Autor Thema: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße  (Gelesen 29291 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #45 am: 12. Juli 2022, 22:36:35 »
Ich war heute auch bei der Baustelle zwischen 3. und 4. Tor.

Zwischen 2. und 3. Tor wird ebenfalls schon gearbeitet, nur habe ich von dort leider keine Fotos.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #46 am: 15. Juli 2022, 11:24:48 »
Seit heute wird das neue stadtauswärtsführende Gleis zwischen 3. und 4. Tpr befahren. Derzeit kein eingleisiger Betrieb, aber es wurde bereits an der Umlegung des Kletterweichen begonnen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #47 am: 26. Juli 2022, 21:35:07 »
Hab heute bei der Grillgasse einen Aushang gesehen, dass die Verkehrsmaßnahmen ab 01. August vom Plan abweichen:
71er fährt dann nur bis 3. Tor. (aber trotzdem nur bis Schwarzenbergplatz)

Schadhafte Kletterweiche?

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #48 am: 27. Juli 2022, 00:04:30 »
Nachdem ich heute mit einem Kollegen in der Aufsicht geredet habe dürfte die Kletterweiche nicht ganz so gut funktionieren wie erhofft. Laut seiner Aussage, kann es somit nicht bestätigen, sind die Polzen die Die Weiche im Boden verankern durch die Hitze und der Vibration nicht mehr fix im Boden verankert, des weitern gab es auch öfters Signal Störungen bzw Rot Fahrten. Hoffe das kann Hier jemand bestätigen bzw kann mehr infos dazu beitragen.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #49 am: 27. Juli 2022, 05:52:30 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #50 am: 27. Juli 2022, 06:08:30 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Ich glaube, es liegt an beiden. Denn sonst würde nicht ab Montag die Linie 71 auch nur mehr bis Zentralfriedhof fahren.

Ob eine Verbindung in die HW aufrecht bleibt, kann ich nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #51 am: 27. Juli 2022, 08:32:33 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Ich glaube, es liegt an beiden. Denn sonst würde nicht ab Montag die Linie 71 auch nur mehr bis Zentralfriedhof fahren.

Ob eine Verbindung in die HW aufrecht bleibt, kann ich nicht sagen.

Im Wiener Steppenklima funktionieren eben keine Kletterweichen.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #52 am: 27. Juli 2022, 08:41:23 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.

Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #53 am: 27. Juli 2022, 09:36:12 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.

Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...

Ich habe nur gehört, dass es dort immer wieder zu Störungen gekommen ist und das Fahrprersonal auf Auftrag eine Rotfahrt durchgeführt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #54 am: 27. Juli 2022, 09:39:35 »

Schadhafte Kletterweiche?
Ich würd's eher als "manches Fahrpersonal schafft es nicht die Weichenstellungen der Kletterweichen zu beachten" bezeichnen...

Bei den Kletterweichen müßten ja Federzungenweichen verbaut sein, oder irre Ich?.
Und wenn es Federzungen sind, was muß dann das Fahrpersonal die Weichenstellung beachten( Ri FR I in die Ablenkung und in FR II in die Gerade)?.

Und zu den oben angeführten "Rot"-Fahrten: Da hat max. das Fahrpersonal bei der Schnürstelle mit der Signalgebung bzw. den Vorrangregeln ein Problem. Spricht also für mangelhafte Ausbildung oder mangelhafte Aufmerksamkeit während der Dienstausübung an exponierter Stelle...

Ich habe nur gehört, dass es dort immer wieder zu Störungen gekommen ist und das Fahrprersonal auf Auftrag eine Rotfahrt durchgeführt hat.

O.k.. Über Auftrag, das ist natürlich was Anderes, aber dann gehört das auch gleich kommuniziert. So bekommt man sofort ein falsches Bild und somit möchte das obige sofort zurücknehmen. Danke für die richtige Ausführung von Dir...

