Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 352253 mal)

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60er

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Re: Linie 62
« Antwort #165 am: 20. März 2014, 09:34:12 »
War die Kernstraße am 62er damals eigentlich eine reguläre Haltestelle, oder wurde die nur für die Dauer der Baustelle eingerichtet?

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Re: Linie 62
« Antwort #166 am: 20. März 2014, 09:41:31 »
War die Kernstraße am 62er damals eigentlich eine reguläre Haltestelle, oder wurde die nur für die Dauer der Baustelle eingerichtet?
Wie man auf meinem Bild sehen kann, stand dort eine provisorische Haltesetellentafel.

Das Datum der von "blitzwerner" geposteten Bilder dürfte doch stimmen, da sie bereits einen Tag nach Unterbrechung der Linie 62 aufgenommen wurden, während die anderen Bilder erst im Sommer entstanden. Vermutlich ist man anfänglich mit den umzudrehenden Brustwandtafeln gefahren, ehe jemand zwecks Arbeitserleichterung auf die Idee kam, diese Hin-und-zurück-Tafeln zu ersinnen.

Ferry

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Re: Linie 62
« Antwort #167 am: 20. März 2014, 12:33:07 »
Bild 1, Örtlichkeit bekannt, jedoch leider kein Datum. :-\
Muss jedenfalls vor 1961 gewesen sein, da die k6 noch Nummern im Bereich 1501...1530 haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

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Re: Linie 62
« Antwort #168 am: 20. März 2014, 17:13:12 »
Wie wurde eigentlich bei der Kernstraße gewendet?

haidi

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Re: Linie 62
« Antwort #169 am: 21. März 2014, 00:03:42 »
Wie wurde eigentlich bei der Kernstraße gewendet?
Kletterweiche (auf einem Bild zu sehen). War - glaub ich - der letzte Einsatz in Wien.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Linie 62
« Antwort #170 am: 21. März 2014, 11:17:36 »
Wie wurde eigentlich bei der Kernstraße gewendet?
Kletterweiche (auf einem Bild zu sehen). War - glaub ich - der letzte Einsatz in Wien.
Nix Kletterweiche. Beim Kanalbau in der Hetzendorfer Straße wurden beidseitig der Baustelle fixe Weichen eingelegt. Im Jahr darauf (1975) wurde wegen der Sperre der Philadelphiabrücke in der Breitenfurter Straße vor dem Schedifkaplatz eine Kletterweiche verwendet. Der letzte Einsatz war das aber nicht, der erfolgte 1976 in der Zahnradbahnstraße.

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #171 am: 24. März 2014, 08:18:12 »
E 4432 wurde im September 2003 mit dem architektonisch ansprechenden Ambiente der Kärntner Straße aufgenommen (Foto: tramlijn 30).

LG nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #172 am: 30. März 2014, 19:48:50 »
Hier wieder ein Vergleich: Einst und Heute, "Mauseloch" in Hetzendorf anno um 1940 mit einer K-Garnitur und heute mit E2-c5 Zügen!

haidi

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Re: Linie 62
« Antwort #173 am: 30. März 2014, 20:04:57 »
Zum Mauseloch:
Gab es da nur für eine Seite ein Rotlicht?
Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann hat die Gegenseite nur eine einfache Fahrleitung und keinen zweiten Draht für die Ansteuerung eines Rotlichtes für den Gegenverkehr.
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95B

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Re: Linie 62
« Antwort #174 am: 30. März 2014, 20:22:09 »
Das selbsttätige Lichtsignal "Halt" war natürlich auf beiden Seiten angebracht. Auf der Vorrangseite reicht der Signaldraht in den zweigleisigen Bereich hinein, damit bei gleichzeitiger Annäherung zweier Züge derjenige auf der Vorrangseite das Signal zuerst einschaltet. Schaltete jedoch der Zug auf der Nachrangseite das Signal zuerst, war er der Engstelle näher und der andere noch weit genug weg, um anhalten zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 62
« Antwort #175 am: 30. März 2014, 20:48:33 »
Auf der Ottakringer Straße war es aber nach meiner Erinnerung beidseitig in das Zufahrsgleis hineinreichend.
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95B

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Re: Linie 62
« Antwort #176 am: 30. März 2014, 20:54:09 »
Auf der Ottakringer Straße war es aber nach meiner Erinnerung beidseitig in das Zufahrsgleis hineinreichend.

Kann schon sein, aber auf einer Seite war der Signaldraht jedenfalls länger.
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Re: Linie 62
« Antwort #177 am: 10. April 2014, 20:16:20 »
Die F sind hier ein wenig unterrepräsentiert! Bei der  Bahnhofsausfahrt gelang mir dieser Schnappschuß.
Gleich drei Typen (F, E, E2) am Bild! Entstanden 1993 in Frühjahr!

60er

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Re: Linie 62
« Antwort #178 am: 10. April 2014, 21:56:38 »
Die F sind hier ein wenig unterrepräsentiert! Bei der  Bahnhofsausfahrt gelang mir dieser Schnappschuß.
Gleich drei Typen (F, E, E2) am Bild! Entstanden 1993 in Frühjahr!
Auf dem Foto sieht man alle drei damals auf der Linie 62 vertretenen Typen. Was hatte es mit dieser provisorischen Zebrahaltestelle auf sich? Gab es 1993 einen SEV und eine geteilte Linienführung? In der Linienchronik des Straßenbahnjournal-Wiki steht nichts.

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Re: Linie 62
« Antwort #179 am: 10. April 2014, 22:16:08 »
Eventuell hat sich "Operator" mit dem Aufnahmejahr geirrt. Vom 5. 3.-23. 8. 1991 gab es nämlich eine geteilte Führung der Linie 62 wegen eines Kanalbaus. Es verkehrte die Linie 62 zwischen Kärntner Ring und Dörfelstraße sowie zwischen Bhf. Speising und Lainz. Dazwischen fuhr ein Ersatzverkehr mit Autobussen von Blaguss und Dr. Richard.