Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 67693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4136
  • Halbstarker
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #195 am: 06. Juli 2022, 20:53:20 »
Hätte man den 18er nicht bis zum Reumannplatz führen können?

Der Linksbogen am Quellenplatz von der Laxenburger Straße (Haltestelle O in FR Raxstraße) in die Quellenstraße zum Reumannplatz wird nicht gerne verwendet, vor allem nicht im Linienbetrieb. Erstens ist das dort nur eine Handweiche und zweitens hast du in dem Bogen auch das Verbot der Zugsbegegnung. Der Bogen wird wirklich nur im Störungsfall und wenn es keine Alternativen mehr gibt, benutzt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #196 am: 06. Juli 2022, 22:29:08 »
Ich verstehe nicht, wieso er nicht bei gleichen Endstellen über Quellenplatz umgeleitet wird.

Weil die Gleisgeometrie in FAV dafür nicht ausgelegt ist.

Muss sie das, wenn die Züge direkt am Quellenplatz in Nord-West-Richtung (bzw. umgekehrt) abbiegen und FAV gar nicht passieren? Ich meinte, dass der 18er ganz normal zwischen Schlachthausgasse und Burggasse fährt, aber zwischen Hbf und Matzleinsdorfer Platz eben über den Quellenplatz geführt wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #197 am: 06. Juli 2022, 23:25:07 »
Ich verstehe nicht, wieso er nicht bei gleichen Endstellen über Quellenplatz umgeleitet wird.

Weil die Gleisgeometrie in FAV dafür nicht ausgelegt ist.

Muss sie das, wenn die Züge direkt am Quellenplatz in Nord-West-Richtung (bzw. umgekehrt) abbiegen und FAV gar nicht passieren? Ich meinte, dass der 18er ganz normal zwischen Schlachthausgasse und Burggasse fährt, aber zwischen Hbf und Matzleinsdorfer Platz eben über den Quellenplatz geführt wird.
Das wäre natürlich kein Problem, einzig würden dafür mehr Züge benötigt (die aber vom 1er frei werden).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11458
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #198 am: 07. Juli 2022, 10:34:37 »
Hätte man den 18er nicht bis zum Reumannplatz führen können?

Hätte man theoretisch. Allerdings ist die Linksweiche am Quellenplatz FR Reumannplatz keine E-Weiche (und in der Gegenrichtung m.W. auch nicht). Und wie mir von einigen Fahrern versichert wurde, ist auch der Gleiszustand dieser Verbindung ziemlich marod.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #199 am: 07. Juli 2022, 11:05:48 »
Hätte man den 18er nicht bis zum Reumannplatz führen können?

Hätte man theoretisch. Allerdings ist die Linksweiche am Quellenplatz FR Reumannplatz keine E-Weiche (und in der Gegenrichtung m.W. auch nicht). Und wie mir von einigen Fahrern versichert wurde, ist auch der Gleiszustand dieser Verbindung ziemlich marod.

Was bringt es eigentlich, überall im Netz Gleisverbindungen vorzuhalten, wenn sie praktisch nicht nutzbar sind? Und gerade die Nord-West-Verbindung am Quellenplatz wäre ja für gleich zwei Ablenkungen interessant: den 6er bei Störungen/Bauarbeiten um den Reumannplatz und den 18er bei Störungen/Bauarbeiten im östlichen UStrab-Abschnitt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #200 am: 07. Juli 2022, 11:50:29 »
Hätte man den 18er nicht bis zum Reumannplatz führen können?

Hätte man theoretisch. Allerdings ist die Linksweiche am Quellenplatz FR Reumannplatz keine E-Weiche (und in der Gegenrichtung m.W. auch nicht). Und wie mir von einigen Fahrern versichert wurde, ist auch der Gleiszustand dieser Verbindung ziemlich marod.
Ein Weichenposten wäre auch eine Möglichkeit, kost aber, da lass ma lieber die Leut rennen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 300
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #201 am: 12. Juli 2022, 20:56:02 »
Zitat
Auch auf der Thaliastraße modernisieren wir die Gleise. Dadurch kann die Linie 46 von 13. bis inklusive 28. August nicht fahren. Die Linie 44 fährt nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 2 und 48A sind in dieser Zeit in dichteren Intervallen unterwegs. Die zweite Phase der Gleismodernisierung findet 2023 statt.
Quelle

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #202 am: 12. Juli 2022, 21:04:28 »
Zitat
Auch auf der Thaliastraße modernisieren wir die Gleise. Dadurch kann die Linie 46 von 13. bis inklusive 28. August nicht fahren. Die Linie 44 fährt nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 2 und 48A sind in dieser Zeit in dichteren Intervallen unterwegs. Die zweite Phase der Gleismodernisierung findet 2023 statt.
Quelle
Funktionierender Link:
https://www.wienerlinien.at/gleisbauarbeiten-im-sommer-%C3%84nderungen-bei-bim-linien-und-u1

Was soll der Satz?
Zitat
Die Linie 62 fährt zwischen Lainz und Matzleinsdorfer Platz und übernimmt die Strecke der Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz.
Gescheiter wäre: Die Linie 62 fährt von Lainz über Matzleinsdorfer Platz und weiter über die Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz

