Autor Thema: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"  (Gelesen 39688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #75 am: 28. Dezember 2021, 11:16:43 »
Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.

Der ist halt nicht dazu geeignet, den Bahnsteig zu wechseln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2021, 11:23:14 »
Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.

Der ist halt nicht dazu geeignet, den Bahnsteig zu wechseln.

Stimmt. Da ich in der Donaucity wohne, bin ich voreingenommen und dachte nur an solche Fahrgäste, die anstatt der Station Kaisermühlen dann die Station Donauinsel ansteuern werden - und nicht an jene, die sich die empfohlene Umwegfahrt (eine Station weiter und dann zurück) antun wollen oder müssen …

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2021, 12:47:40 »
ich würde bis Vorgartenstraße fahren oder bis Praterstern, wenn ich bahnsteiggleich umsteigen will
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #78 am: 28. Dezember 2021, 12:49:27 »
ich würde bis Vorgartenstraße fahren oder bis Praterstern, wenn ich bahnsteiggleich umsteigen will

Wenn du bahnsteiggleich umsteigen willst, dann musst du bis Nestroyplatz fahren, vorher hast du keinen Mittelbahnsteig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #79 am: 04. Januar 2022, 11:47:33 »
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #80 am: 04. Januar 2022, 12:02:03 »
Ich kann nur mutmaßen, dass das ein (Dauer-)Provisorium darstellt, weil eventuell die Geländegestaltung anfänglich anders geplant war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #81 am: 04. Januar 2022, 12:02:04 »
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View

Vielleicht wurde der Vorplatz ursprünglich höher geplant. Aber das ist eine Frage, auf die du heutzutage keine vernünftige Antwort bekommen wirst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #82 am: 04. Januar 2022, 14:25:17 »
Ich kann nur mutmaßen, dass das ein (Dauer-)Provisorium darstellt, weil eventuell die Geländegestaltung anfänglich anders geplant war.

Es war von Anfang an so geplant, den Grund kenne ich auch nicht. Beim Modell der Station Alte Donau gibt es diese Stiege nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #83 am: 04. Januar 2022, 14:48:49 »
Es war von Anfang an so geplant, den Grund kenne ich auch nicht. Beim Modell der Station Alte Donau gibt es diese Stiege nicht.

Wow, danke für die tollen Bilder!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 300
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #84 am: 11. April 2022, 16:10:12 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U1 die Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau von 25. April bis 07. August nicht einhalten.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #85 am: 18. April 2022, 05:12:29 »
Was ich mich bei der Station "Kaisermühlen" schon lange frage: Warum wurde das südwestliche Aufnahmegebäude so gebaut, dass man erst fünf Stufen (oder die Rampe) überwinden muss, um hineinzukommen? Am anderen Ende der Station ist das nicht so - und bei den gleichzeitig erbauten Hochstationen "Alte Donau" und "Kagran" ebenfalls nicht.

Das ist bei stärkerem Ansturm durchaus ein Hindernis, zumal die Stufen bisweilen als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Google Street View
Das gilt übrigens für den inselseitig gelegenen Zugang der angrenzenden Haltestelle Donauinsel - Stichwort: DIF - genauso.
Wenn man direkt von der Brücke kommt, hat sogar dieser Zugang noch eine kurze und nicht allzu breite Rampe mit Geländer.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 568
    • pTn public transport net
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #86 am: 04. Juli 2022, 19:12:41 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U1 die Station Kaisermühlen in Richtung Leopoldau von 25. April bis 07. August nicht einhalten.

Dazu ein Vorbeifahrvideo: https://www.youtube.com/shorts/ONDmR6pU0VY

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #87 am: 07. Juli 2022, 00:12:09 »
Seit Beginn dieser Arbeiten fährt die U1 Mo-Do abends nur mehr im 10-Minuten-Intervall.

Grund dafür ist, dass an manchen dieser Abende im Bereich Donauinsel und Kaisermühlen im Gleiswechselbetrieb gefahren wird, damit auch Arbeiten im Gleisbereich durchgeführt werden können. Um das zu erleichtern, hat man an den Abenden von Montag bis Donnerstag das Intervall generell auf 10 Minuten gedehnt (auch an solchen Abenden, an denen man vom Gleiswechselbetrieb nicht Gebrauch macht).

Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Uhrzeit das gilt.

Leider kann ich den zugehörigen Fahrplan nirgends finden. Weder auf der WL-Website, noch im Scotty noch in den VOR-Linienfahrplänen ist etwas vom 10-Minuten-Intervall zu erkennen. WienMobil zeigt meist Unsinn an. Da ich mich normalerweise nach dem Fahrplan richte, ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich wieder 9-10 Minuten warten muss (anstatt z.B. 2 Minuten laut normalem Fahrplan).

Interessanterweise dürfte die OpenData-Schnittstelle den korrekten Fahrplan kennen, denn z.B. urbonaut.at zeigt (falls er funktioniert) sowohl Echtzeiten als auch (ab dem übernächsten Zug) die Planzeiten im 10-Minuten-Intervall an. Leider ist urbonaut.at sehr instabil und liefert oft gar keine Daten.

Gibt es vielleicht doch irgendwo den aktuellen Fahrplan zu sehen? Mich würde vor allem interessieren, ab welcher Uhrzeit das 10-Minuten-Intervall gilt. Die korrekten Planabfahrtszeiten wären natürlich ebenfalls nützlich.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #88 am: 07. Juli 2022, 08:46:04 »
In solchen Fällen würde ich empfehlen, die Betreiber der Apps und auch die verantwortlichen für den Fahrplan anzuschreiben und zu fragen, ob dies ein Kundenservice ist, wen in fast alle Auskunftsmedien der falsche Fahrplan enthalten ist. Bei anderen Baustellen, wie z.B. der Kürzung der U2 zur Aspernstraße hätte man es ja auch geschafft den Fahrplan zu veröffentlichen.

Vielleicht hilft hier eine Erinnerung oder zumindest die Bitte nach Information, warum das eine veröffentlicht wird, das andere wiederum nicht, weiter. Dann hättest du (vielleicht) eine Erklärung dafür.

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #89 am: 07. Juli 2022, 14:18:01 »
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.