Autor Thema: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße  (Gelesen 29349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #60 am: 27. Juli 2022, 10:29:39 »
...

Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...

E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...

Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?

Wie verhalte ich mich - wenn nötig - mit einem E2 beim Anschließen an den Vorderzug oder während eines Anschließens bei einer Einziehfahrt in der Halle zum nächsten Zug?
...ich bräuchte mich in dieser Ausnahmesituation als Fahrer nur mit dem Kippschalter Federspeicher am Fahrerplatz spielen, indem ich ihn zeitweise in Stellung lösen - durch drücken nach oben - bringe und somit rollt der Zug. Der Zug schaukelt zwar mal mehr oder mal weniger im Kastenaufbau (je nachdem in welchem Zustand die Stoßdämpfer des jeweiligen Fahrzeuges sind), ich leiste aber immerhin einen Linienbetrieb und stelle nicht ein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #61 am: 27. Juli 2022, 10:39:02 »
...

Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...

E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...

Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?

Wie verhalte ich mich - wenn nötig - mit einem E2 beim Anschließen an den Vorderzug oder während eines Anschließens bei einer Einziehfahrt in der Halle zum nächsten Zug?
...ich bräuchte mich in dieser Ausnahmesituation als Fahrer nur mit dem Kippschalter Federspeicher am Fahrerplatz spielen, indem ich ihn zeitweise in Stellung lösen - durch drücken nach oben - bringe und somit rollt der Zug. Der Zug schaukelt zwar mal mehr oder mal weniger im Kastenaufbau (je nachdem in welchem Zustand die Stoßdämpfer des jeweiligen Fahrzeuges sind), ich leiste aber immerhin einen Linienbetrieb und stelle nicht ein.

Bzw. kann man auch mit der generatorischen Bremse weiter als bis 7 km/h runterbremsen, man muss nur gleichzeitig den Federspeicherschalter permanent nach oben drücken (Lösestellung). Aber offensichtlich ist so etwas nicht (mehr) Bestandteil der Ausbildung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #62 am: 27. Juli 2022, 10:41:29 »
Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...

Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #63 am: 27. Juli 2022, 10:46:27 »
Zitat von: WienMobil
1.8. - 21.8. täglich Betriebsbeginn bis ca. 23:00 (Sonntag - Donnerstag) bzw. ganztägig (Freitag und Samstag)
- Betrieb der Linie 11 nur zwischen Otto-Probst-Platz und Fickeysstraße.
- Betrieb der Linie 71 nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof, 3. Tor (kurzfristige Änderung wegen eines Weichenschadens)

Weichen Sie bitte auf die Linien 71A, 71B und 73A aus.
Die Kurse der Linie 73A bis Pantucekgasse werden während der Bauarbeiten bis Kaiserebersdorf, Zinnergasse verlängert und somit die Intervalle bis Kaiserebersdorf verdichtet.

Ab 22. August fahren die Linien 11 und 71 wie gewohnt bis Kaiserebersdorf. Die abendlichen Einschränkungen zwischen 23:00 Uhr bis Betriebsschluss bleiben bis 4. September aufrecht.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #64 am: 27. Juli 2022, 10:48:54 »
Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...

Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)

...man bräuchte von Seiten des Unternehmens nur willig sein und Überstunden bezahlen wollen. Es würden sich auch Heute noch immer Personen finden, die aus Leidenschaft für ihren Job arbeiten wollen...  Wie gesagt: Überstunden bezahlen wollen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #65 am: 27. Juli 2022, 10:53:22 »
Warum man nicht dauerhaft 2 Revisoren dort abstellt ist mir ebenso ein Rätsel. Bislang hat man welche dorthin entsandt, sobald die Signalanlage für längere Zeit gestört war. Nachdem sie jedoch wieder funktionierte, wurden die Revisoren wieder abgezogen. Mit dem Outcome, dass es meistens ein paar Stunden später wieder zu Problemen kam...

Krasser Personalmangel, würde ich sagen. Jede/r mit Fahrberechtigung wird zur Zeit auch für's Fahren benötigt! (Die nunmehrigen Linienkürzungen sind natürlich deshalb nicht unwillkommen, erspart man sich doch etliche Züge plus Personal...)

Das mit der Fahrpersonalmangel will ich absolut nicht abstreiten. Aber deshalb wird nicht mutwillig eine Linie gekürzt und 4 andere Linie verstärkt, bzw eingeführt. (Buslinien 71A, 71B, 73A, und 71E).

Fakt ist, dass der Betrieb mehrmals eingestellt werden musste, weil sich aus welchem, Grund auch immer (den genauen Grund weiß ich nicht) die Schienen/Sicherungsbolzen) gebrochen, verschoben oder sonst was haben.

Und daher haben sich offensichtlich die WL entschlossen mit Montag den Betreib einzustellen. Wobei Fahrten von und Nach der HW weiterhin möglich sind.

Und das die Revisore wieder abgezogen wurde, nachdem die Anlage wieder funktioniert hatte, sollte auch jemand klar sein. Denn ich stelle dort nicht Personal für den ganzen Tag ab, wenn die Störung immer nur zeitweise und das mit mehreren Stunden Abstand auftritt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #66 am: 27. Juli 2022, 11:34:49 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #67 am: 27. Juli 2022, 11:49:34 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?
Auf der Route vom 71A/B entgegen dem Uhrzeigersinn. Auch werden die Kurse Pantucekgasse des 73A bis Zinnergasse verlängert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #68 am: 27. Juli 2022, 11:56:08 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?

Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #69 am: 27. Juli 2022, 12:02:37 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?

Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).

Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #70 am: 27. Juli 2022, 12:16:59 »
Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #71 am: 27. Juli 2022, 12:23:44 »
Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?

Diese Frage kannst du dir leicht selber beantworten!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #72 am: 27. Juli 2022, 12:35:04 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?

Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).

Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.

Aber in den Ankündigungstext könnte man ihn schon reinschreiben.

https://www.wienerlinien.at/betriebsinfo?future=false#35-–––––-n-–--gleisbauarbeiten-simmeringer-hauptstra-e--kurzfristige--nderungen-

(Und ich stelle mit Bedauern fest, dass Direktlinks zu bestimmten Einträgen auf der Betriebsinfo-Seite anscheinend nicht möglich sind...)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #73 am: 27. Juli 2022, 12:59:20 »
Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #74 am: 27. Juli 2022, 13:05:33 »
71E

Wann, wo, wie wird der fahren?

Und warum wird er nirgends angekündigt? Die Anrainer am Leberberg müssen ja momentan davon ausgehen, dass ihnen die Straßenbahn ersatzlos gestrichen wird (wenn sie überhaupt erfahren, dass ab 1. August keine Straßenbahn mehr fahren wird – am Erschdn werns scho merkn, doss nix daherkummt).

Es ist zwar richtig, dass der Bus nicht auf der Skizze ist, aber er wurde erst nachträglich beschlossen, da waren die Skizzen schon fertig. Und es ist ja auch nicht so, dass der Bus auf unbekannter Strecke unterwegs ist. Viel mehr verstärkt er bestehende Linien.

Ja, dann muss man halt neue Skizzen drucken. Ist das denn dermaßen unlogisch?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!