Da haben Sie es richtig geschafft:
Zitat
Die Linie 18 fährt zwischen Schlachthausgasse und Hauptbahnhof und dann weiter auf der Strecke des O-Wagen bis Quellenplatz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #203 am: 12. Juli 2022, 22:18:40 »
Was soll der Satz?
Zitat
Die Linie 62 fährt zwischen Lainz und Matzleinsdorfer Platz und übernimmt die Strecke der Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz.
Gescheiter wäre: Die Linie 62 fährt von Lainz über Matzleinsdorfer Platz und weiter über die Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz

Haben die heimlich Deutsche eingestellt? >:D In der Tat könnte ich mir diese Formulierung bei einem bundesdeutschen Verkehrsbetrieb genau so vorstellen. Wobei es eben ein kleiner, aber feiner Unterschied zum 18er ist: der wird eben zusätzlich zum O-Wagen zum Quellenplatz geführt, während der 62er den 1er auf der Strecke zum Stefan-Fadinger-Platz tatsächlich ersetzt (also die Strecke übernimmt).

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 958
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #204 am: 12. Juli 2022, 22:37:10 »
Funktionierender Link:
https://www.wienerlinien.at/gleisbauarbeiten-im-sommer-%C3%84nderungen-bei-bim-linien-und-u1

Weil's mir da grad bei der U1 am Reumannplatz auffällt: Bahnsteigwende geht sich in einem 3-Minuten-Intervall aus?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #205 am: 13. Juli 2022, 09:35:32 »
Ich verstehe nicht, wieso er nicht bei gleichen Endstellen über Quellenplatz umgeleitet wird. Wird wenigstens der 6er verstärkt oder fallen zwischen Matzleinsdorfer Platz und Burggasse die Kapazitäten des 18ers ersatzlos weg?
Die Umwegfahrt ist erfahrungsgemäß nicht sehr förderlich für die Pünktlichkeit und Betriebsqualität, der Nutzen für die Fahrgäste sehr überschaubar (Hauptbahnhof - Westbahnhof geht über S-Bahn-(U)6 schneller). Ein verstärkter 6er ist hier sicherlich sinnvoller, wenn der dafür gleichmäßiger verkehrt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4136
  • Halbstarker
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #206 am: 13. Juli 2022, 09:37:29 »
Haben die heimlich Deutsche eingestellt? >:D In der Tat könnte ich mir diese Formulierung bei einem bundesdeutschen Verkehrsbetrieb genau so vorstellen. Wobei es eben ein kleiner, aber feiner Unterschied zum 18er ist: der wird eben zusätzlich zum O-Wagen zum Quellenplatz geführt, während der 62er den 1er auf der Strecke zum Stefan-Fadinger-Platz tatsächlich ersetzt (also die Strecke übernimmt).

Ganz streng genommen, übernimmt der 62er die Strecke der Linie 65.  :D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #207 am: 13. Juli 2022, 11:56:46 »
Funktionierender Link:
https://www.wienerlinien.at/gleisbauarbeiten-im-sommer-%C3%84nderungen-bei-bim-linien-und-u1

Weil's mir da grad bei der U1 am Reumannplatz auffällt: Bahnsteigwende geht sich in einem 3-Minuten-Intervall aus?
Wenn man jeweils einen Fahrer am Bahnsteigende warten hat bzw. dort ein Fahrer für die Fahrt zum Bahnsteigende übernimmt und der Fahrer gleich auf der anderen Seite wieder einsteigt, dann sollte das gehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #208 am: 13. Juli 2022, 12:05:47 »
Haben die heimlich Deutsche eingestellt? >:D In der Tat könnte ich mir diese Formulierung bei einem bundesdeutschen Verkehrsbetrieb genau so vorstellen. Wobei es eben ein kleiner, aber feiner Unterschied zum 18er ist: der wird eben zusätzlich zum O-Wagen zum Quellenplatz geführt, während der 62er den 1er auf der Strecke zum Stefan-Fadinger-Platz tatsächlich ersetzt (also die Strecke übernimmt).

Ganz streng genommen, übernimmt der 62er die Strecke der Linie 65.  :D
Ganz streng genommen nicht, da es keine Strecke der Linie 65 mehr gibt, kann sie auch nicht übernommen werden. ;)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #209 am: 13. Juli 2022, 12:15:49 »
Funktionierender Link:
https://www.wienerlinien.at/gleisbauarbeiten-im-sommer-%C3%84nderungen-bei-bim-linien-und-u1

Weil's mir da grad bei der U1 am Reumannplatz auffällt: Bahnsteigwende geht sich in einem 3-Minuten-Intervall aus?
Wenn man jeweils einen Fahrer am Bahnsteigende warten hat bzw. dort ein Fahrer für die Fahrt zum Bahnsteigende übernimmt und der Fahrer gleich auf der anderen Seite wieder einsteigt, dann sollte das gehen.

Das wird aber nicht gemacht (wie es bei der U4 in Ober St. Veit der Fall war), außerdem soll es sowieso ein 4-Minuten-Takt auf dem Nordast und ein 12-Minuten-Takt auf dem Südast sein.
Für das Wenden am Reumannplatz werden von Oberlaa kommend 3 Minuten und von Leopoldau kommend 1,5 Minuten veranschlagt.

EDIT (falls du das gemeint hast): Da einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine normale Wendehilfe, die beim Reumannplatz bleibt und jeden Zug auf Gleis 2 vorzieht.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at