Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 150363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #255 am: 01. Juli 2022, 16:55:55 »
Klar kann ich auch den Bereich meiden und in der kreuzungsfreien Allee herumfahren. Aber warum soll man nicht, falls die Verlängerung wirklich kommen sollte, eine gscheite Lösung machen?
Ich denke, in Wien wurde schon genug Geld sinnfrei vergraben. Vor allem, wann könnte die Kreuzung ein Problem werden, Samstags und Sonntags bei Schönwetter, wenn dort viele Menschen unterwegs sind und da fährt der 18er eh auch mit gedehntem Intervall.
Was ist hier sinnfrei?
In der Allee sind tgl. tausende Läufer/Radfahrer unterwegs, die alle sollen dann wieder mit einem Kompromiss leben müssen?
Jede Laufveranstaltung hat sich dann zu überlegen wie man mit dem "18er Problem" umgeht.
Mit (Leistungs)sport hast du es nicht so, oder?
Aut einer 4 km-Laufstrecke Leistungsport zu betreiben ist schon ein bisser witzig, auf der Donauinsel und auf dem Hubertusdamm habens je 20 km Laufstrecke - das ist Leistungsport.

Nur mit dem Unterschied, dass du auf der Donauinsel die meiste Strecke in der Sonne läufst und die Stecken bei weiten nicht so breit wie die Hauptallee ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #256 am: 01. Juli 2022, 17:14:00 »
Hier zerredet niemand das Projekt, es gibt hautpsächlich nur Postings dafür, das eine oder andere dagegen ist der Meinungsfreiheit geschuldet.
Wenn jemand sagt, dass 2 x 2 km verkehrsfreie Hauptallee zu wenig sind und 4 km fordert, dann geht das mMn über Meinungsfreiheit hinaus und fördert keine sachliche Diskussion.

In der Allee sind tgl. tausende Läufer/Radfahrer unterwegs, die alle sollen dann wieder mit einem Kompromiss leben müssen?
Was ist falsch an einem Kompromiss?
Schaut dieses Bild so aus, als wären es täglich Tausende?


Sind ja nicht nur Spitzensportler sondern zig Tsd. Läufer die dann wieder /w ein paar Mio.€ (wenn überhaupt) behindert werden.
Was daran ist so schlimm die Meiereistraße 2-3m abzusenken (je nachdem wann das Grundwasser Probleme macht) und die Allee entsprechend rauf, damit das ganze kreuzungsfrei wird?!
Was wäre dein Wetteinsatz, dass es wirklich nur ein paar Mio. sind?
Ist das kürzlich wegen mutmaßlichen Grund- oder Regenwassers entstandene Loch im Stadionrasen nicht genug Hinweis auf die Wasserproblematik in dem Bereich?

Die Praterhauptalle ist das "Laufzentrum" Wiens. Da sollte eine freie Laufstrecke möglich sein.
Die Kreuzung ist einfach nur lästig und gefährlich, wenn man im roten Bereich unterwegs ist und Blut im Hirn Mangelware ist.
War in den 2000er sehr viel im Prater laufend unterwegs, es nervt einfach massiv und stört das Training 
Was sollen die Bewohner von fast allen anderen Bezirken zu deinen Forderungen sagen? Die laufen auch in der Mariahilfer Straße.
Wäre es nicht gescheiter, je 2 km lange schattige flache Laufstrecken für jeden einzelnen Bezirk zu fordern? Die Burggase und innere Mariahilfer Straße sind kürzer, in der Wiedner Hauptstraße ginge es sich knapp aus.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #257 am: 01. Juli 2022, 23:11:24 »
Sind ja nicht nur Spitzensportler sondern zig Tsd. Läufer die dann wieder /w ein paar Mio.€ (wenn überhaupt) behindert werden.
Was daran ist so schlimm die Meiereistraße 2-3m abzusenken (je nachdem wann das Grundwasser Probleme macht) und die Allee entsprechend rauf, damit das ganze kreuzungsfrei wird?!
Es ist aber schon klar, dass das Matzleinsdorfer Platz 2.0 wird und eine 100m breite, im Sommer glühend heiße Todeszone, in der nie wieder etwas wächst, weil hunderte Kubikmeter Beton im Weg sind. Zu argumentieren, dass die schattige Allee den Prater zu einer besonders guten Laufstrecke macht, und dann ebendieses Grüngebiet niederbetonieren zu wollen, ist höchst inkonsequent.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #258 am: 02. Juli 2022, 07:25:14 »
Hier zerredet niemand das Projekt, es gibt hautpsächlich nur Postings dafür, das eine oder andere dagegen ist der Meinungsfreiheit geschuldet.
Wenn jemand sagt, dass 2 x 2 km verkehrsfreie Hauptallee zu wenig sind und 4 km fordert, dann geht das mMn über Meinungsfreiheit hinaus und fördert keine sachliche Diskussion.

Ob es eine sachliche Diskussion fördert, ist die eine Frage - aber durch die Meinungsfreiheit ist es auf jeden Fall gedeckt! Die deckt noch viel größeren Blödsinn.