LG

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #55 am: 27. Juli 2022, 09:48:31 »
Das Problem liegt darin, dass die Signalanlage absolut unzuverlässig ist. Es kommt leider täglich mehrere Male vor, dass die Züge einprogrammiert sind, jedoch keinen Fahrbegriff erhalten, obwohl sich kein Zug im eingleisigen Streckenabschnitt befindet. Manchmal leuchten sowohl das Rot- als auch Gelblicht gleichzeitig und andere Male registriert die Anlage fälschlicherweise Rotfahrten, obwohl gar keine vorlag - mit der Folge dass etwaige schon einprogrammierte Folgezüge nicht frei bekommen. Genau aus diesen Gründen staut es sich auch so oft vor den Kletterweichen, weil dann erst seitens der Leitstelle die Züge einzeln durch koordiniert werden müssen und in der Zwischenzeit schon die Folgezüge eintreffen. Alles in allem kann ich also nur bestätigen, dass das System der Kletterweichen mehr schlecht als recht funktioniert - wobei es eigentlich in erster Linie nicht an den Weichen selbst, sondern an der Signalanlage scheitert.

Wobei die Weichenanlage selbst auch schon das ein oder andere Mal für Probleme gesorgt hat. Denn ja, die Weichen sind an und für sich mit Federzungen ausgestattet, allerdings kam es leider auch schon vor, dass die Weichenzungen nicht wie vorgesehen komplett zurückgefedert sind und zumindest ein Zug hat es dann geschafft, beim 4. Tor nicht wieder aufs richtige Gleis zu fahren... Ob sich die ganze Mühe mit der Kletterweiche wirklich gelohnt hat, kann sich jeder selbst ausmalen. Mir tun die Fahrgäste ein wenig leid, welche auf den 71er angewiesen sind. Denn wann und ob die nächste Bim zwischen 3. Tor und Kaiserebersdorf kommt ist momentan das reinste Lotteriespiel...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #56 am: 27. Juli 2022, 09:54:36 »
Das Problem liegt darin, dass die Signalanlage absolut unzuverlässig ist. Es kommt leider täglich mehrere Male vor, dass die Züge einprogrammiert sind, jedoch keinen Fahrbegriff erhalten, obwohl sich kein Zug im eingleisigen Streckenabschnitt befindet. Manchmal leuchten sowohl das Rot- als auch Gelblicht gleichzeitig und andere Male registriert die Anlage fälschlicherweise Rotfahrten, obwohl gar keine vorlag - mit der Folge dass etwaige schon einprogrammierte Folgezüge nicht frei bekommen. Genau aus diesen Gründen staut es sich auch so oft vor den Kletterweichen, weil dann erst seitens der Leitstelle die Züge einzeln durch koordiniert werden müssen und in der Zwischenzeit schon die Folgezüge eintreffen. Alles in allem kann ich also nur bestätigen, dass das System der Kletterweichen mehr schlecht als recht funktioniert - wobei es eigentlich in erster Linie nicht an den Weichen selbst, sondern an der Signalanlage scheitert.

Warum stellt man dann nicht einfach zwei Revisore mit Funkgeräten und Signalfahnen hin, damit sie Anlage 3 spielen?

Überall auf der Welt werden temporär bei Bauarbeiten Schnürstellen eingerichtet und es gibt keine Probleme mit den Weichen. Überall auf der Welt werden Schnürstellen mit Signalen gesichert und es gibt keine Probleme mit den Signalen. Es ist schon komisch, dass gerade bei uns nichts zu funktionieren scheint, was vom Schönwetterbetrieb abweicht.

Auf der Website der WL ist von der ersatzlosen Kürzung der Linien 11 und 71 weiterhin nichts zu lesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #57 am: 27. Juli 2022, 10:02:17 »
Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #58 am: 27. Juli 2022, 10:08:28 »
Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...

Wenn schon nicht ständig 2 Revisore, 2 Teamleiter mit Funkgräten ausgestattet würden da schon bei dichter Zugsfolge genügen.

Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um? Wäre immerhin für einen halbwegs gesicherten Betrieb sinnvoller als Linien zu kürzen bzw. in gewissen Streckenabschnitten nicht zu betreiben...

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #59 am: 27. Juli 2022, 10:12:12 »
...

Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...

E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...