Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 232503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 514
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #495 am: 20. Juni 2022, 08:13:43 »
Zur Zeit hat die Wiener Lokalbahn 37 Züge (23 100er und 14 400er) im Wagenstand, also könnte man (theoretisch) sogar jetzt schon das 7 1/2 Minuten Intervall einführen, allerdings gäbe es gerade einmal 1 Reservezug (Da die 500er noch nicht in Betrieb sind).
Das ist halt sehr theoretisch.
In den letzten Wochen wurden auffällig viele Züge nach Baden einzeln geführt, obwohl die immer aus zwei Triebwagen bestehen sollten.
Und das obwohl die Züge nach Wiener Neudorf sowieso nur aus einen Triebwagen bestehen

Liegt vielleicht an den Unfällen und es wäre "cool" wenn die Klimanachrüstung der 400er auch schon laufen würde.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2616
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #496 am: 20. Juni 2022, 09:40:46 »
Zur Zeit hat die Wiener Lokalbahn 37 Züge (23 100er und 14 400er) im Wagenstand, also könnte man (theoretisch) sogar jetzt schon das 7 1/2 Minuten Intervall einführen, allerdings gäbe es gerade einmal 1 Reservezug (Da die 500er noch nicht in Betrieb sind).
Das ist halt sehr theoretisch.
In den letzten Wochen wurden auffällig viele Züge nach Baden einzeln geführt, obwohl die immer aus zwei Triebwagen bestehen sollten.
Am Samstag wurde nebenbei 109 bei der Station Eichenstraße schadhaft und musste vom Wagen 410 abgekoppelt werden. 109 konnte jedoch die Fahrt nach Inzersdorf aus eigener Kraft als Sonderzug fortsetzten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1847
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #497 am: 21. Juni 2022, 07:52:13 »
Liegt vielleicht an den Unfällen und es wäre "cool" wenn die Klimanachrüstung der 400er auch schon laufen würde.

Liegt nicht nur an den div. Unfällen, auch Vanadlismus ist in letzter Zeit ein starkes Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1772
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #498 am: 21. Juni 2022, 12:42:21 »
Liegt vielleicht an den Unfällen und es wäre "cool" wenn die Klimanachrüstung der 400er auch schon laufen würde.

Liegt nicht nur an den div. Unfällen, auch Vanadlismus ist in letzter Zeit ein starkes Thema.
Wieso Vandalismus?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1068
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #499 am: 03. Juli 2022, 23:15:47 »
Ja, draußen in der HW Simmering. 8)

Da sollen es inzwischen drei Twg. sein...

LG

Gut sichtbar von der Einfahrt aus sieht man aktuell vier Garnituren abgestellt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #500 am: 03. Juli 2022, 23:35:13 »
Ja, draußen in der HW Simmering. 8)

Da sollen es inzwischen drei Twg. sein...

LG

Gut sichtbar von der Einfahrt aus sieht man aktuell vier Garnituren abgestellt.
Sind die Garnituren 504 - 507.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
  • bim bim
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #501 am: 14. Juli 2022, 17:06:19 »
So sieht es aktuell in der HW aus...

1: 504 - 507 - 505 - 506
2: 504 - 507 - 505 - 506 und Hilfsfahrzeuge
3: 504 - 507 - 505 - 506
4: 506 - 505 - 507 - 504 "Heckansicht"
5: Flexity aus Brüssel - 507 - 505 - 506

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #502 am: 15. Juli 2022, 19:48:30 »
Danke für diesen hochinteressanten Einblick!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #503 am: 16. Juli 2022, 16:12:40 »
Wird es mit den neuen Garnituren Probefahrten im Straßenbahnnetz abseits der Strecke Meidling - Karlsplatz geben?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1251
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #504 am: 16. Juli 2022, 17:06:33 »
Wird es mit den neuen Garnituren Probefahrten im Straßenbahnnetz abseits der Strecke Meidling - Karlsplatz geben?
Ich gehe doch davon aus, dass die gewöhnlichen Umleitungsstrecken zum Stefan-Fadinger-Platz, Westbahnhof und Quartier Belvedere auch befahren werden.

