Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 105877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: [DE] Dresden
« Antwort #150 am: 07. Februar 2022, 16:39:57 »
Das dürfte dann in anderen Tatra-Städten z.B. Leipzig ähnlich gewesen sein, oder war nur Dresden so experimentierfreudig?

Tatsächlich war es nur in Leipzig ähnlich kompliziert. In anderen Tatra-Städten haben sich die Modernisierungsstufen nur kurzzeitig überschnitten, es wurden alle Tatras eines Typs in einem Schwung auf den gleichen Standard modernisiert oder skartiert, einzelne Versuchs- und Prototyp-TW oder -Züge ausgenommen.

Zitat
Waren die TB4D allein völlig hilflos, oder konnten die mit Rangierfahrschaltern bewegt werden?

Sie hatten Rangierfahrschalter, allerdings nur vorne.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [DE] Dresden
« Antwort #151 am: 06. Juli 2022, 13:05:56 »
Nicht nur in Wien gibt es Probleme mit der Straßenbahn.

In Dresden wurden die Tatra wegen Ersatzteilmangel für die Niederflurfahrzeuge wieder reaktiviert.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/verzoegerung-stadtbahn-dvb-rueckkehr-tatra-strassenbahn-ersatzteilmangel-100.html?_mdrviafb_220630_1455=
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [DE] Dresden
« Antwort #152 am: 13. August 2022, 18:41:35 »
Tatra T4D-MT 224 263 neben einem Niederflurwagen der Linie 6 beim S-Bahnhof Niedersedlitz (Foto: rengawfalo, 11.06.2022).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [DE] Dresden
« Antwort #153 am: 30. August 2022, 20:10:20 »
Die Loschwitzer Brücke (auch "Blaues Wunder" genannt) wurde bis 08.04.1985 von der Dresdner Straßenbahn befahren; der Straßenbahnbetrieb wurde wegen sanierungsbedürftigen Zustands der Brücke aus Belastungsgründen eingestellt.
Ein Dreiwagenzug der Linie 4 mit TW 213 102 - 0 am 07.04.1985 kurz vor der Einstellung und mit TW 213 02 - 4 am 21.04.1984 (Fotos: Jürgen Krause).   

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [DE] Dresden
« Antwort #154 am: 29. Oktober 2022, 21:03:45 »
Eine stimmungsvolle Parade von Tatra T4D-MT 201 009, 224 267 und 224 269 am 28.08.2022 (Foto: rengawfalo).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7415
Re: [DE] Dresden
« Antwort #155 am: 18. November 2022, 06:26:40 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [DE] Dresden
« Antwort #156 am: 18. März 2023, 19:23:54 »
Ein Museumszug mit Gotha T57 1587 + BW 1413 auf der Augustusbrücke (Foto: Christian Sacher, 20.01.2012).

LG nord22

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 568
    • pTn public transport net
Re: [DE] Dresden
« Antwort #157 am: 01. Mai 2023, 08:22:33 »
Nach einem kurzen Besuch in der Elbmetropole hier nun Bilder des neuesten Straßenbahntyps NGT DX DD: https://public-transport.net/a/Dresden/NGT%20DX%20DD/
Breiter als die bisherigen, gehörige Länge, nicht alles ist niederflurig, dafür solides Fahren am Gleis und  - woimmer es geht - eigene Gleiskörper.

Man beachte: eine eigene Schiebetür für den Fahrer/die Fahrerin
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Wetter war meist regnerisch, wie man hier am Altmarkt sehen kann; gut zu erkennen der Hüftknick um die Breite von 2,65 m auch unterzubringen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Knick von innen her betrachtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [DE] Dresden
« Antwort #158 am: 03. Dezember 2023, 22:10:43 »
TW 203 675 - 3 + BW der Linie 4 beim Zwinger 1973 (Foto: Kurt Roth). Der betagte Zweiachser hatte 1971 eine EDV gerechte Wagennummer bekommen.

LG nord22