Ich sehe das Problem an sich aber auch nicht. Es ist nun mal eine Großstadt mit unterschiedlichsten Nutzungen, da muss man nun mal Kompromisse finden - auch wenn das heißt, dass Hobby-Weltrekordler bei jedem 50. Versuch mal abbremsen müssen, weil eine Bim quert - das müssen sie in einem Erholungsgebiet wie dem Prater eh ab und zu. Mich nerven schon die Rennradler, die an schönen Wochenendtagen meinen, ausgerechnet auf der Donauinsel zwischen herumhüpfenden Kindern und Menschenmassen ihre 40 km/h ausfahren zu müssen. Wer seinen persönlichen Rekord brechen möchte, soll halt Richtung Hainburg oder Tulln fahren, da ist weniger los.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #259 am: 02. Juli 2022, 10:57:29 »
Am besten links und rechts von den Schienen ein Laufband installieren, das sich bei Annäherung eines Zuges einschaltet und immer schneller wird so das keiner mehr es schaft die Gleise zu erreichen und in Gefahr gerät mit einen Zug zusammen zu stoßen.   ;D >:D ;D

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1251
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #260 am: 02. Juli 2022, 13:44:42 »
Was ist hier sinnfrei?
In der Allee sind tgl. tausende Läufer/Radfahrer unterwegs, die alle sollen dann wieder mit einem Kompromiss leben müssen?
Jede Laufveranstaltung hat sich dann zu überlegen wie man mit dem "18er Problem" umgeht.
Mit (Leistungs)sport hast du es nicht so, oder?
Dir ist aber schon bewusst, dass dort jetzt ebenso eine Kreuzung mit einer Straße besteht? Das sich durch die Querung einer Straßenbahn (im Mischverkehr wohlgemerkt, es fahren also auch PKW dort) im Gegensatz zur Querung mit dem Bus genau nichts ändert?
Und wenn Laufveranstaltungen sind, wie z.B: der Businessrun, dann fuhr bisher der Bus ja auch nicht, also warum dann nicht den 18er zur Schlachthausgasse zurück ziehen?
Und sind wir mal ehrlich: wenn ich ungestört mein Tempo und Rhythmus über zig Kilometer laufen/fahren möchte, dann ist die Hauptallee ohnehin nicht so optimal, weil Kinder/Hunde/Radfahrer/Läufer/Fußgänger/E-Scooter etc. sich ohnehin die ganze Zeit in die Quere kommen.

Die ganze Diskussion erinnert mich schon sehr an jene mit der Querung im Englischen Garten, wo eine asphaltierte Busstraße ok ist, diese in ein Rasengleis umzuwandeln aber scheitert, weil dies den Park zerstören würde - jo eh! ::)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #261 am: 02. Juli 2022, 15:40:09 »
Die Praterhauptalle ist das "Laufzentrum" Wiens. Da sollte eine freie Laufstrecke möglich sein.
Wenn die 2 x 2 km nicht reichen, kann man auf die Donauinsel ausweichen.

Die Kreuzung ist einfach nur lästig und gefährlich, wenn man im roten Bereich unterwegs ist und Blut im Hirn Mangelware ist.
Wenn die Hirnleistung beeinträchtigt ist, sollte man auch von Kleinkindern, die Rad fahren lernen viel Abstand halten.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1251
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #262 am: 02. Juli 2022, 22:29:48 »
Die Kreuzung ist einfach nur lästig und gefährlich, wenn man im roten Bereich unterwegs ist und Blut im Hirn Mangelware ist.
Wenn die Hirnleistung beeinträchtigt ist, sollte man auch von Kleinkindern, die Rad fahren lernen viel Abstand halten.
Wie wär's damit?  ::)

http://www.jakominiviertel.at/wp-content/uploads/2012/02/Laubahn54.jpg

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #263 am: 13. März 2023, 20:54:12 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #264 am: 13. März 2023, 21:32:06 »
Hat also der BV im 2. Bezirk ein Veto eingelegt?  :bh:

Aber waren da die Planungen jemals konkret?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #265 am: 13. März 2023, 21:42:43 »
Hat also der BV im 2. Bezirk ein Veto eingelegt?  :bh:

Aber waren da die Planungen jemals konkret?

Muss nicht der BV gewesen sein. Das kann irgendeine Bürgerinitiative entlang der Stadionallee auch gewesen sein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #266 am: 13. März 2023, 22:16:43 »
Muss nicht der BV gewesen sein. Das kann irgendeine Bürgerinitiative entlang der Stadionallee auch gewesen sein

Ach, lass die Bürgerinitiativen aus dem Spiel. Die können machen was sie wollen, wenn die Politik will oder nicht will können die in ein Sackl reden, vergl. "Ulli-Sima-Gedächtnishalle" am Naschmarkt, da gibts massiven Gegenwind und keinen logischen Grund, dort was zu bauen, gemacht wirds trotzdem, mit jeder Menge Greenwashing und Polittricks.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #267 am: 13. März 2023, 22:41:45 »
Und 2026 kommt’s dann sicher nicht weil am Anfang einer Legislaturperiode ist noch selten etwas passiert. In der Regel wird immer alles knapp vor der Wahl eröffnet!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #268 am: 13. März 2023, 22:53:19 »
Meine persönliche Vermutung:
2025 ist die nächste Wahl. Wenn dann wieder eine grüne BV im 2. Bezirk kommt, dann könnte es in dieser Legislaturperiode (2025 - 2030) eventuell etwas werden. Aber selbst dann würde wahrscheinlich noch ein Planungsprozess starten, ehe wirklich gebaut wird.
Wenn aber Nikolai (SPÖ) bestätigt wird, dann wird es auch bis 2030 nichts werden.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #269 am: 14. März 2023, 08:40:07 »
Es deutet meiner Meinung nach nichts auf eine grüne BV hin, die Grünen sind ja durch die Bundesregierung derzeit allgemein im Abschwung bzw. starten sie ja in Wien von ihrem 2020er-Ergebnis, das recht hoch war. Aber schau ma mal, es kann immer anders kommen.

Die Grünen sind allerdings auch kein 100%iger Partner von Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität, siehe zB fehlendes Klimaschutzgesetzt.

Der BV Nikolai ist leider in deinen Ansichten zur Verkehrspolitik ziemlich antiquiert, es würde wohl auch mit einem anderen SPÖ-BV anders aussehen.