Andere Frage: gibt es eigentlich auch ein Szenario, wo die Badnerbahn nach Speising umgeleitet wird, sollte es am Schedifkaplatz/Philadelphiabrücke stadtauswärts eine Störung geben? Ich weiß schon, sehr unwahrscheinlich, dennoch... Oder stehen die dann dem 62er im Weg, wenn es mal soweit kommen sollte? Ich meine, ein Großteil der Kurse könnte in der Dörfelstraße wenden, aber mindestens ein Kurs wird zwischen Störungsbeginn und Aufnahme der Kurzführung jedenfalls in den Abschnitt Dörfelstraße/Schedifkaplatz einfahren, was dann?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #505 am: 16. Juli 2022, 17:23:48 »
Wird es mit den neuen Garnituren Probefahrten im Straßenbahnnetz abseits der Strecke Meidling - Karlsplatz geben?
Ich gehe doch davon aus, dass die gewöhnlichen Umleitungsstrecken zum Stefan-Fadinger-Platz, Westbahnhof und Quartier Belvedere auch befahren werden.

Andere Frage: gibt es eigentlich auch ein Szenario, wo die Badnerbahn nach Speising umgeleitet wird, sollte es am Schedifkaplatz/Philadelphiabrücke stadtauswärts eine Störung geben? Ich weiß schon, sehr unwahrscheinlich, dennoch... Oder stehen die dann dem 62er im Weg, wenn es mal soweit kommen sollte? Ich meine, ein Großteil der Kurse könnte in der Dörfelstraße wenden, aber mindestens ein Kurs wird zwischen Störungsbeginn und Aufnahme der Kurzführung jedenfalls in den Abschnitt Dörfelstraße/Schedifkaplatz einfahren, was dann?

Ich habe jetzt die Unterlagen nicht bei der Hand, aber ich glaube, dass die Strecke bis Wattmanngasse sehr wohl auch als Umleitungsstrecke vorgesehen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #506 am: 17. Juli 2022, 09:31:35 »
Wird es mit den neuen Garnituren Probefahrten im Straßenbahnnetz abseits der Strecke Meidling - Karlsplatz geben?
Ich gehe doch davon aus, dass die gewöhnlichen Umleitungsstrecken zum Stefan-Fadinger-Platz, Westbahnhof und Quartier Belvedere auch befahren werden.

Andere Frage: gibt es eigentlich auch ein Szenario, wo die Badnerbahn nach Speising umgeleitet wird, sollte es am Schedifkaplatz/Philadelphiabrücke stadtauswärts eine Störung geben? Ich weiß schon, sehr unwahrscheinlich, dennoch... Oder stehen die dann dem 62er im Weg, wenn es mal soweit kommen sollte? Ich meine, ein Großteil der Kurse könnte in der Dörfelstraße wenden, aber mindestens ein Kurs wird zwischen Störungsbeginn und Aufnahme der Kurzführung jedenfalls in den Abschnitt Dörfelstraße/Schedifkaplatz einfahren, was dann?

Ich habe jetzt die Unterlagen nicht bei der Hand, aber ich glaube, dass die Strecke bis Wattmanngasse sehr wohl auch als Umleitungsstrecke vorgesehen ist.

Siehe hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5371.0#msg157635

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #507 am: 17. Juli 2022, 10:33:22 »
Danke - der Link ist sehr interessant! :up:
–––––––––––––––––
Nachdem die WLB ja keine Museumsfahrzeuge mehr haben, könnte man eine Sonderfahrt mit einem 100er oder 400er veranstalten, nach Speising oder zum Westbhf. ...  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2295
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #508 am: 17. Juli 2022, 13:42:45 »
–––––––––––––––––
Nachdem die WLB ja keine Museumsfahrzeuge mehr haben, könnte man eine Sonderfahrt mit einem 100er oder 400er veranstalten, nach Speising oder zum Westbhf. ...  >:D

Gute Idee! Werde ich mir merken!  8) Wobei mir eher Nußdorf vorschwebt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #509 am: 17. Juli 2022, 15:24:54 »
Nußdorf ist nicht dabei, nur bis zum Liechtenwerder Platz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!