Autor Thema: [DE] Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen mit z.Z. 3 Toten  (Gelesen 3267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: [DE] Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen mit z.Z. 3 Toten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2022, 20:52:38 »
Ein Auszug aus: https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch-partenkirchen-zugunglueck-tote-ursache-1.5597613
Zitat
Um kurz nach 12 Uhr fuhr am Freitag die Regionalbahn RB59458 in Garmisch-Partenkirchen los, um 13.26 Uhr sollte sie laut Fahrplan am Münchner Hauptbahnhof eintreffen, doch sie kam dort nie an. Wenige Minuten nach der Abfahrt bog der Zug mit Doppelstockwagen in eine langgezogene Kurve ein - und entgleiste. Drei der fünf Waggons rutschten von den Gleisen, die an der Stelle erhöht auf einem Bahndamm liegen. Ein Wagen hing schräg über der Böschung. Die anderen beiden Waggons kippten nach unten, einer blieb auf der Seite liegen, der andere auf dem Dach.

Die Passagiere kämpften sich aus den Wagen, doch nicht alle schafften es. Mindestens fünf Menschen verloren bei dem Zugunglück ihr Leben. Eine Person verstarb auf dem Weg zum Krankenhaus, es handelt sich um eine Frau, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitagabend dem Bayerischen Rundfunk. Drei weitere tote Frauen wurden unter dem Zug liegend gefunden und am Freitagabend geborgen. Ihre Identität konnte noch nicht festgestellt werden, so Herrmann, da sie stark entstellt seien. Nach Polizeiangaben sind keine Kinder unter den Toten.

Ein fünftes Todesopfer wurde am Samstagmittag bei der fortgesetzten Bergungsarbeiten gefunden, wie die Polizei vor Ort bestätigt hat.

Bei dem Zugunglück wurden zudem 15 Personen schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Zahlreiche weitere Passagiere erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei spricht am Samstagmittag von insgesamt 44 Verletzten.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: [DE] Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen mit z.Z. 3 Toten
« Antwort #2 am: 01. Juli 2022, 21:20:41 »
Aktuell sieht es nach einem schadhaften Oberbau als Unglücksursache aus
https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch-partenkirchen-ermittler-unglueck-zug-1.5613304
Zitat
Nach dem Zugunglück vor einem Monat in Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten und zahlreichen Verletzten zeichnet sich ab, dass Schäden an der Strecke zu dem Unfall geführt haben könnten. In einer Unterlage des Bundesverkehrsministeriums ist von schadhaften Betonschwellen die Rede. Ein Teil der Schwellen in diesem Streckenabschnitt habe "offenbar horizontale Brüche" aufgewiesen. Unter der Last des doppelstöckigen Regionalzuges soll sich dann eine Schiene nach außen verbogen haben. Das könnte dazu geführt haben, dass der Zug aus der Spur geriet und mehrere Waggons entgleisten.