1
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 00:42:23 »Eine solche Leuchttafel gab es sicher in der Station Friedensbrücke (siehe z.B. hier, ziemlich genau in der Bildmitte). In Heiligenstadt gab es sie auch (siehe Foto von User "Operator" in den Untiefen des TWF). Das letzte Exemplar dürfte sich in der Station Nussdorfer Straße FR Heiligenstadt/Friedensbrücke befunden haben (siehe Foto von User "TARS631"). Am 5.12.1987 war es noch vorhanden und funktionsfähig (siehe hier, rechts vom E6 neben dem Schild "Ausgang").In der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab es eine beleuchtete Anzeigetafel, welche die Fahrgäste informierte, ob der nächste Zug "Wiental" oder "Gürtel" fährt.
In Melding Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.
Eine solche Tafel gab es übrigens auch in der Station Nußdorfer Straße und - so vermute ich - auch in der Station Friedensbrücke, solange von dort Stadtbahnzüge nach Heiligenstadt fuhren (bis Mai 1976).
Die Routentafel (im Zielschildkasten) wurde in der Station Josefstädterstrasse bzw. während der Fahrt zur Alser Straße (was natürlich "VERBOTEN" war) umgedreht.Ich beschränke mich jetzt der Einfachheit halber auf die klassischen Rundlinien vor den U-Bahn-Einschränkungen und ohne SF-Verlängerungen. Hier lauteten die Zielangaben wie folgt:
DG WIENTAL - Donaukanal
DG Gürtel - MEIDLING
GD GÜRTEL - Donaukanal
GD Wiental - HIETZING
Da erscheint mir der Wechsel der Zielschilder mitten auf der Gürtellinie etwas gar spät (DG) bzw. früh (GD).