagen und net nur mit siebene!"

Liebe Grüße
Werner, der die Geschichte gerne nacherzählt. Wenns nicht stimmt ist es zumindest gut erfunden!
8
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 21:41:54 »
Der 60er hat Stadteinwärts eine neue Endstation bekommen. :D

Meine Programmierkenntnisse halten sich ja sehr in Grenzen, aber mir drängt sich da trotzdem die Frage auf, wie das zustande kommen kann... Mehr als eine Übertragung eines/mehrerer Strings vom IBIS zur Zielanzeige dürfte das ja nicht sein... Da kann ja eigentlich nix schiefgehen?! Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Fehlen bestimmter Zeichen im Zeichensatz der Zielanzeige... Am IBIS selber kanns eigentlich nicht liegen, mir wäre so ein Kauderwelsch noch nie am Display des IBIS aufgefallen. Und generell sowas passiert ja in 99% der Fälle genau bei diesem Modell der Zielanzeige. Bei der grünen Flipdot-Anzeige bzw. beim anderen Modell der orangenen Anzeigen steht eigentlich immer alles korrekt angeschrieben.

9
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von pTn am Gestern um 21:07:40 »
Neu: 709 Pluxee (früher Sodexo, nun neuer Firmenname), Linie 60

nun am 18er, fährt so seit Jänner, hab ich heute (18.3.24) das erste mal gesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
10
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 20:53:12 »
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)
Seiten: [1] 2 3 ... 10